Lanolincreme wässert

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Lanolincreme wässert

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich war total begeister von meiner schönen Lanolincreme. So eine schöne Konsistenz, aber nach drei Tagen hat sich unten im Cremetopf Wasser separiert. Dabei habe ich schön geduldig gerührt und ganz genau abgewogen. Woran könnte es denn sonst noch liegen?
Hier das Rezept:

7 gr Lanolin
5 gr Shea
3 gr Avocadoöl grün
3 gr Hanf
2 gr Nachtkerze
0,5 gr Sonnenblumenwachs
1 Msp. Uda

2 gr Urea
1,2 gr Panthenol

21 gr Wasser

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :ja:

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Bei mir haben anfangs die Lanolin/WWA-Cremes gewässert, weil ich sie falsch verarbeitet habe.

Es ist wichtig, das WP und FP die gleiche Temperartur von ca. 70°C haben, wenn sie zusammengegeben werden.

Außerdem sollte die WP auch nur schluckweise zu der FP gegeben werden, gut rühren, der nächste Schluck und zuletzt bis zum erkalten emulgieren ( da darf rührig der Mixer ran ).

Ansonsten:
Sonnenblumenwachs durch Bienenwachs ersetzen; Bienenwachs erhöht die Emulgierkraft von Wollwachs .

3. Ursache könnte auch der Harnstoff sein, bzw. sollte die WP insklusive Wirkstoffe bei o.g. Rezept nicht über 21 g liegen.

Das wären jetzt meine spontanen Gedanken zur Ursache des Wässerns.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke, Ute. :)
Es könnte an dem Zugiessen des Wassers gelegen haben. Das habe ich nämlich in einem Jutsch dazu gegeben. Da werde ich bei der nächsten Creme drauf achten und es nur schluckweise dazugeben und die Wirkstoffmenge, von der WP abziehen.
Bienenwachs vertrage ich leider nicht, deshalb habe ich Sonnenblume genommen.

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ute hat geschrieben: Ursache könnte auch der Harnstoff sein, bzw. sollte die WP insklusive Wirkstoffe bei o.g. Rezept nicht über 21 g liegen.
Ja,da kann ich nur zustimmen :ja: .Ich habe ja vor kurzem mit Lanolin experementiert und mehr als 3fache an Wasser (inkl. Wirkstoffe) kann Lanolin nicht aufnehmen,jedes tröpfchen zu viel verursacht wässern.

Antworten