Badebomben mit viel Schaum
Moderator: Helga
Badebomben mit viel Schaum
Folgende Ausgangsituation:
Das bisherige Rezept, welches ich für "meine" Badebomben verwendet habe ist dieses, nach Brigitte Bräutigam:
340g Natriumhydrogencarbonat
170g Zitronensäure
90g Maisstärke
54g Kakaobutter
14g Fluidlecithin Super
12g ätherische Öle oder Parfumöle nach Wahl
28 Tropfen flüssige Lebensmittelfarbe nach Wahl
mit dem Rezept bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren, über den teuren Emulgator kann man sich streiten, aber das ist ja nicht so wichtig.
Worum es mir geht: eine Freundin von mir zieht aus, ich bastle ihr ein Badepaket, weil sie das erste mal eine Badewanne hat, ohne Eltern, die über den Wasserverbrauch meckern und auf meine Aussage, dass es auf jeden Fall Badebomen geben wird, guckte sie mich mit großen Augen an "solche mit ganz viel Schaum?"
Den Wunsch möchte ich ihr Grundsätzlich gerne erfüllen. Das Rezept so blubbert zumindest ganz schön, pflegt wunderbar, aber wirklich stabil ist der Schaum eben nicht. Erfahrungen mit Tensiden hab ich keine besonders großen, bisher nur SLSA, was ich eigentlich für Shampoo Bars benutze. Kann ich das nehmen? Wenn ja, wie stabilisiere ich den Schaum? Der ist zwar schön, pflegend und cremig, aber eben nicht so, wie man es von den kaufbaren Schaumbädern kennt. Gibt es da ein Tensid, das ich verwenden könnte? Oder kann ich mich von dem Gedanken direkt verabschieden? Oder gibt es vielleicht sogar eine "bessere" Variante ihr viel Schaum zu schenken? Eventuell über Badepralinen oder Cupcakes?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe <3
Das bisherige Rezept, welches ich für "meine" Badebomben verwendet habe ist dieses, nach Brigitte Bräutigam:
340g Natriumhydrogencarbonat
170g Zitronensäure
90g Maisstärke
54g Kakaobutter
14g Fluidlecithin Super
12g ätherische Öle oder Parfumöle nach Wahl
28 Tropfen flüssige Lebensmittelfarbe nach Wahl
mit dem Rezept bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren, über den teuren Emulgator kann man sich streiten, aber das ist ja nicht so wichtig.
Worum es mir geht: eine Freundin von mir zieht aus, ich bastle ihr ein Badepaket, weil sie das erste mal eine Badewanne hat, ohne Eltern, die über den Wasserverbrauch meckern und auf meine Aussage, dass es auf jeden Fall Badebomen geben wird, guckte sie mich mit großen Augen an "solche mit ganz viel Schaum?"
Den Wunsch möchte ich ihr Grundsätzlich gerne erfüllen. Das Rezept so blubbert zumindest ganz schön, pflegt wunderbar, aber wirklich stabil ist der Schaum eben nicht. Erfahrungen mit Tensiden hab ich keine besonders großen, bisher nur SLSA, was ich eigentlich für Shampoo Bars benutze. Kann ich das nehmen? Wenn ja, wie stabilisiere ich den Schaum? Der ist zwar schön, pflegend und cremig, aber eben nicht so, wie man es von den kaufbaren Schaumbädern kennt. Gibt es da ein Tensid, das ich verwenden könnte? Oder kann ich mich von dem Gedanken direkt verabschieden? Oder gibt es vielleicht sogar eine "bessere" Variante ihr viel Schaum zu schenken? Eventuell über Badepralinen oder Cupcakes?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe <3
Dankeschön ihr Lieben
Werde das Rezept auch erst mal auf die Hälfte reduzieren, damit bekomme ich immer noch vier Kugeln raus und das sollte eigentlich ausreichend sein
Was ja bei Shampoobars relativ gängig ist: SLSA mit Maisstärke strecken. Ich hätte jetzt etwas bedenken, auf diese Rezeptur noch bis zu 150g SLSA draufzusetzen. Ich hätte mir jetzt überlegt die Maisstärke komplett durch das SLSA auszutauschen. Macht das Sinn? Ist die Maisstärke in der Rezeptur möglicherweise sowieso nur Füllstoff? Und wenn ja kann ich dann eventuell noch einen Rest durch Milchpulver austauschen oder könnten die Kugeln dann zu weich werden?
Hab das Problem mit meinen Shampoobars, dass ich das Gefühl habe, dass die mit Milchpulver statt Maisstärke weicher sind und das wäre ja für die Kugeln noch problematischer?

Werde das Rezept auch erst mal auf die Hälfte reduzieren, damit bekomme ich immer noch vier Kugeln raus und das sollte eigentlich ausreichend sein

Was ja bei Shampoobars relativ gängig ist: SLSA mit Maisstärke strecken. Ich hätte jetzt etwas bedenken, auf diese Rezeptur noch bis zu 150g SLSA draufzusetzen. Ich hätte mir jetzt überlegt die Maisstärke komplett durch das SLSA auszutauschen. Macht das Sinn? Ist die Maisstärke in der Rezeptur möglicherweise sowieso nur Füllstoff? Und wenn ja kann ich dann eventuell noch einen Rest durch Milchpulver austauschen oder könnten die Kugeln dann zu weich werden?
Hab das Problem mit meinen Shampoobars, dass ich das Gefühl habe, dass die mit Milchpulver statt Maisstärke weicher sind und das wäre ja für die Kugeln noch problematischer?
- Dori
- Rohstoffqueen
- 12
Ich schreib hier mal mein Rezept für Badekugeln rein.
Ich hab das so ungefähr mal in den Untiefen des www gefunden, aber mengenmäßig verändert.
Die Badekugeln geben schön Schaum und eine weiche Haut nach dem Bad.
200g Natriumhydrogencarbonat
90g Zitronensäure
70g SLSA
20g Milchpulver
15g Glycerin 85%ig (darin löse ich etwas wasserlösliche Farbe von behawe)
30g Kakaobutter
30g Stärkemehl
50Tr. ÄÖ oder PÖ
Diese Menge ergibt ca. 10 kleine Badekugeln. Ich geb dann 1 Kugel in ein Wannenbad und finde die Menge ausreichend.
Der Schaum ist auch nicht sooo üppig, dass die Badewanne übergeht.
@ Bina: Von meinen Mengenangaben mit Moonlights verglichen hab ich die SLSA Menge eben so geschätzt.
Ich hab das so ungefähr mal in den Untiefen des www gefunden, aber mengenmäßig verändert.
90g Zitronensäure
70g SLSA
20g Milchpulver
30g Kakaobutter
30g Stärkemehl
50Tr. ÄÖ oder PÖ
Diese Menge ergibt ca. 10 kleine Badekugeln. Ich geb dann 1 Kugel in ein Wannenbad und finde die Menge ausreichend.
Der Schaum ist auch nicht sooo üppig, dass die Badewanne übergeht.
@ Bina: Von meinen Mengenangaben mit Moonlights verglichen hab ich die SLSA Menge eben so geschätzt.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel
- Sushi
- Rohstoffqueen
- 13
Hallo,
habe die Badebomben gemacht, habe jedoch einen Teil der Zitronensäure mit Weinsäure ausgetauscht. die Badebomben ließen sich sehr gut aus der Form lösen. Beim nächsten Badetag meiner Enkelin werde ich eine davon testen.
Gruß Sushi
habe die Badebomben gemacht, habe jedoch einen Teil der Zitronensäure mit Weinsäure ausgetauscht. die Badebomben ließen sich sehr gut aus der Form lösen. Beim nächsten Badetag meiner Enkelin werde ich eine davon testen.
Gruß Sushi
- Sushi
- Rohstoffqueen
- 13
Hallo,
die Badebomben machen eine wunderschöne weiche Haut, meine Tochter hat sie getestet. Leider hat sie zusätzlich ein Erkältungsbad hinein getan und somit schäumten sie nicht, schade. Also noch ein Versuch, um zu sehen, ob sie genügend für mich schäumen.
Sushi
die Badebomben machen eine wunderschöne weiche Haut, meine Tochter hat sie getestet. Leider hat sie zusätzlich ein Erkältungsbad hinein getan und somit schäumten sie nicht, schade. Also noch ein Versuch, um zu sehen, ob sie genügend für mich schäumen.
Sushi
Hm - ich weiß nicht, wie alt Deine Freundin ist und ob sie den Strom selbst finanzieren mussMoonlight hat geschrieben: ....., weil sie das erste mal eine Badewanne hat, ohne Eltern, die über den Wasserverbrauch meckern .....

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Danke Dori für das RezeptDori hat geschrieben:Ich schreib hier mal mein Rezept für Badekugeln rein.
90g Zitronensäure
70g SLSA
20g Milchpulver
30g Kakaobutter
30g Stärkemehl
50Tr. ÄÖ oder PÖ
.

Hab mir gerade alle Rohstoffe her gerichtet und mit fehlt Milchpulver;
da ich noch nie SLSA verwendet habe bin ich nicht sicher ob ich es z. B.
durch Fluidlecithin Super ersetzen kann, oder einfach weg lassen.
Habt Ihr einen Rat bitte?
Helga
Helga
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Du kannst sowohl Milchpulver als auch Stärke rauslassen. Ich habe sogar Badebomben ohne Kakaobutter gemacht und stattdessen 70% Alkohol genommen (mein Mann wollte kein Öl). Weinsäure finde ich besser als Zitronensäure für den Schaum. Ich mache die Bomben 1:1 nach dem Rezept aus Heikes Buch (Seite 345).Helga hat geschrieben:Danke Dori für das RezeptDori hat geschrieben:Ich schreib hier mal mein Rezept für Badekugeln rein.
90g Zitronensäure
70g SLSA
20g Milchpulver
30g Kakaobutter
30g Stärkemehl
50Tr. ÄÖ oder PÖ
.
Hab mir gerade alle Rohstoffe her gerichtet und mit fehlt Milchpulver;
da ich noch nie SLSA verwendet habe bin ich nicht sicher ob ich es z. B.
durch Fluidlecithin Super ersetzen kann, oder einfach weg lassen.
Habt Ihr einen Rat bitte?
Mein einfachstes Bad (allerdings ohne Schaum) ist ein EL Milchpulver mit ca 10 tropfen ÄÖ. Pflegend und therapierend.
Liebe Grüße
toshka
toshka
Danke ToshkaToshka hat geschrieben: Du kannst sowohl Milchpulver als auch Stärke rauslassen.

nichts festsetzt? Deine fettfreie Variante werde ich aber auch mal versuchen.
Bin soeben fertig geworden, auch mit ausformen

aus dem Kühlschrank heraus war der viel zu zäh, also nahm ich Fluidlecithin super, das sollte wohl
schön emulgieren, ich war nur nicht sicher, ob es dann auch noch schäumt, kennne SLSA nicht,
deshalb meine Frage.
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Helga, Liebes, schau mal hier.Helga hat geschrieben:... kennen SLSA nicht,
deshalb meine Frage.
Vielleicht kanntest du ja nur die Abkürzung nicht.
Das macht erst den Schaum so richtig aus!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Dori
- Rohstoffqueen
- 12
Ja genau, SLSA ist ein pulvriges Tensid, das viel Schaum gibt.
Mein Sohn hat empfindliche Haut, bekommt aber mit diesen Badekugeln superweiche Haut und keine Rötungen.
Mein Sohn hat empfindliche Haut, bekommt aber mit diesen Badekugeln superweiche Haut und keine Rötungen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel
Danke Judy und Dori
es ist tatsächlich so, dass ich SLSA bis jetzt nicht viel Bedeutung beigemessen habe, alleine
nur wegen der INCI-Bezeichnung habe ich es als ziemlich "scharf" angesehen

nur wegen der INCI-Bezeichnung habe ich es als ziemlich "scharf" angesehen

Auszug aus Rohstoffportrait auf Olionatura.de :Die INCI-Bezeichnung Sodium Lauryl Sulfoacetate und ihre Ähnlichkeit mit dem in der konventionellen Kosmetikindustrie häufig verwendeten, kostengünstigen Sodium Lauryl Sulfate irritiert viele Verbraucher. Tatsächlich ist SLSA nur geringfügig milder und sollte demnach mit Bedacht eingesetzt werden.
Helga
Helga
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Die Rezepturen ohne SLSA sprudeln leicht, schäumen aber nicht. Anstelle von dem eher teuren Fluidlecithin super eignet sich auch Dermofeel PP sehr gut. Das nehme ich gerne für meine Badepralinen, wenn ich auf ein Tensid verzichte.Helga hat geschrieben:Bin soeben fertig geworden, auch mit ausformenzuerst wollte ich Imwitor nehmen, doch
aus dem Kühlschrank heraus war der viel zu zäh, also nahm ich Fluidlecithin super, das sollte wohl
schön emulgieren, ich war nur nicht sicher, ob es dann auch noch schäumt, kennne SLSA nicht,
deshalb meine Frage.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Danke Bellis - PP war leider alle; normale - nicht schäumende Badebomben mache
ich schon auch, Badepralinen mit PP sowieso
ich schon auch, Badepralinen mit PP sowieso

Helga
Helga