Verarbeitung von Emulmetik® 320 - Tipps und Tricks

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Sly es war das Rezept, welches Ute auf Seite 13 gepostet hatte:

Rezept von Ute:
Was ich geändert habe aus Mangel an den vorhandenen Rohstoffen habe ich in Rot daneben geschrieben.

Rezept BL mit Emulmetik und GSSE:
FP 35% / WP 65 %

18 g Öl ( habe vorgefertigtes Weleda- Wildrosen-Körperöl genommen) -> 28,7g Welleda Cellulite-Öl
10,7 g Sonnenblumenkernöl ( kam später dazu; s.o.) ->( kein Sonnenblumenöl)
6,4 g Shea-Butter

2,0 g GSSE ( 1,6 % )
1,0 g Emulmetik ( 0,8 % )
1,5 g LL ( 1,2 % )
3,0 g Lanolin anhydrid ( 2,4 % ) -> planzlicher Lanolin-Ersatz

0,5 g Bienenwachs ( 0,4 % ) -> Sonnenblumenwachs
0,5 g Cetylalkohol ( 0,4 % )

82 g Aqua dest.
2 Mini-Msp Xanthan

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich danke dir Sony :bussi:

Ute deine BL werde ich auch mal versuchen.
Noch mal vielen, vielen Dank für deine unermüdlichen Tests :respekt: und :bussi:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

FP 35% / WP 65 %
sony, tolles rezept! :ja: hast du es auch im gesicht probiert :lupe: ... naja das celluliteöl ist nicht gerade dazu da um cellulitis im gesicht zu bekämpfen ... aber villeicht trotzdem? ...

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ihr macht mich ganz verlegen...

Aber für heute muß ich meine Rührküche schließen und in die Waschküche wechseln, sonst habe ich morgen nichts zum anziehen :) .

Habe heute Oleo-Augenbutter, Sonnenschutz-Ölgel und besagte BL gerührt.

Gestern hatte ich noch schnell ein LL-Duschöl gemixt; ich glaube, ich gönne mir nachher eine ausgiebige Dusche und dann werde ich mich ölen und beschmieren das es eine Wonne sein wird :) !

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ute hat geschrieben:..... sonst habe ich morgen nichts zum anziehen :) .
:kicher: .....auch nicht schlecht ;D !!

Viel Spaß beim schmieren!!!

sony

Mixing hat geschrieben:
FP 35% / WP 65 %
sony, tolles rezept! :ja:
Mixing, das Lob gebührt Ute von ihr ist das Ausgangsrezept.
hast du es auch im gesicht probiert :lupe: ... naja das celluliteöl ist nicht gerade dazu da um cellulitis im gesicht zu bekämpfen ... aber villeicht trotzdem? ...
Nein habe ich nicht, habe auch keine Cellulite im Gesicht :lach:
Naja, von der Ölmischung her könnte man es schon nehmen, nur die Auszüge aus Birkenblättern, Ruscuswurzelstock und Rosmarin mag und brauche ich nicht im Gesicht.
Aber ich kann mir die Lotion mit den entsprechenden Ölen gut als Gesichtslotion vorstellen, werde ich wahrscheinlich auch rühren, andere Öle und dann die Hälfte des Rezeptes, oder vielleicht zum testen erst Mal 1/3 der Gesammtmenge.

Was ich euch mal fragen wollte, sind euere Cremes oder Lotionen mit Emulmetik auch eher im basischen Bereich. Da ich mit A-kons oder Kaliumsorbat konserviere muß ich immer mit Milchsäure den PH-Wert einstellen. Ist ja nicht schlimm, nur mir ist es bei meinen gerührten Sachen mit Emik halt aufgefallen.

sony

Ute hat geschrieben:@ sony
Freut mich, das sie Dir gefällt :flower: !

Meine BL mit den Weleda-Ölen ist, wie man auf dem Foto sieht, ja auch recht flüssig, dennoch cremig im Auftrag, kein Glitsch , kein Rutsch :) .
:ja: cremig im Auftrag, kein Glitsch , kein Rutsch :) !

Deine Bodylotion von Heute hört sich ja auch echt super an.
Die wird auch nachgerührt. :D Und die mit Weleda schmiere ich auf die Schenkel und Hüften. 8)
Brauche ich jetzt noch etwas für den Busen ? :gruebel: :ja:
Ute ich finde immer mehr Gefallen an deinen Rezepten. :love:

Mixine

sony hat geschrieben: Mixing, das Lob gebührt Ute von ihr ist das Ausgangsrezept.
ach ja ... isch komme mit den rezepten schon ganz durcheinander ;D

dann ute: tolles rezept ... und sony: tolle variation von utes rezept! :ja:

sony hat geschrieben: nein habe ich nicht, habe auch keine Cellulite im Gesicht :lach:
gottseidank :mrgreen:

GS SE habe ich da ... den pflanzlichen lanolin ersatz natürlich nicht und so wie es gerade alles durchgelesen werde ich den auch nicht so schnell bekommen :/
aber dein cremefühltest mit gesichtstauglichennichtaufcellulitisausgerichtetetnölen würde mich schon seeeeeehr interresieren ;)
sony hat geschrieben: Was ich euch mal fragen wollte, sind euere Cremes oder Lotionen mit Emulmetik auch eher im basischen Bereich. Da ich mit A-kons oder Kaliumsorbat konserviere muß ich immer mit Milchsäure den PH-Wert einstellen. Ist ja nicht schlimm, nur mir ist es bei meinen gerührten Sachen mit Emik halt aufgefallen.
ich kanns dir nicht sagen weil ich das PH immer erst nach dem ich urea und milchsäure reingetan habe gemessen habe (nur um zu wissen dass auch wirklich genug milchsäure drinne ist) ... aber beim nächsten mal prüfe ich es vorher :ja:

Mixine

sony hat geschrieben: Brauche ich jetzt noch etwas für den Busen ? :gruebel: :ja:
:kicher:

Anonymous

Gut dass du das mit dem PH-Wert erwähnt hast Sony.
Habe gerade gemessen und der liegt bei 7.
Ich hatte zwar ein paar Tropfen Milchsäure zugegeben, aber nicht gemessen.
Werde morgen nachdosieren.

sony

Sly hat geschrieben:Gut dass du das mit dem PH-Wert erwähnt hast Sony.
Habe gerade gemessen und der liegt bei 7.
Ich hatte zwar ein paar Tropfen Milchsäure zugegeben, aber nicht gemessen.
Werde morgen nachdosieren.
Heißt das er liegt immer noch bei 7 obwohl du schon Milchsäure drin hast? Mit was konservierst du ?
Bei meiner BL die ich Heute gerührt habe mußte ich 5 Tr. Milchsäure zugeben bis es gepasst hat.

Anonymous

Ich hatte nur mit Alk konserviert.

Jetzt werde ich mir erst mal (noch mal) Dick & Jane ansehen.

sony

Sly hat geschrieben:Ich hatte nur mit Alk konserviert.
Ich habe deshalb gefragt weil mit A-Kons der PH-Wert nicht höher pH 5 sein sollte und bei Kaliumsorbat nicht über pH-Wert 5,5., sonst verlieren sie ihre konservierende Wirkung.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich sehe, an der Länge des Threats, ihr ward unglaublich fleissig.

Hier kurz meine Erfahrung mit der Verarbeitung in einer Emulsion mit 23% Fett- und 77% Wasserphase.
Einsatz der Gesamtemulgatormenge 4%,
Davon 2% Emulmetik® 320 und 2% Lysolecithin. Konsistenzgeber war lediglich Mangobutter. Zugefügt habe ich dem ganzen UdA (3% Gesamt) und Lipodermin (3% Gesamt):

Ich habe Emulmetik in die abgekochte Wasserphase gegeben und mit Hilfe eines heißen Wasserbades, welches ich konstant auf Temperatur zwischen 70 und 75 Grad gehalten habe. Kurz, aber kräftig den Milchaufschäumer reingehalten, und es hat sich komplett gelöst.

Nach 20 minütigem Quellen das Wasser mit dem Emulgator in die vorbereitete Fettphase gegeben und mit dem Milchaufschäumer homogenisiert.
Es hat eine Weile gedauert und ich habe hin und wieder den Spatel zur Hand genommen.
Heraus kam eine nicht Airless-Spender taugliche, aber sehr homogene Milch. Diese Milch habe ich in den Kühlschrank gestellt.

ABER: nach einem Telefonat mit Mrs. Mixing, bei dem sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein Tropfen Milchsäure die Milch in Emulsion verwandeln könnte, und einem Kaffeklatsch mit einer lieben Freundin war die Milch deutlich fester und Airless-Spender tauglich.

Test mit C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside stehen noch aus, im Hinblick auf eine oxidationsstabile Emulsion für die sonnigen Tage :ja:

Das Hautgefühl ist nicht so feucht-satt und kühlend, wie bei LL als alleinigem Emulgator. Irgendwie abschließender und im ersten Moment nicht so mein Fall. Man benötigt bedeutend weniger Emulsion, sonst glänzt es sehr arg - zumindest auf meiner Haut.
Die gute Nachricht: ich habe mich innerhalb weniger Tage an das Hautgefühl gewöhnt, es scheint auch so, dass selbst bei höheren Temperaturen die Emulsion nicht auf der Haut "durchschlägt" und ich schließe mich der allgemeinen Beobachtung an: die Haut wirkt irgendwie glatter - fast wie gebügelt.
Negative Hautreaktionen in Form von Pickelchen o.ä. kann ich nicht feststellen :)

Ich werde :lupe: den Emulgator jetzt erstmal eine ganze Weile testen, mein Gefühl sagt mir, dass wir gute Freunde werden können.

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ich habe gestern mal wieder einen Versuch für eine BL gestartet. Nach Utes Rezept.

10 g Algenöl
9 g Sojaöl
9 g Arganöl
7,5 g Sesamöl
8 g Jojoba

5 g Mandelbutter
5 g Shea

2 g Emulmetik
3 g LL
4 g GSSE
5 g Lanolin anhydrid

Bienenwachs 1,0 g
Cetylalkohol 1,0 g

15 g Rosenwasser für Urea und Co
80 g Wasser
5 g Zitronensaft
4 g D-Panthenol
6 g Glycerin
6 g Sorbit
10 g Harnstoff
0,4 g Xanthan
0,6 g Kaliumsorbat
5 g Centella
5 g Ingwerextrakt
7 Tr. Milchsäure
1 g Benzoe-Lösung
beduftet mit Marrakesch

Könnte für meinen Geschmack eine klein wenig dicker sein.
Und ich würde gerne BW rauslassen. Mag ich nicht so auf der Haut.
Wie bekomm ich sie ohne BW dicker?
Bild

Übrigens super Tipp mit dem Espresso-Unterteil.
Eine Kerze, kochendes Wasser ins Teil und die Temperatur blieb konstant auf 78°.
Nach 15 Min auf 76° und die letzten 2 Min auf 75°. Spitze! Danke!!!
Musste aber nach den 20 Min. noch mal kurz den Milchschäumer zur Hand nehmen, weil Emik nicht vollständig gelöst war.

Anonymous

Hallo Sly,
sieht doch schön aus.
Bei der Menge an Emulgatoren müsste das doch dick sein.
Ich hab da oft auch LL in Verdacht, welches dünnflüssig macht.
Wenn dich das BW stört, könntes du evtl. ersetzen durch 1 g Cetyl.
Hast du ja eh schon mit dabei.

Anonymous

Guten Morgen Margit,

danke für den Tipp.
Jetzt werde ich die 200ml erst mal aufbrauchen.
Fühlt sich gut an. Nur halt das Wachs mag ich nicht so. Aber vielleicht lerne ich es noch schätzen im Verlauf der Flaschenleerung ;D
Ich habe den Verdacht dass sie auch noch deutlich nachdicken wird.
Der Rest im Glas (hab ich extra stehen lassen) sieht nämlich wie Creme aus.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Guten Morgen Margit,

danke für den Tipp.
Jetzt werde ich die 200ml erst mal aufbrauchen.
Fühlt sich gut an. Nur halt das Wachs mag ich nicht so. Aber vielleicht lerne ich es noch schätzen im Verlauf der Flaschenleerung ;D
Ich habe den Verdacht dass sie auch noch deutlich nachdicken wird.
Der Rest im Glas (hab ich extra stehen lassen) sieht nämlich wie Creme aus.
Sly, die Emulsion wird gewiss noch anziehen. Meine Gesichtslotion mit Emulmetik® 320 und Lysolecithin hat auch eine Weile benötigt.

Wenn du Bienenwachs nicht möchtest, nimm mehr Cetylalkohol. 1% auf die Gesamtemulsion dürfte ausreichend sein.

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

sony

So meine Lieben, ich habe wieder mal gerührt. Eigentlich wollte ich eine Gesichtslotion machen, aber das ist von der Konsistenz her so "fest" das bekomme ich in keinen Pumpspender mehr. :wall: Zudem weiselt sie im Moment noch, mal sehen ob sich das noch legt. Morgen mache ich dann noch ein Foto.
@ Heike, denkst du die Creme ist "Sommercremetauglich", bin mir etwas unsicher. :argverlegen:

Fettphase
1,75 g Jojoba
2,5 g Sesam
1,0 g Sacha Inchi-Öl
2,0 g Sojaöl
1,0 g Squalan
1g Babassuöl
1g Cucuabu
2,0 g UdA

Emulgatoren
1,0 g CACG
0,5 g Emik
0,25 g Lysolecithin

Wasserphase
15,0 g dest. Wasser
10,0 g Eibischgel ( Eibischwurzel in Zistrosenhydrolat gelen lassen)

Wirkstoffe
1g Vitamin E
1g Ascorbylpalmiat
1,0 g -Panthenol
1,0 g Clycerin
Winzig Msp. Xanthan
3 Tr. Sandornfruchtfleischöl
1 Sprutz Lipodermin
1 Sprutz Aloe Vera Gel

Konservierung
9 Tr. A-Kons
3,3g Gänseblümchenextrakt

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:@ Heike, denkst du die Creme ist "Sommercremetauglich", bin mir etwas unsicher. :argverlegen:
Ja, denke ich … das Sojaöl ließ mich stutzen, aber es sind andere stabilisierende Öle dabei. Ansonsten 1 gr weniger Soja und dafür ein ölsäurebetonteres dazu?
Du trägst auch MF darüber? Das schützt zusätzlich … ja, ich denke, es ist gut. :-)
Liebe Grüße
Heike

Mixine

sony hat geschrieben: 1,0 g CACG
0,5 g Emik
0,25 g Lysolecithin
sony - du bist ja so fleisig :bussi: auf ein foto bin ich schon neugierig :ja: ... ich bin nun mit den abkürzüngen durcheinander gekommen :/ ... CACG = Cetearyl Alcohol and Cetearyl Glucoside ? oder C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside?

ich habe die nämlich beide bestellt und bin schon ganz heiss drauf sie meinem emik vorzustellen :kicher:

Heike
Administrator
Administrator
18

Mixing hat geschrieben: ... ich bin nun mit den abkürzüngen durcheinander gekommen :/ ... CACG = Cetearyl Alcohol and Cetearyl Glucoside ? oder C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside?
CACG ist der C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside (manche kürzen ihn auch CAAG ab), den anderen (Cetearyl Alcohol and Cetearyl Glucoside) nennen wir CC.

CACG ist der, der superhohe Wasserphasen meistert, mit dem man sprühbare Emulsionen herstellen kann, toll in Kombi mit Tonerden und anderen voluminösen Zutaten.

CC ist cremig-schmusig, braucht aber mehr Fett, sonst wird er plörrig. :-)
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Heike hat geschrieben:
CC ist cremig-schmusig, braucht aber mehr Fett, sonst wird er plörrig. :-)
dann wollte ich als erstes CC mit emik zusammen bringen - was meinst du? macht das sinn? ... weil er eben so schmusig ist ... ich dachte so an 30/70 und dann jewails 2%CC und 2% emik ...

Heike
Administrator
Administrator
18

Mixing hat geschrieben:... dann wollte ich als erstes CC mit emik zusammen bringen - was meinst du? macht das sinn? ... weil er eben so schmusig ist ... ich dachte so an 30/70 und dann jewails 2%CC und 2% emik ...
Bei 30 kann CC immer noch recht zickig sein ... kleine Charge rühren und testen? In Kombi verhalten sie sich möglicherweise ganz anders. Hach, will auch testen und hab' so wenig Zeit im Moment. :cry: Zwei Korrekturberge noch. :evil:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Heike hat geschrieben: ... kleine Charge rühren und testen? In Kombi verhalten sie sich möglicherweise ganz anders.
wird gemacht! ;)
Heike hat geschrieben:
ich, will auch testen und hab' so wenig Zeit im Moment. :cry: Zwei Korrekturberge noch. :evil:
schick was rüber ... ich gebe allen eine 1+ :ja: ... dem wetter zu liebe ... eeehmmm um es nicht zu verärgern so kurz vorm verlängerten wochenende ;D

sony

Heike hat geschrieben:
sony hat geschrieben:@ Heike, denkst du die Creme ist "Sommercremetauglich", bin mir etwas unsicher. :argverlegen:
Ja, denke ich … das Sojaöl ließ mich stutzen, aber es sind andere stabilisierende Öle dabei. Ansonsten 1 gr weniger Soja und dafür ein ölsäurebetonteres dazu?
Du trägst auch MF darüber? Das schützt zusätzlich … ja, ich denke, es ist gut. :-)
Danke Heike, ja ich benutze MF. Ich habe aber die doppelte Menge gerührt, die eine Hälfte bekommt meine Schwägerin, die benutzt aber keine MF. :nein:
Ich hätte Mandelöl da, da ich schon gerührt habe, kann ich Soja jetzt nicht reduzieren, macht es Sinn dann noch 3g Mandelöl unter zu rühren? :gruebel:

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Ich habe aber die doppelte Menge gerührt, die eine Hälfte bekommt meine Schwägerin, die benutzt aber keine MF. :nein:
Ich hätte Mandelöl da, da ich schon gerührt habe, kann ich Soja jetzt nicht reduzieren, macht es Sinn dann noch 3g Mandelöl unter zu rühren? :gruebel:
Nein, lass' es so. Andere Öls stabilisieren ja zusätzlich. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Liebe Ute,

ich hab mich gerade in der Hitze zur Apo aufgemacht und wollte WWA mit der von dir angegebenen PZN kaufen.
Die gute Frau wollte von mir 17,25 für 100g haben
Ich habe dann dankend abgelehnt.

sony

Mixing hat geschrieben:sony - du bist ja so fleisig :bussi: auf ein foto bin ich schon neugierig :ja:
Hier nun das versprochene Foto, ich habe sie jetzt in einen Tiegel gefüllt. Sie ist sehr leicht und soft, aber in einen Pumpspender hätte ich sie nicht bekommen, die Öffnung des Spenders ist zu klein. Sie gefällt mir recht gut, lässt sich toll verteilen und zieht gut ein. Was mir nicht gefällt ist der Geruch,:aerger: der kommt bestimmt von dem A-Kons, lässt sich auch irgendwie nicht überduften. Seltsam ich hatte schon öfters mit A-Kons konserviert aber da kam der Geruch nicht so durch. Naja, die Creme ist bestimmt noch verbesserungswürdig. Aber dafür habe ich ein schönes Foto gemacht,die Blümchen sind aus dem Garten... und man beachte die Kieselsteine.:leisekichern:

Bild
... ich bin nun mit den abkürzüngen durcheinander gekommen :/ ... CACG = Cetearyl Alcohol and Cetearyl Glucoside ? oder C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside?

Ich sehe Heike hat dir darauf schon geantwortet.

Anonymous

Sieht sehr lecker aus dein Cremchen Sony.
Tolles Foto!!!
Hast du nach dem Cremen auch ein etwas klebriges Gefühl auf der Haut?

Antworten