Creme für die äußere Intimpflege
Moderator: Helga
Creme für die äußere Intimpflege
Ich würde gerne ein Rezept für mich erarbeiten.Die Creme ,die ich nehmen soll, besteht aus Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffinum, Tocopheryl Acetate. Das muss doch "sympathischer" gehen!
Interessanter Weise tue ich mir schwer - bis dato musste ich keine Pflege verwenden und nun merke ich, dass ich mir viel mehr Gedanken über die möglichen Stoffe mache, als für andere Cremes. Dieser Bereich ist doch "besonders" und ich will ihn keinesfalls beleidigen. Der Arzt sagt, ich muss cremen weil die Haut viel zu trocken ist.
Hat jemand Erfahrung damit?
Interessanter Weise tue ich mir schwer - bis dato musste ich keine Pflege verwenden und nun merke ich, dass ich mir viel mehr Gedanken über die möglichen Stoffe mache, als für andere Cremes. Dieser Bereich ist doch "besonders" und ich will ihn keinesfalls beleidigen. Der Arzt sagt, ich muss cremen weil die Haut viel zu trocken ist.
Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße, Andrea-
- Tessa
- Master of Emulsifying
- 14
Versuch es einfach mal mit purem Olivenöl( ein gutes nehmen).
Ich hatte nach einer Antibiotika-Therapie vollkommen ausgetrocknete Schleimhäute.
Bei mir hat es hervorragend geholfen.
Ich hatte nach einer Antibiotika-Therapie vollkommen ausgetrocknete Schleimhäute.
Bei mir hat es hervorragend geholfen.
Liebe Grüße Tessa
Danke Tessa! Bin nur überrascht, dass ein Öl allein hilft.
Liebe Grüße, Andrea-
Warum? Vermisst du Feuchtigkeitsspender oder meinst du das ein Öl allein nicht alle wichtigen Spektren abdecken kann?Andrea- hat geschrieben:Danke Tessa! Bin nur überrascht, dass ein Öl allein hilft.
Wenn die empfohlene Creme tatsächlich nur aus den genannten Inhaltsstoffen besteht hast du ja auch nur Fette. Das kann ein Öl alleine auch

Ich nehme reines Bio Kokoksöl. Habe dasselbe Problem wie du seit ich im Wechsel bin. Aber habe auch schon reines Oliven- und Mandelöl verwendet, geht alles wunderbar;)
Akino, du hast recht. Der Arzt meinte, dass Feuchtigkeit fehlt und da habe ich nicht an Öl alleine gedacht.
Danke dir!
Danke dir!
Liebe Grüße, Andrea-
Danke Travana! Wenn ich das von euch höre bin ich beruhigt und werde das so probieren.
Liebe Grüße, Andrea-
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Andrea, noch eine Idee: Mit Dermofeel Viscolid palm oil free könnte frau sich ja auch ein Cremegel machen...
Vor allem der Punkt, dass es weder tropft noch schmiert scheint hier interessant zu sein!
Liebe Grüße,
Judy
Vor allem der Punkt, dass es weder tropft noch schmiert scheint hier interessant zu sein!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Danke Judy! Hast du mit diesem Stoff schon gearbeitet? Klingt recht interessant.
Liebe Grüße, Andrea-
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ja, liebe Andrea, ich habe mir nur mal so zum Testen ein Ölgel hergestellt, allerdings noch mit UdA (was bestimmt auch gut geeignet ist!), ist sehr schön gelig und lässt sich gut verstreichen - auf jeden Fall den Versuch Wert!
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
So, ihr Lieben! Es hat sich herausgestellt, dass das ganze ein hormonelles Problem ist - da muss sich anscheinend was bei mir verändert haben (mein Wechsel ist allerdings schon lange vorbei). Ich habe vom Frauenarzt, nachdem schmieren nichts geholfen hat, eine Hormonsalbe bekommen und sehr schnell positiv darauf reagiert- also nicht ich, sondern mein schmerzender Bereich 
-aber trocken sei dieser Bereich trotzdem, meint er

Liebe Grüße, Andrea-
- ursel
- Bachelor of Creams
- 15
Ach ja das kenne ich auch alles ganz gut... Wer jenseits der 60 ist kennt es möglicherweise auch...Andrea- hat geschrieben:So, ihr Lieben! Es hat sich herausgestellt, dass das ganze ein hormonelles Problem ist - da muss sich anscheinend was bei mir verändert haben (mein Wechsel ist allerdings schon lange vorbei). Ich habe vom Frauenarzt, nachdem schmieren nichts geholfen hat, eine Hormonsalbe bekommen und sehr schnell positiv darauf reagiert- also nicht ich, sondern mein schmerzender Bereich
Ich habe auch mal eine Hormonsalbe bekommen, sie auch ausprobiert aber trotzdem abgelehnt weil ich denke das die Natur solche "Hilfen" nicht vorgesehen hat. Glaube auch nicht, dass eine Hormonsalbe gesund ist im Sinne von Langzeitanwendung.
Ich habe auch mal eine Kortisonsalbe dafür bekommen die ich aber auch nicht so gerne genommen habe.
Letztendlich nehme ich jetzt meine ziemlich fettige Lanolincreme (Nachtcreme) und meine Frauenärztin hat das letzte Mal gesagt: "Sieht mit Ihrer Creme alles gut aus!"
Na bitte:

(Verfasser unbekannt)
liebe Grüße Ursel

Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Verfasser unbekannt)
Haut oder Schleimhaut? Falls Schleimhaut, muss man da nicht auf einen bestimmten Ph-Wert achten?Andrea- hat geschrieben: Der Arzt sagt, ich muss cremen weil die Haut viel zu trocken ist.
Ich frage nicht aus Erfahrung, sondern weil ich ahnungslos bin

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Ursel! Danke für deinen Berichtursel hat geschrieben: Ach ja das kenne ich auch alles ganz gut... Wer jenseits der 60 ist kennt es möglicherweise auch...
Ich habe auch mal eine Hormonsalbe bekommen, sie auch ausprobiert aber trotzdem abgelehnt weil ich denke das die Natur solche "Hilfen" nicht vorgesehen hat. Glaube auch nicht, dass eine Hormonsalbe gesund ist im Sinne von Langzeitanwendung.
Ich habe auch mal eine Kortisonsalbe dafür bekommen die ich aber auch nicht so gerne genommen habe.
Letztendlich nehme ich jetzt meine ziemlich fettige Lanolincreme (Nachtcreme) und meine Frauenärztin hat das letzte Mal gesagt: "Sieht mit Ihrer Creme alles gut aus!"
Na bitte:![]()
![]()

Liebe Grüße, Andrea-
Ja, ja, das ist die Frage!Helga hat geschrieben:
Haut oder Schleimhaut? Falls Schleimhaut, muss man da nicht auf einen bestimmten Ph-Wert achten?
Ich frage nicht aus Erfahrung, sondern weil ich ahnungslos bin

Liebe Grüße, Andrea-
- ursel
- Bachelor of Creams
- 15
Ja, ich hatte Schmerzen, möchte aber so öffentlich nicht darüber schreiben. Jedenfalls hat mir Cremen geholfen!Andrea- hat geschrieben: Hallo Ursel! Danke für deinen Bericht! Ich hatte nur immer so "weh" dass es mir ziemlich egal war/ist. Mal sehen wie sich das alles entwickelt. Hattest du auch "weh"?
(Verfasser unbekannt)
liebe Grüße Ursel

(Verfasser unbekannt)
Ursel - würdest du mir bitte dein Rezept mitteilen?
Bin doch sehr neugierig!
Bin doch sehr neugierig!
Liebe Grüße, Andrea-

Herzlichen Dank an euch!
Liebe Grüße, Andrea-
- Morgentau
- Rohstoffqueen
- 13
Ich war mal an einem Tageskurs zum Thema Frauenheilkunde mit phytotherapie.
Da haben wir z. B Zäpfchen hergestellt gegen trockene Scheide und intimbereich.
Das Rezept:
20g Kakaobutter
2g Granatapfelkernöl (phytoöstrogen)
2 Trpf. Muskatellersalbei.
in zäpfchenform giessen.
Venusöl:
40ml Mandelöl
40ml jojoba
10 ml Granatapfelsamenöl
10ml Sandornöl
10 Trpf. Muskatellersalbei
Da haben wir z. B Zäpfchen hergestellt gegen trockene Scheide und intimbereich.
Das Rezept:
20g Kakaobutter
2g Granatapfelkernöl (phytoöstrogen)
2 Trpf. Muskatellersalbei.
in zäpfchenform giessen.
Venusöl:
40ml Mandelöl
40ml jojoba
10 ml Granatapfelsamenöl
10ml Sandornöl
10 Trpf. Muskatellersalbei
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist
-
- Rohstoffqueen
- 11
Nach einer fast 2 Jahre anhaltenden Tortur mit Pilzinfekten in diesem Bereich bin ich auf eine Homepage gestossen, welche eine Kräutercreme nach Nina Nissim empfahl. Diese habe ich mir in der Apotheke anfertigen lassen. Musste jedoch feststellen, dass ich auf die darin enthaltene Kamille allergisch reagiere. Die Apotheke hatte mir dann angeboten, das Rezept ohne zu rühren. Das habe ich aber dankend abgelehnt.
In Anlehnung an diese Rezeptur nutze ich für meinen Intimbereich folgende Creme mit Zufriedenheit schon länger:
22 g Fettphase (44 %)
Öle, Buttern und Wachse ( 38 %):
5% Babassu
12% KABU
5% Mandelöl
5% Ringelblume
11% Shea
6% Emulsan
28 g Wasserphase (56 %)
Wirkstoffe (10 %):
8% Urea
2% Glycerin
45% Wasser oder Hamamelis/Sandelholzhydrolat
Konservierung mit Kaliumsorbat
Milchsäure nach Bedarf , ph-Wert auf 4.5
ÄÖ welche ich nutze sind Teebaum, Lavendel, Bergamotte, Manuka, Rose, Melisse (wer verträgt noch Kamille)
insgesamt ca. 5 gtt
In Anlehnung an diese Rezeptur nutze ich für meinen Intimbereich folgende Creme mit Zufriedenheit schon länger:
22 g Fettphase (44 %)
Öle, Buttern und Wachse ( 38 %):
5% Babassu
12% KABU
5% Mandelöl
5% Ringelblume
11% Shea
6% Emulsan
28 g Wasserphase (56 %)
Wirkstoffe (10 %):
8% Urea
2% Glycerin
45% Wasser oder Hamamelis/Sandelholzhydrolat
Konservierung mit Kaliumsorbat
Milchsäure nach Bedarf , ph-Wert auf 4.5
ÄÖ welche ich nutze sind Teebaum, Lavendel, Bergamotte, Manuka, Rose, Melisse (wer verträgt noch Kamille)
insgesamt ca. 5 gtt
Viele Grüsse
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.
Katrin
- ursel
- Bachelor of Creams
- 15
Jetzt muss ich mich noch mal einklinken! Ätherische Öle im Intimbereich sind echt mit Vorsicht zu genießen! Ich liebe von den o.g. Lavendel sssehr... Aber wenn ich es in meine Creme mache brennen wir sofort die Augen.silentpain hat geschrieben: ÄÖ welche ich nutze sind Teebaum, Lavendel, Bergamotte, Manuka, Rose, Melisse (wer verträgt noch Kamille)
insgesamt ca. 5 gtt
In eine Intimcreme würde ich überhaupt keine äth. Öle rühren

Wie gesagt, ich nutze meine Gesichtscreme auch "untenrum" und manchmal sogar für den ganzen Körper.
Man gönnt sich ja sonst nix

(Verfasser unbekannt)
liebe Grüße Ursel

(Verfasser unbekannt)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Muss doch noch mal auf meinen Vorschlag mit dem Ölgel verweisen - eine einfache aber effektive Sache, ich nenne es inzwischen meine pflanzliche Vaseline, kommt nicht nur im "unteren" Bereich zum Einsatz, sondern auch für die Lippenpflege oder raue Körperstellen...
Ich habe einfach nur 82% Mandelöl, 5% Jojoba, 5% Argan und 7% Dermofeel Viscolid genommen, ergänzt mit 1% Vitamin E.
Liebe Grüße,
Judy
Ich habe einfach nur 82% Mandelöl, 5% Jojoba, 5% Argan und 7% Dermofeel Viscolid genommen, ergänzt mit 1% Vitamin E.
Liebe Grüße,
Judy
-
- Rohstoffqueen
- 11
ursel hat geschrieben:Jetzt muss ich mich noch mal einklinken! Ätherische Öle im Intimbereich sind echt mit Vorsicht zu genießen! Ich liebe von den o.g. Lavendel sssehr... Aber wenn ich es in meine Creme mache brennen wir sofort die Augen.silentpain hat geschrieben: ÄÖ welche ich nutze sind Teebaum, Lavendel, Bergamotte, Manuka, Rose, Melisse (wer verträgt noch Kamille)
insgesamt ca. 5 gtt
In eine Intimcreme würde ich überhaupt keine äth. Öle rühren![]()
Wie gesagt, ich nutze meine Gesichtscreme auch "untenrum" und manchmal sogar für den ganzen Körper.
Man gönnt sich ja sonst nix
Hallo Ursel,
danke für Deinen Hinweis. Das ist mir bewusst.

Ansonsten kann man die ÄÖ auch weg lassen.
Noch was zur Ergänzung. Meine Apothekentochter erzählte mir, dass selbst in Apotheken Intimcremes verkauft werden, welche ätherisches Lavendelöl enthalten.
In der Originalcreme sind z. B. ÄÖ Niaouli, Salbei und Cypresse
Aber eben: man kanns auch weg lassen.
Viele Grüsse
Katrin
Katrin
- Morgentau
- Rohstoffqueen
- 13
Ich habe auch schon ätherische öle vor allem Lavendel im Intimbereich benutzt. Wenn es genügend verdünnt ist brennt auch nichts.
Verwendet den gar niemand Granatapfel Kernöl in seiner Intimpflege? Das verwundert mich sehr. Vor allem die etwas älteren unter euch würden davon sehr profitieren.
Wir hatten in unserer Kursgruppe recht viele positive Rückmeldungen auf dieses Öl.
Ich hatte für meine Mamma während der Chemo auch die Granatapfelzäpfchen gemacht. Die haben wirklich toll geholfen.
Verwendet den gar niemand Granatapfel Kernöl in seiner Intimpflege? Das verwundert mich sehr. Vor allem die etwas älteren unter euch würden davon sehr profitieren.
Wir hatten in unserer Kursgruppe recht viele positive Rückmeldungen auf dieses Öl.
Ich hatte für meine Mamma während der Chemo auch die Granatapfelzäpfchen gemacht. Die haben wirklich toll geholfen.
Liebe Grüsse Morgentau
-
- Rohstoffqueen
- 11
Granatapfel könnte ich bei meiner nächsten Charge mal probieren. Muss eh bald frisch rühren.Morgentau hat geschrieben:Ich habe auch schon ätherische öle vor allem Lavendel im Intimbereich benutzt. Wenn es genügend verdünnt ist brennt auch nichts.

Ich habe übrigens gesamt ÄÖ 5 gtt. auf 50g Creme
Viele Grüsse
Katrin
Katrin
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Danke für den Tipp, liebe Morgentau, das werde ich gleich im nächsten "batch" in meiner Allround-Vaseline probieren.Morgentau hat geschrieben:
Verwendet den gar niemand Granatapfel Kernöl in seiner Intimpflege?
Liebe Grüße,
Judy

Toll, jetzt habe ich noch viele Anregungen bekommen! Herzlichen Dank!
Liebe Grüße, Andrea-