Sirup aus Waldmeister

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Sirup aus Waldmeister

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Nein - ich habe es noch nie gemacht. Jedoch bin ich im Netz kürzlich darüber gestolpert. Dieser Sirup (in der Zubereitung wohl vergleichbar mit Holunderblütensirup) soll sehr lecker sein.

Und weil hier doch so viele erfahrene Kräuterhexen :kleinehexe: und Gärtner :beet: am Werke sind, wollte ich mal nachfragen, ob ihr damit Erfahrung habt.

Ulrike, die nämlich ganz viel Waldmeister im Garten hat.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Soweit ich mich erinnern kann, sollte man den W. vor der Blüte verarbeiten.
Ist wohl etwas zu spät.(aber o. Gewähr)
Liebe Grüße Tessa

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ja, zumindest die Bowle macht man vor der Blüte. Waldmeistersirup habe ich noch nie gehört, bin aber gespannt, ob jemand ein Rezept beisteuern kann. Ich liebe Waldmeister :)
Liebe Grüße,
bibib

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Tessa hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, sollte man den W. vor der Blüte verarbeiten.
Ist wohl etwas zu spät.(aber o. Gewähr)
Schmunzel - nein, ich bin zu früh! Ich möchte die Saison auf gar keinen Fall verpassen. :rosenbett:

Ulrike, die weiter auf Ideen und Vorschläge hofft.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich hab nur Erfahrung mit Waldmeistersirup in der Berliner Weißen. :bia: :happy: Prost!
Liebe Grüße, Nina

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Ulrike,
ich habe zwar selbst keine Erfahrung in der Herstellung von Waldmeistersirup. Aber ich gehe wie Du davon aus, dass die Herstellung wie beim Holunderblütensirup erfolgt. Hier habe ich ein Rezept gefunden. Wichtig ist beim Waldmeister das Anwelken, weil sich das Aroma (Cumarin) besser entfaltet. Nicht zu viel davon verwenden!
Gutes Gelingen wünscht
Bellis
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Nun - dann werde ich mich im kommenden April einfach mal ans Werk machen und von meinen Erfahrungen hier berichten.

Ich liebe Waldmeisterduft!

Ulrike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ich bin ganz bei Dir + kann die Nase davon nicht voll genug bekommen ;-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Ulrike, hallo Birgit Rita,
kennt Ihr den gelben Steinklee oder Honigklee? Dieser enthält wie der Waldmeister Cumarin und duftet m.E. noch wesentlich intensiver. Getrocknet in einem Duftkissen - ein Traum. Habe auch einen Ölauszug gemacht in Jojoba. Duftet auch sehr schön.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Ulrike hat geschrieben:.....Schmunzel - nein, ich bin zu früh! Ich möchte die Saison auf gar keinen Fall verpassen. :rosenbett: .....
:lach: Du bist ja ne Wucht, liebe Ulrike. Da Du dann ja ganz bestimmt schon einen Terminkalender für 2016 hast, kann ja nichts mehr schief gehen.

Die Dosierung ist so ne Sache. Ich habe mal vor Jahren eine Maibowle gemacht und ein kleines Sträußchen hineingehängt. :vollirre: - Über Nacht - Wir und unsere Gäste haben es überlebt, aber richtig lustig war es nicht. Ich hatte elendes Kopfweh und das kam nicht vom Wein und Sekt!
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ja, die elenden Kopfschmerzen vom Waldmeister!

Zu Beginn meiner Zeit hier im Forum habe ich mir das ÄÖ gekauft. Dragonspice? Es roch natürlich überhaupt nicht nach Waldmeister, sondern nach Heu. Durchaus angenehm, aber nicht das, was ich mir erhofft habe.

Beim Testen habe ich mir versehentlich 2 Tropfen auf mein Kopfkissen verschüttet, was mir tagelange Kopfschmerzen beschert hat.

Wahrscheinlich werde ich zunächst nur eine kleine Menge Sirup herstellen und diesen geschmacklich und auch in Bezug auf Kopfschmerz testen. Fällt der Test negativ aus, darf die Firma Göbber an mir verdienen.

Ulrike

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Auch wenn der Thread schon älter ist, aber die Saison für Waldmeister ist in vollem Gange!

Ich hab' letztes Jahr Waldmeister aus dem Garten zu Sirup verarbeitet. Erst mal nur einen halben Liter, damit ich mich nicht ärgern muss, wenn's nix wird. Ich hab' mich dann geärgert - weil's total gut geworden ist und ich nicht mehr gemacht hatte :motz:!

Dafür bin ich jetzt heute noch raus und hab' eine ganze Schüssel voll aus dem Garten ins Haus gebracht :hase: . Das muss jetzt anwelken, damit sich der typische Waldmeisterduft entwickeln kann. Und dann wird nach folgendem Rezept angesetzt - aber definitiv mehr als ein halber Liter :D :
1/2 l Wasser
200 g Zucker miteinander aufkochen.
30 g Waldmeister
1 Zitrone zugeben und 1-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Dann nochmals aufkochen und in sterilisierte Flaschen abfüllen.

Ich hab' den Sirup dann als Geschmacksverfeinerer ins Mineralwasser gegeben oder, fast noch besser, einen kleinen Spruzz in Prosecco :shisha: .

Den Rest Waldmeister, den ich nicht für Sirup verbrauche, lasse ich komplett trocknen und aromatisiere damit meine selbstgesammelten Kräutertees.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Ich hab ->dieses Rezept vor, jedoch schaffe es nie rechtzeitig an Waldmeister zu kommen :verlegen:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ame hat geschrieben:Ich hab ->dieses Rezept vor, jedoch schaffe es nie rechtzeitig an Waldmeister zu kommen :verlegen:
Ame, jetzt :attacke: an den Waldrändern kuckt er hervor, einige blühen fast! Wieviel Wasser und Zucker wirst Du nehmen?

LG - Beauté
Carpe diem!

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Ich hab das vor ein paar Jahren auch mal gemacht und ich muss leider sagen, dass ich den Geschmack schrecklich fand :verlegen:

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Beauté hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:Ich hab ->dieses Rezept vor, jedoch schaffe es nie rechtzeitig an Waldmeister zu kommen :verlegen:
Ame, jetzt :attacke: an den Waldrändern kuckt er hervor, einige blühen fast!
nur die liebe (Frei- :vollirre: )Zeit spielt wieder nicht mit :domina:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle

Habe dieses Rezept versucht. Der Sirup hat eine schöne Farbe gekommen und riecht und schmeckt sehr gut. Leider ist er flüssig wie Wasser. Ist zwar Nebensache, aber irgendwie mag ich dickflüssigeren Sirup...
Ich habe 750ml Wasser und 500g Zucker (u.a.) genommen.

Nee, andicken mit Cosphaderm werde ich nicht :lach:!

LG - Beauté
Carpe diem!

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Becki »

Liebe Alle, die Ihr schonmal Waldmeistersirup gemacht habt,
bei Euch ist die Saison wahrscheinlich schon passé, auf meinem Balkon geht sie jetzt los :yeah:
Dieses Internet wimmelt ja vor unterschiedlichen Angaben - wie lange lasst denn Ihr den Waldmeister anwelken? Und gelten die Gramm-Angaben für das frische oder das getrocknete Kraut, oder ist das eh nur ein minimaler Unterschied?
Ich hab bloß ein Pöttchen voll, ich möchte da ungern Experimente machen... :klimper:
Mit dem herzlichsten Dank für Eure Erfahrungsteilung grüßt sehr freundlich
die Becki!
Die Becki

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Becki,

mein Waldmeister wurde 36 Stunden zum Trocknen ausgelegt. Im Zweifel eher länger. Was die Menge des Krautes betrifft: Ich war großzügig und habe die Mengenangaben satt aufgerundet.

Ulrike

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Becki »

Alles klar, ich schreite zur Tat. Merci vielmals!
Die Becki

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich hab meinen Waldmeister anwelken lassen, bis er wirklich gut geduftet hat. Meine Mengenangabe bezieht sich auf das frische Kraut. Zumindest mir reicht das locker, zuviel davon gibt leicht Kopfschmerzen.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

... und ich habe kürzlich in einem Hotel einen leckeren Cocktail getrunken. Sekt mit einem Schuss selbstgemachtem Waldmeistersirup. Lecker!

Ulrike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Bellis hat geschrieben:Hallo Ulrike, hallo Birgit Rita,
kennt Ihr den gelben Steinklee oder Honigklee? Dieser enthält wie der Waldmeister Cumarin und duftet m.E. noch wesentlich intensiver. Getrocknet in einem Duftkissen - ein Traum. Habe auch einen Ölauszug gemacht in Jojoba. Duftet auch sehr schön.
Zwei Jahre später lese ich deinen Tipp :brilleputzen:

Danke für den Tipp - Waldmeister habe ich auch getrocknet uns in´s Kräuterkissen gefüllt, der Kumaringehalt steigt nach der Blüte
Lieben Gruß

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Birgit Rita hat geschrieben:
Bellis hat geschrieben:..... getrocknet uns in´s Kräuterkissen gefüllt, der Kumaringehalt steigt nach der Blüte
Ach - ich dachte, der ist kurz vor der Blüte am höchsten? :gruebel:

Ulrike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ulrike hat geschrieben:
Birgit Rita hat geschrieben:
Bellis hat geschrieben:..... getrocknet uns in´s Kräuterkissen gefüllt, der Kumaringehalt steigt nach der Blüte
Ach - ich dachte, der ist kurz vor der Blüte am höchsten? :gruebel:

Ulrike
Meines Wissens, steigt der Gehalt nach der Blüte und ist das der Grund weshalb es nicht mehr verwendet werden soll, weil die Cumarin Kopfschmerzen erzeugt, in größeren Mengen (ich lese später mal nach habe jetzt keine Zeit)
Lieben Gruß

Becci

Ungelesener Beitrag von Becci »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich in der letzten Saison mit Waldmeisterkulinarik befasst und folgendes herausgefunden:
Alle Versuche mit Waldmeister und heißem Wasser zu arbeiten, waren eklig bitter.

1. Ich hatte meinen zwei Tage angewelkten, wild gesammelten Waldmeister mit heißem Wasser übergossen, kurz aufgekocht, abgeseiht und danach mit Gelantine angedickt (wollte Götterspeise machen). Es war ekelhaft bitter mit einem Waldmeistergeschmack im Abgang. Alles weggeschmissen.

2. Im zweiten Versuch habe ich den zwei Tage angewelkten Waldmeister wie grünen Tee behandelt. Nur mit 70 Grad warmen Wasser überbrüht, ca. 5 min ziehen lassen, abgeseiht, angedickt. Ergebnis: Immer noch bitter, aber weniger bitter, weniger intensiver Waldmeistergeschmack. Alles weggeschmissen.

Dann hatte ich die Schnauze voll und mein Waldmeisterrest trocknete ungeliebt in der Kammer vor sich hin.

Ich habe dann einen Monat später einen letzten Anlauf gestartet. Ich hatte noch ca. 200 Stängel mit Blättern und ab und an auch Blüten dran über. Sie waren komplett durchgetrocknet und hatten auch schon an Aroma eingebüßt.
Ich habe alle Stängel entfernt, also nur die Blätter und Blüten abgerupft, da ich die Stängel als Quelle der Bitterstoffe verdächtigte.

Ich habe dann einen Zuckersirup aus 1,5l Wasser, 1kg Rohrzucker und dem Saft von zwei Zitronen gekocht. [Ich nehme nie ein 1:1 Wasser-Zucker-Verhältnis für Sirupe, da mir das viel zu süß ist. Ich nehme immer ein 3:2 Verhältnis. Ich habe damit noch nie ein Konservierungsproblem gehabt. Die Sirupe sind dann etwas flüssiger, aber das stört mich nicht. Hauptsache, es ist nicht zu süß und die Pflanze schmeckt noch durch.]

Diesen Zuckersirup habe ich über Nacht auskühlen lassen. Am nächsten Tag habe ich meine vorbereiteten Waldmeisterblätter und -blüten, die Schalen von den zwei ausgepressten Zitronen und den erkalteten Zuckersirup in einen großen Steinguttopf gekippt und das ganze in eine kalte Kammer gestellt. Den Deckel habe ich extra beschwert, damit nichts eindringen kann. Der Steinguttopf war nicht mal halb voll (hatte keinen kleineren). Das ganze habe ich vier Tage stehen lassen. Danach habe ich alles abgeseiht, den Sirup aufgekocht und heiß in sterile Flaschen abgefüllt.

Das Ergebnis war der Oberwahnsinn! Beim ersten Schluck war ich schon traurig, dass ich jetzt wieder ein Jahr auf die nächste Ernte warten muss. Ich trinke es am liebsten mit Limettensaft und stillem Wasser. Werde im Mai definitiv mehr davon machen.

Also kurzgefasst:
Waldmeister anwelken lassen, kalten Zuckersirup darübergießen, paar Tage stehen lassen, abseihen, aufkochen, abfüllen, genießen.

> Im Zweifel die Stängel vorher entfernen.
> Immer kurz vor der Blüte sammeln oder wenn die Blüte gerade anfängt.
> Muss nicht im Garten angebaut werden, lässt sich zumindest in Norddeutschland wirklich überall wild finden. Musste dafür nichtmal in den Wald gehen. Wo eine Buche, da meist auch ein Waldmeister :)

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Liebe Grüße,
Becci

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Becci,

danke. Das macht Mut. Die Waldmeistersaison ist in ein paar Monaten. Klimawandelbedingt sollte er im April pflückreif sein. Ich freue mich schon darauf.

Ulrike

Becci

Hallo Ulrike,
danke dir! Ja, ich freue mich mit dir auf den nächsten Waldmeister :) Der Thread ist ja schon älter, hattest du dich denn in der Zwischenzeit schonmal an Waldmeistersirup probiert? Und falls ja, was war deine Erfahrung?

Eine Frage hätte ich noch. Du hattest geschrieben, dass du dir mal ätherisches Waldmeisteröl gekauft hattest. Wie hast du das angewendet bzw. verbraucht? Ich sitze noch auf einer Flasche von Maienfelser und weiß nicht recht, was ich damit machen soll..

Achso und wirklich grün wird der Sirup nicht. Könnte man mit chemischer Lebensmittelfarbe nachhelfen, aber dat ist mir nichts. Alternativ kann man da wohl auch mit Algenpulver nachhelfen. Aber das habe ich mich nicht getraut zwecks Geschmacksverirrung.

Freue mich schon auf die erste eigene Götterspeise mit Vanillesoße im April ;)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Bei mir ging es so weiter: Das ÄÖ habe ich entsorgt. Ich wusste damit nichts anzufangen. Der Geruch verursachte bei mir üble Kopfschmerzen und lecker war er (der Duft) auch nicht. Heuduft - so würde ich ihn beschreiben.

Der Sirup (leider habe ich mir nicht notiert, wie ich ihn hergestellt habe (so ein Mist!), war lecker. Man kann ihn verwenden wie Holunderblütensirup. Er ist zwar nicht ganz so intensiv im Waldmeisteraroma, wie die Holunderblüte, aber das muss er ja auch nicht. Wir haben ihn gerne mit Mineralwasser oder einem leichten Wein/Sekt getrunken. Ja, er war gut und ich werde ihn wieder herstellen.

Meine Erinnerung sagt mir, dass ich etwas Zitronensäure verwendet habe, um den Geschmack abzurunden. Allein die Kombination Zucker/Zitrone ist für einen Sirup ja schon mal lecker. Wenn dann noch ein schönes Aroma hinzukommt... Ich freue mich schon drauf.

Ulrike

Becci

Okay, mein ätherisches Waldmeisteröl ist noch verschlossen, ich konnte noch nicht dran riechen, aber dann mach ich mich mal auf alles gefasst ;) Bin mir total unsicher, ob man ein wenig davon auch in die Kosmetik tropfen könnte. Im Zweifel nein, oder?

Ach, dann hatte das mit dem Sirup ja schon geklappt. Toll! :)

Antworten