Zu viel Auswahl an Ölen...
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
lilyevans
Zu viel Auswahl an Ölen...
Hallo!
Wie in meiner Vorstellung am Küchentresen beschrieben, interessiert mich das Thema Öle, bzw. Ölmischung.
Ich habe mich jetzt einige Tage durch die ganzen Ölportraits und auch durch einige Forenbeiträge gelesen und habe jetzt das Problem das ich am liebsten alle Öle haben möchte :/
Das Problem kennen aber wahrscheinlich einige hier oder?
Außerdem gibt es so vieles was man beachten muss (Lichtstabilität, Spreitverhalten...), sodass ich mich jetzt gar nicht traue irgendwelche Öle zu kaufen. Heike beschreibt ja auf olionatura, dass man die Öle in Kategorien unterteilen kann (Basisöle, Wirkstoföle...) und wie man diese am Besten mischt. Ich würde aber lieber mit ein bisschen weniger Ölen starten, da das sonst vielleicht schnell ein wenig viel für meine Haut werden kann oder? Zwar benutze ich momentan schon Distelöl zur Pflege, aber dass ist ja auch nur ein Öl.
So jetzt zu meiner Ölvorauswahl:
Jojoba/Arganöl
Traubenkernöl
Sesamöl
Mandelöl
Distelöl
Wildrosen/Nachtkerzen/Granatapfel/Preiselbeeröl
Sacha Inchi Öl
Borretschsamenöl
Die Ölmischung soll sich für meine unreine, aber auch teilweise schuppende und juckende Gesichtshaut (merkwürdigerweise schuppt und juckt meine Haut besonders gerne zwischen den Augenbrauen. Hat das irgendeine Bedeutung?) eignen. Richtig große Pickel habe ich nur noch sehr selten, allerdings ist meine Haut sehr uneben und fühlt sich nicht toll an, weil alles "hubbelig" ist. Diese Hubbel erkennt man auch fast gar nicht, aber man spürt sie eben.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wäre es sinnvoll das Distelöl weiter zu benutzen (sei es auf Grund der Linolsäure oder weil meine Haut es sozusagen schon kennt)?
Soll ich die Öle eins nach dem anderen hinzufügen?(Also jetzt nicht alle oben augelisteten sondern nur ein paar davon)
Wie kann ich die Ölmischung aufbewahren?
Benötige ich einen Konservierer für meine reine Ölmischung?
Kann man einen Zerstäuber nutzen? (Momentan ist mein Distelöl in einer Dose und da ich immer mit nassen Fingern in das Öl gehe sammelt sich am Boden Wasser... Das lässt das Öl nach einiger Zeit schlecht und "unappetitlich" aussehen, deshalb würde ich es gerne ändern. Ich kann mit dem Zerstäuber Öl pumpen, das habe ich schon ausprobiert)
Mein Zerstäuber ist durchsichtig (Glas halt) und steht im warmen Badezimmer. Licht und Wärme ist ja nicht so gut für Öle, aber wie gravierend ist es wirklich sie bis zum Aufbrauchen im Bad stehen zu lassen? Anfangs möchte ich sowieso nur kleine Mengen mischen um ausgiebig testen zu können. Die "rohen" Öle könnte ich ja dann dunkel bei Raumtemperatur lagern oder ist Raumtemperatur auch schon zu warm?
Bei den Ölportraits ist ja das Fettsäurespektrum angegeben. Da ich unreine Haut habe, möchte ich darauf achten, nur wenig Stearin, Palmitin und Laurinsäure auf meine Haut zu geben, da diese ja eine Art Film auf die Haut legen. Habe ich das richtig verstanden und ab wann ist der Anteil diser Säuren an einem Öl kritisch?
Kann man Wirkstofföle wirklich nur Nachts verwenden oder auch einen kleinen minimalen Tropfen tagsüber benutzen?
D.h. brauche ich ein Öl für die Nacht und eins für den Tag?
Würdet ihr eher Jojobaöl (bzw. Wachs) oder Arganöl empfehlen? In einem Beitrag steht etwas über eine Wachsschicht die bei der Benutzung von Jojoba entsteht... Ist die irgendwie "gefährlich" oder so? Andererseits wird auch erwähnt dass Jojobaöl sehr gut für Akne geeignet sein soll... Wie ihr seht bin ich sehr unentschlossen...
Habe ich irgendwelche Superöle in meiner Liste vergessen die ihr noch unbedingt ergänzen würdet?
Meine Hautpflege/reinigungsroutine soll sich eig. , bis auf die Ölmischung nicht sonderlich verändern. Das Öl gebe ich immer nach meiner Reinigung mit der Alepposeife auf meine feuchte Gesichtshaut und massiere es dann sanft ein. Danach tupfe ich mein Gesicht noch vorsichtig trocken.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht überrumpelt, das war nicht meine Absicht.
Ich habe die vergangende Woche versucht so viel wie möglich mir selbst zu erklären (Ein Stapel voller markierter Blätter liegt neben mir), und ich entschludige mich dafür falls mir etwas durch die Lappen gegangen ist und deshalb einige meiner Fragen unnötig sein sollten. War es überhaupt richtig von mir ein neues Thema zu erstellen? Hätte ich das Thema unter Öle, Buttern und Wachsen erstellen müssen?
Mal sehen ob es jemand geschafft hat sich durch meine Textwüste zu lesen.. Ich freue mich auf gute Anregungen und auch zu Tipps wo ich meine Fragen genau loswerden kann/soll!
Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen :)
Lily
Wie in meiner Vorstellung am Küchentresen beschrieben, interessiert mich das Thema Öle, bzw. Ölmischung.
Ich habe mich jetzt einige Tage durch die ganzen Ölportraits und auch durch einige Forenbeiträge gelesen und habe jetzt das Problem das ich am liebsten alle Öle haben möchte :/
Das Problem kennen aber wahrscheinlich einige hier oder?
Außerdem gibt es so vieles was man beachten muss (Lichtstabilität, Spreitverhalten...), sodass ich mich jetzt gar nicht traue irgendwelche Öle zu kaufen. Heike beschreibt ja auf olionatura, dass man die Öle in Kategorien unterteilen kann (Basisöle, Wirkstoföle...) und wie man diese am Besten mischt. Ich würde aber lieber mit ein bisschen weniger Ölen starten, da das sonst vielleicht schnell ein wenig viel für meine Haut werden kann oder? Zwar benutze ich momentan schon Distelöl zur Pflege, aber dass ist ja auch nur ein Öl.
So jetzt zu meiner Ölvorauswahl:
Jojoba/Arganöl
Traubenkernöl
Sesamöl
Mandelöl
Distelöl
Wildrosen/Nachtkerzen/Granatapfel/Preiselbeeröl
Sacha Inchi Öl
Borretschsamenöl
Die Ölmischung soll sich für meine unreine, aber auch teilweise schuppende und juckende Gesichtshaut (merkwürdigerweise schuppt und juckt meine Haut besonders gerne zwischen den Augenbrauen. Hat das irgendeine Bedeutung?) eignen. Richtig große Pickel habe ich nur noch sehr selten, allerdings ist meine Haut sehr uneben und fühlt sich nicht toll an, weil alles "hubbelig" ist. Diese Hubbel erkennt man auch fast gar nicht, aber man spürt sie eben.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wäre es sinnvoll das Distelöl weiter zu benutzen (sei es auf Grund der Linolsäure oder weil meine Haut es sozusagen schon kennt)?
Soll ich die Öle eins nach dem anderen hinzufügen?(Also jetzt nicht alle oben augelisteten sondern nur ein paar davon)
Wie kann ich die Ölmischung aufbewahren?
Benötige ich einen Konservierer für meine reine Ölmischung?
Kann man einen Zerstäuber nutzen? (Momentan ist mein Distelöl in einer Dose und da ich immer mit nassen Fingern in das Öl gehe sammelt sich am Boden Wasser... Das lässt das Öl nach einiger Zeit schlecht und "unappetitlich" aussehen, deshalb würde ich es gerne ändern. Ich kann mit dem Zerstäuber Öl pumpen, das habe ich schon ausprobiert)
Mein Zerstäuber ist durchsichtig (Glas halt) und steht im warmen Badezimmer. Licht und Wärme ist ja nicht so gut für Öle, aber wie gravierend ist es wirklich sie bis zum Aufbrauchen im Bad stehen zu lassen? Anfangs möchte ich sowieso nur kleine Mengen mischen um ausgiebig testen zu können. Die "rohen" Öle könnte ich ja dann dunkel bei Raumtemperatur lagern oder ist Raumtemperatur auch schon zu warm?
Bei den Ölportraits ist ja das Fettsäurespektrum angegeben. Da ich unreine Haut habe, möchte ich darauf achten, nur wenig Stearin, Palmitin und Laurinsäure auf meine Haut zu geben, da diese ja eine Art Film auf die Haut legen. Habe ich das richtig verstanden und ab wann ist der Anteil diser Säuren an einem Öl kritisch?
Kann man Wirkstofföle wirklich nur Nachts verwenden oder auch einen kleinen minimalen Tropfen tagsüber benutzen?
D.h. brauche ich ein Öl für die Nacht und eins für den Tag?
Würdet ihr eher Jojobaöl (bzw. Wachs) oder Arganöl empfehlen? In einem Beitrag steht etwas über eine Wachsschicht die bei der Benutzung von Jojoba entsteht... Ist die irgendwie "gefährlich" oder so? Andererseits wird auch erwähnt dass Jojobaöl sehr gut für Akne geeignet sein soll... Wie ihr seht bin ich sehr unentschlossen...
Habe ich irgendwelche Superöle in meiner Liste vergessen die ihr noch unbedingt ergänzen würdet?
Meine Hautpflege/reinigungsroutine soll sich eig. , bis auf die Ölmischung nicht sonderlich verändern. Das Öl gebe ich immer nach meiner Reinigung mit der Alepposeife auf meine feuchte Gesichtshaut und massiere es dann sanft ein. Danach tupfe ich mein Gesicht noch vorsichtig trocken.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht überrumpelt, das war nicht meine Absicht.
Ich habe die vergangende Woche versucht so viel wie möglich mir selbst zu erklären (Ein Stapel voller markierter Blätter liegt neben mir), und ich entschludige mich dafür falls mir etwas durch die Lappen gegangen ist und deshalb einige meiner Fragen unnötig sein sollten. War es überhaupt richtig von mir ein neues Thema zu erstellen? Hätte ich das Thema unter Öle, Buttern und Wachsen erstellen müssen?
Mal sehen ob es jemand geschafft hat sich durch meine Textwüste zu lesen.. Ich freue mich auf gute Anregungen und auch zu Tipps wo ich meine Fragen genau loswerden kann/soll!
Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen :)
Lily
- petitigre
- Bachelor of Creams

- 10
viel Text - aber das macht nichts!
Im Gegenteil: so wissen wir genau, was Dich beschäftigt, was Du schon weißt, welche Fragen Du Dir stellst und wo Du hin möchtest. Und ich denke, Du bist hier an dieser Stelle richtig (und wenn nicht, wird eine/r der Moderator/innen den Thread einfach verschieben
).
Stell einfach Deine Fragen, niemand erwartet hier ein "Basiswissen". Und Du schreibst ja selbst, dass Du schon viel gelesen und Dir Gedanken gemacht hast. Mit dem Rest können wir Dir hier weiterhelfen. Und ein paar Antworten, Tipps, Hinweise und Hilfestellungen kann ich Dir vielleicht schon geben...
Also, ich finde Distelöl für den von Dir beschriebenen Hauttyp doch ganz geeignet. Und wenn Du es magst, würde ich es auch so behalten.
Mandelöl ist für mich das Non-Plus-Ultra-Basis-Öl - ich liebe es einfach, nicht zuletzt aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten!
Für die Auswahl weiterer Öle würde ich mich immer fragen: was möchte ich herstellen? Was brauche ich noch/welche Öl-Eigenschaften?
Jojobaöl ist auch so ein kleines Universaltalent, wie ich finde.
Traubenkernöl setze ich mit Distelöl auf eine Ebene, das brauchst Du vielleicht nicht zusätzlich. Aber 1-2 Wirkstofföle wären doch schön.
Bei Deinem Hauttyp z.B. Preiselbeersamenöl (ähnlich wie Himbeer-, Johannisbeer- oder Holunderbeersamenöl).
Ganz besonders verliebt bin ich in Mohnöl: das duftet toll, ist ganz flüssig und "weich", wärmt und glättet. Ich trage es auch abends manchmal einfach pur auf. (Ich habe ebenfalls leicht unreine Haut; bin 25 Jahre alt.)
Da ich das Problem mit der Qual der Wahl kenne und mittlerweile unzählige Öle zu Hause habe, die ich alle mal ausprobieren wollte
kann ich Dir vorschlagen, mal viele 10-ml-Pröbchen zu bestellen (z.B. beim Stübener Kräutergarten oder bei Aroma Zone). Die Auswahl bei beiden ist riesig, die Öle von guter Qualität (fast alles bio) und die Preise wirklich in Ordnung. Dann ärgerst Du Dich später nicht über die Unmengen, die Du nicht rechtzeitig aufbrauchen kannst. 
Und noch ein Tipp zur Stabilisierung: wenn Du B0-Öle in die Mischung nimmst, kippt die nicht so schnell (auch bei Zimmertemperatur). Oder Du fügst ein paar Tropfen Tocopherol (Vitamin E) hinzu. Aber bloß nicht zu viel, sonst passiert das Gegenteil von dem, was Du möchtest: die Oxidation wird beschleunigt!
Dazu ließ am besten hier im Forum und auf Olionatura nach, damit nichts passiert.
Viel Freude beim Ausprobieren & Weiterforschen!
viel Text - aber das macht nichts!
Stell einfach Deine Fragen, niemand erwartet hier ein "Basiswissen". Und Du schreibst ja selbst, dass Du schon viel gelesen und Dir Gedanken gemacht hast. Mit dem Rest können wir Dir hier weiterhelfen. Und ein paar Antworten, Tipps, Hinweise und Hilfestellungen kann ich Dir vielleicht schon geben...
Also, ich finde Distelöl für den von Dir beschriebenen Hauttyp doch ganz geeignet. Und wenn Du es magst, würde ich es auch so behalten.
Mandelöl ist für mich das Non-Plus-Ultra-Basis-Öl - ich liebe es einfach, nicht zuletzt aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten!
Für die Auswahl weiterer Öle würde ich mich immer fragen: was möchte ich herstellen? Was brauche ich noch/welche Öl-Eigenschaften?
Jojobaöl ist auch so ein kleines Universaltalent, wie ich finde.
Traubenkernöl setze ich mit Distelöl auf eine Ebene, das brauchst Du vielleicht nicht zusätzlich. Aber 1-2 Wirkstofföle wären doch schön.
Ganz besonders verliebt bin ich in Mohnöl: das duftet toll, ist ganz flüssig und "weich", wärmt und glättet. Ich trage es auch abends manchmal einfach pur auf. (Ich habe ebenfalls leicht unreine Haut; bin 25 Jahre alt.)
Da ich das Problem mit der Qual der Wahl kenne und mittlerweile unzählige Öle zu Hause habe, die ich alle mal ausprobieren wollte
Und noch ein Tipp zur Stabilisierung: wenn Du B0-Öle in die Mischung nimmst, kippt die nicht so schnell (auch bei Zimmertemperatur). Oder Du fügst ein paar Tropfen Tocopherol (Vitamin E) hinzu. Aber bloß nicht zu viel, sonst passiert das Gegenteil von dem, was Du möchtest: die Oxidation wird beschleunigt!
Dazu ließ am besten hier im Forum und auf Olionatura nach, damit nichts passiert.
Viel Freude beim Ausprobieren & Weiterforschen!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
- Rosemarie
- Master of Emulsifying

- 11
Hallo Lily,
Tobias hat ja schon eine ganze Menge geschrieben. Und meine Haut ist ganz anders als deine. Deshalb nur allgemein:
Wildrosen- und Nachtkerzenöl soll man in der Tagespflege meiden. Preiselbeersamenöl geht auch tagsüber.

Tobias hat ja schon eine ganze Menge geschrieben. Und meine Haut ist ganz anders als deine. Deshalb nur allgemein:
Wildrosen- und Nachtkerzenöl soll man in der Tagespflege meiden. Preiselbeersamenöl geht auch tagsüber.
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Und schau doch bitte bei den Öl-Porträts auf der olionatur-Seite nach. Da ist ziemlich am Ende in dem blauen Kasten auch angegeben, wie lange sich die Öle nach Anbruch der Flasche halten. Borretschsamenöl z.B. nur 3 Monate. Viel Erfolg beim Ausprobieren - du wirst bestimmt noch konkretere Tipps bekommenDa ich das Problem mit der Qual der Wahl kenne und mittlerweile unzählige Öle zu Hause habe, die ich alle mal ausprobieren wolltekann ich Dir vorschlagen, mal viele 10-ml-Pröbchen zu bestellen (z.B. beim Stübener Kräutergarten oder bei Aroma Zone). Die Auswahl bei beiden ist riesig, die Öle von guter Qualität (fast alles bio) und die Preise wirklich in Ordnung. Dann ärgerst Du Dich später nicht über die Unmengen, die Du nicht rechtzeitig aufbrauchen kannst.
viele Grüße
Rosemarie
Rosemarie
- petitigre
- Bachelor of Creams

- 10
Unter Zerstäuber verstehe ich Sprühflasche. Es gibt tatsächlich "dünne" Öle, die sich so verteilen lassen (auch abhängig von der Qualität der Sprühköpfe - ich hab hier ein paar schlechte zu Hause...lilyevans hat geschrieben:Kann man einen Zerstäuber nutzen? (Momentan ist mein Distelöl in einer Dose und da ich immer mit nassen Fingern in das Öl gehe sammelt sich am Boden Wasser... Das lässt das Öl nach einiger Zeit schlecht und "unappetitlich" aussehen, deshalb würde ich es gerne ändern. Ich kann mit dem Zerstäuber Öl pumpen, das habe ich schon ausprobiert)
Eine einfache und sehr praktische Lösung wäre doch, ein kleines Fläschchen (mit oder ohne Tropfeinsatz/Gießring) zu benutzen. Dann kommt das Öl nicht mit Deinen nassen Fingern in Berührung und bleibt "sauber". Ich habe z.B. 10 ml Mohnöl in einem kleinen Braunglasfläschchen im Badezimmer stehen.
Und wenn Du - so wie ich - (leider) kein Fenster im Badezimmer hast, macht auch das UV-Licht nicht so große Probleme. (Jetzt im Winter ja eh nicht...) Und ein wenig Sauerstoff und Wärme ist immer vorhanden. Die empfindlichen Öle bewahre ich deshalb im Kühlschrank auf, alle anderen im normalen Küchenschrank (wir haben aber auch keine Heizung in der Küche, die ist also immer etwas kühler als alle anderen Räume).
-
lilyevans
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich werde dann wohl Distelöl in besserer Qualität in einer großen Größe kaufen und Mohn, Jojoba, Mandel und Preiselbeersamenöl in einer Probiergröße... Jetzt muss mich allerdings stark bemühen nicht doch mehr zu kaufen
Den Zerstäuber werde ich ab jetzt im Alltag mal testen, aber ein Fläschchen mit Gießring ist sicherlich auch eine gute Alternative.
Ich freue mich schon auf das Testen! Mit ersten Veränderungen kann man meistens aber erst nach Wochen rechnen oder?
@Rosemarie Das mit dem Haltbarkeitsdatum habe ich wohl überlesen. Aber vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde dann wohl Distelöl in besserer Qualität in einer großen Größe kaufen und Mohn, Jojoba, Mandel und Preiselbeersamenöl in einer Probiergröße... Jetzt muss mich allerdings stark bemühen nicht doch mehr zu kaufen
Den Zerstäuber werde ich ab jetzt im Alltag mal testen, aber ein Fläschchen mit Gießring ist sicherlich auch eine gute Alternative.
Ich freue mich schon auf das Testen! Mit ersten Veränderungen kann man meistens aber erst nach Wochen rechnen oder?
@Rosemarie Das mit dem Haltbarkeitsdatum habe ich wohl überlesen. Aber vielen Dank für den Hinweis!
-
lilyevans
Ich habe meinen Einkauf getätigt! Jetzt müssen die Öle nur noch ankommen...
Zusätzlich zu dem oben genannten ist noch Lavendelöl in den Einkaufswagen gewandert, so ein kleiner Tropfen kann ja nicht schaden
Zusätzlich zu dem oben genannten ist noch Lavendelöl in den Einkaufswagen gewandert, so ein kleiner Tropfen kann ja nicht schaden
- petitigre
- Bachelor of Creams

- 10
Hui, dann wünsch ich Dir schon mal viel Spaß beim Auspacken und Ausprobieren! 
Lavendelöl ist immer gut (vorausgesetzt man mag den Duft - ich liebe ihn!
).
Lavendelöl ist immer gut (vorausgesetzt man mag den Duft - ich liebe ihn!
Noch `mal zur Aufbewahrung: Ich mische meine Öle in einem Braunglasfläschchen und fülle eine kleine Menge zum Gebrauch in ein 5-ml-Pipettenfläschchen. Der größere Teil steht dann an einem kühlen Ort, bei mir manchmal im Kühlchrank.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
-
lilyevans
Pipettenfläschchen hört sich auch gut an.... Ich werde die Öle die ich nicht benötige im Keller lagern, da gibt es dann auch kein Licht. Mit dem Lavendelöl werde ich wahrscheinlich auch mein noch geruchloses Deo beduften. Ich hoffe echt dass alles schnell ankommt, ich kann kaum noch warten!
Vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben !
Ich werde dann mal berichten ob sich etwas verändert!
Vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben !
Ich werde dann mal berichten ob sich etwas verändert!
-
Yasmina
Hallo an alle,
hui, das sind alles Fragen, die ich mir auch bereits gestellt habe. Deshalb habe ich auch gespannt die Antworten verfolgt.
Deine Haut scheint wie meine zu sein, allerdings ohne Unterlagerungen. Aber die trockene Stelle zwischen den Augenbrauen kenne ich leider auch. Dort versuche ich immer etwas reichhaltiger zu sein, als am restlichen Gesicht. Mandelöl und Avocadoöl ist hier mein Favorit, ich habe allerdings noch kein langfristig richtig gutes Ergebnis.
Aber eine Sache noch: Ist es nicht so, dass eine reine Ölpflege ab Mitte 20 nicht mehr ausreichend für die Gesichtshaut ist, da nicht genügend Feuchtigkeit zur Verfügung steht!? Ich habe nicht mehr genau im Kopf welche Faktoren dazu beitragen, aber vor einiger Zeit damit aufgehört, Öle als Sologesichtspflege zu verwenden aus Angst, dass sie meine z.T. trockene und dennoch unreine Haut austrocknen. Hat jemand damit Erfahrungen oder richtige Informationen im Gegensatz zu meinem lückenhaften Halbwissen?
Viele liebe Grüße
Yasmin
hui, das sind alles Fragen, die ich mir auch bereits gestellt habe. Deshalb habe ich auch gespannt die Antworten verfolgt.
Deine Haut scheint wie meine zu sein, allerdings ohne Unterlagerungen. Aber die trockene Stelle zwischen den Augenbrauen kenne ich leider auch. Dort versuche ich immer etwas reichhaltiger zu sein, als am restlichen Gesicht. Mandelöl und Avocadoöl ist hier mein Favorit, ich habe allerdings noch kein langfristig richtig gutes Ergebnis.
Aber eine Sache noch: Ist es nicht so, dass eine reine Ölpflege ab Mitte 20 nicht mehr ausreichend für die Gesichtshaut ist, da nicht genügend Feuchtigkeit zur Verfügung steht!? Ich habe nicht mehr genau im Kopf welche Faktoren dazu beitragen, aber vor einiger Zeit damit aufgehört, Öle als Sologesichtspflege zu verwenden aus Angst, dass sie meine z.T. trockene und dennoch unreine Haut austrocknen. Hat jemand damit Erfahrungen oder richtige Informationen im Gegensatz zu meinem lückenhaften Halbwissen?
Viele liebe Grüße
Yasmin
- Heike
- Administrator

- 18
Dieser Beitrag meiner »häufig gestellten Fragen (FAQ) auf Olionatura.de« könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.Yasmina hat geschrieben:Hat jemand damit Erfahrungen oder richtige Informationen im Gegensatz zu meinem lückenhaften Halbwissen?
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Yasmina
Ahja, vielen Dank noch einmal. Genau diesen Beitrag hatte ich schon einmal gelesen und nur noch Fragmente im Kopf behalten. Es erschien mir zu kompliziert, herauszufinden, wie viel hauteigene Emulgatoren ich (noch) besitze und das Thema damit für mich abgeschlossen
Viele Grüße
Yasmin
Viele Grüße
Yasmin
-
lilyevans
Gut dass mit den Antworten aus diesem Thema auch einige deiner Fragen beantworteten wurden! @Yasmin
Gestern ist meine Ölbestellung angekommen, seit gestern Abend habe ich zusätzlich zum Distelöl auch noch Jojobaöl benutzt und habe direkt einen Unterschied bemerkt. Natürlich bin ich heute morgen nicht mit einer Porzellanhaut aufgewacht, aber das Hautgefühl ist um Längen besser! Irgendwie glatter...
Und endlich versteht mich jemand mit meinem Augenbrauen Problem! Bei mir ist es teilweise sogar so, dass sich die Haut dann schuppt und ich die nächste halbe Stunde mit merkwürdigen Augenbrauen rumlaufen muss
Deinen Tipp mit der anderen Ölsorte für diese Stelle werde ich sicherlich ausprobieren wenn der nächste Juckschub kommt.
Schönes Wochenende!
Gestern ist meine Ölbestellung angekommen, seit gestern Abend habe ich zusätzlich zum Distelöl auch noch Jojobaöl benutzt und habe direkt einen Unterschied bemerkt. Natürlich bin ich heute morgen nicht mit einer Porzellanhaut aufgewacht, aber das Hautgefühl ist um Längen besser! Irgendwie glatter...
Und endlich versteht mich jemand mit meinem Augenbrauen Problem! Bei mir ist es teilweise sogar so, dass sich die Haut dann schuppt und ich die nächste halbe Stunde mit merkwürdigen Augenbrauen rumlaufen muss
Deinen Tipp mit der anderen Ölsorte für diese Stelle werde ich sicherlich ausprobieren wenn der nächste Juckschub kommt.
Schönes Wochenende!
-
lilyevans
So, nach mehr als einem Monat jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht und eine kleine Frage am Ende!
Vielleicht ist das ja auch noch für andere interessant
Ich benutzte jetzt seit einem Monat die neuen Öle, diese habe ich aber erst nach und nach in meine Pflege dazu gegeben, das heißt meine aktuelle Mischung benutze ich so erst seit etwa zweieinhalb Wochen.
Meine aktuelle Mischung: (die seltsamen Prozentangaben kommen durch meine Berechnung mit Pipettenportionen)
28,5% Jojobaöl
28,5% Mandelöl
19% Distelöl
19% Mohnöl
4,7% Johannisbeersamenöl
Meine Routine hat sich eigentlich nicht sonderlich verändert, ich wasche mein Gesicht mit Aleppo Seife, dann gebe ich circa die Hälfte meiner Ölmenge auf das nasse Gesicht, massiere/klopfe es ein, lasse es circa 3 Minuten (Zahnputzzeit) einwirken, dann sprühe ich Lavendelwasser (Wasser mit ein paar Tropfen ÄÖ Lavendel) auf und massiere/klopfe die andere Hälfte ein. Das Prozedere mit dem Lavendelwasser mache ich immer abends und manchmal morgens wenn ich das Gefühl habe meine Haut braucht noch was.
Meine Haut hat sich auf jeden Fall gebessert, auch wenn sie noch nicht perfekt ist (aber den "perfekt-Zustand" erwarte ich gar nicht mehr) . Alle Spannungen und Unterlagerungen sind verschwunden und die Haut fühlt sich glatt an. Rote Male sind zwar noch da, aber die werden auch noch verschwinden.
Natürlich habe ich nicht aufgehört mich durch Sämtliches durchzulesen, deshalb wird diese Routine wohl nicht endgültig sein. Besonders interessant finde ich momentan Nicotinamid und Ölauszüge.
Ölauszüge mit Rosmarin und Grünem Tee habe ich schon in Masken ausprobiert (aber ich werde sie auch nur in Masken verwenden weil die etwas müffeln), Nicotinamid würde ich gerne in meinem Lavendelwasser ausprobieren.
Deshalb eine kleine Frage: Ich habe gelesen das Nicotinamid sehr gut wasserlöslich sein soll. Wenn ich es jetzt einfach in 4% Konzentration mit destilliertem Wasser und ÄÖ Lavendel mische (also auch ohne Konservierer oä.) und wie oben beschrieben verwende, entfaltet es dann seine Wirkung?
Das klang mir jetzt irgendwie zu einfach, oder ist das wirklich so ?!
Vielleicht ist das ja auch noch für andere interessant
Ich benutzte jetzt seit einem Monat die neuen Öle, diese habe ich aber erst nach und nach in meine Pflege dazu gegeben, das heißt meine aktuelle Mischung benutze ich so erst seit etwa zweieinhalb Wochen.
Meine aktuelle Mischung: (die seltsamen Prozentangaben kommen durch meine Berechnung mit Pipettenportionen)
28,5% Jojobaöl
28,5% Mandelöl
19% Distelöl
19% Mohnöl
4,7% Johannisbeersamenöl
Meine Routine hat sich eigentlich nicht sonderlich verändert, ich wasche mein Gesicht mit Aleppo Seife, dann gebe ich circa die Hälfte meiner Ölmenge auf das nasse Gesicht, massiere/klopfe es ein, lasse es circa 3 Minuten (Zahnputzzeit) einwirken, dann sprühe ich Lavendelwasser (Wasser mit ein paar Tropfen ÄÖ Lavendel) auf und massiere/klopfe die andere Hälfte ein. Das Prozedere mit dem Lavendelwasser mache ich immer abends und manchmal morgens wenn ich das Gefühl habe meine Haut braucht noch was.
Meine Haut hat sich auf jeden Fall gebessert, auch wenn sie noch nicht perfekt ist (aber den "perfekt-Zustand" erwarte ich gar nicht mehr) . Alle Spannungen und Unterlagerungen sind verschwunden und die Haut fühlt sich glatt an. Rote Male sind zwar noch da, aber die werden auch noch verschwinden.
Natürlich habe ich nicht aufgehört mich durch Sämtliches durchzulesen, deshalb wird diese Routine wohl nicht endgültig sein. Besonders interessant finde ich momentan Nicotinamid und Ölauszüge.
Ölauszüge mit Rosmarin und Grünem Tee habe ich schon in Masken ausprobiert (aber ich werde sie auch nur in Masken verwenden weil die etwas müffeln), Nicotinamid würde ich gerne in meinem Lavendelwasser ausprobieren.
Deshalb eine kleine Frage: Ich habe gelesen das Nicotinamid sehr gut wasserlöslich sein soll. Wenn ich es jetzt einfach in 4% Konzentration mit destilliertem Wasser und ÄÖ Lavendel mische (also auch ohne Konservierer oä.) und wie oben beschrieben verwende, entfaltet es dann seine Wirkung?
Das klang mir jetzt irgendwie zu einfach, oder ist das wirklich so ?!
- rasasayang
- Rohstoffqueen

- 12
Das Nikotinamid ist wasserlöslich, also rein ins Hydrolat, ein wenig geschüttelt, evtl. noch etwas warten..und dann ists gut..
Ich habe übrigens seit Jahren schon abends eine ähnliche Pflegeroutine wie Du..
Ich verwende erst ein Gesichtswasser,unter anderem mit Nikotinamid,dann putze ich Zähne, dann trage ich mein Hyaluronsäuregel (oder Aloe vera) auf, und direkt danach meine Ölmischung..
LG
rasasayang
- Helga
- Moderator

- 18
Du hast oben etwas von roten Stellen geschrieben; falls es sich dabei um Couperose handelt,Lilyevans hat geschrieben: Wenn ich es jetzt einfach in 4% Konzentration mit destilliertem Wasser und ÄÖ Lavendel mische (also auch ohne Konservierer oä.) und wie oben beschrieben verwende, entfaltet es dann seine Wirkung?
würde ich vorsichtig dosieren, nicht gleich mit 4% beginnen
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Heike
- Administrator

- 18
Ätherische Öle lösen sich nicht in einem wässrigen Medium, Du müsstest mit einem Lösungsvermittler arbeiten, z. B. Dermofeel® G 10 LW. Eine Alternative sind Hydrolate, in denen Du flüchtige hydrophile Substanzen aus einer Pflanzendestillation verfügbar hast (und bei selbst destillierten oft noch die lipophilen).lilyevans hat geschrieben:Wenn ich es jetzt einfach in 4% Konzentration mit destilliertem Wasser und ÄÖ Lavendel mische (also auch ohne Konservierer oä.) und wie oben beschrieben verwende, entfaltet es dann seine Wirkung?
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
lilyevans
Dann wird das ausprobiert!rasasayang hat geschrieben: Das Nikotinamid ist wasserlöslich, also rein ins Hydrolat, ein wenig geschüttelt, evtl. noch etwas warten..und dann ists gut..
rasasayang
Mir ist auch aufgefallen dass das ÄÖ im Wasser Tröpfchen bildet, aber ich hab dann immer ordentlich geschüttelt und bin davon ausgegangen dass das genügtHeike hat geschrieben: Ätherische Öle lösen sich nicht in einem wässrigen Medium, Du müsstest mit einem Lösungsvermittler arbeiten
Die roten Male kommen noch von den Pickeln, sind also nicht großflächig. Aber trotzdem werde ich es am Anfang wahrscheinlich besser erstmal mit einer geringeren Konzentration versuchenHelga hat geschrieben: Du hast oben etwas von roten Stellen geschrieben; falls es sich dabei um Couperose handelt,
würde ich vorsichtig dosieren, nicht gleich mit 4% beginnensondern erst mal 1-2%.
-
Samea
Huhu,
Das Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber ich dachte, ich frag mal nach, wie der aktuelle Stand ist - du wolltest ja noch an der Mischung feilen. Ich habe eine ähnliche Abendroutine (ich reinige meine Haut mit Öl und benutze es anschließend auch als Nachtcreme) und benutze dafür ca.
70% Mandelöl
25% Rizinusöl
5% Vitamin E
Meine Haut ist damit geschmeidiger geworden, aber nicht wirklich "sauberer"...
Das Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber ich dachte, ich frag mal nach, wie der aktuelle Stand ist - du wolltest ja noch an der Mischung feilen. Ich habe eine ähnliche Abendroutine (ich reinige meine Haut mit Öl und benutze es anschließend auch als Nachtcreme) und benutze dafür ca.
70% Mandelöl
25% Rizinusöl
5% Vitamin E
Meine Haut ist damit geschmeidiger geworden, aber nicht wirklich "sauberer"...
Hallo ihr,
ich habe meine Haut ab Mitte 40 auch ausschließlich mit Wasser gereinigt und anschließend - noch feucht - mit sehr wenig Öl dünn einmassiert. Ich habe erst Welede Mandel-Gesichtsöl und später Weleda Wildrosenöl benutzt. Ich fand es klasse, fühlte sich gut an, die Haut wurde glatt und fein, alles prima. Abends gab es noch eine Extraportion Öl um die Augen und auf den Hals
Vor einem Jahr plötzlich bekam ich an der Grenze zum Hals und auf der Stirn in der Nähe der Augenbrauen sehr harte Pickel bzw. verstopfte Talgdrüsen, die nicht mehr weggingen. Dazu wuchs langsam ein roter Fleck auf der linken Wange. Ab zum Hautarzt, und die Diagnose lautete "Rosazea". Die verschriebene Antibiotikacreme half nicht. Ich habe nächtelang das Internet durchforstet, weil ich meine Symptome für eine Rosazea untypisch fand, insbesondere hatte ich Rötungen nur am Rand des Gesichts, nie in der Mitte, und diese verstopften Talgdrüsen im behaarten Bereich.
Ich glaube mittlerweile, dass ich meine Haut mit der reinen Ölpflege überpflegt habe, und an einer verstärkten Besiedlung durch Haarbalgmilben leide - kein Witz! Diese mikroskopisch kleinen Viecher "Demodex" leben in den Haarbälgen und ernähren sich von - Öl. Ich habe sie mit einer chinesischen Creme dezimiert und versuche jetzt ein neues Pflegekonzept mit viel weniger Öl und viel mehr Feuchtigkeit. Interessant ist, dass Anfang Juni letzten Jahres eine neue Creme die Zulassung für Rosazea bekam, der Wirkstoff Ivermectin ist - ein Anti-Parasitikum.
So weit also die Skeptikerin
Genießt euer Öl, es klingt toll! Aber achtet vielleicht frühzeitig auf Symptome einer "Überdosis".
LG, Petra
ich habe meine Haut ab Mitte 40 auch ausschließlich mit Wasser gereinigt und anschließend - noch feucht - mit sehr wenig Öl dünn einmassiert. Ich habe erst Welede Mandel-Gesichtsöl und später Weleda Wildrosenöl benutzt. Ich fand es klasse, fühlte sich gut an, die Haut wurde glatt und fein, alles prima. Abends gab es noch eine Extraportion Öl um die Augen und auf den Hals
Vor einem Jahr plötzlich bekam ich an der Grenze zum Hals und auf der Stirn in der Nähe der Augenbrauen sehr harte Pickel bzw. verstopfte Talgdrüsen, die nicht mehr weggingen. Dazu wuchs langsam ein roter Fleck auf der linken Wange. Ab zum Hautarzt, und die Diagnose lautete "Rosazea". Die verschriebene Antibiotikacreme half nicht. Ich habe nächtelang das Internet durchforstet, weil ich meine Symptome für eine Rosazea untypisch fand, insbesondere hatte ich Rötungen nur am Rand des Gesichts, nie in der Mitte, und diese verstopften Talgdrüsen im behaarten Bereich.
Ich glaube mittlerweile, dass ich meine Haut mit der reinen Ölpflege überpflegt habe, und an einer verstärkten Besiedlung durch Haarbalgmilben leide - kein Witz! Diese mikroskopisch kleinen Viecher "Demodex" leben in den Haarbälgen und ernähren sich von - Öl. Ich habe sie mit einer chinesischen Creme dezimiert und versuche jetzt ein neues Pflegekonzept mit viel weniger Öl und viel mehr Feuchtigkeit. Interessant ist, dass Anfang Juni letzten Jahres eine neue Creme die Zulassung für Rosazea bekam, der Wirkstoff Ivermectin ist - ein Anti-Parasitikum.
So weit also die Skeptikerin
LG, Petra
Liebe Grüße, Petra
-
Samea
Mh, klingt so, als sollte ich mal testen, meine Haut mit dem Öl zu reinigen aber anschließend mit "normaler" Creme einzucremen...? Dann bleibt ja eigentlich nur ein kleiner Rest Öl auf der Haut zurück.
Tja, ich weiß auch keine Lösung 
Ich hätte liebend gerne mit dieser einfachen, flexiblen, emulgatorfreien Lösung Wasser + Öl weitergemacht, angepasst an die Zonenim Gesicht, die Jahreszeiten etc.
Vielleicht habe ich einfach zu viel genommen? Das falsche Öl? Vielleicht lag es einfach an meiner Haut oder meinem Immmsystem? Es ging 2 Jahre gut, bevor es "kippte". Ich bn aber sicher, dass die (Über-) Reaktion meiner Haut auf Öl nicht die Regel ist. Bestimmt gibt es viele Leute, die damit sehr gut klarkommen.
Ich hätte liebend gerne mit dieser einfachen, flexiblen, emulgatorfreien Lösung Wasser + Öl weitergemacht, angepasst an die Zonenim Gesicht, die Jahreszeiten etc.
Vielleicht habe ich einfach zu viel genommen? Das falsche Öl? Vielleicht lag es einfach an meiner Haut oder meinem Immmsystem? Es ging 2 Jahre gut, bevor es "kippte". Ich bn aber sicher, dass die (Über-) Reaktion meiner Haut auf Öl nicht die Regel ist. Bestimmt gibt es viele Leute, die damit sehr gut klarkommen.
Liebe Grüße, Petra
- Heike
- Administrator

- 18
Es hat hautphysiologische Gründe, dass Haut in der Regel nicht dauerhaft mit einer reinen Ölpflege klarkommt. Die Haut selbst arbeitet mit Emulgatoren, die sie selbst produziert; sie haben eine wichtige Funktion. 
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Samea
Kann man das unterstützen, in dem man der Ölmischung etwas Emulgator hinzufügt (aber keine Wasserphase) oder mach das keinen Sinn? Entschuldigung, falls das eine dumme Frage ist, aber ich mag die Ölreinigung - habe meine Wimperntusche noch nie so gut abbekommen...
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Wenn Du nicht einfach nur den Triglyceridanteil Deines Sebums erhöhen und der Haut abverlangen möchtest, das zur Fettspaltung nötige Wasser selbst aufzubringen, brauchst Du immer Öl und Wasser, damit die Ölmoleküle in ihre Bestandteile (Glycerin und drei Fettsäuren) zerlegt werden können. Nur so kann das Öl wirklich in Deine Haut einziehen. Eine Emulsion vergrößert die Grenzfläche zwischen dem Öl und dem zu seiner Spaltung notwendigen Wasser. So können bestimmte Enzyme (die Lipasen), welche diese Zerlegungsreaktion begünstigen und beschleunigen, effizient genug wirken.Samea hat geschrieben:Kann man das unterstützen, in dem man der Ölmischung etwas Emulgator hinzufügt (aber keine Wasserphase) oder mach das keinen Sinn?
Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du bei der Anwendung noch das Wasser ergänzt, kannst Du in Deine Ölmischung tatsächlich einen Emulgator einbauen. So würdest Du beim Einreiben (Das wären hier die nötigen Scherkräfte) auf der Haut die Emulsion herstellen, die andere schon im Becherglas erzeugen. Je hautähnlicher der Emulgator, desto besser - weil dadurch gewährleistet ist, dass die Oberflächenverhältnisse der Haut die Emulsionsbildung zulassen. Lecithine und/oder sterolbasierte W/O-Emulgatoren wie Wollwachsalkohole (Lanolin müsste auch gehen) funktionieren in diesem Anwendungsfall sehr gut. Meine eigene Hautpflege gründet sich unter anderem auf dieses Prinzip.
-
Pixie
Mal ganz unschuldig gefragt: Worin liegt der Vorteil? Kann man den Emulgator dann niedriger dosieren als in einer im Becherglas hergestellten Emulsion? Weil die Emulsion, die sich dann auf der Haut bildet, ja sofort "verbraucht" wird und nicht lange stabil sein muss? Oder muss man den Emulgator genauso hoch dosieren? Dann wäre der einzige Vorteil, der mir einfällt, eine größere Flexibilität, was die Höhe der Fettphase und die Zusammensetzung der Wasserphase betrifft. Was einem je nach persönlicher Vorliebe ja schon reichen kann, um diese Variante zu bevorzugen, ich bin nur neugierig.pflanzenölscheich hat geschrieben:Wenn Du bei der Anwendung noch das Wasser ergänzt, kannst Du in Deine Ölmischung tatsächlich einen Emulgator einbauen. So würdest Du beim Einreiben (Das wären hier die nötigen Scherkräfte) auf der Haut die Emulsion herstellen, die andere schon im Becherglas erzeugen.
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Der Hauptvorteil liegt darin, dass man keine Wasserphase konservieren muss, weil im Produkt noch keine ist. Und, ja, man kann auch bei den Emulgatoren sparen, weil man die Emulsion spontan erzeugt und sie nicht wochen- oder monatelang stabil halten muss. Die spontane Wahl des Fett-zu-Wasser-Verhältnisses ist natürlich ein weiterer Vorteil. Dafür erhöht sich jedoch der Aufwand/die Unbequemlichkeit der Anwendung.Pixie hat geschrieben:Mal ganz unschuldig gefragt: Worin liegt der Vorteil?
-
Pixie
Liebster Pflösch,pflanzenölscheich hat geschrieben:Der Hauptvorteil liegt darin, dass man keine Wasserphase konservieren muss, weil im Produkt noch keine ist.
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ans Thema Konservierung bzw. Wegfall derselben hatte ich auch schon gedacht. Aber dann hab ich mir überlegt, wenn ich als Wasserphase ein Gesichtswasser oder Hydrolat nehme, um Wirkstoffe zu verbauen, muss ich die ja eh konservieren. Aber klar, viele machen einfach nur die Haut mit Leitungswasser nass und brauchen dann gar keine Konservierung, das ist natürlich fein.
-
Samea
pflanzenölscheich hat geschrieben: Und, ja, man kann auch bei den Emulgatoren sparen, weil man die Emulsion spontan erzeugt und sie nicht wochen- oder monatelang stabil halten muss.
Wieviel nehme ich denn am besten? Werde es mit Lecithine versuchen, gegen Wollwachsalkohole bin ich leider allergisch.
-
lilyevans
Zu den Emulgatoren und der Konservierung kann ich leider nichts beisteruern, da bin ich noch ein zu kleines Küken für. 
Aber zu der Anfangsfrage von Samea, ich benutze immernoch dieselben Öle wie oben beschrieben, bin aber momentan auf Reisen in tropischen Gefilden und benutzte deshalb ein anderes Verhältnis.
Bis zum Anfang meiner Reise im Januar hab ich auch noch das Nikotinamid Gesichtswasser verwendet, hab dann aber das Nikotinamid zu Hause vergessen (für so etwas bin ich immer gut...) und mach es jetzt bis ich wieder nach Hause komme ohne.
Es fehlt mir nicht stark, aber trotzdem lieber mit.
Ansonsten fühlt sich meine Haut momentan sehr gut, aber das liegt vielleicht auch daran, dass sie im Sommer generell gesünder ist. Mit Sonne und mehr Zeit an der frischen Luft...
Wie du siehst, ist eigendlich, bis auf das Verhältnis, alles beim alten geblieben.
Meine Alepposeife ist jetzt fast aufgebraucht, d.h. ich werde mal ein paar andere Seifen ausprobieren, vlt. in Richtung Sheabutterseife oder so... Auch im Bezug auf Wirkstofföle werde ich mich noch ein bisschen schlaumachen, aber ich glaube ich habe auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Basis gefunden, die mich noch ein bisschen begleiten wird. Hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen, Lily
Aber zu der Anfangsfrage von Samea, ich benutze immernoch dieselben Öle wie oben beschrieben, bin aber momentan auf Reisen in tropischen Gefilden und benutzte deshalb ein anderes Verhältnis.
Bis zum Anfang meiner Reise im Januar hab ich auch noch das Nikotinamid Gesichtswasser verwendet, hab dann aber das Nikotinamid zu Hause vergessen (für so etwas bin ich immer gut...) und mach es jetzt bis ich wieder nach Hause komme ohne.
Es fehlt mir nicht stark, aber trotzdem lieber mit.
Ansonsten fühlt sich meine Haut momentan sehr gut, aber das liegt vielleicht auch daran, dass sie im Sommer generell gesünder ist. Mit Sonne und mehr Zeit an der frischen Luft...
Wie du siehst, ist eigendlich, bis auf das Verhältnis, alles beim alten geblieben.
Meine Alepposeife ist jetzt fast aufgebraucht, d.h. ich werde mal ein paar andere Seifen ausprobieren, vlt. in Richtung Sheabutterseife oder so... Auch im Bezug auf Wirkstofföle werde ich mich noch ein bisschen schlaumachen, aber ich glaube ich habe auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Basis gefunden, die mich noch ein bisschen begleiten wird. Hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen, Lily