Emik und P3P

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Emik und P3P

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Gestern habe ich eine Creme/Lotion mit Emik und P3P gerührt, und ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber so eine Creme hatte ich noch nie. :wolke:

Und weil der Emik-Thread schon so lang ist, hab ich hier einen neuen angefangen und hoffe, dass das passt, sonst kannst du mich ja verlegen, Heike :drueck: .

Es ist eine dickflüssige, sämige Lotion geworden, sie glänzt zuerst auf der Haut trotz der recht niedrigen Fettphase, nach 2-3 Minuten ist der Glanz weg und die Haut fühlt sich eingecremt und total seidig an. Nach weiteren 2-3 Minuten verschwindet auch das eingecremte Gefühl, die Haut ist glatter und entspannter und immer noch seidenweich, jetzt, zwei Stunden später immer noch gleich.

Und nun das Rezept, die Öle sind abgestimmt auf den Sommergebrauch mit einem hohen Anteil an Konsistenzgebern, weil beide Emus eher lotionige Cremes erzeugen:

Wasserphase:
200 g dest. Wasser, auf knapp 80 Grad im Wasserbad erhitzt und mit
7 g Emik 20 Minuten quellen lassen.

50 g Rosenhydrolat auf ca. 50 Grad erwärmt, darin
10 g Harnstoff und
2 g Magnesiumsulfat (Tip von Christian wg. P3P)
gelöst und
nachdem die Wasserphase auf 60 Grad abgekühlt war, mit dem Michschäumer eingerührt.

Fettphase:
16 g Marulaöl
16 g Monoi-Frangipani (oder Kokosöl)
25 g Sheabutter nativ
10 g Avocadin
5 g Cetylalkohol
7 g P3P aufgeschmolzen,
bei ca. 50 Grad schlückchenweise in die Wasserphase emulgiert und (fast durchgehend) mit dem Milchschäumer gerührt.

Gestern setzte sich am Boden ein Teil der Fettphase ab, rühren half nichts. Heute früh hab ich die Creme mit dem Pürierstab durchgeknechtet :nawarte: und die Luftbläschen, so gut es ging, rausgerührt, und nun ist es eine stabile, dickflüssige Lotion.

Die Verarbeitung ist relativ langwierig, aber das Ergebnis lohnt den Aufwand. Ich werd nun eine Woche lang ausschließlich diese Lotion verwenden und schreib euch dann, wie meine Haut dann aussieht.

Liebe Grüße und einen schönen Pfingstsonntag
Regina

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

sorry für OT: was bewirkt Bittersalz in der Creme? Ich hab das leider nicht mitbekommen und möchte auch nicht dumm sterben. Kann mich bitte jemand aufklären...

Anonymous

Magnesiumsulfat dient in einer Creme als Wasserstabilisator.
Sonst :nixweiss:

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Gitta, schau mal hier.

Es stabilisiert W/O - Emulsionen, besonders beo hohem FP-Anteil.

In der Rahmenrezeptur " Hautcreme " ( Nachbau einer berühmten Creme ) der Lanolin-Gesellschaft werden auch 1% Magnesiumsulfat der W/O - Rezeptur zugefügt.

Bei meinen Abwandlungen habe ich es zunächst auch verwendet, aber zuletzt weggelassen.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ja, das war auch immermein Problem! Es setzte sich imme etwas Öl ab. Ich weiß nicht warum.

Ist es weil zuviel Öl verwendet wurde, zuweinig Emulgator, zuwenig Wasser, oder zuweinig Konsistenzgeber, oder stimmt alles nicht, oder WAAAAASSS!!!! :evil:

Ich verzeifle noch! :cry:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Jetzt fällt mir ein ich hab mal gelesen dass Lamecreme sich gut eignet um W/O-Emulsionen zu stabilisieren. Hat damit wer Erfahrungen?

Anonymous

Christian hat geschrieben:
Ja, das war auch immermein Problem! Es setzte sich imme etwas Öl ab. Ich weiß nicht warum.
Meine setzte gestern Öl ab, heute nach kräftigem Rühren nicht mehr, wurde eine schöne Lotion. Ich wollte sie gerade abfüllen, jetzt muss ich sie in Cremetiegel geben, weils eine richtige Creme geworden ist.

Liebe Grüße
Regina

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

Ute hat geschrieben:Gitta, schau mal hier.

Es stabilisiert W/O - Emulsionen, besonders beo hohem FP-Anteil.

In der Rahmenrezeptur " Hautcreme " ( Nachbau einer berühmten Creme ) der Lanolin-Gesellschaft werden auch 1% Magnesiumsulfat der W/O - Rezeptur zugefügt.
danke für die Info. Also nur in W/O Cremes.... na dann brauche ich das nicht. Ich hab nur O/W Emulsionen. Aber trotzdem gut zu wissen... :ja:

Antworten