Meersalz-Duschpeeling-Creme
Moderator: Helga
Meersalz-Duschpeeling-Creme
Ich liebe dieses Gefühl nach einem Duschpeeling mit Meersalz und Öl. Weiche Babyhaut, und das Eincremen kann man sich auch sparen. Was mich stört, ist die Konsistenz, wenn man einfach nur Salz und Öl mischt. Ich habe schon Probleme, es vernünftig aus der Dose zu bekommen (Mit den Fingern? Mit einem Spatel?) Und ein wirklich gleichmäßiges Auftragen kriege ich irgendwie nicht hin. Die Hälfte der Mischung landet ungenutzt in der Duschwanne und (trotz abspülen) viel Öl im Handtuch. Ich möchte gern eine Konsistenz wie eine Creme, so dass man sich richtig schön ohne kleckern und klecksen massieren kann, durch dass Abduschen alles zart abgespült wird und das Handtuch evtl. eine zweite Abtrocknung verträgt. Also habe ich gemischt:
16,5 ml Öl
1 g Cerelan (habe ich genommen, weil ich mal gelesen habe, dass es Pigmente „in der Schwebe hält“, warum nicht auch Salz)
Habe es erwärmt bis sich das Cerelan aufgelöst hat und wieder abkühlen lassen, um zu sehen, wie die Konsistenz ist. Sie schien mir ausreichend dick.
Es wird ja noch Salz eingearbeitet.
Habe es wieder erwärmt ( ca. 40 – 50 Grad) und 2,5 ml Facetensid (gleiche Temperatur) eingerührt, anschließend fein gemörsertes Meersalz. (Hm, habe vergessen zu zählen. Ich glaube ca. 2 TL) bis mir die Konsistenz gefiel. Dann gerührt, bis es kalt war. Und tatsächlich eine weiße homogene Masse ist entstanden. Auch am nächsten Tag „schwebten“ die Salzkörnchen gleichmäßig in de Masse und hatten sich nicht auf dem Boden abgesetzt. Toll. Also unter die Dusche. Es ließ sich schön auftragen und verteilen. Ein gleichmäßiges Peelen ohne Krümel in der Dusche war möglich. Die Konsistenz könnte noch etwas fester sein. Aber das ist eh Geschmachssache. Es ließ sich gut abduschen und das Handtuch blieb Ölfrei. Die Haut ist Babyzart und ich muss nicht eincremen. Es bleibt nicht soviel Öl auf der Haut wie sonst. Aber meiner Haut reicht es.
So, dass Grobe ist geschafft, nun kann ich ans Feilen gehen und bitte um Mithilfe.
Ich dachte daran, vielleicht etwas Algenpulver einzuarbeiten und ätht. Öle, die gegen Cellulite helfen (sollen ???). Vielleicht auch etwas Honig. Was sonst noch? Oder was könnte man überhaupt anders machen ?
16,5 ml Öl
1 g Cerelan (habe ich genommen, weil ich mal gelesen habe, dass es Pigmente „in der Schwebe hält“, warum nicht auch Salz)
Habe es erwärmt bis sich das Cerelan aufgelöst hat und wieder abkühlen lassen, um zu sehen, wie die Konsistenz ist. Sie schien mir ausreichend dick.
Es wird ja noch Salz eingearbeitet.
Habe es wieder erwärmt ( ca. 40 – 50 Grad) und 2,5 ml Facetensid (gleiche Temperatur) eingerührt, anschließend fein gemörsertes Meersalz. (Hm, habe vergessen zu zählen. Ich glaube ca. 2 TL) bis mir die Konsistenz gefiel. Dann gerührt, bis es kalt war. Und tatsächlich eine weiße homogene Masse ist entstanden. Auch am nächsten Tag „schwebten“ die Salzkörnchen gleichmäßig in de Masse und hatten sich nicht auf dem Boden abgesetzt. Toll. Also unter die Dusche. Es ließ sich schön auftragen und verteilen. Ein gleichmäßiges Peelen ohne Krümel in der Dusche war möglich. Die Konsistenz könnte noch etwas fester sein. Aber das ist eh Geschmachssache. Es ließ sich gut abduschen und das Handtuch blieb Ölfrei. Die Haut ist Babyzart und ich muss nicht eincremen. Es bleibt nicht soviel Öl auf der Haut wie sonst. Aber meiner Haut reicht es.
So, dass Grobe ist geschafft, nun kann ich ans Feilen gehen und bitte um Mithilfe.
Ich dachte daran, vielleicht etwas Algenpulver einzuarbeiten und ätht. Öle, die gegen Cellulite helfen (sollen ???). Vielleicht auch etwas Honig. Was sonst noch? Oder was könnte man überhaupt anders machen ?
- Heike
- Administrator
- 18
Das hört sich doch schon klasse an! Erstes spontanes Brainstorming: Ja, was kann noch hinein? Ätherische Öle müssen sein für ein anregendes Dufterlebnis. Honig ist auch sehr schön, mildert die Tensidwirkung und macht sich in Reinigungen sowieso gut (wenn man nicht geschminkt ist, kann man sich nur mit Honig und Wasser waschen, macht sehr weiche Haut).Silke hat geschrieben:Ich dachte daran, vielleicht etwas Algenpulver einzuarbeiten und ätht. Öle, die gegen Cellulite helfen (sollen ???). Vielleicht auch etwas Honig. Was sonst noch? Oder was könnte man überhaupt anders machen ?
Gemahlene Blüten? Ist was für die Sinne

Also Idee 1: Honig, gemahlene Blüten und dazu passende (blumig-frische oder balsamische) ätherische Öle.
Idee 2: ganz in Richtung Meer: gemahlene Algen, Kräuter, herbe ätherische Öle.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Ja, Lavendel mag ich auch sehr. Lavendel und Honig.
Und wenn Honig auch noch weich macht. Also noch weicher geht es ja dann gar nicht. Ich werde gleich mal welchen einrühren. Naja geduscht habe ich heute schon. Probier ich dann morgen.
Ich habe die WAS auf 5 % eingestellt. Das kann ja jeder machen, wie er mag. Aber ich vermute mal, wenn man viel weniger nimmt, wäscht es sich nicht mehr so gut ab. So gibt es beim Kontakt mit Wasser einen ganz weichen, cremigen Schaum. Kommt sicher auch darauf an, welches Tensid man benutzt.
Ob das ganze (also das Salz "in der Schwebe halten") auch mit Bienen- oder Sonnenblumenwachs funktioniert?

Ich habe die WAS auf 5 % eingestellt. Das kann ja jeder machen, wie er mag. Aber ich vermute mal, wenn man viel weniger nimmt, wäscht es sich nicht mehr so gut ab. So gibt es beim Kontakt mit Wasser einen ganz weichen, cremigen Schaum. Kommt sicher auch darauf an, welches Tensid man benutzt.
Ob das ganze (also das Salz "in der Schwebe halten") auch mit Bienen- oder Sonnenblumenwachs funktioniert?
- Heike
- Administrator
- 18
Willkommen, Dampfnudel!Dampfnudel hat geschrieben:hallo!
ich weiß hier sollten nur vorschläge rein um ein rezept zu entwickeln, aber ich habe von gittas seite ein so tolles rezept für ein meersalzpeeling heruntergeladen, was ich wärmstens empfehlen kann! es ist aber geschützt und man muß für das rezept zehn euro bezahlen! was sich aber lohnt! ich habe mich über die zehn euro bisher nicht geärgert!
falls das unerwünschte werbung ist, dann lösche ich das wieder heraus!
lieben gruß von dampfnudel

Nein, Du musst nichts löschen.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo liebe Dampfnudel,
ich freue mich zwar riesig, dass du mit dem Rezept so zufrieden und glücklich bist aber ich möchte künftig diese Werbung hier im Forum nicht mehr. Du musst deinen Post nicht löschen, Heike ist ja damit einverstanden, dass es stehen bleibt.
Du hast sicher Verständnis dafür.
Ich verfolge nämlich sehr interessiert, wie andere an die Sache rangehen. Es wäre echt schade, wenn dieser Thread einschlafen würde. Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt
ich freue mich zwar riesig, dass du mit dem Rezept so zufrieden und glücklich bist aber ich möchte künftig diese Werbung hier im Forum nicht mehr. Du musst deinen Post nicht löschen, Heike ist ja damit einverstanden, dass es stehen bleibt.
Du hast sicher Verständnis dafür.
Ich verfolge nämlich sehr interessiert, wie andere an die Sache rangehen. Es wäre echt schade, wenn dieser Thread einschlafen würde. Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt

Ich mache ja immer etwas ähnliches aber ich nehme Zucker statt Salz. Zucker gibt es ja auch in verschiedenen Kristallgrößen sodass man gut kombinieren kann. Die groben Kristalle fallen ja immer gleich zu Boden und peelen dann natürlich nicht mehr. Sind die Kristalle zu klein lösen sie sich zu schnell peelen dann auch nicht mehr.
Beim Salz wird das wohl auch so sein. Mittlere sind wohl ambesten geeignet aber ich gebe trotzdem immer noch feine Kristalle dazu um eine "gleichmäßigere" Peelingwirkung zu erzielen.
Soll ich jetzt einen eigenen Thread für ein Zuckerpeeling aufmachen oder da bleiben?
Beim Salz wird das wohl auch so sein. Mittlere sind wohl ambesten geeignet aber ich gebe trotzdem immer noch feine Kristalle dazu um eine "gleichmäßigere" Peelingwirkung zu erzielen.
Soll ich jetzt einen eigenen Thread für ein Zuckerpeeling aufmachen oder da bleiben?

Ach, dass ist ja interessant, was ich jetzt hier lese. Ich war eben mal auf Gittas Seite. Ich glaube, ich kenne die Seite. In meiner Anfangszeit habe ich da viel raufgeschaut, und viele gute Tips bekommen. Hat sich aber mächtig verändert. Dass man da Rezepte kaufen kann, wußte ich aber noch nicht. Ist sicher sehr interessant für Leute, die nicht so rumexperimentieren wollen, wie wir hier.
Aber an meiner Rezeptur hat sich bisher nichts geändert. Nur, dass ich in eine kleine Probe noch Honig und gemahlenen Lavendel, und in eine Probe gemahlene Algen gerührt habe. Der Meersalz-Algen-Geruch ist sehr gewöhnungsbedürfti. Ich mag ihn ja. Aber nicht jedermanns Sache. Bei der Honig-Lavendel-Mischung habe ich zwar mit Äth. Honig- und Lavendelöl etwas beduftet, der Salzgeruch kommt aber trotzdem durch. Ansonsten bin ich mit eigentlich recht zufrieden. Ich atte nur mal überlegt, ob man das Tensid ganz wegläßt und stattdessen Lecithin nimmt. Das emulgiert dann auch mit dem Wasser.
Aber an meiner Rezeptur hat sich bisher nichts geändert. Nur, dass ich in eine kleine Probe noch Honig und gemahlenen Lavendel, und in eine Probe gemahlene Algen gerührt habe. Der Meersalz-Algen-Geruch ist sehr gewöhnungsbedürfti. Ich mag ihn ja. Aber nicht jedermanns Sache. Bei der Honig-Lavendel-Mischung habe ich zwar mit Äth. Honig- und Lavendelöl etwas beduftet, der Salzgeruch kommt aber trotzdem durch. Ansonsten bin ich mit eigentlich recht zufrieden. Ich atte nur mal überlegt, ob man das Tensid ganz wegläßt und stattdessen Lecithin nimmt. Das emulgiert dann auch mit dem Wasser.
Hallo Christian, da warst Du ein paar Minuten schneller als ich.Christian hat geschrieben:Die groben Kristalle fallen ja immer gleich zu Boden und peelen dann natürlich nicht mehr. Sind die Kristalle zu klein lösen sie sich zu schnell peelen dann auch nicht mehr.
Also bei mir fällt jetzt nichts mehr zu Boden. Ich creme mich mit dem Peeling ganz in Ruhe ein. Da die Haut noch trocken ist, löst sich das Salz auch noch nicht auf (naja, ein ganz klein bisschen schon, kann man aber vernachlässigen). Erst wenn ich dann das Wasser aufdreh. Wenn Du den Zucker pur verwendest, dann mußt Du Dich natürlich vorher nass machen. Dann löst sich Zucker und/oder Salz natürlich ganz schnell auf.
Mit Zucker habe ich noch nie probiert. Macht der auch so weiche Haut? Das kommt ja nicht nur vom peelen also solches, sondern (bei mir zumindest) wirklich vom Salz. Ich habe auch schon andere Peelingpartikel (Oliven, Mandeln, Seesand) ausprobiert. Die entfernen natürlich auch die losen Hautschüppchen, aber so weich, so babyweich ........ das schafft nur Salz (und vielleicht auch Zucker ???)
Das wird dann aber sehr Reichhaltig und fettig. Damit erzeugst du eine Creme auf der Haut die sich nicht mehr abspülen lässt. Ich würde es höchstens zusätzlich zu Tensid hinzugeben.Silke hat geschrieben:. Ich atte nur mal überlegt, ob man das Tensid ganz wegläßt und stattdessen Lecithin nimmt. Das emulgiert dann auch mit dem Wasser.
Das werde ich mal versuchen. Liegt das echt am Salz an sich? Warum? Ich mache immer Zuckerpeeling weil Zucker ja gut die Heutfeuchtigkeit erhält (und auch spendet???). Habe da schon viele interessante Dinge damit ausprobiert. Aber vieleicht ist ja eine Zucker-Salz-Kombi der Hammer?Silke hat geschrieben:so weich, so babyweich ........ das schafft nur Salz (und vielleicht auch Zucker ???)
ich kann bestätigen, dass Zucker genau so babyweiche Haut macht, wie Salz. Ich hatte nicht mehr genügend Salz im Haus und musste bei meiner letzten Charge auf Zucker ausweichen - ist genau so toll.
Wie Christian schreibt, sollte es der mittelgrobe Zucker sein, die ganze feinen Körnchen peelen nicht so gut.
Wie Christian schreibt, sollte es der mittelgrobe Zucker sein, die ganze feinen Körnchen peelen nicht so gut.
Ich denke, für Leute, denen sonst zu wenig Öl auf der Haut bleibt, könnte es eine Möglichkeit sein, zumal sich eben eine Emulsion bildet, und nicht wie beim Klassiker (nur Ol und Salz), das pure Öl auf der Haut, und dann im Handtuch bleibt.Christian hat geschrieben:Damit erzeugst du eine Creme auf der Haut die sich nicht mehr abspülen lässt.
Ah, das ist interessant. Das werde ich dann auch probieren. Ich benutze allerdings immer Salz aus dem Toten Meer, dass soll ja noch ganz andere tolle Wirkung haben (bei Neurodermitis z. Bsp.). Nun, ich habe zum Glück keine. Aber, mit Zucker riecht es auch nicht so, so nach Meersalz eben. Wie gesagt, der typische Meer- oder Algengeruch stört mich gar nicht, aber machmal habe ich so ne Prise Chlor in der Nase....Gitta hat geschrieben:ich kann bestätigen, dass Zucker genau so babyweiche Haut macht, wie Salz. Ich hatte nicht mehr genügend Salz im Haus und musste bei meiner letzten Charge auf Zucker ausweichen - ist genau so toll.
So, jetzt habe ich es gemacht! Ich wollte es jetzt genauer wissen. Ich habe Salz und Zucker gemischt. Wie du schon geschieben hastm ist Meersalz für Neurodermitiker sicher ein guter Wirkstoff. Und der Zucker schützt vor Austrocknung. So gesehen ist das doch sicher eine gute Kombi!
Als Grundlage habe ich Rapsöl, Palmöl und Sheabutter genommen. Etwas Ceralan und ganz wenig Carnaubawachs für die Konsistenz. Als Emulgator habe ich Haarsoft, Cocosglucosid und CACG genommen sowie etwas Lecithin. Desweiteren habe ich noch Mandelmus hinzugefügt. Das ist eigentlich eine Cremegrundlage an sich, reinigt aber sanft und emulgiert auch. Am Schluss noch etwas Glycerin, Honig und Wasser. Das wasser habe ich reingetan weil sich das Öl abgesetzt hat und so habe ich nun ein Cremepeeling das sehr dick und zäh ist. Es hat aber ganz gut gepeelt und war auch recht angenehm.
Ich habe keine Mengenangaben weil ich schnell vorm Baden in Extase gemixt habe. Da habe ich einfach reingeworfen was mier einfiel. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Ich habe jetzt Haut die sich anfühlt wie ein vom Tau benetztes Kleefeld an einem warmen Sommermorgen! ... ...also weich!
Als Grundlage habe ich Rapsöl, Palmöl und Sheabutter genommen. Etwas Ceralan und ganz wenig Carnaubawachs für die Konsistenz. Als Emulgator habe ich Haarsoft, Cocosglucosid und CACG genommen sowie etwas Lecithin. Desweiteren habe ich noch Mandelmus hinzugefügt. Das ist eigentlich eine Cremegrundlage an sich, reinigt aber sanft und emulgiert auch. Am Schluss noch etwas Glycerin, Honig und Wasser. Das wasser habe ich reingetan weil sich das Öl abgesetzt hat und so habe ich nun ein Cremepeeling das sehr dick und zäh ist. Es hat aber ganz gut gepeelt und war auch recht angenehm.
Ich habe keine Mengenangaben weil ich schnell vorm Baden in Extase gemixt habe. Da habe ich einfach reingeworfen was mier einfiel. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Ich habe jetzt Haut die sich anfühlt wie ein vom Tau benetztes Kleefeld an einem warmen Sommermorgen! ... ...also weich!
Hm, Mandelmus klingt lecker. Kenne ich nicht. Was ist das?Christian hat geschrieben:Als Grundlage habe ich Rapsöl, Palmöl und Sheabutter genommen. Etwas Ceralan und ganz wenig Carnaubawachs für die Konsistenz. Als Emulgator habe ich Haarsoft, Cocosglucosid und CACG genommen sowie etwas Lecithin. Desweiteren habe ich noch Mandelmus hinzugefügt. Das ist eigentlich eine Cremegrundlage an sich, reinigt aber sanft und emulgiert auch. Am Schluss noch etwas Glycerin, Honig und Wasser. Das wasser habe ich reingetan weil sich das Öl abgesetzt hat und so habe ich nun ein Cremepeeling das sehr dick und zäh ist. Es hat aber ganz gut gepeelt und war auch recht angenehm.
Das Öl setzt sich bei mir nicht ab, das ist ja das Schöne. Vielleicht hast Du zu wenig Ceralan genommen. Die Wasserzugabe wundert mich etwas. Salz und Zucker lösen sich ja in Wasser sehr schnell auf. Deshalb muß die Emulsion ja eigentlich Wasserfrei sein. Ich denke mal, länger stehen lassen kannst Du das nicht. Dann hast Du kein Peeling mehr. Vielleicht kannst Du das Ganz ja irgendwann noch mal in Ruhe zusammenrühren. Das Wochenende steht ja bevor.
War nur eine ganz kleine Menge Wasser. Das könnte nie den ganzen Zucker lösen und das Salz.
Ich hab schon mal ein Zuckerpeelinggel gemacht. Dazu musst du erst eine gesättigte Zuckerlösung herstellen und dann lösen sich die Zuckerkristalle nicht mehr auf die du danach noch zufügst!
Ich hatte wohl tatsächlich zu wenig Ceralan drin. Andererseits mag ich es auch nicht zu Wachsig auf er Haut. Deshalb mag ich die Peelingcreme lieber. Aber du hast schon recht, das muss noch genauer erforscht werden.
Mandelmus ist nicht anderes als ganz fein gelahlene Mandeln. Es hat dickflüssige Konistenz und ist relativ ölig. Trotzdem kann man sich damit zB das Gesicht abreinigen. Es emulgiert wunderbar das Wasser auf und entfernt so den Schmutz. Die Haut ist danach nicht mal fettig! Gibt es in Reformhäusern. Ich empfehle es jeden. Besonders bei sehr sensibler Haut, oder wenn man keine Tenside mag!
Ich hab schon mal ein Zuckerpeelinggel gemacht. Dazu musst du erst eine gesättigte Zuckerlösung herstellen und dann lösen sich die Zuckerkristalle nicht mehr auf die du danach noch zufügst!
Ich hatte wohl tatsächlich zu wenig Ceralan drin. Andererseits mag ich es auch nicht zu Wachsig auf er Haut. Deshalb mag ich die Peelingcreme lieber. Aber du hast schon recht, das muss noch genauer erforscht werden.
Mandelmus ist nicht anderes als ganz fein gelahlene Mandeln. Es hat dickflüssige Konistenz und ist relativ ölig. Trotzdem kann man sich damit zB das Gesicht abreinigen. Es emulgiert wunderbar das Wasser auf und entfernt so den Schmutz. Die Haut ist danach nicht mal fettig! Gibt es in Reformhäusern. Ich empfehle es jeden. Besonders bei sehr sensibler Haut, oder wenn man keine Tenside mag!
- Heike
- Administrator
- 18
Das hast Du auf den Punkt getroffen – genau deshalb gibt es sie (obwohl kaum einer dort schreibt)Dampfnudel hat geschrieben:hab mich über die netten willkommensgrüße sehr gefreut!!! die forenspalte "einsteiger willkommen" finde ich sehr einladend. irgendwie hat man als neuling nicht das gefühl, in einer fest bestehenden gemeinschaft zu stören!

Erfahrungen sind wichtig, sie ergänzen theoretisches Wissen zu einem sinnvollen Ganzen. Man muss also nicht unbedingt immer gute Ratschläge haben …ich hoffe ich befülle nicht nur die liste der mitglieder, sondern kann hin und wieder mal einen rat geben. allerdings bin ich nicht so wirklich begabt im entwickeln von rezepten und stütze mich daher auf erprobtes.![]()
naja, man kann halt nicht überall so gut sein, trotzdem hab ich spaß am mischen und rühren.

Liebe Grüße
Heike
Heike
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben
Ich habe auch mit Grundlagen für mein Salzpeeling experimentiert. Gestört hat mich aber immer, dass man dann ein Tensid dazugeben muß. Also bin ich wieder zum altbewährten Klassiker flüssige Schlagsahne mit Salz zurückgekehrt. Ist genau die richtige Menge an Fett für meine Haut.

Ich habe auch mit Grundlagen für mein Salzpeeling experimentiert. Gestört hat mich aber immer, dass man dann ein Tensid dazugeben muß. Also bin ich wieder zum altbewährten Klassiker flüssige Schlagsahne mit Salz zurückgekehrt. Ist genau die richtige Menge an Fett für meine Haut.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Also in Cremes oder Lotion, die auf der Haut bleiben (außer Handcreme) mag ich Ceralan oder Bienenwachs auch nicht. Aber hier wird es ja wieder abgespült.Christian hat geschrieben:Ich hatte wohl tatsächlich zu wenig Ceralan drin. Andererseits mag ich es auch nicht zu Wachsig auf er Haut.
Ich glaube, ein weiterer Emulgator ist auch nicht erforderlich, selbst wenn man noch Glycerin oder wie Du etwas Wasser dazu gibt. Ceralan und das Tensid reicht da aus. Du hast noch CACG und Lecithin genommen. Gibt es da einen bestimmten Grund?
Ich versuche es demnächst (wenn ich mal wieder duschen mußlavendelhexe hat geschrieben:Gestört hat mich aber immer, dass man dann ein Tensid dazugeben muß. Also bin ich wieder zum altbewährten Klassiker flüssige Schlagsahne mit Salz zurückgekehrt.

Sahne??? Ich hab mir mal Sahne ins Badewasser gegeben. War ganz angenehm. Aber als ich dann fertig war, mich abtrocknete und später ins Bett ging, roch ich nach saurer Milch. Ich musste nochmal duschen gehen, denn unter der Bettdecke hielt sich der Gestank so schön und es war nicht auszuhalten!
Ich habe CACG einfach noch hinzugefügt weil ich das Wasser schön binden wollte und das Lecithin auch. Obwohl das ja auch pflegt, aber wie schon erwähnt habe ich einfach reingeworfen was mir unterkam. So entstehen aber lustigerweise immer meine Besten Produkte. Das Peeling ist immer Noch stabil und geschmeidig!
Wenn man aber eine kein Tensid mag sollte man echt auf andere Emulgatoren umsteigen. Lecithin stelle ich mir aber zu fettig vor. Das hinterlässt dann auch so eine dicke Ölschicht. Mir wäre wahrscheinlich CACG lieber.
Habt ihr aber schon mal Schokolade als Grundlage ausprobiert? Ich habe einfach weiße Schokolade mit dem Öl und Emulgator schmelzen lassen, ganz wenig Wasser hinzugefügt und jede Menge Zucker
Das ist echt lecker und angenehm!

Ich habe CACG einfach noch hinzugefügt weil ich das Wasser schön binden wollte und das Lecithin auch. Obwohl das ja auch pflegt, aber wie schon erwähnt habe ich einfach reingeworfen was mir unterkam. So entstehen aber lustigerweise immer meine Besten Produkte. Das Peeling ist immer Noch stabil und geschmeidig!
Wenn man aber eine kein Tensid mag sollte man echt auf andere Emulgatoren umsteigen. Lecithin stelle ich mir aber zu fettig vor. Das hinterlässt dann auch so eine dicke Ölschicht. Mir wäre wahrscheinlich CACG lieber.
Habt ihr aber schon mal Schokolade als Grundlage ausprobiert? Ich habe einfach weiße Schokolade mit dem Öl und Emulgator schmelzen lassen, ganz wenig Wasser hinzugefügt und jede Menge Zucker

Das ist echt lecker und angenehm!
Ich Dusche immer vor dem Bad weil ich mich nicht dreckig und stinkendHeike hat geschrieben:Im Moment duscht niemand!Das kommt schon wieder ans Tageslicht, das Thema …

Ich peele mich dann immer vorher mit dem Salz/Zuckerpeeling und lasse es lurz einwirken und lege mich damit dann gleich ins Wasser. Somit hatt man dann gleich einen pflegenden Badezusatz. Ist wie ein Ölbad!
Muß an Deiner Körperchemie liegen. Vielleicht hattest Du ja auch einen schlechten Tag und warst sauerChristian hat geschrieben:Sahne??? Ich hab mir mal Sahne ins Badewasser gegeben. War ganz angenehm. Aber als ich dann fertig war, mich abtrocknete und später ins Bett ging, roch ich nach saurer Milch.

Ich bade gern in Sahne, Mich oder gar Buttermilch mit Honig. Da riecht nix nach sauerer Milch.
Das find ich, ist ne tolle Idee. Wieso kam die mir noch nichtChristian hat geschrieben:Ich peele mich dann immer vorher mit dem Salz/Zuckerpeeling und lasse es lurz einwirken und lege mich damit dann gleich ins Wasser. Somit hatt man dann gleich einen pflegenden Badezusatz. Ist wie ein Ölbad!

Mir ist grade im Smoothie-Thread die Idee gekommen, dass so ein Smoothie doch bestimmt eine super Grundlage ist um da Peelingstoffe reinzurühren.
Ich weiß nur nicht, ob es mit dem Salz zusammen stabil ist, aber man kann ja auch andere tolle Sachen nehmen wenn es damit nicht funktioniert.
Ach ja, wer sich jetzt fragt was ein Smoothie ist: Dafür raspelt man Seife, gibt Wasser und Öl dazu (1:3:1 oder 1:2:2 wie man so will) und rührt und erhält so eine Art Mousse. Wenn man viel Öl nimmt ist die Haut danach auch recht ölig, sehr schön wenn man das mag.
Ich weiß nur nicht, ob es mit dem Salz zusammen stabil ist, aber man kann ja auch andere tolle Sachen nehmen wenn es damit nicht funktioniert.
Ach ja, wer sich jetzt fragt was ein Smoothie ist: Dafür raspelt man Seife, gibt Wasser und Öl dazu (1:3:1 oder 1:2:2 wie man so will) und rührt und erhält so eine Art Mousse. Wenn man viel Öl nimmt ist die Haut danach auch recht ölig, sehr schön wenn man das mag.
Lustigerweise habe ich gestern erst meinen Smoothie mit meinem Zucker/Salzpeeling vermischt und angewandt.
Superweiche Haut!
Leider haben sich die kristalle zu schnell gelöst! Aber wie schon mal erwähnt: Wenn man eine gesättigte Zuckerlösung herstellt können sich keine weiteren Kristalle mehr lösen, also würde ich den Smoothie mit so einer Lösung statt Wasser herstellen. Und/oder einfach Unmengen an Zucker/Salz reingeben. Ich Behandle meinen Zucker vorher überhaupt immer mit Wachs, dass er sich nicht so schnell löst!

Leider haben sich die kristalle zu schnell gelöst! Aber wie schon mal erwähnt: Wenn man eine gesättigte Zuckerlösung herstellt können sich keine weiteren Kristalle mehr lösen, also würde ich den Smoothie mit so einer Lösung statt Wasser herstellen. Und/oder einfach Unmengen an Zucker/Salz reingeben. Ich Behandle meinen Zucker vorher überhaupt immer mit Wachs, dass er sich nicht so schnell löst!
Christian, magst du mir verraten, welchen Zauberspruch du angewandt hast? Ich hab das nämlich auch schon probiert und bei mir hat sich die Pampe getrennt - also nix mit Schmusi und Salz als PeelingChristian hat geschrieben:Lustigerweise habe ich gestern erst meinen Smoothie mit meinem Zucker/Salzpeeling vermischt und angewandt.Superweiche Haut!

- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe heute eine Probe der neuen Macadamianussbutter bekommen, supersoft (Schmelzpunkt bei 43 °C) und weich … das müsste u. a. eine hervorragende Basis für eine wasserfreie Duschcreme hergeben – da die Konsistenz der Butter bereits perfekt ist, wäre das ein sehr simples Rezept, ganz nach meinem Geschmack. Ich überlege, ob ich ein wenig Tensid beimengen soll … oder gar nicht, wie in meinem Originalrezept mit Ölen, Salz und ätherischen Ölen. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren … 

Liebe Grüße
Heike
Heike
Hmm Macadamianussbutter und supersoft.
Heike das hört sich gut an, und dann in deinem Orginalrezept. Dein Body Peeling »Mediterana« habe ich mir ja auch schon gemacht, fand ich toll. Jetzt in der kälteren Jahreszeit werde ich die Minze weglassen und was wrmes kuschliges reingeben.
Und du weist ja- berichten wie es geworden ist.

Und du weist ja- berichten wie es geworden ist.