badepralinen für Baby's
Moderator: Helga
badepralinen für Baby's
Liebe Rührkolleginnen und Kollegen,
in den nächsten Tagen kommt meine kleine Enkelin zur Welt. Meine Tochter wünscht sich ein ganz mildes Babybad für die Kleine.
Ich hatte mir überlegt, für das wöchentliche Bad eine Art Badepraline herzustellen. Als Zutaten könnte ich mir Milchpulver und Sheabutter vorstellen. Jetzt kommt mein Problem. Weil ich noch blutige Anfängerin bin, hab ich überhaupt keine Ahnung, wie hoch die einzelnen Dosierungen der Zutaten sein müssen, damit eine Badepralinen daraus wird. Ich würde mich so sehr über Tips aus der Rührgemeinde freuen. Kann mir jemand helfen?
Viele liebe Grüße
Hanne
in den nächsten Tagen kommt meine kleine Enkelin zur Welt. Meine Tochter wünscht sich ein ganz mildes Babybad für die Kleine.
Ich hatte mir überlegt, für das wöchentliche Bad eine Art Badepraline herzustellen. Als Zutaten könnte ich mir Milchpulver und Sheabutter vorstellen. Jetzt kommt mein Problem. Weil ich noch blutige Anfängerin bin, hab ich überhaupt keine Ahnung, wie hoch die einzelnen Dosierungen der Zutaten sein müssen, damit eine Badepralinen daraus wird. Ich würde mich so sehr über Tips aus der Rührgemeinde freuen. Kann mir jemand helfen?
Viele liebe Grüße
Hanne
Viele Grüße
Hanne
Hanne
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
Falls Du ausschliesslich mit Milchpulver (egal welcher Art) emulgierst, brauchst Du die gleiche Menge des Fettes dafür 

Liebe Grüße,
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
- Morgentau
- Rohstoffqueen
- 13
Meistens badet man Babys bis 6 Monate oder länger doch nur mit Wasser. Keine zusätze gar nichts. Ich wäre auch vorsichtig ein Baby "fremder" Milcheiweisse auszusetzen.
wenn viel Muttermilch vorhanden ist kanm man davon etwas ins Wasser tun.
zu Badepralinen kann ich nicht all tu viel beitragen.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist
Hallo Ame, Hallo Morgentau,
vielen lieben Dank für eure Antworten
. Den Badezusatz möchte ich für die Kleine eigentlich schon rühren. In unserer Familie pflanzt sich seit mindestens 4 Generationen Neurodermitis fort. Jeder ist mehr oder weniger davon befallen. Leider ist zu befürchten, das auch unser neues Familienmitglied davon betroffen ist. Bei meiner jetzt dreijährigen Enkelin traten die ersten Symptome schon im Alter von 6 Wochen auf. Aber Morgentau, Du hast Recht. Ich sollte mir auf jeden Fall die Sache mit dem Milchpulver nochmal überlegen. Ob wohl Stärke als Zusatz geeignet ist?
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und ein gutes "Nächtle"
Hanne
vielen lieben Dank für eure Antworten

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und ein gutes "Nächtle"
Hanne
Viele Grüße
Hanne
Hanne
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Ich teile die Bedenken, bei Neurodermatitis erhöhen die sich.Morgentau hat geschrieben:Meistens badet man Babys bis 6 Monate oder länger doch nur mit Wasser. Keine zusätze gar nichts. Ich wäre auch vorsichtig ein Baby "fremder" Milcheiweisse auszusetzen.
Muttermilch, Hafermehl, klares Wasser, die Haut in Ruhe lassen, viel Luft an den Po.
Meine 4 Kinder habe ich wöchentlich gebadet, wenn nötig habe ich nur den Po unter fließend lauwarmen Wasser abgespült. Ansonsten Olivenöl zum reinigen.
Keine Reinigungsorgien.
Das ist meine Meinung dazu.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Guten Morgen , Hallo Birgit Rita,
jetzt kommen mir doch langsam Bedenken. Ich werde meiner Tochter raten, zuerst mal mit ihrer Hebamme zu sprechen. Danke für Deine Antwort.
Einen schönen (Arbeits) Tag für alle.
L. G
Hanne
jetzt kommen mir doch langsam Bedenken. Ich werde meiner Tochter raten, zuerst mal mit ihrer Hebamme zu sprechen. Danke für Deine Antwort.
Einen schönen (Arbeits) Tag für alle.
L. G
Hanne
Viele Grüße
Hanne
Hanne
Liebe Hanne, ich bin Hebamme;)
Bitte überlegt euch das mit Badezusätzen noch mal! Grade bei Neurodermitisneigung in der Familie würde ich dazu raten NICHTS dem Wasser beizufügen, maximal etwas Muttermilchüberschuss, und auch so wenig wie möglich zu baden! So Winzlinge sind ja noch nicht schmutzig und wie schon erwähnt reicht es völlig mit Wasser zu waschen und nur etwas Öl zur Reinigung zu benutzen. Popo höchstens unter fließend Wasser abwaschen und sonst nichts anderes.
Weniger ist mehr und man ist komplett davon abgekommen Babys ständig zu baden, da man erkannt hat dass man damit mehr Allergien und Hautreizungen hervorruft.
LG! travi
Bitte überlegt euch das mit Badezusätzen noch mal! Grade bei Neurodermitisneigung in der Familie würde ich dazu raten NICHTS dem Wasser beizufügen, maximal etwas Muttermilchüberschuss, und auch so wenig wie möglich zu baden! So Winzlinge sind ja noch nicht schmutzig und wie schon erwähnt reicht es völlig mit Wasser zu waschen und nur etwas Öl zur Reinigung zu benutzen. Popo höchstens unter fließend Wasser abwaschen und sonst nichts anderes.
Weniger ist mehr und man ist komplett davon abgekommen Babys ständig zu baden, da man erkannt hat dass man damit mehr Allergien und Hautreizungen hervorruft.
LG! travi
Hallo Travi,
vielen Dank für Deine Antwort. Heute Abend habe ich meiner Tochter eure Antworten gezeigt. Sie will jetzt in den ersten Monaten die Kleine nur in Wasser, bzw. wenn genug vorhanden, Wasser mit etwas Muttermilch baden. Gut das es euch alle hier gibt. Nochmal vielen lieben Dank für eure gute Beratung.
L.G.
Hanne
vielen Dank für Deine Antwort. Heute Abend habe ich meiner Tochter eure Antworten gezeigt. Sie will jetzt in den ersten Monaten die Kleine nur in Wasser, bzw. wenn genug vorhanden, Wasser mit etwas Muttermilch baden. Gut das es euch alle hier gibt. Nochmal vielen lieben Dank für eure gute Beratung.
L.G.
Hanne
Viele Grüße
Hanne
Hanne
Super! Das wird der Babyhaut sehr guttun. Ich bin sehr froh, das zu lesen. Das gilt überhaupt für die Kleinen, weniger ist immer mehr.hawe hat geschrieben: Heute Abend habe ich meiner Tochter eure Antworten gezeigt. Sie will jetzt in den ersten Monaten die Kleine nur in Wasser, bzw. wenn genug vorhanden, Wasser mit etwas Muttermilch baden.
Viel Spaß mit dem neuen Erdenbürger wünsche ich!
Hallo,
zufällig bin ich gerade vor kurzem über diesen Artikel gestolpert, als ich mich wegen meiner eigenen Gesichtsreinigung informiert habe:
Bitte nicht waschen! - Die schonende Hautpflege für Babys und Kleinkinder
Da steht, dass man besser nicht "gründlich reinigen" sollte.
Julia
zufällig bin ich gerade vor kurzem über diesen Artikel gestolpert, als ich mich wegen meiner eigenen Gesichtsreinigung informiert habe:

Julia
-
- Bachelor of Creams
- 16
Ich bin auch der Meinung, mein "großer" (er war ein Frühchen) wurde von mir am nächsten Tag (er hatte fast 2500g) auf eigene Verantwortung mit nach Hause genommen. Ich hatte ewig viel Muttermilch und er hat max. 30g getrunken. Den Rest habe ich dafür verwendet um ihn im Waschbecken (das reichte ja wohl aus bei 44cm) zu Baden.
In der ersten Woche hatte er eine Art Neugeboren-Infektion in Art von kleinen Pickelchen am ganzen Körper, meine damalige Chefin (habe ja Arzthelferin gelernt) meinte, wäre er in der Kinderklinik gelandet, hätte er jetzt ne Infusion mit Antibiotika. Aber dank der guten Pflege haben wir das damals ganz ohne Antibiotika hin bekommen.
Und meine Jungs haben auch nichts als Muttermilch ins Badewasser bekommen.
In der ersten Woche hatte er eine Art Neugeboren-Infektion in Art von kleinen Pickelchen am ganzen Körper, meine damalige Chefin (habe ja Arzthelferin gelernt) meinte, wäre er in der Kinderklinik gelandet, hätte er jetzt ne Infusion mit Antibiotika. Aber dank der guten Pflege haben wir das damals ganz ohne Antibiotika hin bekommen.
Und meine Jungs haben auch nichts als Muttermilch ins Badewasser bekommen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag 

- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
na ja, beim harten Wasser wird die Haut schon ausgetrocknet, und in den ersten Monaten kann sie sich auch selber nicht schützen, da kenne ich keine andere Abhilfe, als nachzuhelfen 

Liebe Grüße,
Ame
Ame
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
ein toller Artikel - hier ist aber die Rede von Kakaobutter und Milchpulver, der Artikel zielt wesentlich hinaus dieser ScheibeZasha hat geschrieben:Hallo,
Julia

hab meiner Jüngeren Badepralinen aus frischem Rahm und Marillenölgemacht und diese eingefroren

Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 17. November 2015, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Grund: Link repariert
Liebe Grüße,
Ame
Ame
Hallo ihr Lieben,
danke für die Mühe die ihr euch macht. Den Link kann ich leider nicht öffnen, deswegen konnte ich den Artikel nicht lesen. Ich werde gleich mal die Überschrift bei Google eingeben, vielleicht finde ich dann den Artikel. Danke an Angel für die lieben Wünsche, ich geb sie weiter.
Meine Tochter hat sich übrigens entschieden. Die Kleine wird nur mit Muttermilch als Badezusatz gebadet. Nach allem was ich gelesen habe, werde ich sie bei der Entscheidung voll unterstützen.
An alle noch einen gemütlichen Abend, man liest sich.....
L. G.
Hanne
danke für die Mühe die ihr euch macht. Den Link kann ich leider nicht öffnen, deswegen konnte ich den Artikel nicht lesen. Ich werde gleich mal die Überschrift bei Google eingeben, vielleicht finde ich dann den Artikel. Danke an Angel für die lieben Wünsche, ich geb sie weiter.
Meine Tochter hat sich übrigens entschieden. Die Kleine wird nur mit Muttermilch als Badezusatz gebadet. Nach allem was ich gelesen habe, werde ich sie bei der Entscheidung voll unterstützen.
An alle noch einen gemütlichen Abend, man liest sich.....
L. G.
Hanne
Viele Grüße
Hanne
Hanne
-
- Rührküken
- 9
Oh! Was für ein spannender Artikel! Ich bade mein Baby (6 Monate) gerne mit Wasser und einem Spritzer meiner "Baby-Öl-Mischung" (Aprikosenkernöl, Avokado, Jojobaöl, Makadamiaöl und Calendulaöl). Dann brauche ich die Kleine danach gar nicht mehr einzucremen.
Wie stellt ihr euch denn zur Gesichtspflege von Babys/Kindern? Hier in Schweden wird es ja im Winter oft sehr kalt und dann muss ich die Gesichtshaut irgendwie schützen, wenn wir raus gehen. Bis jetzt habe ich immer eine Baby-Creme von Weleda benutzt, möchte mir jetzt aber lieber so eine Creme selber rühren. Was sollte denn da so rein eurer Meinung nach? Welcher Emulgator ist zu empfehlen und welcher Konservierungsstoff?
Wie stellt ihr euch denn zur Gesichtspflege von Babys/Kindern? Hier in Schweden wird es ja im Winter oft sehr kalt und dann muss ich die Gesichtshaut irgendwie schützen, wenn wir raus gehen. Bis jetzt habe ich immer eine Baby-Creme von Weleda benutzt, möchte mir jetzt aber lieber so eine Creme selber rühren. Was sollte denn da so rein eurer Meinung nach? Welcher Emulgator ist zu empfehlen und welcher Konservierungsstoff?
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
ohne Emulgator und Konservierung 

Liebe Grüße,
Ame
Ame
-
- Rührküken
- 9
Danke für die Antwort!
So eine wie die berühmt berüchtigte Sheacado von Anemone? Kann man da noch etwas Calendula (Öl oder Extrakt) hinzufügen?
Und wenn man nun doch eine Emulsion machen will? In vielen Rezepten ist ja Lanolin mit drin? Hab ich noch nie mit gearbeitet? Verträgt Babyhaut das gut? Muss man das mit einem anderen Emulgator kombinieren? Funktioniert Weingeist als Kons.? Oder lieber Rokonsal?
So eine wie die berühmt berüchtigte Sheacado von Anemone? Kann man da noch etwas Calendula (Öl oder Extrakt) hinzufügen?
Und wenn man nun doch eine Emulsion machen will? In vielen Rezepten ist ja Lanolin mit drin? Hab ich noch nie mit gearbeitet? Verträgt Babyhaut das gut? Muss man das mit einem anderen Emulgator kombinieren? Funktioniert Weingeist als Kons.? Oder lieber Rokonsal?
-
- Rohstoffqueen
- 17
Unsere Mischung für den Schwedischen Winter bestand aus 70% desodorierter Sheabutter und 30% Jojobaöl. Bei Lütten ist weniger mehr, finde ich. Das ist eine schöne ruhige Mischung die auch nicht so schnell ranzig wird. Ich hatte auch mal Panthenol hineingeführt, als mein Jüngster sein Winter-Lutschekzem oberhalb der Oberlippe bekam, aber weil es nichts genützt hat und ich mir unsicher war, ob das denn so gut ist, wenn er das wieder ablutscht, habe ich es wieder weg gelassen. Gegen das Ekzem half dann ein Fettstift mit Oryzanol und ein paar anderen Goodies, wie ich leider erst viel später bemerkt hatte.
Bienenwachs/Jojoba hatte ich auch mal, das kam aber nicht an.
Bei Babys und Kleinkindern musst du mit Alk vorsichtig sein, das brennt. Mein Jüngster hat schon beim kleinsten Bisschen lauthals protestiert.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Schnee. Der Winter hier ist auch nicht mehr das, was er mal war....
Bienenwachs/Jojoba hatte ich auch mal, das kam aber nicht an.
Bei Babys und Kleinkindern musst du mit Alk vorsichtig sein, das brennt. Mein Jüngster hat schon beim kleinsten Bisschen lauthals protestiert.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Schnee. Der Winter hier ist auch nicht mehr das, was er mal war....
Cheers, Alchemistin
-
- Rührküken
- 9
Danke für die ausführliche Antwort!
Würdest du mir vielleicht verraten, was es mit dem Fettstift mit dem Oryzanol auf sich hatte und den anderen "Goodies"? Unsere große Maus hat nämlich auch öfter Exzem. Und nachdem wir alle möglichen Cremes ausprobiert haben (von Drogerie über Apotheke) und nichts davon geholfen hat, habe ich beschlossen, ihr selber was zu rühren. Da weiß man wenigstens, was drin ist.
Hälsningar!
Würdest du mir vielleicht verraten, was es mit dem Fettstift mit dem Oryzanol auf sich hatte und den anderen "Goodies"? Unsere große Maus hat nämlich auch öfter Exzem. Und nachdem wir alle möglichen Cremes ausprobiert haben (von Drogerie über Apotheke) und nichts davon geholfen hat, habe ich beschlossen, ihr selber was zu rühren. Da weiß man wenigstens, was drin ist.
Hälsningar!
-
- Rohstoffqueen
- 17
Hier kommt der Fettstift:
7g Jojoba
1,2g Avocadin
0,2 Gamma Oryzanol
2g Shea
1,5 g Bienenwachs
0,8g Karnaubawachs
1 dicker Tr. Vitamin E
Evtl:
0,5 g Dermofeel PGPR (dann klebt das Fett noch besser auf der Haut)
Der Stift wird ziemlich hart. Ich hatte den so konzipiert, dass er auch die Hosentasche überlebt. Weniger/ohne Karnaubawachs geht's bestimmt auch. Meine Waage ist nur auf 0,1g+-Messfehler genau - Varianzen in der Konsistenz sind da unausweichlich.
7g Jojoba
1,2g Avocadin
0,2 Gamma Oryzanol
2g Shea
1,5 g Bienenwachs
0,8g Karnaubawachs
1 dicker Tr. Vitamin E
Evtl:
0,5 g Dermofeel PGPR (dann klebt das Fett noch besser auf der Haut)
Der Stift wird ziemlich hart. Ich hatte den so konzipiert, dass er auch die Hosentasche überlebt. Weniger/ohne Karnaubawachs geht's bestimmt auch. Meine Waage ist nur auf 0,1g+-Messfehler genau - Varianzen in der Konsistenz sind da unausweichlich.
Cheers, Alchemistin
- Schnattie
- Rührgeselle
- 12
Hallo hawe,
hat sich das Thema denn erledigt?. Ich bin auch Mama eines kleinen Wonneproppens (inzwischen kanpp 2 Jahre) und mit unserem nächsten Baby schwanger...
Habe mir sehr sehr viele Gedanken um das Thema Babypflege gemacht, vor allem weil auch ich unter neurodermitischen Hautzuständen litt (als Kind sogar massiv, sodass ich deshalb sogar stationär im Krankenhaus lag) und meine Mama leidet immernoch ...
In punkto Hautpflege schließe ich mich den anderen an. Weniger ist mehr. Ich benutze für unseren Spatz erst seit einem halben Jahr ein selbst gerührtes, sehr mildes und pflegendes Shampoo (sehr niedriger WAS, sehr mildes Tensid, pflegenden Öle). Davor genügte uns Wasser und Öl.
Und wenn wir mal einen wunden Po (ist eher selten) oder sonstiges Wundsein (auch bei mir - z.B. unterm Busen, oder manchmal beim Papa durch scheuernde Arbeitskleidung) haben, dann schwöre ich auf Heikes Babybalsam mit Zinkoxid (Partikelgröße beachten!).
Ach, und in punkto Sonnenschutz haben wir uns auch ganz bewusst entschieden: Wir verwenden keine Sonnencreme für unseren Kleinen, auch unsere Selbstgerührte nicht ...
Ich persönlich bin inzwischen davon überzeugt, dass die Ursachen für Neurodermitis nicht primär mit Hautpflege und der "Ahnengalerie" zu tun haben, sondern dass es andere Faktoren gibt, die ebenso eine große Rolle spielen. Dennoch kann gute Hautpflege für betroffene heilsam sein. Gemäß unserer Ahnengalerie müßte mein Spatz eigentlich auch betroffen sein, da ich sehr nach meiner Mama komme (sie hat es, ich hatte es viele Jahre) und mein Kleiner hat auch sehr viel von mir. Aber er hat eine gute gesunde Haut und zeigt keinerlei Anzeichen für Nerodermitis, das liegt aber nicht nur an der Hautpflege, sondern ich mache auch bzgl einiger anderer Dinge im Umgang mit unserem Spatz ganz bewusst. Und ich meinerseits bin seit gut 5-6 Jahren beschwerdefrei und kann sagen, dass anfangs die Hautpflege eine Rolle gespielt hat, allerdings war sie nicht die alleinige Therapie. Ich sehe diesbezüglich heute Vieles in einem anderen Licht als noch vor 5-10 Jahren. Aber das nur am Rande, es zweigt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
hat sich das Thema denn erledigt?. Ich bin auch Mama eines kleinen Wonneproppens (inzwischen kanpp 2 Jahre) und mit unserem nächsten Baby schwanger...
Habe mir sehr sehr viele Gedanken um das Thema Babypflege gemacht, vor allem weil auch ich unter neurodermitischen Hautzuständen litt (als Kind sogar massiv, sodass ich deshalb sogar stationär im Krankenhaus lag) und meine Mama leidet immernoch ...
In punkto Hautpflege schließe ich mich den anderen an. Weniger ist mehr. Ich benutze für unseren Spatz erst seit einem halben Jahr ein selbst gerührtes, sehr mildes und pflegendes Shampoo (sehr niedriger WAS, sehr mildes Tensid, pflegenden Öle). Davor genügte uns Wasser und Öl.
Und wenn wir mal einen wunden Po (ist eher selten) oder sonstiges Wundsein (auch bei mir - z.B. unterm Busen, oder manchmal beim Papa durch scheuernde Arbeitskleidung) haben, dann schwöre ich auf Heikes Babybalsam mit Zinkoxid (Partikelgröße beachten!).
Ach, und in punkto Sonnenschutz haben wir uns auch ganz bewusst entschieden: Wir verwenden keine Sonnencreme für unseren Kleinen, auch unsere Selbstgerührte nicht ...
Ich persönlich bin inzwischen davon überzeugt, dass die Ursachen für Neurodermitis nicht primär mit Hautpflege und der "Ahnengalerie" zu tun haben, sondern dass es andere Faktoren gibt, die ebenso eine große Rolle spielen. Dennoch kann gute Hautpflege für betroffene heilsam sein. Gemäß unserer Ahnengalerie müßte mein Spatz eigentlich auch betroffen sein, da ich sehr nach meiner Mama komme (sie hat es, ich hatte es viele Jahre) und mein Kleiner hat auch sehr viel von mir. Aber er hat eine gute gesunde Haut und zeigt keinerlei Anzeichen für Nerodermitis, das liegt aber nicht nur an der Hautpflege, sondern ich mache auch bzgl einiger anderer Dinge im Umgang mit unserem Spatz ganz bewusst. Und ich meinerseits bin seit gut 5-6 Jahren beschwerdefrei und kann sagen, dass anfangs die Hautpflege eine Rolle gespielt hat, allerdings war sie nicht die alleinige Therapie. Ich sehe diesbezüglich heute Vieles in einem anderen Licht als noch vor 5-10 Jahren. Aber das nur am Rande, es zweigt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Liebe Grüße sendet
Anja
Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire
Anja
Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire
Hallo Anja,
ich habe Deinen Bericht aufmerksam gelesen. Es freut mich, daß Dein Kleiner keine neurodermitischen Hautveränderungen hat. Würdest Du mir verraten , was Deiner Meinung nach der Grund für die "Heilung" Deiner Neurodermitis war? Das kann ich aus Deiner Erzählung leider nicht entnehmen.
Womit Du sicher Recht hast, ist die Aussage, das die richtige Pflege der Haut, einiges positiv verändern kann.
Leider ist es aber so, das Neurodermitis mit einem relativ hohen Prozentsatz tatsächlich weitervererbt wird. Das sieht man in meiner Familie. Durch umsichtige Pflege, wozu auch sicher der Verzicht auf übertriebene Babypflege gehört, kann man vielleicht die Schwere der Erkrankung abmildern, aber meiner Meinung nach nicht verhindern. Meine Tochter hat es zum Beispiel ganz schlimm erwischt. Vor allem an den Händen. Ich habe sie als Baby nur in Töpfer Kleiebad gebadet. Ich habe auch nie irgendeine "normale"Babycreme verwendet. Und trotzdem sind ihre Hände so schlimm betroffen, das zwischen den Finger häufig blutige Risse entstehen. Sie hat sich irgendwann mal eine toll duftende Parfümcreme gekauft. Sie hat nur an den Handgelenken etwas davon benutzt. Es hat Wochen gedauert, bis diese Stellen wieder abgeheilt waren.
In der Zwischenzeit habe ich von unserer lieben Heike ein Rezept für eine Pflegemilch bekommen. Die bekommt der Haut meiner Tochter sehr gut. Ich habe mit den Zutaten aus dem Rezept dann auch eine Handcreme gerührt. Meine Tochter liebt sie. Die Hautveränderungen sind natürlich (leider) -immer noch da, aber die schmerzhaften Einrisse sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Im übrigen ist seit einer Woche unser Baby da. Die Kleine hat zur Zeit noch eine wunderschöne, rosige Haut, aber sehr trocken. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, das unsere kleine Maus verschont bleibt.. Sie wird nur in Wasser mit etwas Muttermilch gebadet.
An Heike übrigens nochmals herzlichen Dank für das wirklich tolle Rezept!!
viele Grüße
Hanne
ich habe Deinen Bericht aufmerksam gelesen. Es freut mich, daß Dein Kleiner keine neurodermitischen Hautveränderungen hat. Würdest Du mir verraten , was Deiner Meinung nach der Grund für die "Heilung" Deiner Neurodermitis war? Das kann ich aus Deiner Erzählung leider nicht entnehmen.
Womit Du sicher Recht hast, ist die Aussage, das die richtige Pflege der Haut, einiges positiv verändern kann.
Leider ist es aber so, das Neurodermitis mit einem relativ hohen Prozentsatz tatsächlich weitervererbt wird. Das sieht man in meiner Familie. Durch umsichtige Pflege, wozu auch sicher der Verzicht auf übertriebene Babypflege gehört, kann man vielleicht die Schwere der Erkrankung abmildern, aber meiner Meinung nach nicht verhindern. Meine Tochter hat es zum Beispiel ganz schlimm erwischt. Vor allem an den Händen. Ich habe sie als Baby nur in Töpfer Kleiebad gebadet. Ich habe auch nie irgendeine "normale"Babycreme verwendet. Und trotzdem sind ihre Hände so schlimm betroffen, das zwischen den Finger häufig blutige Risse entstehen. Sie hat sich irgendwann mal eine toll duftende Parfümcreme gekauft. Sie hat nur an den Handgelenken etwas davon benutzt. Es hat Wochen gedauert, bis diese Stellen wieder abgeheilt waren.
In der Zwischenzeit habe ich von unserer lieben Heike ein Rezept für eine Pflegemilch bekommen. Die bekommt der Haut meiner Tochter sehr gut. Ich habe mit den Zutaten aus dem Rezept dann auch eine Handcreme gerührt. Meine Tochter liebt sie. Die Hautveränderungen sind natürlich (leider) -immer noch da, aber die schmerzhaften Einrisse sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Im übrigen ist seit einer Woche unser Baby da. Die Kleine hat zur Zeit noch eine wunderschöne, rosige Haut, aber sehr trocken. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, das unsere kleine Maus verschont bleibt.. Sie wird nur in Wasser mit etwas Muttermilch gebadet.
An Heike übrigens nochmals herzlichen Dank für das wirklich tolle Rezept!!
viele Grüße
Hanne
Viele Grüße
Hanne
Hanne
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
Ich kann Dir nur wärmstens die Beiträge von Pflanzenölscheich ans Herz legen, die sich dem Thema Neurodermitis widmen , vor allem diese Threads könnten für Dich hoffentlich etwas Licht ins Dunkle bringen ->klick und ->klick 
imho ist die trockene Hautoberfläche des Babys ein Zeichen dafür, dass die DIsposition zur Neurodermitis wahrscheinlich übergeben wurde, aber ganz sicher dafür, dass sie eine Unterstützung einerseits mit Hydratisierung und andererseits mit Verstärkung der geschädigten Barriere braucht - am besten Du konsultierst den Pflanzenölscheich direkt..?
ah, und erst lese ich:

imho ist die trockene Hautoberfläche des Babys ein Zeichen dafür, dass die DIsposition zur Neurodermitis wahrscheinlich übergeben wurde, aber ganz sicher dafür, dass sie eine Unterstützung einerseits mit Hydratisierung und andererseits mit Verstärkung der geschädigten Barriere braucht - am besten Du konsultierst den Pflanzenölscheich direkt..?
ah, und erst lese ich:
das Baden selbst führt doch zur Austrocknung der Haut, das Baby braucht ganz sicher nicht mehrmals die Woche gebadet werdenhawe hat geschrieben:Im übrigen ist seit einer Woche unser Baby da. Die Kleine hat zur Zeit noch eine wunderschöne, rosige Haut, aber sehr trocken. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, das unsere kleine Maus verschont bleibt.. Sie wird nur in Wasser mit etwas Muttermilch gebadet.

Liebe Grüße,
Ame
Ame
Liebe Ame,
vielen herzlichen Dank für Deine ganze Mühe
. Den ersten Beitrag konnte ich öffnen, den kannte ich schon. Für den zweiten habe ich leider noch keine Berechtigung ( bin ja noch Rührküken
). Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich den Pflanzenölscheich konsultieren kann? Schreibe ich einfach nur einen neuen Beitrag mit dem Titel: Pflanzenölscheich bitte hilf mir?
. Ich hab wirklich keine Ahnung
.
In meinem Beitrag hab ich mich übrigens nicht so richtig verständlich ausgedrückt. Die Kleine ist bisher noch gar nicht gebadet worden. Sie wird auch definitiv nur einmal/Wo. gebadet. Meine Tochter ist da wirklich sehr vorsichtig. Sie hat ja auch leider viel Erfahrung mit dieser Erkrankung. Bin ich froh, daß ich zufällig über dieses Forum gestolpert bin. Man fühlt sich gleich nicht mehr so allein mit seinen Problemen. Also nochmal Daaaaaanke
L. G. Hanne
vielen herzlichen Dank für Deine ganze Mühe

In meinem Beitrag hab ich mich übrigens nicht so richtig verständlich ausgedrückt. Die Kleine ist bisher noch gar nicht gebadet worden. Sie wird auch definitiv nur einmal/Wo. gebadet. Meine Tochter ist da wirklich sehr vorsichtig. Sie hat ja auch leider viel Erfahrung mit dieser Erkrankung. Bin ich froh, daß ich zufällig über dieses Forum gestolpert bin. Man fühlt sich gleich nicht mehr so allein mit seinen Problemen. Also nochmal Daaaaaanke

L. G. Hanne
Viele Grüße
Hanne
Hanne
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
sein Profil steht ->hier, unten links auf "Private Nachricht senden" klicken und gleich kannst ihn direkt anschreibenhawe hat geschrieben:Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich den Pflanzenölscheich konsultieren kann? Schreibe ich einfach nur einen neuen Beitrag mit dem Titel: Pflanzenölscheich bitte hilf mir? . Ich hab wirklich keine Ahnung .

dann ist alles guthawe hat geschrieben:In meinem Beitrag hab ich mich übrigens nicht so richtig verständlich ausgedrückt. Die Kleine ist bisher noch gar nicht gebadet worden. Sie wird auch definitiv nur einmal/Wo. gebadet. Meine Tochter ist da wirklich sehr vorsichtig. Sie hat ja auch leider viel Erfahrung mit dieser Erkrankung. Bin ich froh, daß ich zufällig über dieses Forum gestolpert bin. Man fühlt sich gleich nicht mehr so allein mit seinen Problemen. Also nochmal Daaaaaanke

Liebe Grüße,
Ame
Ame
Hallo Ame,
geht leider nicht. Wahrscheinlich auch keine Zugangsberechtigung ((
geht leider nicht. Wahrscheinlich auch keine Zugangsberechtigung ((
Viele Grüße
Hanne
Hanne
Komisch,jetzt ging es doch.
Jetzt sehe ich die Zugangsdaten. Weil ich jetzt 20 Beiträge habe?
Jetzt sehe ich die Zugangsdaten. Weil ich jetzt 20 Beiträge habe?
Viele Grüße
Hanne
Hanne
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12