Ich habe jetzt ein wenig gesucht und noch keinen eigenen Thread zu diesem Thema gefunden. Ich hoffe, ich hab mich nicht einfach nur doof angestellt.

Ich bin neulich über einen Blogpost gestolpert, den ich recht interessant fand. Habe mich dann auch erstmal direkt zum Thema Oil Cleansing informiert, da ich das bis dato echt noch nicht gehört hatte.
Die Grundmethode ist ja die, dass man sich ein Ölgemisch (meistens ist von 10-30% Rizinusöl zusammen mit einem anderen Öl die Rede) auf die Haut schmiert, etwas einmassiert und anschließend mit einem Waschlappen und heißem, dampfenden Wasser das Gesicht wäscht. Ich muss sagen, das gefällt mir persönlich nicht so, weil heißes Wasser ja nicht so super für die Haut ist und außerdem möchte ich nicht ständig Waschlappen waschen müssen.

In dem Blogpost ist (am Ende) ein Rezept zu finden, in dem die Autorin einfach ein Öl mit einem Emulgator mischt (Polysorbate 20) und dieses quasi als Reinigungsöl (Cleansing Oil) nutzt. Großartig was anderes ist in den konventionellen Kauf-Reinigungsölen auch nicht drin, außer natürlich oft noch Duftstoffe.
Und dieses soll man dann quasi einfach aufs Gesicht schmieren und dann easy und einfach mit den Händen abwaschen können.
Nun kommen wir zu meinen Fragen:
Was haltet ihr von der Oil Cleansing Methode allgemein? Macht das hier jemand von euch? Und wie?
Und ist ein Ölgemisch mit Emulgator wirklich ausreichend, um die Haut zu reinigen? Welche Emulgatoren könnte man da nehmen?
Vielleicht kann sich ja auch ein Chemie-bewanderter Mensch einmischen und seine Meinung zur Effektivität dieser Methode äußern.

Ich persönlich wasche ja momentan mit Aleppo oder auch Salzseife mein Gesicht und bin an sich auch ganz zufrieden. Aber die Neugierde treibt mich doch dazu, mal wieder was anderes auszuprobieren... Aber vorher wollte ich mal hier anfragen.

Ich bin gespannt auf die Antworten und bedanke mich schonmal!
Clary