Liebe Leute,
ich bin ja zur Zeit am Basteln einer Sonnenpflege(-serie, wenn ich dran denke, was ich da alles machen will *suchtel*) und da hab ich mir heute die Inci der Lavera Anti-Age Gesichtssonnencreme angesehen (die ich letztes Jahr verwendet und für sehr gut befunden habe). Da ich ja immer noch ein absolute beginner bin: wo ist hier das Konservierungsmittel? Der Calendulaauszug??
Und der UV-Schutz? Nur das Titaniumdioxid? Was ist Rusco? Und dieser Hefe-Wirkstoff?
Hier also die Inci mit der Bitte um Erleuchtung:
Inhaltsstoffe
Wässrig-alkoholischer Calendulaauszug (Bio- Alkohol)*, Sojaöl*, Titandioxid, pflanzliches Glycerin, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Lecithin, Olivenöl*, Sonnenblumenöl*, Jojobaöl*, Mandelöl*, Cellulose, Kokosöl, Glycerinfettsäureester, Koffein, Xanthan, Hyaluronsäure, Vitamin E, Fettalkohol, Sheabutter*, Rusco-Wirkstoff, Aloe Vera Gel*, Hamamelishydrolat*, Rosenblütenhydrolat*, pflanzliche Stearinsäure, Pflanzensterole, Hefe-Wirkstoff, Vitamin C, Mischung ätherischer Öle
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
Ingredients INCI
Aqua, Glycine Soja Oil*, Titanium Dioxide, Alcohol*, Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Lysolecithin, Olea Europaea Oil*, Helianthus Annuus Seed Oil*, Simmondsia Chinensis*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Cellulose, Hydrogenated Palm Glycerides, Glyceryl Stearate Citrate, Caffeine, Xanthan Gum, Sodium Hyaluronate, Tocopheryl Acetate, Hydrogenated Lecithin, Butyrospermum Parkii*, Ruscus Aculeatus Extrakt, Aloe Barbadensis Gel*, Calendula Officinalis Extract*, Hamamelis Virginiana Water*, Lecithin, Tocopherol, Rosa Damascena*, Stearic Acid, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Betaglucan, Alumina, Ascorbyl Palmitate, Parfum**, Citral**, Coumarin**, Eugenol**, Geraniol**, Citronellol**, Limonene**, Linalool**
* ingredients from certified organic agriculture
** natural essential oils
Und wenn jemand eine Idee hätte, welche ÄÖ genau in dieser Mischung drin sind bzw. in den Sonnenmilchs/lotionen/cremes von Lavera, dann wäre mir auch weitergeholfen - stehe da noch etwas auf dem Schlauch...
Mille grazie,
weichsel
Wo ist hier die Konservierung, bitte?
Moderator: Helga
-
Anonymous
Der Hefewirkstoff ist das Beta-Glucan In dem Link steht nicht viel, nur dass es ein Baustein der Zellwand ist.
Was ich in der deutschen Bezeichnung suche ist das Alumina
Wenn damit Aluminium- was auch immer gemeint ist, dann unterstützt das die Konservierung mit Alkohol aus dem Calendulaextrakt. Außerdem sind noch Hydrolate enthalten, wo nicht bei steht, ob die konserviert sind.
Als Sonnenschutz kann ich auch nur Titandioxid erkennen.
Petra
Was ich in der deutschen Bezeichnung suche ist das Alumina
Wenn damit Aluminium- was auch immer gemeint ist, dann unterstützt das die Konservierung mit Alkohol aus dem Calendulaextrakt. Außerdem sind noch Hydrolate enthalten, wo nicht bei steht, ob die konserviert sind.
Als Sonnenschutz kann ich auch nur Titandioxid erkennen.
Petra
-
Anonymous
-
Gitta
-
Gitta
anhand der allergenen Stoffe kann ich leider auch nicht weiter helfen - die sind in so vielen ÄÖs drin. Ganz generell würde ich in Sonnenschutzprodukten mit der Beduftung sehr sparsam sein. Meine Sonnenmilch hat nur 0,2% ÄÖs und die wähle ich so aus, dass sie ganz sicher nicht phototoxisch sind.weichsel hat geschrieben:
Und wenn jemand eine Idee hätte, welche ÄÖ genau in dieser Mischung drin sind bzw. in den Sonnenmilchs/lotionen/cremes von Lavera, dann wäre mir auch weitergeholfen - stehe da noch etwas auf dem Schlauch...
Mille grazie,
weichsel
-
Josefine
-
Anonymous
Liebe Gitta,
dir auch vielen Dank - das einfache "Alcohol" habe ch echt übersehen, obwohl ich eigentlich immer die engl. deklaration zuerst lese..naja, g'schlampert halt.
Mit den ÄÖs bin ich eh immer sparsam, einfach weil ich's pur zur Zeit lieber mag., aber die Mischung von Lavera mag ich supergerne, weil sie mich auch an die Zeit erinnert, als meine Kinder noch Babies waren und immer so lecker nach Weleda-Popo-Creme geduftet haben oder eben im Sommer nach der Lavera-Sonnencreme
Jetzt duften sie nicht mehr lecker, sondern sind meistens müfflig, weil sie dauernd - und ich meine dauernd - Fußball spielen und soit auch das tägliche bad/die tägliche Dusche nie lang anhält.
LG,
weichsel
dir auch vielen Dank - das einfache "Alcohol" habe ch echt übersehen, obwohl ich eigentlich immer die engl. deklaration zuerst lese..naja, g'schlampert halt.
Mit den ÄÖs bin ich eh immer sparsam, einfach weil ich's pur zur Zeit lieber mag., aber die Mischung von Lavera mag ich supergerne, weil sie mich auch an die Zeit erinnert, als meine Kinder noch Babies waren und immer so lecker nach Weleda-Popo-Creme geduftet haben oder eben im Sommer nach der Lavera-Sonnencreme
LG,
weichsel
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying

- 18
Auf deutsch steht doch "wässrig-alkoholischer Auszug" - das ist doch nunmal Alkohol! Und zwar kein "reiner", sondern evtl. "nur" mit 60 oder 70%, deshalb eben "wässrig". Die Firmen erklären den Unterschied in der Deklaration mit Vorschriften: die INCI-Deklaration hat nach bestimmten Vorgaben zu erfolgen, auf deutsch können sie dann genauer schreiben, was enthalten ist. Eben nicht nur Wasser, Alkohol, Ringelblume - sondern ein wässrig-alkoholischer Auszug daraus. 
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe