Hochleistungsmixer

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Hochleistungsmixer

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Um all die schönen Köstlichkeiten herzustellen, die man immer wieder hier in der RK und im Netz sieht, wollen mein Liebster und ich uns den Traum von einem Hochleistungsmixer erfüllen. Einen Porsche unter den hochtourigen Rührgeräten sozusagen. :zwinkerchen: So ein Powerteil ab 25.000 römpömpöms für Nussmuse, Pestoleckereien, Smoothies & Co.

Wer ist Besitzer eines solchen Porsches, wer hat Tipps und Tricks zu Herstellern und zum Kauf? Ich freue mich über jeden Hinweis und Ratschlag. :blumenfuerdich:

P.S. Das Budget sollte 300 allerdings nicht überschreiten. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Liebe Kunstblume, als bei mir das Grüne-Smoothie-Fieber ausbrach hatte ich mich gründlich informiert, so vor ca. zwei Jahren, also nicht mehr ganz aktuell. Die Porsches sind Vitamix, Bianco, Thermomix, aber die Preise liegen deutlich über 300.-€.
Mir war das damals, wie heute einfach zu teuer, habe mich -auf Empehlung eines Smoothieirren für den Kult v. WMF( damals 149.-€, kurz darauf holte in sich mein Bruder für 129.-€, jetzt vor Weihnachten gab es ihn angeblich für 89.-!!!€ ) entschieden und bin bis heute begeistert. Ob er was anderes auch gut kann, weiß ich leider nicht da ich nur Smoothies damit zubereite. Es gibt noch eine sehr viel günstigere ( ich glaube es waren unter 300.-€, also wenn du keine moralischen Bedenken zwecks Kopie hast.....)chinesische Nachbauvariante vom Vitamix, sogar mit BPA - freiem Aufsatz, was mir sehr wichtig ist! Wenn mir Siebhirn der Name einfällt melde ich mich nochmal. Mein Aufsatz ist aus Glas. Wie gesagt nicht mehr aktuell und vielleicht alles längst überholt, gerade in diesem Bereich tut sich ja grad ziemlich viel.
Liebe Grüße
Manjusha

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Jetzt hab ich ihn gefunden auf omniblend.
Liebe Grüße
Manjusha

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Danke für diesen ersten sehr informativen Beitrag! Da geh ich dann gleich mal stöbern und mich einlesen. Mir ist wichtig, dass so ein Mixer z.B. harte Nüsse klein und cremig kriegt. Ebenso auch harte Gemüsesorten püriert, ohne irgendwann heiß zu laufen.
Liebe Grüße, Nina

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ich freue mich doch, wenn ich auch mal irgendwo meinen Senf dazu geben kann :fred: .
Ich versuche es mal mit den Nüssen. Gemüse kriegt er smoothiecremigfein z.B. Grünkohl, Stangensellerie, Schwarzkohl, Ingwer-nur bei den Dattel zickt er wenn ich sie nicht vorher einweiche. Das passiert aber angeblich bei den teuren auch und nützt auch die Klingen zu schnell ab. Zum heiß laufen kann ich jetzt leider nichts sagen, weil ich keine Ahnung habe, wie lange, dass man Nüsse laufen lassen muss, werde testen. Für unsere Smoothies stelle ich bei dem härteren Grünzeug meist zweimal das Smoothieprogramm und einmal das Intervallprogramm an, das ist ihm nicht zuviel. Bei Spinat und Feldsalat ect. reicht auch ein Mixgang.
Mahlt man den die Nüsse trocken oder mit etwas Flüssigkeit?
Liebe Grüße
Manjusha

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Das mit dem Nüsse testen wird heute leider nix mehr, hatte ganz vergessen, dass ich die letzten Walnüsse im Apfelbrot verarbeitet hatte. :motz:
Liebe Grüße
Manjusha

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Manjusha hat geschrieben:Ich freue mich doch, wenn ich auch mal irgendwo meinen Senf dazu geben kann :fred: ...
Und ich liebe Senf! :mampf: :happy:
Das ist ja ein Service, wenn du das extra mit den Nüssen testen willst. Aber nicht, dass du dann deinem Smoothie-Maker Schlimmes damit antust? :veilchen:
Liebe Grüße, Nina

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Bei Cake Invasion gibt es ein kleiner Vergleich: der Gewinner ist Bianco Primo. Ich habe keins, hab nur darüber nachgedacht...
Liebe Grüße
Deneb

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Danke, liebe Annika! :knutsch:
Liebe Grüße, Nina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebes Kunstblümchen,
das ist meine Küchenmaschine. Sie macht in blitzes schnelle Smoothies, Humus usw
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Hab den Aldi-Klon mal angeschaut. Schon ein tolles Teil! Aber sein Rühr- und Schneidwerk hat 500 Watt, das wäre mir glaub zu wenig. Die "klassischen" Hochleistungsmixer haben ca. das doppelte. Ich will ja vor allem hartes Zeug verarbeiten... Und die anderen Funktionen des Themomix/ Aldimix benötige ich vorerst nicht. Auch wenn er sich echt klasse anhört. :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Deneb hat geschrieben:Bei Cake Invasion gibt es ein kleiner Vergleich: der Gewinner ist Bianco Primo. Ich habe keins, hab nur darüber nachgedacht...
Annika, dieser Artikel ist wirklich sehr informativ. Bianco Primo könnte meinen Anforderungen genügen. Danke! :knutsch:
Liebe Grüße, Nina

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

:daisy: So liebe Kunstblume,
ich habe nun 200g Mandeln in ca. 20 sec zu gemahlenen Mandeln verarbeitet-klappt also super, aber cremig habe ich sie in 20 Minuten nicht bekommen. Da ich das aber noch nie gemacht habe kann es gut sein, dass ich es falsch gemacht habe oder einfach noch länger hätte laufen lassen müssen? Habe im Netz gelesen, dass die Nüsse manchmal selbst nicht genug Fett enthalten, sodass man etwas Öl dazugeben solle. Ich gab zweimal einen EL dazu-vielleicht zu wenig oder gar noch andere Flüssigkeit dazugeben? Heiß gelaufen ist das Gerät nicht, der Motorblock war am Ende gut handwarm, das Mahlgut selbst hatte sich fast nicht erwärmt.
Ich glaube, dass der Behälter von knapp zwei Litern auch viel zu groß ist für die kleine Menge Mandeln. Ich habe dafür eine viel kleiner Mühle auf die man den ESEG-Zauberstab draufsetzen kann. Darin hat das zu mahlende Gut nicht die Möglichkeit umeinander zu tanzen-es kommt praktisch nicht aus. Man muss bei dem großen Mixer auch immer wieder die Nüsse von der Wand schaben, ich glaube nicht, dass das nur an dem WMF-Mixer liegt, sondern eben an dem großen Volumen bei all diesen Mixern, also vielleicht beim Kauf bedenken, oder nur große Mengen einplanen.
Auch finde ich das Entleeren sehr unpraktisch und verlustreich, bei der Zauberstabmühle nimmt man einfach den Deckel ab, Messer raus und gut ists-ich bin da scheinbar eher praktisch veranlagt :D . Die Reinigung ist natürlich bei dem kleinen Mühlchen auch viel einfacher.
Ich hoffe ich konnte vermitteln, was ich mitteilen wollte? Wenn nicht, dann frag bitte einfach nach!

PS: Um Missverständnissen vorzubeugen-ich habe in der Zauberstabmühle noch nicht versucht eine Nusscreme herzustellen. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Liebe Manjusha, das war sehr hilfreich und absolut verständlich. lauter neue, gute Hinweise, herzlichen Dank dafür! :knuddel: Ich bequatsch den bisherigen Input mal mit Herrn Kunstblume.
Liebe Grüße, Nina

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Vor genau dieser Frage stand ich vor ca. einem Jahr auch und ich habe mich ebenfalls für einen WMF entschieden. Der hat 1. einen Glasbehälter - ich will das Teil nicht festhalten, der muss alleine laufen und ich will einfach kein Plastik dafür - und 2. wollte ich keine Unsummen ausgeben. :happy:

Nussmus habe ich nie ausprobiert, aber Kokoscreme - also Kokosraspeln ohne weitere Zutaten gemixt. Das dauert und man muss immer wieder das Zeug mit einem Spatel zu den Messern schieben. Das Ergebnis ist nicht fein, aber ganz ok geworden. Also es hat sich Öl gelöst und es ist eine feste Paste. Jedenfalls macht der Mixer feine Smoothies und Pflanzenmilch ist auch kein Problem.

Beim Media-Markt habe ich neulich mal aus Neugier geguckt: es gibt inzwischen dort diverse Hochleistungsgeräte zu kaufen. Das gab es "damals" noch nicht und heißt, dass Bewegung in dem Bereich ist. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Nussmus im WMF wird nicht so richtig was- ich hatte es damals bei einer Freundin ausprobiert, die einen hat. Daraufhin habe ich- nach mindestens dreimaligem Schlucken ob des Preises und noch ein paar Monaten Sparen- einen Bianco Puro gekauft. Der schreddert wirklich alles mikrofein und das Mandelmus wird richtig schön cremig. Da wir ziemlich viel Nussmus verbrauchen, das ja im Laden auch nicht so billig ist, amortisiert sich der hohe Anschaffungspreis schon in absehbarer Zeit. Ich hab es bisher noch nicht bereut. :smile:

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

fortunella, d.h. das Mus wurde nicht cremig, weil die Mandeln nicht mikrofein zerlegt werden und dadurch das Fett nicht austrat?
Du brauchst also kein zusätzliches Öl dazugeben?
Liebe Grüße
Manjusha

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Britta, der Bianco Puro lacht mich auch schon an. Danke, dass du mir diese wichtigen (entscheidenden) Hinweise gegeben hast. Ich geh mal auf Preisschau... :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Britta, wie lange hast du deinen Bianco Puro schon? Mein Schatz fragt nach der Laufzeit, ob uns so ein Ding auch ein paar Jahre erhalten bleibt. In unserem 2-Personen-Haushalt ist der ja auch nicht im Dauerbetrieb. Bianco Puro oder Bianco Primo - was taugt?

Lavendelhexe, ich sehe (wie du bei Mediamarkt) im Netz jetzt auch lauter Hochleistungsmixer, die erschwinglich sind. So um die 200 €. Was hältst du von solchen Kandidaten? Klarstein z.B. Manche davon schneiden nicht schlecht, aber auch nicht super ab. :gruebel: Wir stehen gerade vor der Frage: was wollen und können wir investieren, was lohnt sich. Solche Anschaffungen machen wir sehr selten, Preis-Leistung-Laufzeit müssen da unbedingt stimmen. Und cremig soll das Nuss-Zeug werden. :mampf:
Liebe Grüße, Nina

maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Ich habe einen Revoblend. Mixt sehr gut, fein und schnell, aber hat man halt immer gleich größere Mengen.
...der..maffyn.... ;-))

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Und welches Modell? Die liegen ja auch eher im höherklassigen Preissegment...
Liebe Grüße, Nina

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Manjusha hat geschrieben:fortunella, d.h. das Mus wurde nicht cremig, weil die Mandeln nicht mikrofein zerlegt werden und dadurch das Fett nicht austrat?
Du brauchst also kein zusätzliches Öl dazugeben?
Doch, es braucht schon noch etwas zusätzliches Öl. Aber man bekommt die Mandeln immerhin so fein, dass sie sensorisch auf der Zunge nicht mehr als "körnig" wahrnehmbar sind.
Kunstblume hat geschrieben:Britta, wie lange hast du deinen Bianco Puro schon? Mein Schatz fragt nach der Laufzeit, ob uns so ein Ding auch ein paar Jahre erhalten bleibt. In unserem 2-Personen-Haushalt ist der ja auch nicht im Dauerbetrieb. Bianco Puro oder Bianco Primo - was taugt?
Wir haben ihn jetzt erst seit rund einem Jahr, er läuft mindestens 3 Mal pro Woche. Mein Liebster, seines Zeichens Kfz-Techniker, hat das Gerät kurz nach dem Eintreffen genauestens unter die Lupe genommen :lupe: (mit Mühe konnte ich ihn davon abhalten, es ganz auseinander zu nehmen- Männer! :kichern: ) und befunden, dass es von der Konstruktion und den Materialen her fast unkaputtbar sein müsste. Und trotz der häufigen Mandelmusherstellung haben die Messer noch nichts an Schärfe verloren. Zum Primo kann ich dir leider nichts sagen, es gibt aber auf der Seite "gruenesmoothies.org" einen Modellvergleich, den fand ich damals ganz hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Danke, meine Liebe! :knuddel:
Liebe Grüße, Nina

maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Kunstblume hat geschrieben:Und welches Modell? Die liegen ja auch eher im höherklassigen Preissegment...
rb390. gibts aber , galub ich, nicht mehr neu.
...der..maffyn.... ;-))

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Danke für die Antwort fortunella, körnig war bei mir auch nichts mehr nach 20 min. Jetzt war ich wirklich zu neugierig und habe es nochmal probiert. Mit entsprechend mehr Öl wird es dann auch eine Creme. Ich hatte da wohl eine total falsche Vorstellung davon. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Will nur einen kleinen Tip geben: Im Media-Markt läuft gerade eine Riesen-Rabatt-Aktion.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Oh danke, meine Liebe. Und der ist ja vor meiner Haustür und heute offen... ;-)
Liebe Grüße, Nina

luffa
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von luffa »

Liebe kunstblume. Vielleicht komme ich ein wenig spät in dein mixer-thema rein... Hast du dich schon für ein modell entschieden?
Es kommt sehr drauf an was der mixer können sollte. Wenn es um aufspalten der Zellmembranen der pflanzen geht, dann ist der vitamix mit seiner hohen umdrehungszahl der einzige, der das kann. Dies empfiehlt sich sehr bei problematiken mit pancreas und darm, bei einer nicht idealen darmflora und noch einigen Erkrankungen... Falls es dir einfach um das herstellen von smoothies geht und du keinerlei gesundheitliche Probleme hadt, dann tuts auch ein günstigeres modell. Aber aufpassen, es kann durch das trinken von flüssiger nahrung zu störungen der verdauung kommen, da wir etwas trinken, was eigentlich "essen" ist. Wir lassen dabei wichtige schritte im ablauf der verdauung aus.
Ich hoffe du findest dein modell!
Liebe grüsse, Luffa
Liebe Grüsse
Luffa

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

So, wie ich Nina verstanden habe, möchte sie spezielle Rezepte damit herstellen. Z. B. das Mandelmus. Da wäre der Mixer dann lediglich ein Arbeitsgerät.

Bezüglich der Smoothy-Welle schließe ich mich Luffa an. Zwar mag ich die Smoothys sehr gerne und sie helfen mir, die eine oder andere Portion Gemüse (!!!) mehr zu mir zu nehmen. Ansonsten ist das aber wieder ein Hype wie jeder andere auch.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Hallo, meine Liebe. Nein, du bist nicht zu spät, so eine Anschaffung muss wohl überlegt sein. Danke für deine Infos. Die smoothies stehen an letzter Stelle. Ich möchte in erster Linie gern Nussmilch, Nussmus, Pesto ... herstellen, auch mal 'nen drink. Es geht mir darum, selbst leckere Muse und Co. herzustellen, anstatt sie für teuer Geld im Bioladen kaufen zu müssen. Ich bin zum Glück gesund, mit dem Pancreas hatte ich nur als Kind Probleme. Ein Vitamix ist finanziell nicht drin, ein reiner smoothiemaker hat zu wenig Power für Nüsse und Co. Der Bianco Puro schaut gut aus, da muss ich aber mal auf einen guten Preis warten. Unter 300 scheint es nix zu geben, was meinen Wünschen nach "schredder-matsch-häksel-mus" ;-) entspricht.
Liebe Grüße, Nina

Antworten