Seid ganz lieb gegrüßt! Ich hoffe, ihr habt die stressig-freudigen Tage gut überstanden und kehrt langsam in den Alltag zurück!

Ich bräuchte Eure Hilfe. Wir haben einmal eine Dose Eichsfelder Schmand geschenkt bekommen. Es ist eine Art Rahmzubereitung, sehr lecker! Und wie die frau so ist, hat sie gleich nach einer Möglichkeit es selber zu machen gesucht.
Ich habe folgendes Rezept gefunden:
250 gr Butter
100 ml Milch
1Eigelb
Milch heiß machen, darin Butter auflösen, das Eigelb unterrühren und alles zusammen aufschlagen (erinnert es Euch an was?

Ok, es kommt dem Schmand zwar nicht im geringsten nah, schmeckt aber trotzdem und ist um ein Drittel fettarmer.
Da ich nach jeder Möglichkeit suche, Kalorien zu sparen, aber auf Butter nicht verzichten möchte, habe ich mir überlegt, das Fettgehalt noch weiter zu reduzieren.
Wie weit denkt ihr, kann ich gehen? Was müsste ich machen um aus 100 gr Butter, 100 gr Milch und einem Eigelb eine streichfähige, stabile Masse zu gekommen? Soll ich ein Emulgator dazu nehmen? Ein Lecithin? Lysolecithin? Reinlecithin? Tegomuls? Soll ich konservieren?
Danke im voraus!