Butteraufstrich selber machen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Butteraufstrich selber machen

Ungelesener Beitrag von toshka »

Hali-halo in die Runde! :hallihallo:

Seid ganz lieb gegrüßt! Ich hoffe, ihr habt die stressig-freudigen Tage gut überstanden und kehrt langsam in den Alltag zurück! :hallihallo:

Ich bräuchte Eure Hilfe. Wir haben einmal eine Dose Eichsfelder Schmand geschenkt bekommen. Es ist eine Art Rahmzubereitung, sehr lecker! Und wie die frau so ist, hat sie gleich nach einer Möglichkeit es selber zu machen gesucht.

Ich habe folgendes Rezept gefunden:

250 gr Butter
100 ml Milch
1Eigelb

Milch heiß machen, darin Butter auflösen, das Eigelb unterrühren und alles zusammen aufschlagen (erinnert es Euch an was? :pfeifen: ).

Ok, es kommt dem Schmand zwar nicht im geringsten nah, schmeckt aber trotzdem und ist um ein Drittel fettarmer.

Da ich nach jeder Möglichkeit suche, Kalorien zu sparen, aber auf Butter nicht verzichten möchte, habe ich mir überlegt, das Fettgehalt noch weiter zu reduzieren.

Wie weit denkt ihr, kann ich gehen? Was müsste ich machen um aus 100 gr Butter, 100 gr Milch und einem Eigelb eine streichfähige, stabile Masse zu gekommen? Soll ich ein Emulgator dazu nehmen? Ein Lecithin? Lysolecithin? Reinlecithin? Tegomuls? Soll ich konservieren?

Danke im voraus! :hallihallo:
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liest sich ähnlich einer Mayonäse :) Reinlecithin würde man schmecken, Tegomuls möglicherweise auch,
vielleicht Gelatine? Die ist geschmacksneutral und könnte in die erwärmte Masse eingerührt werden.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

Hmmm... ich habe gelesen, das man für Eichsfelder Schmand frische Kuhmilch braucht und diese zentrifugiert ( also hochtourig rührt :-) )...ich glaube, da liegt schon das Problem. Du brauchst frische Kuhmilch vom Bauern...unbehandelt, nicht das Zeug, was wir alle im Supermarkt kaufen können. Und dann die zerlassene Butter und das Eigelb rein. Wenn überhaupt, ich glaube, das brauchst Du dann gar nicht.
Das ist so ähnlich wie mit Buttermilchsuppe...geht auch nicht mit gekaufter Buttermilch.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich kaufe mir unbehandelte Milch von Bauern ;-) Das wäre nicht das Problem. Die ist allerdings nicht lange haltbar, da unbehandelt.

Dass es kein Originalschmand wird, das habe ich schon verstanden :-) Mir ging es eher darum, einen streichfähigen, fettärmeren Aufstrich zu machen.

Dass die Emulgatoren Eigengeschmack haben, hmmmmm.....

Ich glaube, ich versuchs mal!
Liebe Grüße
toshka

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Eichsfelder Schmand - das klingt sehr lecker. Muss ich mal eben googlen. Hast du deinen Aufstrich schon gerührt?
Liebe Grüße, Nina

Helga
Moderator
Moderator
17

Toshka hat geschrieben: Dass die Emulgatoren Eigengeschmack haben, hmmmmm.....
Nicht alle :wink: Tegomuls verwendet man zum Backen, wird also nicht viel Eigengeschmack haben,
aber sie geben auch keine Konsistenz, vielleicht etwas Xanthan? Das ist auch in industriell hergestellten
Produkten.

Helga

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ja, ich habe es versucht. 100 ml Milch, 100 gr Butter, ein Eigelb. Es ist nichts geworden. Flüssige Suppe :-(

Tegomuls habe ich nicht.

Es muss ja etwas sein, was eine feste, streichfähige Konsistenz verleiht.... Xanthan ist da eine Unterstützung, aber reicht es für eine solche Konsistenz?

Viskolid? Würde das gehen? (jetzt spinne ich, glaube ich, total :-D)

Ach herrje....
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

Viscolid wäre mir zu chemisch - aber koste mal, wie schmeckt es.
Tegomuls ist auch nur fürs backen.
Fest wird es auch mit Xanthan nicht werden, habe mal nachgesehen, in Qimic ist z. B. noch Stärke drin, eventuell muss man vorher einen ganz leichten Pudding machen?

Helga

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Also, Lysolecithin hat Eigengeschmack und ist zudem bitter. Viskolid schmeckt nach nichts. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich es in der Mischung unterbringe.
Liebe Grüße
toshka

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Was ist eigentlich so mit Johannesbrotkernmehl und Konjac Mannan, die werden doch auch oft in bei Lebensmitteln als Verdicker eingesetzt. :lupe:
Liebe Grüße, Nina

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ah, ja, die beiden habe ich nicht, aber Guarkernmehl. Müsste man probieren.

Aber was ich verstanden habe, diese ganzen Industriehalbfettstreichfähigmitbuttergeschmackdingsda sind mit Haufen Chemie hergestellt!
Liebe Grüße
toshka

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Geht vielleicht Agar-Agar?
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Eine andere Idee;
für eine leichte Kräuterbutter habe ich früher Butter und Frischkäse 1:1 vermischt, lecker und aus dem Kühlschrank streichfähig. Geht auch ohne Kräuter.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

toshka hat geschrieben:Ah, ja, die beiden habe ich nicht, aber Guarkernmehl. Müsste man probieren.
Das funktioniert sicher :)

Helga

maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Ich kann nur empfehlen, sich dem Thema "FETT" mal über Frau Dr. Budwig anzunähern!! Schon wenn ich lese "fettärmerer" Aufstrich...

Lieber richtige Butter (enthält viel Vitamin E und auch ungesättigte Fettsäuren, nebst Omega 3 (wenn die Kühe frisches Grass aßen-also irische Butter muß es sein;-)) essen und halt nicht so dick draufschmieren.

Aber schon der Versuch etwas fettärmer zu machen, muß im Fiasko enden, da man die geschmcklichen Einbussen entweder durch mehr Masse ausgleicht, oder aber schlechter verdauliche Stoffe zu sich nimmt. Die ganzen Pflanzenöle (insbesondere Sonnenblumenöl oder auch Palmöl) sind durchaus zu Recht in der Kritik. Peroxid was im Köper entsteht (die Öle sind teilweise ja sehr oxidativ...) Ich behaupte mal: mit dem HIntergrundwissen was hier versammelt ist, sollte sich das Thema Fett und Ernährung auch hervorragend diskutieren lassen ;-) Butter und Gänseschmalz (auch viele ungesättigte Fettsäuren) sind jedenfalls hervorragende Fette. Kokosöl auch. Leinsamen was nicht oxidiert ist (s. Budwig...) auch. Guter Stoffwechsel Grundbedingung (Bitter- udn Ballaststoffe). Wenn der Körper die Fette gar nicht veratmen kann (also sprich kontrolliert oxidiert), dann wirken die eher schlecht, als gut;-)
...der..maffyn.... ;-))

Helga
Moderator
Moderator
17

Eigentlich logisch :wink: - danke Maffyn

Helga

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich habe ja nichts gegenteiliges gesagt und nichts gegenteiliges angestrebt ;-)

Ich möchte ja aus guter Butter und guter Milch etwas fettärmeres und streichfähigeres machen. (Ich erinnere an das ursprüngliche Rezept: 250 gr Butter, 100 ml Milch, 1 Eigelb). Ich kaufe meine Milchprodukte übrigens in einem Bioladen ;-)

Wenn ich allerdings Butter aus dem Kühlschrank nehme, kriege ich bei besten Willen keine dünne Schicht auf das Brötchen drauf. Man könnte natürlich halbe Stunde vorm Essen daran denken, und die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, aber das bleibt nur eine schöne Theorie ;-) In der Praxis denke ich daran, wenn es soweit ist.

Der Geschmack vom Aufstrich war übrigens hervorragend :-D

Ich werde es wieder probieren, wenn die Feiertage vorbei sind. Mir fiel auf, dass ich Guarkernmehl auf Arbeit habe. Mit Xanthan hat es nicht funktioniert, viskolid kommt nicht in Frage. Das ist nun wirklich too much ;-)
Liebe Grüße
toshka

maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von maffyn »

also irische butter ist meines erachtens immer streichfähig (aus dem butterfach des kühlschrankes). könnte es sein, daß du butter nimmst, deren kühe (aufgrund biologischer haltung) hier in deutschland derzeit kein frisches gras fressen? dann ist es logisch. früher unterschied man winter- und sommerbutter. der tatsächliche fettgehalt (und die ordentliche herstellung) ist ausschlaggebend für die streichfähigkeit.

nach wie vor verstehe ich den sinn eines "butteraufrstriches" nicht ganz ;-) ich kenne nur grillbuttern (aromatisierte butter zum grillen etc.).
lagern tu ich meine butter übrigens in einer clipdose. alles andere (und damit sämtliche "butterdosen") hatten sauerstoffeintritt-damit oxidation und damit geschmacksverlust bedeutet. im hinblick auf das forumswissen zur fettoxidation (ranzig werden) wäre ich aber super-interessiert, was eigentlich die optimale butterdose wäre. evtl. gibts da ja was geniales? (butterdose mit argonfüllung oder so;-))
oder: butter in kupfer lagern? (ernste frage...)
...der..maffyn.... ;-))

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Liebe Maffyn, ich habe nicht nach dem Sinn des Butteraufstriches gefragt, sonsern nach einer Möglichkeit es zuzubereiten :wink: :blumenfuerdich:

Butter hat 750 kkal, 82 gr Fett/100 gr, Vollmilch 65 kkal, 3,5 gr Fett/100 gr, Eigelb 70 kkal, 6 gr Fett/Stück.

Macht man daraus einen Aufstrich, ergeben sich folgende Werte: 545 kkal, 57 gr Fett pro 100 gr. Also ca ein Drittel weniger. Wenn man es so will, handelt es sich um die "verlängerte" Butter.

Es macht für mich geschmacklich und genusslich einen Unterschied, ob ich mir mühsam paar Gramm Butter auf das Brötchen kratze, um ja nicht zu viel zu nehmen, oder eine normale Portion nehme.

Weder qualitativ, noch geschmacklich habe ich Bedenken. Ich nehme ja die Ausgangszutaten in Bioqualität. Und gegen Butter, Milch und Eigelb spricht ja nichts, nicht wahr? :wink: Und den Geschmack habe ich ja bereits ausgetestet :wink:
Liebe Grüße
toshka

Antworten