dreierlei - Knäckebrot - dauert nur 30 Min.

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Peter
Rührgeselle
Rührgeselle
9

dreierlei - Knäckebrot - dauert nur 30 Min.

Ungelesener Beitrag von Peter »

Ich empfehle mal Knäckebrot zu backen. Hört sich vielleicht langweilig an, ist es aber nicht.

Es geht schnell und ist ganz einfach.

Bild

Frisch gebacken hat es einen enormen „Suchtfaktor“. Deshalb gibts auch noch keine Langzeiterfahrungswerte, was die Haltbarkeit anbelangt. Allerdings - 14 Tage in einer Blechdose hat es schonmal "überlebt".

Hier 3 Rezepte, die verschiedene Geschmacksrichtungen vergleichbar machen. So kann jeder seine Lieblingsversion herausfinden. Die Rezepte wollen gerne mit eigenen Ideen verändert werden.

Vorbereitung morgens für Variante 3:
70 g Leinsamen mit 70 g Wasser verrühren und bis zum Backen aufquellen lassen.

Knäckebrot, das Grundrezept und Version 1:

• 140 g Dinkel oder Weizenvollkornmehl (frisch gemahlen)
• 140 g Haferflocken
• 140 g gemischte Körner und Pseudogetreide (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Amaranth, Hirse etc.)
• 12 g Salz
• 50 g Pflanzenöl
• 430 g Wasser
Alle Zutaten vermischen und 30 min quellen lassen.

Die Mischung halbieren (je 430 g) und den einen Teil auf Backpapier/Backblech dünn ausstreichen (möglichst ohne Löcher). Ich nehme eine weiche Teigkarte dafür, sonst einen weichen Gummischaber oder eine Löffel nehmen.

Das Grundrezept könnte man auch als Müsliriegel auf nur einem Blech ausstreichen, darin dann dann gehackte Trockenfrüchte und Nüsse einarbeiten, eventuell auch Rübenkraut.

Version 2 - pikant als Chipsersatz:
Den 2. Teil pikant abschmecken, wie z.B.:
1/2 TL Salz, 1 Messerspitze Paprika scharf, 1 gehäuften TL Parika edelsüß, 1 gestr. TL Brotgewürz und 1 TL Brennesselsamen unterrühren und dann auf das 2. Blech ausstreichen. Gut passt bestimmt auch frischer Rosmarin + Thymian.

Version 3 – vegan, glutenfrei mit Buchweizen:

für 1 Blech als Knäckebrot
• 70 g Leinsamen
• 70 g Wasser
• 70 g Paranüsse (oder andere Nüsse)
• 60 g Buchweizen
• 25 g Kürbiskerne
• 1 kleine Karotte
• 1 kleine Knoblauchzehe
• Rosmarin, getrocknet oder frisch
• 1/2 Tl Salz
• 1 Prise Chiliflocken oder Paprika rosenscharf
• 100 g Wasser

Den Leinsamen mit dem Wasser verrühren und 1 – 2 h (oder länger) aufquellen lassen.
Die Nüsse, den Buchweizen und die Kerne im Mixer schroten und dazu geben. Dann Knoblauch, Karotte, Rosmarin , Chiliflocken und Salz im Mixer zerkleinern und ebenfalls beifügen. Die übrigen Zutaten unterrühren, bis eine breiartige Masse entsteht. Gegebenenfalls noch etwas Wasser zugeben.
Die Masse auf 1 mit Backpapier ausgelegtes Blech dünn und gleichmässig streichen.

Die 3 Bleche 20 min bei 160 Grad Heißluft backen. Bleche herausnehmen und das Backpapier mit Schwung samt Knäckebrot umdrehen. Dann lässt sich das Backpapier ganz einfach abziehen. Jetzt das Knäckebrot mit einer Schere in Stücke schneiden. Zurück in den Backofen schieben und noch weitere 20 min backen (mit Kochlöffel in die Backofentür geklemmt).

Hier ein paar Bilder zum Herstellungsprozess:

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Peter

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Zizou »

Booooooooah, die Chips-Variante klingt genial! Muss ich ausprobieren! Was meinst du, noch etwas geriebenen Parmesan mit rein? Dann wären es gesunde und kalorienarme Cheese-cracker :popcorn:
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

Peter
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Parmesan finde ich ne gute Idee :mampf:
Liebe Grüße
Peter

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Gut sieht das aus! Ich liebe Knäckebrote jeglicher Art (vor allem die aus dem Bioladen, also diese gehaltvolleren mit viel Geschmack – und die oben sehen aus, als seien sie Geschmack pur!). ich danke Dir fürs Teilen! :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Peter
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Gerne - ja, das ist Geschmack pur. Man glaubt es erst, wenn mans mal ausprobiert hat :-)
Liebe Grüße
Peter

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Danke für das Rezept! Die erste Portion ist gerade aus dem Ofen, die eine Hälfte pur, die andere mit Kräutern. Warm sind die zwar noch nicht knackig , aber nicht minder superlecker!!!!!! 14 Tage werden die definitiv nicht überleben :-)
Liebe Grüße
toshka

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Oh ja, das sieht sehr gut aus, das werde ich auch probieren! Vor allem die 30 Minuten klingen reizvoll. Und ich hab endlich eine Verwendungsmöglichkeit für Buchweizen und Amaranth! Danke! :bingo:

Möchte an dieser Stelle auch noch von meinem Versuch berichten:
Ich wollte vor ein paar Wochen Knäckebrot aus Sauerteig machen (nach einem Rezept von Martin Johansson) - das war ein ziemlicher Kampf, und das Ergebnis waren eher Cracker als Knäckebrot, aber ich konnte nicht mehr aufhören zu knabbern:

Bild

Vier Varianten: eine mit Schwarzkümmel und Sesam, eine mit Mohn und Salz, eine mit Schabzigerklee und eine mit Zwiebelgranulat. :)
Sehr lecker und definitiv ein "Nachmachprodukt" - aber vielleicht überzeugt mich dein Rezept jetzt noch mehr, Peter, dann würde ich mir einiges an Arbeit sparen! :D
Liebe Grüße,
bibib

Peter
Rührgeselle
Rührgeselle
9

toshka hat geschrieben:Danke für das Rezept! Die erste Portion ist gerade aus dem Ofen, die eine Hälfte pur, die andere mit Kräutern. Warm sind die zwar noch nicht knackig , aber nicht minder superlecker!!!!!! 14 Tage werden die definitiv nicht überleben :-)
Oh, du bist aber schnell. Beim nächsten mal einfach die Zeit im Backofen verlängern, dann werden sie auch knackig.

@bibib: das sieht auch sehr lecker aus .... meine Rezepte haben in der Tat den Vorteil, dass man das mal eben nebenbei machen kann.
Liebe Grüße
Peter

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Au Mann, und so was lese ich kurz vorm Zubettgehen … ich träume von Knusprigem. Wäre ja mal ein Versuch wert am Wochenende. :-)
Liebe Grüße
Heike

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Lieber Peter!
Ich hab gestern auch gleich Knäckebrot gemacht, allerdings hatte ich außer Sonnenblumenkernen und Nüssen nichts zu Hause - ist aber trotzdem sehr lecker :yeah: !
Mal sehen, was das nächste Mal reinkommt :) Herzlichen Dank fürs Rezept! :blumenstrauss:
Liebe Grüße, Andrea-

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Peter, jetzt wollte ich dein schönes Knäckebrot nachbacken und dazu u.a. eine 5-Korn Mischung geschrotet hernehmen. Darauf steht allerdings, dass man es über Nacht einweichen soll( um es dann mit Joghurt, Milch ect. zu essen, es steht da natürlich nichts vom backen)Jetzt ist meine Frage an dich, denkst du, dass ich es auch uneingeweicht hernehmen kann? Ja-Nein-Besser wär's schon, oder total wurscht?
Liebe Grüße
Manjusha

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Die Mischung besteht aus Weizen, Roggen, Hafer, Gerste und Hirse.
Liebe Grüße
Manjusha

Peter
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Das Einweichen dient der Bekömmlichkeit, für den Genuss ists nicht unbedingt erforderlich. Könnte sehr knackig werden. Probiere es doch aus!
Liebe Grüße
Peter

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Gut, danke dir für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Manjusha

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Lieber Peter,
Das hört sich super an
...........So als erstes gehe ich Leinsaat wiegen und einweichen :attacke:
morgen mehr dazu.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Dein Brot ist einfach köstlich! Beim 2.Mal backen habe ich 50 g Leinsamen und 50 g Sonnenblumenkerne grob gemahlen, 40 g geriebene Haselnüsse dazu - ich konnte es sehr gut dünn aufstreichen und es ist einfach herrlich - knackig und lecker!
Liebe Grüße, Andrea-

Peter
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Prima - das freut mich!
Liebe Grüße
Peter

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

WOW!
Das klingt toll Peter.

Ich vertrage leider keine Hefe. Früher haben wir immer Sauerteigbrot selbst gemacht. War toll, aber dauerte sehr lange. Die Zeit ging uns immer ab.
Jetzt kaufen wir das Brot (ist sehr teuer). Leider hängt meinen Kinder das immer gleiche Brot schon beim Hals heraus und sie meutern.

Da kommt Deine schnelle Knäckebrotvariante wirklich zur richtigen Zeit!!!!

Vielen Dank dafür!!! :blumenstrauss:
Jevanna

Peter
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hallo Jevanna, das Knäckebrot wird Euch gefallen. Vielleicht findest Du ja nochmal wieder den Dreh zum selber backen.
Liebe Grüße
Peter

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Also das Knäckebrot (Variante 3)war ja sowas von lecker, lieber Peter-nochmals vielen Dank für das gute Rezept! :wolke99:
Ich hatte zwar wahrscheinlich etwas zuviel Wasser verwendet, da ich eine deutlich längere Backzeit brauchte, auch war es zu körnig um es mit der Schere schneiden zu können, aber das machte nichts aus. Ich habe dann einfach mit der Teigkarte kleine Teilchen abgetrennt. Das Würzen (ich übertreibe es manchmal gerne etwas :vollirre: ) ist mir gut gelungen, ich nahm eine korsische Kräutermischung bestehend aus: Langpfeffer, Myrtenblättern, Zitronen-, Orangengranulat, Salbeiblättern, Lavendelblüten, Thymianblüten u.-blättern, Olivenblättern, Oregano und Wacholderbeeren, dann gab ich noch etwas Vanille und äth. Muskatellersalbei dazu, außerdem kam für die Schärfe geräucherter Paprika hinzu. Das ganze Blech wurde bereits verputzt! Ich freue mich schon auf die nächste Produktion. :love:
Liebe Grüße
Manjusha

Peter
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Na, dass hört sich doch super an. Und ja, man sollte hier ausprobieren, um den eigenen Geschmack zu treffen. Ich lasse auch manchmal länger backen, bis das Knäckebrot auch wirklich "knäcke" ist :-)
Liebe Grüße
Peter

Waldduft
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Waldduft »

Lieber Peter, dein Knäcke ist ein HIt !
Ich habe es bereits 3 x gemacht , es hat wirklich Suchtfaktor.... :popcorn:
Mit ein bisschen Parmesan überlebt es keine 2 Tage ! :gut:

Herzliche Grüße, Waldduft :kleeblatt:

Peter
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ja suchtfaktor stimmt, ich muss es auch mal wieder backen :-)
Liebe Grüße
Peter

Kräuterranke

Ungelesener Beitrag von Kräuterranke »

Das muss ich jetzt auch versuchen :-)

Peter
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Kräuterranke hat geschrieben:Das muss ich jetzt auch versuchen :-)
besser nicht - macht süchtig ;-)
Liebe Grüße
Peter

Kräuterranke

Ungelesener Beitrag von Kräuterranke »

Na dann Peter , erst recht !!! :yeah:

hüttelputz

Ungelesener Beitrag von hüttelputz »

da habe ich mir gleich ein Lesezeichen gesetzt, das sieht schon sehr nach Knabberspass aus.
Danke fürs's Rezept.

winniewood

Ungelesener Beitrag von winniewood »

Danke Peter für die Rezepte.
Knäckebrot steht schon lange auf unserer Brotback-Wunschliste.
Die Chips-Parmesanvariante werden wir bei Gelegenheit auf jeden Fall in Anfriff nehmen! :ja:

Antworten