Hallo an alle!
Ich bin gerade nochmal dabei eine Bestellung abzugeben, dabei sollen dann auch die Sachen die ich zum selbst rühren einer Zahncreme-pasta brauche sein.
Nun bin ich am überlegen was ist da auch alles für Kinder tauglich.
Ein Rezept habe ich leider auch noch nicht richtig. (Ich glaube ich brauche dann das Ebook von Heike wenn es rauskommt.)
Ichdachte ich werde grüne Tonerde (steht als Zutat bei einem Zahnpulverrezept von Eliane Zimmermann.) , Calciumkarbonat, Glycerin?, Xylit und evtl. ein sanfstes Tensid (wenig) nehmen
Nun stellt sich mir also auch die Frage: Was nehme ich zum konservieren dass die Zahncreme auch meine Kinder benutzen können.
Was ist mit dem Leucidal SF , könnte man das auch nehmen? Ich finde leider nicht viel Information datüber im Netz.
Was für Geschmacksstoffe kann ich nehmen, Spearmint? Oder ist das zu heftig und lieber Backaroma?
Ich möchte vor allem gern wegen dem Fluorid weg von den Kaufzahnpastas. Weleda kinderzahngel soll wohl auch nicht so doll "schmecken"
Vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe.
(bestellen will ich alles zusammen mit Sachen für ein Haarshampoo und einer Reinigungscreme fluid. (rezepte von olionatura/ Heike)
Zahncreme und Konservierung
Moderator: Helga
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Rügener Heilkreide oder Kaolin nehme ich in Zahncreme. Im Zahngel lasse ich es weg. Xylit und Kieselsäure, alkoholische Extrakte und Glycerin (als konservierendes System), ÄÖ Krauseminze und Gelbildner, das war's schon. Grüne Tonerde finde ich persönlich zu kratzig (für meine Haut). Neuerdings habe ich sogar wirklich ein ganz wenig Cocoglucoside mit drin. Ätherische Öle für Kinder gering dosieren! Ich verwende u.a. Kakaoschalenextrakt (dem Theobromin darin wird eine antikariogene Wirkung nachgesagt), das gibt meinem aktuellen Zahngel eine süßliche und durch Krauseminze frische Note.
Liebe Grüße, Nina
Danke Nina,
nur wie hast du das ganze im Rezept zusammengestellt? Ich habe leider da noch keine Ahnung wie was überhaupt.
Und meinst du die alkoholischen Extrakte (welche denn? evtl. Melissengeist '(habe ich da)?
Das ich die ätherischen Öle gering dosiere ist klar.
Ich weiß leider noch nicht was ich rühren soll, was besser ist, Zahncreme oder Zahngel, vielleicht eher Zahncreme.
nur wie hast du das ganze im Rezept zusammengestellt? Ich habe leider da noch keine Ahnung wie was überhaupt.
Und meinst du die alkoholischen Extrakte (welche denn? evtl. Melissengeist '(habe ich da)?
Das ich die ätherischen Öle gering dosiere ist klar.
Ich weiß leider noch nicht was ich rühren soll, was besser ist, Zahncreme oder Zahngel, vielleicht eher Zahncreme.
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Ich habe mich an Rezepten von Heike orientiert, die sie in ihrem Buch veröffentlicht hat, die ich an dieser Stelle nicht wiedergeben möchte. Zusätzlich habe ich INCIs von NK-Zahncremes/ Gel studiert. Ob Heike ein Rezept für Zahncreme in ihrem neuen eBook veröffentlicht, weiß ich leider nicht. Glycerin und Xylitol sind hoch dosiert, im zweistelligen Bereich. Gelbildner so mit 1 %. Extrakte um die 5 %. Ich meine Pflanzenextrakte (ich stelle sie selbst her, man kann sie aber auch in den shops kaufen).
Liebe Grüße, Nina
Ja verstä#ndlich dass du das dann nicht hier veröffentlichst. Leider kommt das Ebook ja erst im März raus.... hach noch so lang. Aber bis dahin möchte ich dann doch ein halbwegs passende Zahncreme rühren. Na mal schauen. vielleicht weiß noch jemand was.
Danke dir auf jeden Fall!
Danke dir auf jeden Fall!