Badecup Cake und Co

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Kräuterranke

Badecup Cake und Co

Ungelesener Beitrag von Kräuterranke »

Hallo alle zusammen!
Schon wieder ich mit einer Frage :skeptisch:
ich würde gerne Bade Cup Cake machen , oder ähnliches wie Badeschokolade.
Nun meine Frage: Ich möchte kein SLSA verwenden, da es zum Beispiel meine Nichte, der ich eines geschenkt habe, nicht vertragen hat.
Kann ich etwas anderes nehmen?
Brauche ich es überhaupt? Oder was nehme ich sonst?
Danke schon mal und schönen Tag!
Marion

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

SLSA mag ich auch nicht verwenden. Ich habe mich an diesem Badeherzen-Rezept (bisschen runterscrollen) orientiert und das SLSA einfach weggelassen, dafür etwas Macadamianussöl ergänzt. Mit den Badeherzen war ich eigentlich recht zufrieden, und dass ich nachher die Wanne schrubben muss, nehme ich in Kauf. :ugly:
Liebe Grüße,
bibib

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Zizou »

Gibt es denn noch weitere Tenside in Pulverform? Das wäre auch für Shampoo Bars interessant, in denen ich eigentlich kein SLSA verwenden möchte...
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Zizou hat geschrieben:Gibt es denn noch weitere Tenside in Pulverform? Das wäre auch für Shampoo Bars interessant, in denen ich eigentlich kein SLSA verwenden möchte...
Es gibt noch Sodium Coco Sulfate - das ist aber stärker reizend als SLSA
Oder Sodium Cocoyl isethionate (SCI) - gibt es bei Manske und Aromazone - das gilt als sehr mild.

Man kann in die Badeprodukte aber auch einfach Dermofeel PP als Emulgator geben - das schäumt dann zwar nicht, aber die Kakaobutter emulgiert im Badewasser und das Badewannenputzen entfällt. ;)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Für schäumende Badepralinen & Co. verwende ich das o.g. SCI. Finde es milder und trotzdem ausreichend schäumend. :ja:
Liebe Grüße, Nina

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

terrikay hat geschrieben:
Zizou hat geschrieben:Gibt es denn noch weitere Tenside in Pulverform? Das wäre auch für Shampoo Bars interessant, in denen ich eigentlich kein SLSA verwenden möchte...
Es gibt noch Sodium Coco Sulfate - das ist aber stärker reizend als SLSA
Oder Sodium Cocoyl isethionate (SCI) - gibt es bei Manske und Aromazone - das gilt als sehr mild.
Dankesehr! Dann werd ich mal nach dem SCI stöbern gehen...
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 26. Januar 2016, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert ;-)
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

terrikay hat geschrieben: Man kann in die Badeprodukte aber auch einfach Dermofeel PP als Emulgator geben - das schäumt dann zwar nicht, aber die Kakaobutter emulgiert im Badewasser und das Badewannenputzen entfällt. ;)
Bleibt dann auch noch genug Kakaobutter auf der Haut?
Ich hatte schon Badestangen von verschiedenen Herstellern, von den meisten war ich enttäuscht. Ein Blick auf die INCI hat mir dann Licht ins Dunkel gebracht. Mein Top-Favorit enthält nur Kakaobutter, Natron, Zitronensäure und Macadamianussöl. Zu einer Lösung, die sich auf der Haut genauso anfühlt, aber mir die Putzerei erspart, sag ich auch nicht nein. :lupe:
Liebe Grüße,
bibib

Kräuterranke

Hallo!
Okay danke mal schon!!
Ginge auch etwas Milchpulver dazu gerührt?

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Ich verwende sehr gerne Dermofeel PP in Badepralinen. Milchpulver kannst du in Badekosmetik auch verwenden, hat aber schwache Emulgierwirkung.
lg
Gisi

Kräuterranke

Okay Danke Gisi!

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

bibib hat geschrieben:
terrikay hat geschrieben: Man kann in die Badeprodukte aber auch einfach Dermofeel PP als Emulgator geben - das schäumt dann zwar nicht, aber die Kakaobutter emulgiert im Badewasser und das Badewannenputzen entfällt. ;)
Das kommt auch darauf an, wieviel Dermofeel PP man nimmt. :) Ich habe mich an die für mich optimale Menge herangetastet. Nun bin ich bei 3 % Dermofell PP für Badeprodukte und das finde ich schön rückfettend. Ein leichter Rand in der Badewanne bleibt aber. Mit einem (verdünnten) Orangenreiniger ist der aber am nächsten Tag schnell und einfach weggeputzt. Und ich pflege lieber meine Haut und putze die Wanne, als eine saubere Wanne und trockene Haut nach dem baden zu haben. :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

lavendelhexe hat geschrieben:
bibib hat geschrieben:
Das kommt auch darauf an, wieviel Dermofeel PP man nimmt. :) Ich habe mich an die für mich optimale Menge herangetastet. Nun bin ich bei 3 % Dermofell PP für Badeprodukte und das finde ich schön rückfettend. Ein leichter Rand in der Badewanne bleibt aber. Mit einem (verdünnten) Orangenreiniger ist der aber am nächsten Tag schnell und einfach weggeputzt. Und ich pflege lieber meine Haut und putze die Wanne, als eine saubere Wanne und trockene Haut nach dem baden zu haben. :happy:
Okay, danke. :)
Nachdem ich jetzt stolze Besitzerin einer Flasche Orangenölreiniger bin, und ebenfalls lieber die Haut als die Wanne pflege, werde ich bei meiner Rezeptur bleiben. :yeah:
Liebe Grüße,
bibib

Kräuterranke

:-) werde ich mir merken... :bingo:

mala
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von mala »

danke bibib für den link mit den schönen rezepten, ich kenne nur ein rezept bei dem statt SLSA stärke reinkommt. schäumen tut das ganze nicht aber sprudeln, wodurch vermutlich die kakaobutter in kleineren tröpfchen im wasser verteilt wird (?) :schlaumeier:
oder welche funktion könnte die stärke haben?
liebe grüße,
maike

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von terrikay »

mala hat geschrieben: oder welche funktion könnte die stärke haben?
Ungiftiges und in (fast) jedem Haushalt vorhandenes Füll- und Bindemittel - sonst nichts.

mala
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von mala »

d.h. kann genauso gut weggelassen werden?
liebe grüße,
maike

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Theoretisch kannst du sie weglassen. Aber oft ist die Masse zu feucht um sie zu verarbeiten, da bietet Stärke eine Möglichkeit, diese Feuchtigkeit zu binden
Liebe Grüße
Verena

Mary Mack

Ungelesener Beitrag von Mary Mack »

Ich hänge mich hier mal an, um nicht extra einen neuen Thread eröffnen zu müssen. Ich bin gebeten worden, bei der Herstellung von Badebomben zu helfen. Da ich diese mit Kindern rühren werde, möchte ich auf SLSA verzichten, wegen der Pulverform, das ist mir zu riskant. Bisher habe ich immer Badebomben ohne Tenside hergestellt, so daß sie zwar gesprudelt, aber nicht geschämt haben, jetzt würde ich gerne eins verwenden. Meine eigentliche Frage ist, ob schon mal jemand ein flüssiges Tensid hierfür verwendet hat? Würde es funktionieren, wenn ich das Tensid mit Stärke vermenge, bevor ich alle anderen Zutaten mische?

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Dein Tensid darf kein Wasser enthalten ansonsten geht die ganze Badebombenmasse gleich hoch-
Als Emulgator könntest du aber z.B. auch Mulsifan oder Dermofeel PP nehmen
lg
Gisi

Mary Mack

Ungelesener Beitrag von Mary Mack »

Danke schön, dann werde ich mich mal näher mit Mulsifan und Dermofeel PP beschäftigen.

Kräuterranke

Ich werde es auch mal mit Mulsifan versuchen.

Antworten