Gefäß für Handcreme in der Handtasche
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
mjoelle
- Rohstoffqueen

- 10
Gefäß für Handcreme in der Handtasche
Hallo zusammen,
ich will auch selbstgerührte Handcreme für unterwegs in der Handtasche dabeihaben, möchte dabei aber natürlich nicht Gefahr laufen, dass die Creme in der Handtasche ist weil z.B. der Deckel plötzlich ab ist oder ein Gefäß undicht ist.
Wie handhabt ihr das, was nutzt ihr dafür?
Ich überlege, ob ich die Kruken von Unguator oder Gako nehme. Aus hygienischen Gründen finde ich die einfach gut. Aber sind sie auch dicht? Habt ihr damit Erfahrungen? Welche?
Danke für eure Erfahrungen.
Viele Grüße
mjoelle
ich will auch selbstgerührte Handcreme für unterwegs in der Handtasche dabeihaben, möchte dabei aber natürlich nicht Gefahr laufen, dass die Creme in der Handtasche ist weil z.B. der Deckel plötzlich ab ist oder ein Gefäß undicht ist.
Wie handhabt ihr das, was nutzt ihr dafür?
Ich überlege, ob ich die Kruken von Unguator oder Gako nehme. Aus hygienischen Gründen finde ich die einfach gut. Aber sind sie auch dicht? Habt ihr damit Erfahrungen? Welche?
Danke für eure Erfahrungen.
Viele Grüße
mjoelle
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
- toshka
- Master of Emulsifying

- 13
Ich habe Bostonflaschen 50 ml mit Kippverschluss von Rosa Heinz sehr gern. Die sind dicht und leicht, ich nehme sie auf die Reisen. Oder ebenfalls dort gibt es Tuben, 30 ml, allerdings muss die Creme sehr fluid sein, nicht nur um raus, sondern auch rein zu kommen
Für dickere Cremes nehme ich auch Alutuben, wie für Salben. Gibt es auch dort 
Liebe Grüße
toshka
toshka
Ich nehme einen 30 ml Airless Spender. Ausgelaufen ist mir bislang noch nichts, und die Spender sind auch sehr stabil. Tuben habe ich auch sehr gerne, allerdings war da für mich das Problem, dass das Befüllen der Tuben immer eine Fleißaufgabe war. Airless Spender gibt es auch in schlanken 10 ml Behältern, die passen dann in jede Handtasche.
-
Sunflower
- Rohstoffqueen

- 10
Ich habe mir vor kurzem iNeibo Silikon Reiseflaschen- Kosmetikflaschen- 89ml, 60ml und 37ml(3Stück/set) bei Amazon gekauft. Ähnliche gibt es auch von anderen Firmen z. B. Humangear Go Toob Reise-Flaschen. Ich hatte zwar noch keine Handcreme eingefüllt, kann mir aber vorstellen, dass es gut geht, da der Einfülldurchmesser größer als bei anderen Tubenflaschen ist.
Für unterwegs habe ich eine mit Leberwurst (mit Milch dünnflüssiger gemacht) für meinen Hund gefüllt. Bisher war alles dicht und sauber geworden sind sie ebenfalls gut.
Viele Grüße
Sunflower
Für unterwegs habe ich eine mit Leberwurst (mit Milch dünnflüssiger gemacht) für meinen Hund gefüllt. Bisher war alles dicht und sauber geworden sind sie ebenfalls gut.
Viele Grüße
Sunflower
-
mjoelle
- Rohstoffqueen

- 10
Hallo,
ihr nehmt offensichtlich Lotionen für die Handcreme - so weit bin ich noch nicht. Ich will mir erst mal eine Creme machen und dann mal weitersehen. Vielleicht lande ich ja auch irgendwann bei Lotionen. Aber für Cremes sind Tuben und Airless-Spender sicherlich eher ungeeignet.
Toshka: Die Tuben von Rosa Heinze habe ich mir auch schon angeschaut. Wenn ich das richtig sehe kosten z.B. 10 Tuben à 30 ml (= eine Verpackungseinheit) 34,94 Euro, das wären 3,5 Euro pro Tube? Sind diese Tuben gut zu befüllen und reinigen, so dass sie aus hygienischer Sicht wiederverwendbar sind? Denn für einmalige Verwendung finde ich das relativ teuer.
Für Alutuben braucht man auch ein Gerät zum Verschließen, richtig? Wie ist das im Handling?
Sunflower: als ich bei dir von den Silikontuben gelesen habe ist mir eingefallen, dass ich in irgendeinem Thread schon davon gelesen habe und die da schon gut fand. Ich hatte mir die bei der Gelegenheit gebookmarkt, hatte das aber komplett vergessen. Ich bin öfter mal beruflich unterwegs und da sind die für flüssige Kosmetikartikel super, dann ist man nicht auf das doch sehr unterschiedliche Angebot in den Hotels angewiesen.
Viele Grüße
Bettina
ihr nehmt offensichtlich Lotionen für die Handcreme - so weit bin ich noch nicht. Ich will mir erst mal eine Creme machen und dann mal weitersehen. Vielleicht lande ich ja auch irgendwann bei Lotionen. Aber für Cremes sind Tuben und Airless-Spender sicherlich eher ungeeignet.
Toshka: Die Tuben von Rosa Heinze habe ich mir auch schon angeschaut. Wenn ich das richtig sehe kosten z.B. 10 Tuben à 30 ml (= eine Verpackungseinheit) 34,94 Euro, das wären 3,5 Euro pro Tube? Sind diese Tuben gut zu befüllen und reinigen, so dass sie aus hygienischer Sicht wiederverwendbar sind? Denn für einmalige Verwendung finde ich das relativ teuer.
Für Alutuben braucht man auch ein Gerät zum Verschließen, richtig? Wie ist das im Handling?
Sunflower: als ich bei dir von den Silikontuben gelesen habe ist mir eingefallen, dass ich in irgendeinem Thread schon davon gelesen habe und die da schon gut fand. Ich hatte mir die bei der Gelegenheit gebookmarkt, hatte das aber komplett vergessen. Ich bin öfter mal beruflich unterwegs und da sind die für flüssige Kosmetikartikel super, dann ist man nicht auf das doch sehr unterschiedliche Angebot in den Hotels angewiesen.
Viele Grüße
Bettina
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
- toshka
- Master of Emulsifying

- 13
Nein, der Preis ist für 100. ich habe gerade die probeweise in den Warenkorb gelegt, 10 stk Verpackungseinheit, es zeigt mir 3,49€.mjoelle hat geschrieben: Toshka: Die Tuben von Rosa Heinze habe ich mir auch schon angeschaut. Wenn ich das richtig sehe kosten z.B. 10 Tuben à 30 ml (= eine Verpackungseinheit) 34,94 Euro, das wären 3,5 Euro pro Tube? Sind diese Tuben gut zu befüllen und reinigen, so dass sie aus hygienischer Sicht wiederverwendbar sind? Denn für einmalige Verwendung finde ich das relativ teuer.
Viele Grüße
Bettina
Ja, die lassen sich reinigen. Die sind komplett zerlegbar. Das Einzige ist, die Emulsion muss richtig fluide sein, eine Creme kriegst du da nicht rein. Im Moment habe ich ein Hydrogel drin.
Ein Gerät zum Verschließen von Alutuben ist sicherlich schick, habe ich aber nicht
Liebe Grüße
toshka
toshka
Ich habe die Aluminiumtuben. Ein extra Verschlussteil habe ich nicht, ich drücke die Öffnung mit eine flachen Zange zu, und schlage sie zweimal um. Da ist bisher nie was ausgelaufen. Allerdings ist meine Handreme auch recht fest. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Die Airless Spender von Rosa Heinz vertragen auch gut höhere Konsistenzen. Ich fülle dort meine Handcreme ab, und die ist im abgekühlten Zustand alles andere als fluid. Keine Salbe, aber definitiv nicht mehr fließfähig; deutliche Peaks (Zipfelchen), die sich auch nicht mehr richtig zurückbilden, sondern nur nach sehr langer Zeit zusammensacken.
-
FlotterFeger
- Rührküken

- 11
Hallo,
Meine Tuben befülle ich mit einer großen Spritze damit geht es ganz unkompliziert.
Meine Tuben befülle ich mit einer großen Spritze damit geht es ganz unkompliziert.
Lieben Gruß Flotter Feger