Grüner Tee aus Japan oder China?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Grüner Tee aus Japan oder China?

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin ein großer Fan von grünem Tee. Gerade trinke ich einen aus China, aromatisiert mit Jasmin. Geschmacklich wirklich fein, aber leider habe ich immer etwas Bedenken was Bioprodukte aus China angeht. Das beruht darauf, dass ich vor einiger Zeit mal ein Sendung über den Bioanbau in China gesehen habe, darin wurde dargestellt, dass es den faktisch NICHT gibt. Dabei blieb mir eine Szene lebhaft in Erinnerung, in der sich die angeblichen Biobauern wirklich auf die Schenkel kloppften vor lachen, als sie nach ihren biologischen Produktionsmethoden befragt wurden. Ein Regierungsmensch sagte vor laufender Kamera offen, dass wenn die Europäer jetzt alles in BIO wollen bekommen sie eben alles in BIO. Dafür koste natürlich auch alles viel mehr, das Grinsen konnte auch er sich nicht verkneifen...Zu den gefilmten leeren Kanistern Glyphosat, Round up ect. auf den Biofeldern gab es auch keine weiteren Einlassungen. Mit am Schlimmsten war eigentlich, dass die Bauern immernoch nicht blicken, wie sehr sie sich und ihrer Umwelt schaden. Sie spritzen diverse Fungizide, Herbizide und Pestizide ohne jeglichen Mundschutz . Das Abwasser fließt "selbstverständlich" auch ungefiltert in umliegende Gewässer. Mehrere Generationen lebten bisher vom Fischfang aus diesen Gewässern. Das ist nun Geschichte. Es gibt in diesen schäumenden Kloaken keinen Fisch mehr.
Tja, warum nur trinke ich keinen japanischen Tee mehr? Weil ich seit Fukushima die Hosen voll habe. In den Shops wird ja gesagt, dass alles SUPER sei-was bleibt ihnen auch anderes übrig? Ich will hier natürlich keinen Betreiber der Lüge bezichtigen, aber irgendwie ist mir einfach nicht wohl bei der Sache.
Wie haltet ihr es? Glaubt ihr, dass es japanischen Tee gibt der nicht belastet ist? Hat gar jemand eine WIRKLICH vertrauenswürdige Quelle?
Bin ich paranoid? Denkt ihr eher, WAS SOLLS- irgendeinen Tod muss man ja sterben, oder doch lieber nur heimischen, selbstgepflückten Kamillentee?
Irgendwer ne Meinung dazu?
Liebe Grüße
Manjusha

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Nein, du bist nicht paranoid. Mir geht es ähnlich. Zum Beispiel mit Goldhirse. Ich mag gerne Hirsebrei zum Frühstück, brauche dazu aber optimalerweise die kleinsten Hirsekörnchen, weil die Hirsesorten, die bei uns lokal angebaut werden, viel zu lange kochen müssen. Also kaufe ich zähneknirschend und nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" die angebliche "Bio"-Goldhirse aus China. Obwohl für mich persönlich Produkte, die über so weite Strecken transportiert werden, schon alleine deswegen nicht mehr als bio gelten. Aber danke für deine Schilderungen, so in etwa habe ich mir den chinesischen Bio-Anbau vorgestellt. Ich werde dann in Zukunft die Hirse einfach am Abend für die nächsten Tage vorkochen. Schmecken tut mir die andere aber leider besser.

Um auf deine Frage zurückzukommen: ich habe darauf leider auch keine Antwort. Weder auf die Frage nach dem richtigen Tee, noch nach der richtigen Hirse. Ich bemühe mich nach Kräften, regional und bio zu kaufen. Sehr oft geht es einfach nicht, weil bei uns eben kein Tee wächst. Nur, manchmal denke ich mir, wenn ich dieses Konzept konsequent verfolgen würde, hätte ich alleine mit den Recherchen dazu einen Full-Time-Job, weil es neben Tee und Hirse noch tausendundein andere Produkte gibt, die man aus vertrauenswürdiger Quelle beziehen möchte. Mein einziges Rezept dagegen ist, aufzupassen, dass ich Abwechslung in den Speise- und Getränkeplan bekomme, ein bisschen Gift von hier, ein bisschen Gift von da, und was mich nicht umbringt, macht mich nur härter ... :ugly:

(Ich könnte manchmal über dieser Welt verzweifeln ...)
Liebe Grüße,
bibib

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

HI!
Ich bin zwar keine Teetrinkerin, aber bei uns gibt es Australischen Grünen Tee, z.B. hier oder auch dort.
Vielleicht gibt es ja diese Marken auch bei euch...
Der Nerada Tee wächst gleich bei uns um die Ecke und wir sind schon des öfteren vorbei gefahren.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Stiftung Warentest hat gerade Grüntees getestet, meinte das Radio neulich. :morgenkaffee:
Liebe Grüße
Deneb

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Manjusha hat geschrieben:Bin ich paranoid?

Nein, bestimmt nicht.
Ich kaufe inzwischen keine Produkte aus China mehr.
Ich habe schon öfter Tee bei der "Tee-Kampagne" bestellt. Er war immer sehr gut.
klick
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Schönen Dank für eure Meinungen! :)
Judy und Positiv, ich geh gleich mal schauen. Danke euch! :blumenstrauss:
Liebe Grüße
Manjusha

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Judy hat geschrieben:HI!
Ich bin zwar keine Teetrinkerin, aber bei uns gibt es Australischen Grünen Tee, z.B. hier oder auch dort.
Vielleicht gibt es ja diese Marken auch bei euch...
Der Nerada Tee wächst gleich bei uns um die Ecke und wir sind schon des öfteren vorbei gefahren.
Liebe Grüße,
Judy
Signora Google hat mir jetzt auf die Schnelle nichts brauchbares gegeben. Sie ziert sich noch. Habe jetzt auch nicht viel Zeit, muß gleich wieder arbeiten. Aber da mein Neffe gestern in deine Heimat gestartet ist (work&travel)kann ich mir den Tee ja mitbringen lassen. Ich hätte mich schön geärgert, wenn ich es nicht gewusst hätte. Nochmals Danke!
Liebe Grüße
Manjusha

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Positiv hat geschrieben:Ich habe schon öfter Tee bei der "Tee-Kampagne" bestellt. Er war immer sehr gut.
klick
Ja, dort kaufe ich auch sehr gerne, der Tee ist gut.

Ich muss aber mal direkt auf die Verpackung meines Jasmintees schauen … Firma Heuschrecke … :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Heike hat geschrieben: Firma Heuschrecke
Hoffentlich ist noch Tee in der Packung :morgenkaffee:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe neulich Japan Sencha gesucht und eine Seite mit umfassenden Informationen zu grünem Tee gefunden. Dort gibt es auch einen längeren Artikel über Schadstoffbelastungstests, auch zu Radioaktivität. Klick
Liebe Grüße,
Pialina

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10
Ungelesener Beitrag von petitigre »

Deneb hat geschrieben:Stiftung Warentest hat gerade Grüntees getestet, meinte das Radio neulich. :morgenkaffee:
Ja, in der Oktober-Ausgabe gibt es einen Artikel dazu. Dabei schneiden die Bio-Tees noch verhältnismäßig gut ab, aber ganz unbelastet ist wohl keiner. :/ Nur Radioaktivität haben sie in keinem nachgewiesen, das ist schon mal beruhigend. :veilchen:
Test-"Sieger": Alnatura, Teekanne und GEPA.
Der Matcha-Tee von Imogti (den ich zu Hause habe und der eine Schweine-Geld gekostet hat) hat 'ne 4 bekommen - na toll! :achso:

Ich find's auch traurig, wie der Mensch mit der Natur und der Welt (und seinen Mitmenschen überhaupt) umgeht. Manchmal verdränge ich diesen Gedanken, aber spätestens, wenn ich wieder so einen Artikel lese, werde ich an all das erinnert... :(
Alles durchschauen können wir nicht, aber in Deutschland sind die Gesetze und Kontrollen ja schon sehr, sehr gut. Hoffentlich werden sie in anderen Ländern, auf deren Produkte wir ja z.T. angewiesen sind (Kaffee, Kakao, Tee, Bananen...) auch zeitnah verbessert!

Daher mein Credo: mit dem was ich weiß und kann, mich bestmöglich verhalten. Und mich weiter informieren und nicht bequem auf dem ausruhen, was ich schon weiß. Das färbt oftmals auch auf Menschen in meiner Umgebung ab, das ist ein gutes Gefühl. :yeah:

Also: nicht den Mut verlieren und schon informiert und kritisch bleiben! :fahne:

P.S.: ich belege in diesem Semester das Modul "Verbraucherpolitik" - super interessant und aufschlussreich!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

petitigre hat geschrieben:Daher mein Credo: mit dem was ich weiß und kann, mich bestmöglich verhalten. Und mich weiter informieren und nicht bequem auf dem ausruhen, was ich schon weiß. Das färbt oftmals auch auf Menschen in meiner Umgebung ab, das ist ein gutes Gefühl. :yeah:
Lieber petitigre,
das hört sich sehr gut an. - Mir gefällt es, dass gerade viele jüngere Menschen - ich merke das auch an meinen Söhnen - wieder wesentlich bewusster mit Natur und Umwelt umgehen und sich kritischer mit Verbraucherfragen und Konsumverhalten auseinandersetzen.
Dein Studiengang ist sicher sehr interessant.
Liebe Grüße
Bellis
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hmm,

Ich kann deine Sorgen verstehen. Ich bin ein ganz schlimmer Grünteefetischist. Am liebsten japanischen. Ich könnte nicht gut drauf verzichten. Deswegen mach ich mich da auch nicht verrückt. Ich liebe aber auch Hochlandoolong aus Taiwan. Mmjam!
Wäre das eine Alternative?
LG
Maja

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

! Nachricht von: rührila san
nicht erschrecken, ich habe das Tema ins Kulinarium erschoben
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Mary Mack

Ungelesener Beitrag von Mary Mack »

Ich trinke noch Tee aus Japan und China, kaufe den aber im Allgemeinen nur bei unserem großen Teehändler vor Ort (Teegschwendner). Da könnte ich sogar die Analysezertifikate bekommen, wenn ich wollte. Direkt in Japan oder China würde ich nicht bestellen.

Für mich gibt es japanischen Tee grundsätzlich nur von Kyushu, der südlichsten japanischen Insel. Die ist weiter von Fukushima entfernt, als mein Wohnort von Tschernobyl, so daß ich für mich entschieden habe, daß ich diesen Tee weiterhin trinken werde, weil ich das Risiko für relativ gering erachte.

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Habe auch immer gerne grünen Tee getrunken. Nachdem ich aber kürzlich in einer Stiftung-Warentest-Untersuchung gelesen habe, wie viele Schadsstoffe der enthält, bin ich doch nachdenklich geworden. Da ging es nur um Schadstoffe, nicht um Radioaktivität.
Viele Grüße
Jatira

Mary Mack

Ich habe nur die Zusammenfassung gelesen, kenne also nicht alle getesteten Tees, aber bei den mit mangelhaft bewerteten Tees fällt auf, daß sie alle aus dem Discounter- und Supermarkt-Sortiment kommen. Mich würde interessieren, ob auch hochpreisigere Tees von echten Teehändlern getestet wurden und wie diese abgeschnitten haben. Weißt Du da Genaueres?

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Ich hab die Zeitschrift nicht hier und leider keine Details behalten; versuche am Wochenende nochmal reinzugucken.
Viele Grüße
Jatira

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10
Ungelesener Beitrag von petitigre »

Mary Mack hat geschrieben:Ich habe nur die Zusammenfassung gelesen, kenne also nicht alle getesteten Tees, aber bei den mit mangelhaft bewerteten Tees fällt auf, daß sie alle aus dem Discounter- und Supermarkt-Sortiment kommen. Mich würde interessieren, ob auch hochpreisigere Tees von echten Teehändlern getestet wurden und wie diese abgeschnitten haben. Weißt Du da Genaueres?
Ich hab die doch! :hallihallo:
Es wurden lose, Beutel-, Kapseltees und Matcha getestet, z.T. aus dem Supermarkt/Discounter, z.T. aus dem Bioladen (Alnatura, GEPA, Imogti...), aber auch ein paar vom "Teehändler" (Tee Handelskontor Bremen und Tee Gschwendner). Natürlich waren es ausgesuchte Sorten, nicht alle aus einem Sortiment, aber selbst die "guten", teuren - wobei das ja leider nicht immer zwangsläufig miteinander einhergeht - haben maximal mit 2,4 abgeschnitten. :/
Und ja, die "mangelhaften" sind alle aus dem Billig-Segment. Es beruhigt mich gewissermaßen, dass ich mich in solchen Fällen in meiner Haltung, Qualität habe eben ihren Preis, bestätigt sehe.

Manchmal denke ich, dass das nur die wenigen Sachen sind, von denen wir tatsächlich wissen. All das andere, was nicht ok ist, kriegen wir gar nicht mit. Deshalb würde ich mich nicht verrückt machen, sondern einfach im Rahmen des Möglichen handeln. Ganz konsequent wäre es sicher, gar keinen grünen Tee mehr zu trinken. Aber ich möchte nicht darauf verzichten. Mein Kompromiss daher: einen der Testsieger kaufen, probieren, ob er mir schmeckt und ihn in Maßen trinken. :)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Mary Mack

Danke für die Info. Dann mache ich mir erstmal keine weiteren Gedanken, da ich schon lange keinen Billig-Tee mehr kaufe. Seit ich gelesen habe, daß man nicht immer den gleichen Tee trinken soll, wechsele ich auch immer zwischen mehreren Sorten, um bei einer möglichen Verunreinigung mit Pestiziden keine Überdosis durch täglichen Konsum zu mir zu nehmen.

Mrs Kerstin
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von Mrs Kerstin »

Ein leidiges Thema. Ich bestelle meinen grünen Tee bei Pure tea und bin was den Geschmack angeht sehr zufrieden. Ob auch alles wirklich Bio ist??? Ich weiß es nicht. Befürchte auch, das werde ich nie in Erfahrung bringen, außer ich richte mir mein eigenes Labor ein. Also verfahre ich wie Mary Mack: Teesorten wechseln.
Und ansonsten vertrauen und genießen.

LG
Kerstin

Mary Mack

Von Pure Tea hatte ich das große Probierpaket. Die Tees haben mir auch gefallen. :)

Antworten