Dörrzwetschgen aufbewahren

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Waldliesel

Dörrzwetschgen aufbewahren

Ungelesener Beitrag von Waldliesel »

Hallo zusammen

Darf ich hier eine Frage zum Aufbewahren von selbst gedörrten Zwetschgen stellen?
Meine im letzten Jahr gedörrten Zwetschgen habe ich in Vorratsgläser gepackt und zusätzlich noch vakuumiert. Als ich sie vor ein paar Wochen hervorholte, bin ich ziemlich erschrocken. Das eine Glas bzw. das Plastik war aufgebläht und es schien, als würde es demnächst platzen. Die andern Glaser schienen "normal" und ich liess sie im Schrank. Nun stelle ich fest, dass ein weiteres Glas ungeniessbar wurde. Diesmal sind die Früchte geschrumpft, d.h. das Glas ist nur noch zu 2/3 voll, obwohl ursprünglich bis zum Rand gefüllt.

Woran liegt das? Gemäss Internet kann man Zwetschgen dörren und vakuumverpacken. Liegt es vielleicht daran, dass ich sie in Gläser gefüllt UND vakumiert habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich finde dieses Forum einfach super :daisy: und freue mich, dass ich hier dabei sein darf :bingo:

Liebe Grüsse
Waldliesel

luffa
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von luffa »

Liebe Waldliesel

Auch ich ein Rührküken und momentan noch mehr Wissen über Stoffwechsel und Ernährung als über Kosmetik. Ich dachte mir beim Lesen gleich, dass du aus der Schweiz kommen musst, "Zwetschgen" ist einfach zu schweizerisch! Ich komme aus der Region SH, übrigens. Zu deinen Dörrzwetschgen: ich meinte, das Aufblähen kommt durch Microorganismen (hier Hefen und Schimmelpilze), die sich vermehren können da dein Dörrobst nicht geschwefelt wurde. Sulfite werden dagegen eingesetzt, zudem gegen Oxidation. Fazit: eventuell noch etwas länger dörren? Ich bin mir nicht sicher, vielleicht weiss jemand mit Labor-Erfahrung Bescheid.
Liebe Grüsse
Luffa

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Meine Mutter hat Dörrzwetschgen immer in einem Papiersack aufbewahrt, und an einem luftigen Ort
würde vielleicht auch Einfrieren funktionieren?
lg
Gisi

Waldliesel

Liebe Luffa, liebe Gisi

Vielen Dank für Eure. Antworten und Ratschläge. Das mit dem Einfrieren werde ich gerne einmal testen.

Auch ich bin ein Rührküken ohne grosse Erfahrung. Ich schlage mich immer noch mit meiner ersten grösseren Bestellung herum und deshalb klicke mich durch die diversen Foren. Dabei bin ich hier angekommen. Ich finde es toll, dass wir uns hier über alle möglichen Kosmetik-Themen austauschen können und dass auch kulinarische und andere Fragen gestellt werden dürfen. Vielen Dank an Heike! ich bin überrascht und finde es super, dass es so viele hilfsbereite Menschen gibt, die ihr Wissen gerne mit andern teilen.

Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz (du hast richtig vermutet, liebe Luffa, ich wohne in der Nähe von Zürich). Wie heissen denn in Zwetschgen in Deutschland?

Waldliesel

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also bei uns heißen die auch Zwetschgen (Pflaumen auf Hochdeutsch), wir kommen aber auch aus Stuttgart...
Ich denke auch man sollte sie lose, nicht in Plastik verpackt, lagern, da sie dann noch nachtrocknen können.
Liebe Grüße,
Judy, die von deutschen Zwetschgen träumt und gerade die letzte eigene Feige aufgegessen hat
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe Waldliesel
Mit Chemie kann ich leider nicht dienen, jedoch mit meinen Erfahrungen.Ich dörre seit vielen Jahren alles was frau dörren kann. Die getrockneten Früchte ( und auch das Gemüse) lasse ich noch einen Tag auf dem erkalteten Dörrex, danach wird alles in Stoffbeutel verpackt. (Alte Küchentücher zusammennähen, mit Schnur zubinden). Aufbewahrt wird es bei uns im "Chuchichäschtli". So klappt es, bei mir jedenfalls, immer.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Judy hat geschrieben:Also bei uns heißen die auch Zwetschgen (Pflaumen auf Hochdeutsch)
Ja liebe Judy, wir Schweizer haben Pflaumen UND Zwetschgen. Immer ein Sonderzügli, weisst du! :bingo: :bingo:

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Also in Bayern sagen wir auch Zwetschgen und Pflaumen, wobei mir mal ein Obsthändler den Unterschied erklärte, hmmm ich glaube es kommt "mal wieder" auf die Größe an......(Es war nicht die Größe des Obsthändlers-nein, nein, nein....)-(vielleicht fällt es mir noch ein???) :lupe: :D
Liebe Grüße
Manjusha

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Den Unterschied weiss ich auch nicht, liebe Manjusha. Die Zwetschge löst sich viel besser vom Stein, wahrscheinlich gibt es jedoch noch mehr Unterschiede. :gruebel:

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Der Unterschied ist für mich ist, dass Pflaumen groß und rund sind, Zwetschgen dagegen etwas kleiner und länglicher in der Form.
Ich denke die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Schmecken tun sie jedenfalls beide gut! :mampf:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Waldliesel

Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps.

Irene, eine Frage habe ich noch: werden die Zwetschgen nicht sehr hart, wenn man sie in Stoffsäcklein. aufbewahrt? Denn das wollte ich verhindern mit meinem 'doppelten einpacken' in Glas und Plastik. Ich mag sie am liebsten, wenn sie noch ein wenig weich sind.

Liebe Grüsse
Waldliesel

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Blümgrün hat geschrieben:Der Unterschied ist für mich ist, dass Pflaumen groß und rund sind, Zwetschgen dagegen etwas kleiner und länglicher in der Form.
Ich denke die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Schmecken tun sie jedenfalls beide gut! :mampf:
Und der Pfälzer sagt der Einfachheit halber zu allem "Zwetsche" :klimper:
LG Annika

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Annika hat geschrieben:...Und der Pfälzer sagt der Einfachheit halber zu allem "Zwetsche" :klimper:
Liebe Annika, das spricht für den entspannten Umgang der Pfälzer mit ihrem Obst. :hanf:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Antworten