Glycerin Konzentration
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
Viara
Glycerin Konzentration
Liebe Profis,
Mir ist aufgefallen, dass in Body Lotions von KK, die auf Basis von Mineralöl hergestellt sind, häufig Glycerin als zweiter Inhaltsstoff auf der INCI Liste steht, gleich nach Aqua und noch vor den Ölen.
Nur so aus Neugier, in welcher Konzentration wird denn Glycerin da verwendet, wenn wir bei unseren Cremen meistens unter 5% bleiben.
Weiß das jemand?
Danke und liebe Grüße
Mir ist aufgefallen, dass in Body Lotions von KK, die auf Basis von Mineralöl hergestellt sind, häufig Glycerin als zweiter Inhaltsstoff auf der INCI Liste steht, gleich nach Aqua und noch vor den Ölen.
Nur so aus Neugier, in welcher Konzentration wird denn Glycerin da verwendet, wenn wir bei unseren Cremen meistens unter 5% bleiben.
Weiß das jemand?
Danke und liebe Grüße
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, handelt es sich da um Konzentrationen bis zu 20%.Viara hat geschrieben:Nur so aus Neugier, in welcher Konzentration wird denn Glycerin da verwendet, wenn wir bei unseren Cremen meistens unter 5% bleiben.
Weiß das jemand?
-
Viara
Dankeschön von Wien nach Wien.
Und warum bleiben wir so weit drunter?
Lg
Und warum bleiben wir so weit drunter?
Lg
-
Viara
Lieber Pflanzenölscheich,pflanzenölscheich hat geschrieben: Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, handelt es sich da um Konzentrationen bis zu 20%.
Hast Du auch eine Idee, warum wir uns nicht an höhere Konzentrationen ranwagen.
Bringt in diesem Fall mehr nicht mehr und machen das die Firmen nur damit die grauslichen Mineralöle und Paraffine weiter nach hinten in der Liste rücken und vielleicht nicht mehr so bedrohlich wirken?
Oder ist es eher ein Problem der Haptik?
Ideen? Rat?
Ich bin halt immer sehr neugierig und will alles ganz genau wissen,
LG
Viara
- Elin
- Rohstoffqueen

- 14
Bin zwar nicht Pflösch, aber mein Tip wäre, dass die in unseren Rezepturen enthaltenen Öle die Haut ja "versorgen", sprich: verstoffwechselt werden. Genau das geschieht bei Mineralölen nicht, sie werden bei der nächsten Wäsche abgewaschen und die Haut bleibt unversorgt zurück. Um das zu kompensieren wird der Glyceringehalt nach oben geschraubt, um überhaupt etwas Pflege und Hydratisierung zu erreichen.
Das wäre meine Idee dazu
Das wäre meine Idee dazu
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren
Liebe Grüße
Elin
Astrid Lindgren
Liebe Grüße
Elin
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Mehr als 10% bringt der Haut keinen Vorteil mehr. Allerdings hilft so viel Glycerin schon dabei mit, die Wasserphase gegen Verkeimung zu schützen - konserviert nicht alleine aber hilft dabei mit.Viara hat geschrieben:Hast Du auch eine Idee, warum wir uns nicht an höhere Konzentrationen ranwagen.
Warum wir es nicht tun? Man hat ja nur 100% und will auch andere gute Stoffe in wirksamer Menge berücksichtigen. Da wird man einem einzigen Wirkstoff selten ein Fünftel der Gesamtmischung überlassen. Und, wie gesagt, mehr als 10% Glycerin bringen der Haut keinen Zusatznutzen. Die konventionelle Kosmetik tut ja sonst fast nichts für die Haut und setzt viel Glycerin gerne in Handcremen ein, um einen schnellen Hydratisierungseffekt vorweisen zu können. Wir setzen aber nicht auf schnelle Effekte, sondern auf eine Haut im Gleichgewicht. Da balanciert man auch die Inhaltsstoffe besser aus.
Dass sich die Firmen um das Aussehen der INCI-Liste sorgen, glaube ich weniger. Die vertrauen darauf, dass die allemeisten Menschen das nicht einmal lesen.Bringt in diesem Fall mehr nicht mehr und machen das die Firmen nur damit die grauslichen Mineralöle und Paraffine weiter nach hinten in der Liste rücken und vielleicht nicht mehr so bedrohlich wirken?
Eine höhere Konzentration von Glycerin wir schnell als "klebrig" erfundenen.
Ich habe es mal mit ca.7% in einer Handcreme probiert. Nein das war nix, nicht mal für die Füsse.
Ab 2% erreichst du schon eine gute Feuchtigkeitsbindung. HierIst es besser erklärt.
Gruß
Freya
Ich habe es mal mit ca.7% in einer Handcreme probiert. Nein das war nix, nicht mal für die Füsse.
Ab 2% erreichst du schon eine gute Feuchtigkeitsbindung. HierIst es besser erklärt.
Gruß
Freya
Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.
- Judy
- Master of Emulsifying

- 14
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Also ich glaube eher dass diese Produkte nur Minimalmengen an Ölen etc. sozusagen aus "Claim"-Gründen enthalten und eher wasserbetont sind.
Denn ansonsten würden sie sich ja sehr klebrig anfühlen...
Liebe Grüße,
Judy
Denn ansonsten würden sie sich ja sehr klebrig anfühlen...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Beziehungsweise sehr hochspreitende Paraffine, die die Klebrigkeit vielleicht ein bisschen vermindern.Judy hat geschrieben:Also ich glaube eher dass diese Produkte nur Minimalmengen an Ölen etc. sozusagen aus "Claim"-Gründen enthalten und eher wasserbetont sind.
- Heike
- Administrator

- 18
Glycerin wird auch in kommerziellen Hautpflegeprodukten selten über 5 % eingesetzt, eben weil es Probleme mit der Haptik gäbe. Selbst wenn es an 2. Stelle steht, muss es nicht höher dosiert sein. In der folgenden fiktiven Rezeptur müsste es sogar, obwohl »nur« 4%ig eingesetzt, an 2. Stelle nach Wasser stehen:
18 % Fettphase (9 g)
Öle, Buttern und Wachse (6.5 g | 13 %):
1.5 g Lipid 1 (3 %)
1.5 g Lipid 2 (3 %)
1.5 g Lipid 3 (3 %)
1.5 g Lipid 4 (3 %)
0.5 g Lipid 5 (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 22.2 % der Fettphase)
1.5 g Hauptemulgator (3 %)
0.5 g Ko-Emulgator 1 (1 %)
0.5 g Konsistenzgeber (1 %) als Konsistenzgeber
82 % Wasserphase (41 g)
Wirkstoffe (2 g | 4 %):
2 g Glycerin (4 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Gelbildner (0.2 %)
0.5 g Konservierungsmittel (1 %)
38.4 g Wasser (76.8 %)
18 % Fettphase (9 g)
Öle, Buttern und Wachse (6.5 g | 13 %):
1.5 g Lipid 1 (3 %)
1.5 g Lipid 2 (3 %)
1.5 g Lipid 3 (3 %)
1.5 g Lipid 4 (3 %)
0.5 g Lipid 5 (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 22.2 % der Fettphase)
1.5 g Hauptemulgator (3 %)
0.5 g Ko-Emulgator 1 (1 %)
0.5 g Konsistenzgeber (1 %) als Konsistenzgeber
82 % Wasserphase (41 g)
Wirkstoffe (2 g | 4 %):
2 g Glycerin (4 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Gelbildner (0.2 %)
0.5 g Konservierungsmittel (1 %)
38.4 g Wasser (76.8 %)
Liebe Grüße
Heike
Heike
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Interessant. Aber es zeigt wieder einmal schön, dass die Einschätzung der Mengenverhältnisse anhand einer INCI-Liste nicht immer einfach und schon gar nicht eindeutig ist.
-
Viara
Es ist so anregend Euch beim Schlausein zu lesen. Fühle mich wie ein kleines Kind, das bei den Gesprächen der Erwachsenen zuhört. 
Danke
Danke
- Birgit rührt
- Rührgeselle

- 10
Ja Viara,
wie recht Du hast! Mir geht es genauso!
Ich bedanke mich auch
wie recht Du hast! Mir geht es genauso!
Ich bedanke mich auch
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Karl Valentin
Sehr interessant , die Erklärung durch das fiktive Rezept! Danke! 
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
-
Pixie
Und dann ist das Beispielrezept von Heike ja sogar eine einfache Rezeptur mit nur 12 Inhaltsstoffen. Wenn ich mir überlege, dass bei KK die INCIs oft locker doppelt so viele Positionen haben, relativiert es sich umso mehr.