Herstellung Duschmilch: Wasserphase trennt sich von Ölphase und Gestank nach Schwefel nach Zugabe von Ultramarinblau

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Nicole Maria

Herstellung Duschmilch: Wasserphase trennt sich von Ölphase und Gestank nach Schwefel nach Zugabe von Ultramarinblau

Ungelesener Beitrag von Nicole Maria »

Hallo zusammen,
ich habe heute eine Frage: ich habe eine Duschmilch nach einem Rezept von Heike hergestellt. Heike beschreibt für die Herstellung:
Verrühren Sie Plantapon SF mit rückfettenden Lipiden und Lamesoft mit einem Glasstab oder Spatel.
Ich habe das Plantapon SF mit dem Lamesaft mit einem Löffel per Hand gerührt (ich habe noch keinen Glasstab).
Die Duschmilch war nach der Herstellung auch richtig schön fest und dickflüssig.
Noch am selben Abend trennte sich jedoch die Wasserphase von der Ölphase.
Frage 1: Hätte ich doch mit einem Stabmixer rühren sollen?

Zu der Duschmilch habe ich einen eigenen Inhaltsstoff hinzugefügt: Ich wollte der Duschmilch eine zart blaue Farbe geben.
(Ich liebe Farbe!).
Ich löste zuerst Aloe Vera Gel in Wasser auf. Dann gab ich den Farbstoff Ultramarinblau dieser Mischung hinzu.
Sofort entwickelte sich ein Gestank von faulen Eiern, wie von Schwefel.
Erst dachte ich, mein destilliertes Wasser müsse wohl verdorben sein.

Ich wiederholte den Vorgang mit einer frisch geöffneten Charge destilliertem Wasser.
Nach Zugabe des Farbstoffs in die Mischung von Wasser und Aloe Vera-Gel entwickelte sich sofort wieder der Gestank.
Frage 2: Hat jemand schon Erfahrung mit Kosmetikfarben, speziell Ultramarinblau, in Kombination mit Aloe-Vera-Gel gemacht?

Ich freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen,
viele Grüße,
Nicole

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Nicole,

für Duschmilch etc. empfehlen sich Lebensmittelfarben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ultramarinblau wird durch Säure angegriffen, es entsteht Schwefelwasserstoff … was den Geruch nach faulen Eiern erklärt. Der pH-Wert wird sauer sein: Aloe ist sauer, und Du hast sicher auch Milch- oder eine andere Säure verwendet, um den pH-Wert einzustellen.
Liebe Grüße
Heike

Nicole Maria

Danke schön Helga und Heike für Eure Antworten! Das erklärt ja Einiges. Ja, ich habe mit Milchsäure den pH-Wert eingestellt. Ich kam mir bei der Herstellung vor wie in der Hexenküche :-). Nächstes Mal nehme ich Lebensmittelfarbe :-).

Nicole Maria

Nachdem ich gestern Abend eine ganze Zeit lang ältere Beiträge gelesen habe, habe ich Einiges gelernt. Ich hatte gedacht, ich hätte das Rezept so hergestellt, wie Heike es beschrieben hat. Tatsächlich habe ich einiges anders gemacht. Das sollte ich, glaube ich, erst einmal lassen, bis ich die Materie im Griff habe :-). Auch wenn ich sehr gerne experimentiere und ausprobiere...
Also, ich habe einen Schuss zusätzliches Öl zu dem Rezept "Passionsfrucht-Aloe" hinzugefügt. Nur einen Schuss, ca. 12,5 g mehr Öl pro 100g Grundrezept. Dann habe ich großzügig beduftet. Möglicherweise wirft dies ein funktionierendes Rezept durcheinander?
Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, ich hätte mehr rühren müssen...
Liebe Grüße, Nicole

Nicole Maria

In einem älteren Posting beschreibt Heike: Lamesoft® PO 65 ist das schwache Glied, es hat Probleme mit hohen Anteilen an Duftölen, hat mir mal eine Firmenmitarbeiterin berichtet. Ätherische Öle werden vermutlich auch betroffen sein. Ich bedufte immer sehr dezent, bisher hatte ich keine Probleme.
Auf jeden Fall habe ich gestern beim Lesen hier Einiges gelernt! Danke schön!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Helga hat geschrieben:Hallo Nicole,

für Duschmilch etc. empfehlen sich Lebensmittelfarben.
P,S.:
Farbe erst nach dem PH-Wert messen zugeben, sonst kannst Du die Farbe auf dem Indikatorpapier nicht richtig ablesen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nicole Maria

Danke schön Helga. Daran hätte ich nicht gedacht. Ich werde die Farbe demnächst erst nach dem pH-Wert messen dazu geben!

Antworten