Duschgel und Öl

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Viara

Duschgel und Öl

Ungelesener Beitrag von Viara »

Hallo Ihr Lieben,

Kann man zu einem Duschgel (zum Beispiel auf Basis von Plantapon und Lamesoft) einfach noch etwas Pflanzenöl hinzugeben um dem Ganzen ein etwas öligeres Gefühl zu geben und emulierten dann die Tenside das Öl oder trennt sich das nach einer Weile? Hat das schon wer probiert. Ich will schon, dass es auch reinigt und nicht nur "ölt" wie das ein Badeöl machen würde. hatte früher KK Duschgele einer bestimmten italienischen Firma, die haben schon geschäumt, aber danach war die Haut auch etwas eingeölt, was ich als sehr angenehm und luxuriös empfand.
würde mich freuen, falls jemand mir da weiterhelfen kann.

LG

Eure v

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Viara,
Schau mal hier ist zwar ein Shampoo, doch prinzipiell geht es und kannst Du das Rezept anpassen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Mary Mack

Ungelesener Beitrag von Mary Mack »

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Es gibt doch auch Duschöle, die nach diesem Prinzip funktionieren. Ich würde es einfach mit einer kleinen Menge probieren und sehen, welche Mischung Dir am meisten zusagt.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Vitra,
schau mal hier.
Da habe ich etwas Ähnliches gemacht!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Viara

Danke Judy für Deine Anregungen.

Für alle, die es interessiert, ich habe einfach einen Feldversuch gemacht und dem obengenannten Duschgel (Plantapon und Lamesoft als Basis) etwas Öl hinzugefügt und aufgeschüttelt.
Fazit: Nach etwa drei Tagen trennt sich das Ganze. Mit anderen Worten, die Tenside emulgieren das Öl nicht dauerhaft.

LG

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Viara hat geschrieben:Danke Judy für Deine Anregungen.

Für alle, die es interessiert, ich habe einfach einen Feldversuch gemacht und dem obengenannten Duschgel (Plantapon und Lamesoft als Basis) etwas Öl hinzugefügt und aufgeschüttelt.
Fazit: Nach etwa drei Tagen trennt sich das Ganze. Mit anderen Worten, die Tenside emulgieren das Öl nicht dauerhaft.

LG
Hallo Viara,

Aufschütteln reicht wahrscheinlich nicht. Plantapon+Lamesoft+Öl sollten sanft und langsam aber gründlich verrührt werden. Welche Rührgeräte hast du zur Verfügung? Kannst du bitte das ganze Rezept (Mengenangaben) einsetzen?
viele Grüße
Rosemarie

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich verrühre Plantapon mit Lamesoft und etwa 2-3% Öl homogen miteinander, bevor ich langsam und gründlich die Wasserphase einarbeite. Wieviel Öl verwendest du?
Liebe Grüße, Nina

Viara

Liebe Rosemarie,

Meinst du es würde, wenn ich es lange und "zärtlich" verrühre tatsächlich emulgiert bleiben.
Ad Rezept, es war das Blue Mint Duschgel von Heike von der olionatura Seite
also 40g Plantapon
3g Lamesoft
55g Wasser
bissi Panthenol
Salz
Rokonsal

Nichst Aufregendes, wie gesagt, ich habe mich nur einfach gefragt, ob man das Ganze zwecks angehenmerem Hautgefühl um ein Schuss Öl ergänzen kann und ob die Tenside reichen, um das Öl in Emulsion zu halten, oder ob es nach extra Emulgator schreit.

lg
v

Viara

@Kunstblume

Und das bleibt dann stabil?
Gut vielleicht war ich nicht hartnäckig genug... - nächster Versuch

LG
V

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo Viara,

hast du das Öl am Schluss zugegeben? Du musst es mit den Tensiden verrühren und dann kommt der Rest.
viele Grüße
Rosemarie

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Du kannst auch die Wasserphase etwas mit einem Gelbildner andicken, bevor du es der Tensid-Öl-Mischung hinzufügst. Ich selbst verwende mehr Lamesoft, auch das erhöht die Stabilität und den Grad der Rückfettung. Ebenso können 1-2% Lysolecithin hinzugefügt werden. Aber die Vorgehensweise, WIE du rührst ist wirklich ausschlaggebend fürs Ergebnis.
Liebe Grüße, Nina

Viara

@Kunstblume

Liebe Nina,

Was meinst Du mit WIE ich rühre? Du meinst lange und sanft genug?

LG
Viara

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Naja, ich meine, wie auch Rosemarie schon erfragte, wann genau hast du wieviel Öl zum Rezept "Blue Mint" zugegeben? Mit welchem Rührgerät rührst, wieviele Minuten rührst du? Gibst du das Wasser in einem Schwall zu oder rührst du es schluckweise ein.... Etc.
Liebe Grüße, Nina

Viara

Dieses Mal habe ich es nachträglich hinzugegeben, was offenbar mit ein Grund für die spätere Abtrennung sein dürfte. Das nächste mal werde ich es vorsichtig in die Tensidmischung einarbeiten.
Welche Einsatzkonzentration (prozentuell auf Gesamtprodukt) würdet ihr mir empfehlen. Ich hatte an etwa 5-10% gedacht? 10% zu viel?

Gehe ich als Anfängerin recht in der Annahme, dass man Tenside nicht hochtourig rührt (hab jetzt den Blendia - Freu freu freu), sondern sanft mit Spatel oder Glasstab verrührt?

LG
Viara

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Viara hat geschrieben: Gehe ich als Anfängerin recht in der Annahme, dass man Tenside nicht hochtourig rührt (hab jetzt den Blendia - Freu freu freu), sondern sanft mit Spatel oder Glasstab verrührt?
Genau. :ja:
Liebe Grüße,
bibib

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:opa: Hallo,Viara,
gib doch einfach noch einen Schwapps Lysolecithin dazu..dann verbindet es sich dauerhaft..ich habe mir schon manchmal im Winter, wenn mein Gesichtswaschgel zu stark ausgetrocknet hat, einfach noch etwas Öl + LL dazu gegeben..hat wunderbar funktioniert, sogar pi mal Daumen.. :klimper:
LG
rasasayang

Antworten