Spülung - kann das funktionieren?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Spülung - kann das funktionieren?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Da ich unbedingt wiedermal eine Spülung brauch hab ich mal etwas hin und her überlegt und mir ein rezept für eine Haarspülung notiert...

Jetzt meine Frage dazu: Kann das funktionieren? Muss da mehr Öl rein? Oder mehr LL? Oder zu viel des Guten? Oder lieber GSSE als Emu?

Hier mein Rezept:

1,5g LL
2g Cetyl
2,5g Pfirsichkernöl
2,5g Traubenkernöl
1,5g Shoreabutter
1g Sanfteen
1g Glycerin
88g Wasser
1g Panthenol
1 MSP Allantoin
1 MSP Sorbit
4 Tr. Milchsäure

Sorry, sind ganz schön viele Fragen... Aber ich komm bei meinen Überlegungen einfach nicht weiter.... :/

Anonymous

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du in einer spülung cetyl brauchst, ich habs nicht drin und es gab da auch mal einen fall, wo jemand das gar nicht vertragen hat, glaube ich :gruebel: oder verwechsel ich da was?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

selea hat geschrieben:Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du in einer spülung cetyl brauchst, ich habs nicht drin und es gab da auch mal einen fall, wo jemand das gar nicht vertragen hat, glaube ich :gruebel: oder verwechsel ich da was?
Cetyl wird sehr gerne in Spülungen verwendet. Anja hat leider mit dem -> Volumenhaarbalsam (siehe dort meine Bemerkung) schlechte Erfahrungen gemacht, aber das sollte nicht am Cetylalkohol gelegen haben. Meine -> Tests haben deutlich gemacht, dass er nicht austrockend wirkt.

Bini, ich würde eine kleine Charge rühren und testen. Haare reagieren so unterschiedlich, da ist es schwer, Aussagen über deren Wirkung zu treffen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

es ist klar, dass ich es selbst testen muss.... werd ich nachher auch gleich mal machen.... mir gings halt darum, ob das überhaupt wie eine spülung klingt, oder ob ich mir da wieder was zusammen gesponnen hab :lol:

ich probiers nachher mal aus.... aber ein einziges mal cetyl auf dem haar wird nicht schaden oder? naja, ich werds sehen.... ich berichte dann, obs überhaupt was geworden is....

Anonymous

so, hab die spülung jetzt ausprobiert....

von der konsistenz her ist sie einfach super.... geht echt toll zu verteilen..... geht gut auszuspülen.... gute kämmbarkeit...

als die haare noch feucht waren fühlte es sich an, als wäre noch ein film drauf... nachdem sie dann trocken waren, war der film verschwunden und die haare sind echt weich... die spitzen fühlen sich allerdings etwas trockener an als sonst... mal sehen ob sich was ändert wenn ich die spülung öfter genommen hab...

Anonymous

so, ich krams wieder hoch....
LL scheint meinem haar auf dauer nicht zu gefallen...
hab eine spülung mit GSSE gemacht, die aber von der wirkung her nicht an die mit LL rankommt....
jetzt ist mir eingefallen, dass bei Lush? (ich glaub das wars) einen festen condi gibt.... da bin ich auf die idee gekommen, das evtl mal selbst zu basteln...
also praktisch ein bodymelt mit tensid (sanfteen), aber da bräuchte man dann ja wieder eine wasserphase und es wird nicht mehr hart *grübel*
das ganze wie ein showermelt zu machen (mit mehr sojalecithin BE) wird wohl auch nicht gehen oder?

ich bin zur zeit wieder voll auf dem "fragen"-trip :lach:

Antworten