Granit reinigen?

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Granit reinigen?

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand schonmal Granitplatten mit etwas Selbstgerührtem gut gereinigt bekommen? Die Granitplatten lagen einige Monde draußen, sind offenporig, grün und stumpf. Sie sollen unser neuer Terrassenbelag werden, natürlich nicht grün und nicht stumpf. Bevor ich jetzt fertige Reiniger kaufe, frage ich doch lieber nach, ob es nicht eine geniale Idee gibt. Dachte schon an Zitronensäure oder Essig. Bin ganz gespannt, ob es was gibt , das man selber herstellen kann :kleinehexe:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Soda :) Wasch- oder Kristallsoda soll gut und natürlich reinigen hab ich neulich gelesen und mir eine frische Packung für meine Terrasse besorgt (nehme ich normal so einmal im Monat zur Waschmaschinenreinigung).

Schau mal hier, die Anwendungsbereiche: klick Seite 2 ganz unten, "grüne Algenbeläge bei Steinplatten, Holz, etc.)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Super, vielen Dank Helga :blumenfuerdich: , wird sofort besorgt und probiert :shopping2:
Liebe Grüße Jytte

Broiler

Ungelesener Beitrag von Broiler »

Hallo,
Wir kärchern das immer ab. Der Wasserdruck spült das alles gut weg. Kann man sich bestimmt auch ausleihen.Ansonsten benötigt Granit keine besondere Pflege. Bei Algenbelag hat schon desinfektionsmittel geholfen. Einsprühen und liegen lassen.
Viel Glück.
L.G.
Broiler

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Danke broiler, aber kärchern wird schwierig, da die Platten erst ein Bodenbelag werden sollen. Zur Zeit stehen die insgesamt 40qm als Platten und Bruchstücke hochkant an der Hauswand. Desinfektionsmittel kommt leider auch nicht in Frage. Handarbeit mit Bürste, Wasser und Soda ist das Mittel der Wahl geworden, weil es am umweltverträglichsten und für den Granit das Schonenste ist.
Liebe Grüße Jytte

Antworten