Blue mint Duschgel ohne Menthol mit Jojobaöl?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
haarspitze
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Blue mint Duschgel ohne Menthol mit Jojobaöl?

Ungelesener Beitrag von haarspitze »

Hallo zusammen,
Kann ich in Heikes Blu e Mint Duschgel ein Jojobaöl dazugeben? Das Menthol würde ich weglassen. Wie viel Jojobaöl macht Sinn auf 100 ml? Wann eintühren', damit es sich nicht trennt?
Danke!!
Liebe Grüße

haarspitze

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Darf ich noch eine Frage stellen? Was möchtest du erreichen? Warum hast du dir dieses Rezept ausgesucht?

Es ist als klares Gel konzipiert. Ein Öl würde es eintrüben. Das ist nicht schlimm, aber wenn ich Öl in meinem Duschgel haben möchte, würde ich ein anderes Rezept als Basis nehmen.

Möglich ist jedenfalls fast alles.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

haarspitze
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ich möchte eigentlich eine Duschcreme. Da dieses Rezept aber sehr einfach sein soll, wollte ich damit beginnen. Hab hier noch keine Erfahrung.
Liebe Grüße

haarspitze

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo haarspitze,

versuch doch mal dieses Rezept als Ausgangsbasis.
viele Grüße
Rosemarie

haarspitze
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Das hatte ich mir für meinen ohn überlegt als Duschshampoo. Ich hab jetzt das blue mint probiert. Zuerst weiss, jetzt setzt sich der Schaum ab und wird klar. Hab es ohne Menthol.
Wenn dies nicht das gewünschte ist, probier ich mal das Shampoo als Duschgel. Möchte dann allerdings die anderen Zutaten noch verwerten. Vielleicht ergibt sich ja was.
Liebe Grüße

haarspitze

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Auf jeden Fall. Aus den Zutaten lassen sich schöne Dinge machen. Die Rezepte von Heike sind ja nur eine Anregung. Einfach probieren!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

haarspitze
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Mittlerweile ist das Duschgel komplett klar. Hab mal ein bisschen probiert, scheint OK zu sein. Jetzt nur noch das alte Duschgel aufbrauchen, dann kann es an das Selbstgemachte gehen. Habe mit Zitrone und Bergamotte zugegeben, richt ganz gut.
Liebe Grüße

haarspitze

haarspitze
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Das Duschgel habe ich mal getestet. Sehr mild, sehr leicht. Die Pflege geht mir etwas ab. Was könnte ich für die Feuchtigkeit noch nehmen? Ich habe normale Haut, und eine leichte Feuchtigkeitspflege würde mir reichen. Das Gel besitzt auch ein wenig Schaum, dass mir vollkommen ausreicht. Mehr Pathenol dazu? Oder doch etwas Öl? Ansonsten gefällt mir das Duschgel gut, auch wenn ich das Lysolecithin-Shampoo auch mal ausprobieren werde.
Liebe Grüße

haarspitze

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Du wirst ausprobieren müssen was dir gefällt :) - du kannst z.B Aloegel dazu tun (als Teil der Wasserphase) ; du kannst auch Sodium PCA oder Natriumlaktat probieren. Auch Lecithine sind ganz angenehm oder z.B 1% Öl.
Ich persönlich habe 1% Lysolecithin drinnen sowie, ich muss es gestehen, 6% Aprikosenkernöl , 6% grüneTonerde . Ich dusche allerdings nicht täglich. Viel Spaß beim probieren!
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten