Tensidtabelle mit WAS Auflistung

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Tensidtabelle mit WAS Auflistung

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Ich will mich demnächst intensiver mit den Tensiden beschäftigen.
In meiner Naivität hatte ich angenommen, dass auf den gekauften Tensiden auch immer schön ordnetlich die WAS auf dem Etikett mit angegeben ist - aber Pustekuchen, ist sie nicht (zumindest bei mir).

Bei der Suche hier im Forum fand ich heraus, dass der Tensidrechner über den Fragezeichenbutton die WAS mit angibt.

Ich bin der optische Lerntyp, heißt, ich muss mir alles mal übersichtlich und strukturiert anschauen können und notiere mir das dann auch immer ordentlich.

Bevor ich jetzt tagelang über alle Shops und aus den Büchern von Heike und anderen Quellen die WAS zu den einzelnen Tensiden notiere nun doch meine Frage hier (um das Rad nicht zweimal zu erfinden): Gibt es evtl hier im Forum schon eine Liste der Tenside mit den WAS in einer netten Übersicht?
ungefähr so:
Tensid --> Zuordnung (ionisch/ nichtionisch etc) --> WAS --> Einsatzkonzentration von/ bis --> falls es unterschiedliche WAS zum selben Tensid gibt (gibt es das?) evtl auch noch die Bezugsquelle zur besseren Unterscheidung

Vielleicht hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, solch eine Übersicht zu erstellen?

Jetzt warte ich ungeduldig.

Wenn nicht, dann werde ich im Zuge meines Lernfortschrittes mit solch einer Liste beginnen . Wäre ja evtl etwas für das WIKI?
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Auf Olionatura.de gibt es praktische Übersichtstabellen.
Liebe Grüße
Heike

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Oh Heike,
danke... Ich wusste doch, dass es mir schon über den Weg gelaufen ist :knutscher: . Mir brummt der Schädel von den ganzen Recherchen :lupe:
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ishani hat geschrieben: Vielleicht hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, solch eine Übersicht zu erstellen?
Ich bin ein Tabllenmensch :) aber nicht bei Tensiden - da wir mit dem Rechner auf Olionatura immer eine niedrigere WAS berechnen und auch meist mit anderen Tensiden kombinieren, ist es ja ziemlich wurst wieviel das einzelne Tensid hat.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Helga hat geschrieben:
Ishani hat geschrieben: Vielleicht hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, solch eine Übersicht zu erstellen?
Ich bin ein Tabllenmensch :) aber nicht bei Tensiden - da wir mit dem Rechner auf Olionatura immer eine niedrigere WAS berechnen und auch meist mit anderen Tensiden kombinieren, ist es ja ziemlich wurst wieviel das einzelne Tensid hat.
Liebe Helga,
Du must es wissen, um es in den Rechner einzugeben, Ich ergänze die Informationen den Tensid Verpackungen, handschriftlich oder mit eigenen Etiketten.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Heike
Administrator
Administrator
18

Für die Nutzung des Rechners benötigt man die WAS nur dann, wenn man neue ergänzt, die dort nicht aufgeführt sind (ganz unten lassen sich 3 zusätzliche, nicht aufgeführte eingeben). Ansonsten sind die WAS im »Programm« (eigentlich ist es keins, sondern ein Script) hinterlegt und dienen als Grundlage für die Berechnung nach gewünschten Anteilen.
Liebe Grüße
Heike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Heike hat geschrieben:Für die Nutzung des Rechners benötigt man die WAS nur dann, wenn man neue ergänzt, die dort nicht aufgeführt sind (ganz unten lassen sich 3 zusätzliche, nicht aufgeführte eingeben). Ansonsten sind die WAS im »Programm« (eigentlich ist es keins, sondern ein Script) hinterlegt und dienen als Grundlage für die Berechnung nach gewünschten Anteilen.
Ja das stimmt, doch für die zusätzlichen und damit ich nichts durcheinander bringe, also Wirkstoff und Vertriebsname, das kann ich nicht auswendig , ich liebe viel Info auf dem Etikett.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ich benötige die Auflistung, damit ich die Berechnung einige Male manuell vornehmen kann, dann verstehe ich auch, was der Rechner mir ausspuckt. Prinzipiell will ich mich nicht blind auf Technik verlassen, obwohl sie ungemein hilfreich ist.

Daher gehe ich bei neuen Sachen immer erst einmal zu Fuß, dann kann ich die Dinge besser verinnerlichen.
Liebe Grüße
Ishani

Heike
Administrator
Administrator
18

Ishani hat geschrieben:Daher gehe ich bei neuen Sachen immer erst einmal zu Fuß, dann kann ich die Dinge besser verinnerlichen.
Das ist grundsätzlich sehr sinnvoll. :-)

Ich sehe es nur so: Hinter dem Rechner steckt nur schnöde Prozentrechnung, und diese Kompetenz setze ich in unserem kostenfreien Schulsystem nach 10 Jahren Schule voraus. Der Rechner hilft Zeit zu sparen, nicht mehr und nicht weniger. Welche Berechnung hinter dem Tensidrechner steht, habe ich hier übrigens aufgedröselt, im Olionatura-Beitrag »Tenside berechnen«, für alle, bei denen die Prozentrechnung schon ein paar Jahre her ist. :-)
Liebe Grüße
Heike

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Heike :bussi:

der Rechner ist supi. So eine lange Diskussion wollte ich gar nicht lostreten... :grosseaugen: Wollte mir bloss das lernen erleichtern :lesen:
Liebe Grüße
Ishani

Antworten