Weleda Duschcreme nachrühren...Hilfe

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Rita

Weleda Duschcreme nachrühren...Hilfe

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo!

Ich würde sehr gerne die Weleda Duschcreme Wildrosen nachrühren, weil sie wunderbar cremig ist.

Die INCI lautet:
Weleda Dusche Wildrosen

Water (Aqua), Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Coco-Glucoside, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Carrageenan, Sodium Cocoyl Glutamate, Rosa Moschata Seed Oil, Rosa Damascena Extract, Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Citronellol*, Geraniol*, Citral*, Eugenol* *from natural essential oils
Wasser, Sesamöl, Kokosglukosid, Alkohol, Disodium/Sodium Cocoylglutamate (Perlastan), Glycerin, Carrageen,
Rosenöl (Samenöl), Rosenextrakt, Xanthan, Milchsäure,ätherische Öle

Statt Samenrosenöl (Wildrosenöl) werde ich Rosenhydrolat verwenden. Rosenextrakt werde ich selbst im Sommer mit eigenen Rosenblättern und Weingeist herstellen. Preiswertes Sesamöl habe ich bei Edeka gefunden (1,99 € für 100 ml). Ich möchte auch Lysolecithin als Emulgator verwenden, wie Katharina für ihre Duschcreme "Honeysuckle" es gemacht hat.

Nachtrag: gerade habe ich das Wildrosenöl (Hagebuttenöl) von Dragonspice entdeckt, unschlagbar günstig!

hier

Wären die folgenden Prozentangaben und die Vorgehensweise sinnvoll?

Für 100 g:

g = %

15 g Sesamöl (oder 10 g Sesamöl + 5 g Sheabutter)
1 g Lysolecitin

52 g Rosenhydrolat

15 g Kokosglukoside
5 g Perlastan

6 g Weingeist 96% oder Rosenextrakt (mit Rosenblättern und Weingeist selbstgemacht)
5 g Glycerin
1 g Xanthan

Milchsäure (PH 5-5,5)

Verarbeitung:

Xanthan im Weingeist bzw. Rosenextrakt zusammen mit Glycerin dispergieren, kräftig aufrühren.

Rosenhydrolat abkochen, auf ca. 60° abkühlen lassen.

Lysolecithin im Sesamöl aufschmelzen. (Sheabutter vorher im Wasserbad anschmelzen und mit dem Sesamöl/Lecithin-Gemisch rühren).

Die Tensidmischung hinzufügen und kräftig einrühren.

Das Xanthan-Alkohol-Glycerin-Gemisch unter Rühren zufügen und die Milchsäure zur Regulierung des pH-Wertes (5-5,5) einträufeln und nochmals unterrühren.

Fragen:

1)Kann ich die Duschcreme ohne Lysolecithin rühren? Die Weleda Duschcreme enthält keinen Emulgator!

2)Kann ich das Konservierungsmittel weglassen, da die Rezeptur Alkohol enthält?

Vielen Dank!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Rita,
in diesem Thread hier habe ich mal den 'Lavender Creamy Body Wash' nachgerührt. Die Inhaltsstoffe sind ja ziemlich ähnlich.
Öle nach Belieben, der Alkohol dient der Konservierung (bei uns ist 'Rectified Spirit', 95% Alkohol nur irre teuer, 500ml ca.$70, da gehe ich knausrig mit um) :vollirre: - zur Konservierung nehme ich im Moment immer Dermosoft 1388 eco und Dermosoft GMCY
Lecithin hatte ich auch keins drinnen, WAS ist 11.8% - kannst du dir hier ausrechnen lassen (also untere Grenze).

Also sieht dein Rezept schon mal gut aus :bingo:

Liebe Grüße und weiterhin viel Spass beim Experimentieren wünscht dir
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Rita

Liebe Judy!
Judy hat geschrieben: in diesem Thread hier habe ich mal den 'Lavender Creamy Body Wash' nachgerührt. Die Inhaltsstoffe sind ja ziemlich ähnlich.
Super! Vielen Dank! Lavendelöl werde ich auf jeden Fall einarbeiten, ich liebe diesen Duft!!!!!!
Öle nach Belieben
Für Reinigungsprodukte, die nicht lange auf der Haut verbleiben, werde ich lieber preiswerte Öle wie Sesamöl, Mandelöl oder sogar Sonnenblumenöl High Oleic oder Olivenöl verwenden.
- zur Konservierung nehme ich im Moment immer Dermosoft 1388 eco und Dermosoft GMCY
Dermosoft GMCY habe ich bestellt.
Lecithin hatte ich auch keins drinnen, WAS ist 11.8% - kannst du dir hier ausrechnen lassen (also untere Grenze).
OK, damit hast du meine Frage beantwortet!
Also sieht dein Rezept schon mal gut aus
Katharina´s Rezept war die Inspirationsquelle! :pfloesch:
Liebe Grüße und weiterhin viel Spass beim Experimentieren wünscht dir
Judy
Vielen Dank! :knutscher:

Rita

Liebe Judy!

Ich habe deine Body Cream nachgerührt:
20% Öl (bei mir: Mandel)
16% Coco Glucoside
14% Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate
miteinander vorsichtig vermischen

1% Xanthan mit
5% Glycerin verrühren
41% abgekochtes, heißes Wasser einrühren

Danach alles langsam miteinander dispergieren.
PH einstellen (ich verwende eine Weinsäurelösung)

Konserviere
Das Ergebnis ist zwar nicht das von mir Erwartete (ich vermute, dass Weleda mehr Öl reingibt), aber trotzdem super! Die Waschcreme fühlt sich sehr sanft an und die Haut (ich habe mir gleich die Hände danach gewaschen) fühlt sich danach sehr weich an..toll! :gut:

Ich war sehr überrascht über die Menge Milchsäure, die ich reinträufeln musste, um einen PH unter 5,5 (habe mit 1% Rokonsal konserviert) zu bekommen...Sage und Schreibe 25 Tropfen!

Ich habe insgesamt 30 Tr.Lavendel ÄÖ reingegeben. Damit ist der PH von sehr basisch (Papier war dunkelblau) auf ca. 6,5-7 runtergegangen (ich habe das ÄÖ vor der Milchsäure reingegeben, weil ich diese Reaktion erwartet hatte).

Was mir nicht gefällt ist das kaltgepresste Sesamöl. Sicher toll für die Haut, aber es riecht zu streng. Daher diese Menge an ÄÖ...Das nächste Mal rühre ich diese Duschcreme mit einem geruchsneutralen Öl wie Neutralöl. Oder ein billiges Öl wie Sonnenblumenöl High Oleic. Ich vermute, dass Weleda ein raffiniertes, geruchsfreies Sesamöl verwendet.

Vielen Dank für diese Rezeptur! :knutscher:

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Gern geschehen, liebe Rita!
❤️ Ich hatte auch mal Sesamöl und habe es dann kulinarisch verwendet...
Ich verwende meistens auch 'billige' Öle für rinse-off Produkte, Sonnenblume high oleic, Raps oder Reiskeim (obwohl ich letzteres jetzt meide, da ich nur welches aus China bekomme...).
Liebe Grüße,
Judy
PS: Ich verwende immer Zitronensäure, somit habe ich keinen Vergleich, sorry

Rita

Liebe Judy,

meine letzte Antwort ist leider nicht versendet worden (wahrscheinlich auf Vorschau gedrückt, aber nicht auf Absenden!).

Das Sesamöl fühlt sich als Körpermilch super an. Ich werde es deswegen in die Odalisk Körpermilch (leider misslungen, weil ich Salze-Natriumlaktat und Sodium PCA zusätzlich eingearbeitet habe) wieder einarbeiten.

Zu deiner Duschcreme: ich habe sie mittlerweile als Handseife, Körperseife und sogar Reinigungsgel verwendet und jedes Mal fühlt sich die Haut dabei super an! Also wirklich ein tolles Rezept! :gut:

Nur, das nächste Mal kommt billiges Sonnenblumenöl High oleic rein, wegen der Kosten und wegen des Geruchs (das sich in der Körpermilch mit Ylang Ylang gut decken lässt).

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Freut mich, dass du happy damit bist!
❤️
Liebe Grüße,
Judy

Antworten