Ich würde sehr gerne die Weleda Duschcreme Wildrosen nachrühren, weil sie wunderbar cremig ist.
Die INCI lautet:
Wasser, Sesamöl, Kokosglukosid, Alkohol, Disodium/Sodium Cocoylglutamate (Perlastan), Glycerin, Carrageen,Weleda Dusche Wildrosen
Water (Aqua), Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Coco-Glucoside, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Carrageenan, Sodium Cocoyl Glutamate, Rosa Moschata Seed Oil, Rosa Damascena Extract, Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Citronellol*, Geraniol*, Citral*, Eugenol* *from natural essential oils
Rosenöl (Samenöl), Rosenextrakt, Xanthan, Milchsäure,ätherische Öle
Statt Samenrosenöl (Wildrosenöl) werde ich Rosenhydrolat verwenden. Rosenextrakt werde ich selbst im Sommer mit eigenen Rosenblättern und Weingeist herstellen. Preiswertes Sesamöl habe ich bei Edeka gefunden (1,99 € für 100 ml). Ich möchte auch Lysolecithin als Emulgator verwenden, wie Katharina für ihre Duschcreme "Honeysuckle" es gemacht hat.
Nachtrag: gerade habe ich das Wildrosenöl (Hagebuttenöl) von Dragonspice entdeckt, unschlagbar günstig!
hier
Wären die folgenden Prozentangaben und die Vorgehensweise sinnvoll?
Für 100 g:
g = %
15 g Sesamöl (oder 10 g Sesamöl + 5 g Sheabutter)
1 g Lysolecitin
52 g Rosenhydrolat
15 g Kokosglukoside
5 g Perlastan
6 g Weingeist 96% oder Rosenextrakt (mit Rosenblättern und Weingeist selbstgemacht)
5 g Glycerin
1 g Xanthan
Milchsäure (PH 5-5,5)
Verarbeitung:
Xanthan im Weingeist bzw. Rosenextrakt zusammen mit Glycerin dispergieren, kräftig aufrühren.
Rosenhydrolat abkochen, auf ca. 60° abkühlen lassen.
Lysolecithin im Sesamöl aufschmelzen. (Sheabutter vorher im Wasserbad anschmelzen und mit dem Sesamöl/Lecithin-Gemisch rühren).
Die Tensidmischung hinzufügen und kräftig einrühren.
Das Xanthan-Alkohol-Glycerin-Gemisch unter Rühren zufügen und die Milchsäure zur Regulierung des pH-Wertes (5-5,5) einträufeln und nochmals unterrühren.
Fragen:
1)Kann ich die Duschcreme ohne Lysolecithin rühren? Die Weleda Duschcreme enthält keinen Emulgator!
2)Kann ich das Konservierungsmittel weglassen, da die Rezeptur Alkohol enthält?
Vielen Dank!