Pflanzenöl geschmacklich wie Butter/Sahne?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
athyri

Pflanzenöl geschmacklich wie Butter/Sahne?

Ungelesener Beitrag von athyri »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem Pflanzenöl, das mir in der Küche geschmacklich die Butter und Sahne ersetzen könnte. zB zum schmoren von Pilzen, oder auch zum verfeinern von Saucen.
Hat da jemand einen guten Tipp? :)

Beim Backen wird gerne desodoriertes Kokosfett benutzt, in Alsan ist außerdem Palmfett. Beides finde ich geschmacklich nicht so optimal.
Wie auch Butter muss es nicht hoch erhitzbar sein und kann auch gerne ein wenig teurer sein.

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Hallo Athyri,

statt Sahne funktioniert Kokosmus super (Dr Goerg). Man soll es aber nicht hoch erhitzen.
Liebe Grüße
Deneb

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Schau doch mal nach "Butteröl", es ist eine Mischung aus Rapsöl und ich glaube Leinöl. Ich habe es mal in einem Onlineshop einer Ölmühle gesehen. Vielleicht fällt mir noch ein, wo. Probiert habe ich es nicht, also keine Ahnung, ob es tatsächlich nach Butter schmeckt.
Liebe Grüße
Manjusha

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Bei der Teutoburger Ölmühle gibt es ein Rapsöl, das wurde allerdings mit natürlichem Aroma zum Buttergeschmack "gezwungen". :) Das wird dann wohl kaum das sein, was du suchst?
Liebe Grüße
Manjusha

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Mir ist neulich ein Sonnenblumenöl high oleic (kann man hoch erhitzen) über den Weg gelaufen, dem auch Butteraromen zugesetzt wurden.
Liebe Grüße, Nina

athyri

Hmm.. Das klingt mir alles etwas zu "künstlich".... Ich sadachte eher an ein reines, unbehandeltes öl, wie zb schmeckt macedamianussöl oder avocadoöl?? Es gibt so viele ölsorten, das durchprobieren schwierig ist... Kokos finde ich schmeckt sofort nach curry gericht, daher suche ich alternativen die sahne ähnlich schmecken, aber nicht so "vorbelastet" sind

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Es gibt aber verschiedene Kokosöle, auch in Bio, und manche haben fast keinen Geschmack.
Macadamia ist lecker aber eben nussig, weich; Mohn ist auch sehr lecker, aber immer schmeckt man eben die zugrunde liegende Pflanze...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

athyi,

was meinst du mit "vorbelastet"? Der Trend in der Ernährungsempfehlung geht wieder klar in Richtung tierische Fette.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

athyri

Geschmacklich vorbelastet, also geprägt (curry)
Danke für eure Tipps!!

Heidrunsdottir

Ungelesener Beitrag von Heidrunsdottir »

ich habe bei Edeka kürzlich "Alba Öl" gesehen, auf dem Etikett stand es soll nach Butter schmecken

Gizzy
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gizzy »

Alba-Öl ist auch nur ein normales Öl, welches mit Aromen versetzt wurde, damit es nach Butter schmeckt.
Liebe Grüße
Heike

Ich habe kein Alzheimer, ich höre einfach nur nicht zu!

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Vom Bratverhalten her fand ich, wie Judy schon erwähnt hat, Macadamia der Butter sehr ähnlich... feinschäumendes Öl

tesorino

Ungelesener Beitrag von tesorino »

Ich befürchte, du wirst kein "naturbelassenes" Öl finden, das wie Butter schmeckt.. wenn's nach Butter schmeckt, dann höchstens wegen Butteraromen.. Geht es dir nur um den Buttergeschmack?

Antworten