Welches Buch von Heike Käser f. Einsteiger ?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Fienchen
9

Welches Buch von Heike Käser f. Einsteiger ?

Ungelesener Beitrag von Fienchen »

Hallo , :rosefuerdich:

ich wollte mir ein Buch für Einsteiger mit vielen Rezepten zulegen. :shopping1:
Nun habe ich die Frage welches ich da nehmen sollte.
Auf der Olionatura Seite ist das Standardbuch mit Rezepten "Z.Zt. nicht lieferbar".
Auf Amazon gibt es das, jedoch ist das Erscheinungsjahr dort 2012.
Ist das aktuell oder gibt es eine aktuellere Version ???

Das wäre sehr nett, wenn mich jemand hierzu aufklären könnte. :winke:

Liebe Grüße
Fienchen

jacki

Ungelesener Beitrag von jacki »

Fienchen hat geschrieben:Hallo , :rosefuerdich:

ich wollte mir ein Buch für Einsteiger mit vielen Rezepten zulegen. :shopping1:
Nun habe ich die Frage welches ich da nehmen sollte.
Auf der Olionatura Seite ist das Standardbuch mit Rezepten "Z.Zt. nicht lieferbar".
Auf Amazon gibt es das, jedoch ist das Erscheinungsjahr dort 2012.
Ist das aktuell oder gibt es eine aktuellere Version ???

Das wäre sehr nett, wenn mich jemand hierzu aufklären könnte. :winke:

Liebe Grüße
Fienchen
Hallo Fienchen,

da wirst Du dich noch bis Juli gedulden müssen. Erst dann ist das Buch von Heike Käser in der überarbeitenden Auflage ( ich glaube das ist die 4. Auflage ) erhältlich.
Mir geht es genauso wie Dir. Ich möchte auch nicht das Buch von 2012 kaufen. Also müssen wir uns gedulden und warten. Ist ja bald soweit ! :troest:
Bis dahin kannst Du olionature.de studieren. Dort gibt es viele Basisrezepte sowie jede Menge Info's.
einen sonnigen Gruß von
Jacki

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Karin Palim »

Ich warte mit ^^

Interessant find ich aber auch das Rohstoffbuch. Teilweise wird darin dann auch beschrieben wie etwas womit am besten verarbeitet werden kann. Fand ich persönlich sehr hilfreich. Natürlich gibt's viele der Infos auch auf olionatura selbst, den Kauf bereue ich aber keine Sekunde .
Schöne Grüße
Karin

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von bibib »

Wenn du speziell was für Einsteiger suchst, dann dürfte wohl das E-Book am besten sein. Wobei - auch das gibt es leider noch nicht. Wir warten geduldig. :shisha:
Liebe Grüße,
bibib

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
10

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ohne das neue e-book zu kennen :) - da es für Einsteiger sein soll ist es sicher sehr sinnvoll.
Ich habe mich anfangs von Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen" abschrecken lassen weil da scheinbar für die Rezepte so viele Zutaten notwendig sind und mir ein "einfacheres" Buch gekauft. Mit dem bin ich nicht glücklich geworden und kurz darauf habe ich mir dann doch beide Bücher von Heike geleistet und bin überglücklich damit.
Auf das neue e-book freue ich mich trotzdem schon sehr! Besser ein e-book als gar keines! :)
Liebe Grüße, Andrea-

Oleander
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Oleander »

Ob ich bei der Gelegenheit noch schnell eine Frage dazwischenschieben könnte ... (ohne neuen Thread eigens dafür aufzumachen) - wird das Rohstoffbuch auch in einer neuen Auflage erscheinen, oder ist hier mit neuer Auflage des Praxisbuch oder das Einsteiger ebook gemeint? Ich weiß, dass die Überarbeitung des Einsteiger ebook für dieses Jahr angekündigt ist, aber auch eine Neuauflage der anderen Bücher würde mich brennend interessieren.

Siddhu
9

Ungelesener Beitrag von Siddhu »

Hallo, weiss jemand von euch, ob das Buch "Naturkosmetik selber machen" von Heike Käser neu aufgelegt wird? Ich konnte es bei meinen üblichen online Bookshops nicht.

Besten Dank
Siddhu

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ja, es wird - soweit ich weiß - ab Juli eine Neuauflage verfügbar sein, dann auch über Heike's Onlineshop. (olionatura.com)
Liebe Grüße
Manjusha

haarspitze
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von haarspitze »

@oleander: das Rohstoffbuch ist noch recht neu. Dieses wird dieses Jahr nicht neu aufgelegt. Und ich denke, so schnell auch nicht.
Liebe Grüße

haarspitze

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

haarspitze hat geschrieben:@oleander: das Rohstoffbuch ist noch recht neu. Dieses wird dieses Jahr nicht neu aufgelegt. Und ich denke, so schnell auch nicht.
Hab gestern mal geschaut, 5. Auflage 2016... wenn ich mich recht entsinne, steht bei mir drin.
Schöne Grüße
Karin

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Das Rohstoffbuch erschien erstmals 2010,
Naturkosmetik selber machen erschien erstmals 2012
Das alte E-Book enthielt alle Rezepte von Olionatura, da mittlerweile zum Teil modernisiert und angepasst sind an neue Rohstoffe.

Ich bin wie Ihr sehr gespannt. :shisha:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Siddhu
9

Ungelesener Beitrag von Siddhu »

Sorry, hab erst jetzt beim zweiten Mal lesen gemerkt, dass meine Frage schon weiter oben gestellt wurde ;-)
Weiss jemand von euch welche Auflage von "Naturkosmetik selber machen" im Juni oder Juli 2016 erscheint? Ist es die 3. Auflage?

Lg
Siddhu

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Siddhu hat geschrieben:Sorry, hab erst jetzt beim zweiten Mal lesen gemerkt, dass meine Frage schon weiter oben gestellt wurde ;-)
Weiss jemand von euch welche Auflage von "Naturkosmetik selber machen" im Juni oder Juli 2016 erscheint? Ist es die 3. Auflage?

Lg
Siddhu
Auf olionatura.de (Startseite unter "Lust auf Buch"?) steht, dass es die 5. Auflage ist.
Beim Rohstoffbuch steht dort, dass es die 6. Auflage ist. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Oleander
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Aha, das ist interessant, dass das Rohstoffbuch eine Neuauflage von 2016 hat. Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Information! Bei amazon wird anscheinend noch die Erstauflage verkauft. Oder die Info wird nur nicht aktualisiert.

Tikka

Ungelesener Beitrag von Tikka »

Ich hab als totale Anfängerin mit der Homepage von Olionatura angefangen und mir ein paar Öle ausgesucht und zusammengerührt. Nach über einem Jahr habe ich mir das Rohstoff-Buch gekauft und ich lese sehr gerne drin, merke aber ständig, dass ich kaum Ahnung habe. Im Rohstoff-Buch sind auf Seite 27 auch ein paar Rezepte drin. Die reichen mir fürs erste total. Ich hab durch das Buch gelernt, dass in meinen ersten Cremes viel zu viel Wirkstofföle drin waren.
Vielleicht wäre manches im anderen Buch einfacher erklärt?

Oleander
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Im Praxis Buch sind Rahmenrezepturen gelistet, die auf einem Emulgator basieren. Ich fand die für den Anfang sehr hilfreich, weil einige von Heikes Rezepturen sich doch eher an Fortgeschrittene richten, die über Wirkstoffe besser Bescheid wissen als Anfänger. Und das Anfänger Ebook richtet sich an Anfänger, da dürften einige auf diese Zielgruppe abgestimmte Rezepte zu finden sein.

Übrigens: ich finde es auch toll, dass man die Bücher von Heikes Onlineshop demnächst direkt beziehen kann :)

MariChris

Ungelesener Beitrag von MariChris »

Ich habe mir für den (Wieder-) Start beide Bücher von Heike gegönnt (Rohstoffe 2012 und selber machen 2014) und die letzten 5 Wochen mit dem Schmökern darin verbracht. Allein schon die Grundlagen zu unserer Haut, den Reaktionen, der Verkeimung, den Emulgatoren etc. etc. haben meine anfängliche Vorstellung vom "selber rühren" komplett über den Haufen geschmissen und ich habe nun eine viel bessere Idee, was gut ist für meine Haut. Und hier im Forum gibt es auch soooo viele Informationen :-) Daher bin ich ganz froh, dass ich nicht auf die Neuauflage gewartet habe!
Die bestellten Rohstoffe sind gestern angekommen und am Wochenende geht es los!! :kleinehexe:

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Karin Palim hat geschrieben:
haarspitze hat geschrieben:@oleander: das Rohstoffbuch ist noch recht neu. Dieses wird dieses Jahr nicht neu aufgelegt. Und ich denke, so schnell auch nicht.
Hab gestern mal geschaut, 5. Auflage 2016... wenn ich mich recht entsinne, steht bei mir drin.
Wirklich? Es gibt eine 5. Auflage 2016? Beim großen Fluß-Online-Buchhändler konnte ich es nicht finden.
Ich habe das Rohstoffbuch in 2. Auflage 2011..... jetzt wüßte ich natürlich gerne, ob neue Rohstoffe in die 5. Auflage aufgenommen wurden - kann man irgendwo das Inhaltsverzeichnis einsehen?
edit: auf der HP des Freya-verlages gibt es eine Auflage von 2014, es ist aber das Inhaltverzeichnis der 2. Auflage einsehbar.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

So steht es zumindest im Buch und ich habe es vor paar Monaten bei Amazon bestellt
Schöne Grüße
Karin

Elpa
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Elpa »

Hallo zusammen,
Ich habe beide Bücher in diesem Jahr gekauft und das Buch "Naturkosmetische Rohstoffe" ist die 4. Auflage von 2115
Liebe Grüße,
Elpa.

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Danke Karin und Elpa, nachdem bei den neuen Auflagen nicht der Zusatz "überarbeitete Auflage" steht, vermute ich fast, daß der Inhalt nicht erweitert wurde.
Oooder? *Winke mit dem Buch* :oha:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Elpa hat geschrieben:Ich habe beide Bücher in diesem Jahr gekauft und das Buch "Naturkosmetische Rohstoffe" ist die 4. Auflage von 2115
WOW! Du machst mich unsterblich! :knutsch:

Das Rohstoffbuch ist nachgedruckt – wie es war. :-) Na ja, fast, Xyliance ist wieder palmölbasiert. :-D Es wird sicher auch da eine Aktualisierung geben, aber das wird dauern, weil gute Recherchen Zeit benötigen. Das Rohstoffbuch wird jedoch zu gegegebener Zeit eine sehr deutliche Änderung erfahren … es wird noch umfassender (ich könnte mir vorstellen, dass ich 600 Seiten schaffe :kichern: ). Vorher steht jedoch das eBook an, bei dem ich eine Entscheidung treffen muss, ob es ein Verlagstitel werden soll.

Das Handbuch liegt noch auf meinem Schreibtisch :pfeifen: und bekommt den letzten Schliff. Da gibt es behutsame Modernisierungen, auch die ein oder andere Straffung in einigen Rezepten, verständlichere Visualisierungen hier und da, einige neue Fotos … Erweiterungen im Anhang … Ich möchte, dass es aktuell bleibt, und daher prüfe ich es regelmäßig.

Ich denke, ich schließe die Arbeit am Buch die nächste Woche ab. :ja: Dann geht es an den Verlag, dann an die Druckerei und dann ist es im Juli vielleicht schon da.

Aktuelle Leseproben werde ich dann sofort im Shop einstellen. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

:bussi: Ahhh, danke für die Aufklärung liebe Heike!
Freue mich schon!

Panda

Ungelesener Beitrag von Panda »

Heike hat geschrieben:...
Ich denke, ich schließe die Arbeit am Buch die nächste Woche ab. :ja: Dann geht es an den Verlag, dann an die Druckerei und dann ist es im Juli vielleicht schon da.
...
Hallo Heike,
du machst mich überglücklich :rosenbett:
- dann wirds vielleicht ja was mit meinem Geburtstagsgeschenk!
Hab bisher noch keins deiner Bücher und werd mir gleich beide schenken lassen...

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Heike hat geschrieben: Ich denke, ich schließe die Arbeit am Buch die nächste Woche ab. :ja: Dann geht es an den Verlag, dann an die Druckerei und dann ist es im Juli vielleicht schon da.

Aktuelle Leseproben werde ich dann sofort im Shop einstellen. :ja:
Yay :laufen:

Mitte würde mir persönlich aber besser passen, da hätte ich Urlaub :vollirre:
Schöne Grüße
Karin

Vanillabean

Ungelesener Beitrag von Vanillabean »

Kommt das Buch in ein paar Tagen? Ich weiß, ich soll nicht ungeduldig sein, aber ich kann es kaum mehr erwarten. Bin schon soooo "hiebelig" . Hätte Mitte Juli auch Urlaub......und viel Zeit. :-)

Heike
Administrator
Administrator
18

:unknown: Es liegt noch auf meinem Schreibtisch; ich muss den Index völlig neu aufbauen, weil die Stichworte sonst ins Leere führen.
Liebe Grüße
Heike

myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von myriade »

Heike, kurze Frage - wird das Rohstoffe-Buch ebenfalls neu aufgelegt? Ich meine, das irgendwo aufgeschnappt zu haben - kann aber auch sein, dass ich es mir nur einbilde :gruebel:
Liebe Grüße
Angela

Leni

Ungelesener Beitrag von Leni »

Hallo liebe Heike,

weißt du schon, was das Buch kosten wird?

LG Lena

Heike
Administrator
Administrator
18

myriade hat geschrieben:Heike, kurze Frage - wird das Rohstoffe-Buch ebenfalls neu aufgelegt? Ich meine, das irgendwo aufgeschnappt zu haben - kann aber auch sein, dass ich es mir nur einbilde :gruebel:
2016 ist ein Nachdruck herausgekommen. Irgendwann wird es auch von diesem Buch eine Neuauflage geben, aber wann, steht noch in den Sternen.
Leni hat geschrieben:Hallo liebe Heike,

weißt du schon, was das Buch kosten wird?

LG Lena
Ich weiß nichts davon, dass der Verlag den Preis ändern wird. Es wird genauso viel kosten wie die letzten 4 Jahre, denke ich: 34,90 Euro. Zumindest hoffe ich es. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Antworten