Käse selber machen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Käse selber machen

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Ist hier jemand, der Käse selber macht?
Für mich ist die logische Konsequenz, wenn man seine Creme, seine Seife selber herstellt, dass man dann ebenso solche Sachen wie Käse, Brot, Konfi etc. selber herstellt oder eben umgedreht, erst das und dann Kosmetik.
Also lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe schon das eine oder andere Laibchen Käse selber gemacht und liebe Camembert. Nun würde ich den gerne probieren, finde aber nur Rezepte mit Buttermilch oder Dickmilch. Braucht es das unbedingt dazu? Bei der heutigen Qualität dieser (!) Milch würde ich gerne Camembert ohne solche Zusätze machen. Also nur "Bauern"milch, Lab und Camemberkultur.

Hat jemander Erfahrung damit?
Schönes Wochenende und
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Was ist denn schlecht an Buttermilch oder Dickmilch?

Stelle doch einfach aus der von dir geliebten "Bauern"milch die Dickmilch her. Das geht in 24 Stunden. Zur Not unter Zuhilfenahme der Dickmilchkultur - kommt auf die Ausgangsmilch an, die du verwendest. Und los geht's mit dem Käse.

Buttermilch kannst du auch selbst herstellen. Und du hast sogar das Abfallprodukt Butter gleich mit dabei.

Also ran an die Arbeit.

Ulrike, die im Flur ein Butterfass stehen hat, mit dem ihre Eltern früher die Butter gemacht haben.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

oh wie schön! Ich habe mir ein Buch über das Käse machen gekauft, ich habe ja Ziegen...die haben gerade kleine Zicklein, wenn diese lange genug getrunken haben und in ihrem neuen Zuhause sind, dann werden wir mal versuchen ein paar mal zu melken...und vielleicht auch mal Käse zu machen...

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

@ Ulrike,
darüber habe ich auch schon nach gedacht.

Was an der gekauften Butter oder Dickmilch schlecht ist? Gegenfrage: Was ist an Kaufkosmetik schlecht? :pfeifen: :argverlegen:

Wenn ich zurück denke, dann war unsere gekaufte Buttermilch früher anders. Sie war reichhaltiger und dicker. Heute habe ich das Gefühl sie ist nur noch Wasser.
Ich bin leider darauf angewiesen, zum Teil so etwas zu kaufen, weil mir einerseits die Kuh fehlt, ich anderer Seits aber auch 100% arbeiten gehe und wie viele von Euch aber auch vieles jetzt schon selber herstelle, sei`s die Konfi, den Sirup, Wurst und (Sauerteig)Brot, Seife und Kosmetik. Wir machen(Frucht) Wein selber und Liköre. Alles so nebenbei, selbstverständlich je nach Jahreszeit. Mit dem Käse ist es z. B. demnächst vorbei, da unser bevorzugter Lieblingsbauer mit seinen Viechern auf die Alp geht. (Milch aromatisieren) :faxen:
Käse herstellen ist, wie Du ja selber weisst , ebenso Zeitaufwändig :klimper: und wenn ich dann erst noch Butter resp. Dickmilch herstellen müsste, WENN es OHNE ginge, wäre ich froh.
Ist nicht böse gemeint, sind nur meine Hintergedanken dazu. Deswegen hatte ich gefragt, ob jemand wüsste, ob es eben OHNE ginge.

@Wildrosenfrau

darum beneide ich Dich. Ziegenkäse würde ich auch gerne noch ausprobieren.
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Antworten