Eiscreme

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Christian

Eiscreme

Ungelesener Beitrag von Christian »

Aus temperaturbedingtem Anlass und um meine 2 Hobbies - das Kochen und das Rühren - zu verbinden habe ich gestern versucht Erdbeereis herzustellen. Ich habe einfach etwas Rahm, Obers, Zucker und Erdbeeren in die Küchenmaschine geworfen, das Ganze dann einfefrohren und zwischendurch immer mal durchgerührt. Das Ergebnis war nicht so schlecht, lediglich die Eiskristalle waren etwas groß.

Hat aber jemand eine Ahnung wie man wirklich Eiscreme macht. Gibts da ein gutes Rezept? Ich glaube ich hab mal gelesen das in guter gekaufter auch noch Eigelb drinnen ist.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Christian, ich habe eine eigene Eiscrememaschine mit Gefrierteil und Rezepten, war sauteuer und wurde bisher nur einmal benützt. Hat aber gut funktioniert.

Liebe Grüße
Regina

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Christian, besser wirds in einer Eismaschine ;D
Oder du musst den Fettgehalt hochschrauben bzw. geschlagene Sahne unterheben.

Mein leckeres Erdbeerrezept ist leider für die Maschine:
300 g pürierte Erdbeeren
mit 100 g Zucker,
500g Joghurt
50 g Sahne und
Zitronensaft gut verrühren und für 40 Minuten in die Maschine füllen.

Petra

Christian

Ich hab sogar eine Eismaschine. Aber es ist eine da muss man die Rührschüssel einfrieren und dann darin schnell die Zutaten zusammenrühren!

Aber ich könnte es mal versuchen. Nur so ein ähnliches Rezept hab ich mal versucht und das hat mich nicht sooo überzeugt. Ich fand es schon sehr fettig. Deshalb meine Idee mit dem Rahm+Sahne! Wird die Sahne vorher geschlagen?

Regina, war das ein weiterer unterschwelliger Wochenendsbeschäftigungsvorschlag? ;D

Regina

Natürlich, Christian

Petra

Christian, ich bin des österreichischen nicht so ganz mächtig: Was ist Rahm? ;D

Wenn du eine Schüssel zum Einfrieren hast, mach eine kleine Menge. Die Rezepte, die bei den Maschinen angegeben sind, orientieren sich an den Mengen, die die Maschine schafft. Bei mir ist das eine größere Menge (4 ausgewachsene Portionen).
Mein Rezept enthält nicht viel Fett, ist ja nur 50 g ungeschlagene Sahne drin.

Der Vorschlag mit mehr und angeschlagener Sahne war für die Kühltruhe. Irgendwie muss das ja weich bleiben.

Petra

Christian

Juhuuu! Du hast dicher die ärgsten Dinge die man da reinwerfen kann! :D

Was ich auch gerne mal versuchen würde ist vegane Eiscreme. Ich hab mal gelesen das macht man mit Glycerinstearat SE. Das ist ja ein Lebensmittelemulgator, oder?

Regina

Ich weiss das nur von Tegomuls, Christian, ich such mal was raus. Sonst dachte ich an Himbeerverwertung, vegan :nixweiss: willst du die Eiscreme nur für dich machen. Ich will Schlagrahm drin haben. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Liebe Grüße
Regina

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

na mit sojasahne wär auch ne idee wenns vegan sein soll.... schmeckt bestimmt auch gut...

Christian

Ja Regina! Himbeereis! :P

Wir werfen ordentlich Obers rein! ;D Ähhhh, ist das jetzt das gleiche wie Schlagrahm? Wir hatten schon bei Heikes Brunch die Diskussion über Milchprodukte. Was ist Rahm, wie heißt der in Deuschland nd gibts den süß und sauer?

Bini, kennst du Sojasahne besser? Ich hatte mal eine aber die war nciht festzuschlagen... :evil: Aber im Eis wäre das eh egal!

Ich habe auf der Aromanticseite gelesen dass GSSE und MF (Sodium Stearoyl Lactylate) gemeinsam für Eiscreme verwendet wird. Eigentlich müsste man ja nur eine normale Creme herstellen und die dann in die Eismaschine werfen, oder?

Würde dich das nciht interesseiren, Regina?

Regina

Weiss nicht, Christian, mir schmeckt Eis mit Obers (Schlagrahm, Sahne ist das selbe) gut. Aber wir können es ja versuchen.

Liebe Grüße
Regina

Christian

Aber der Forschergeist! DER FORSCHERGEIST! :crazy:

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

Das Eis wird auch gut,wenn du es zwischendurch mal rührst.
Wir zerbröseln noch etwas Baiser,welches wir dann untermischen.
LG,Sabine

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hab auch eine mittelgute Eismaschine, die vor sich hin schläft.
ABER; Ich hab mal im Fernsehen die Herstellung von Eis per RÜHREN gesehen, ist ewig her und aus dem Netz hab ich mir im letzten Jahr mal wieder die ANleitung dafür rausgedruckt. Die werd ich jetzt mal aus dem Schrank holen und loslegen.
Da braucht man zwei Metallschüsseln, eine große, da kommt angefrorenes Wasser mit viel Salz rein und oben in die zweite Schüssel das Eisrezept un ddann wird gerührt. Der Rand friert schnell zu Eis und durch das Rühren wird das Eis oberlecker., sahnig, cremig, ohne Eisstückchen. Man rührt und rührt, bis die ganze Masse Eiskonsistenz hat, d.h. nicht steinhart und das ohne Kühli. Das hab ich vor etwa 15 Jahren gemacht und hab immer noch diesen leckeren Geschmack auf der Zunge.
Sobald ich das Rezept rausgekramt habe, werde ich es einstellen.
Lecker lecker lecker

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Christian ich habe auch eine Eismaschine und damit kann man wirklich sehr leckeres Eis machen, wenn es allerdings schnell gehen muss oder soll, dann nehme ich tiefgefrorene Erdbeeren oder Himbeeren und püriere die, ein bisschen flüssiger Zucker dazu und dann hat man im Handumdrehen ein fertiges Eis. :P

Petra

Rosamunde, man nimmt dazu 33 g Salz pro 100 g Eis und mischt gut durch. Die erreichbare Temperatur wären -21 Grad, realistisch sind -15 Grad, besonders wenn man etwas Wasser zugibt wegen der Besseren Wärme/Kälteleitung.

Viel Spass beim Rühren Petra

Christian

Sabine hat geschrieben:Das Eis wird auch gut,wenn du es zwischendurch mal rührst.
LG,Sabine
Was meinst du damit? Man muss es doch eh ständig rühren, sont wirds ja hart!

Christian

Petra hat geschrieben:Christian, ich bin des österreichischen nicht so ganz mächtig: Was ist Rahm? ;D
Ja, das würde ich eben auch gerne wissen! Heike meinte das kennt man auch in Deutschland, aber ich bin mir da nicht so sicher ob das das gleiche ist. Ich meine Sauerrahm. Kann das bei euch saure Sahne heißen?

Wie siehts jetzt aus mit diesen Milchproduktbezeichnungen. Ist da jemand sehr bewandert und kann das Thema mal aufräumen!

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Hier in Luxemburg ist Rahm = Sahne. :)

Christian

Also Rahm (Sauerrahm) ist bei uns eine säuerliche etwas fetthaltige Creme die man auch zum Kochen nehmen kann. Die noch fettere Variante wäre Creme fraîche!

Schlagobers ist das flüssige fette Zeug das man fest mixen kann bis es steif wird und wenn man es weiter schlägt wird es zu Butter. Soweit ich weiß ist das in Deutschland Sahne, oder?

brznfzn

Ungelesener Beitrag von brznfzn »

Rahm = saure Sahne 8)

Christian

brznfzn hat geschrieben:Rahm = saure Sahne 8)
Dachte ichs mir doch! Gibt es aber nicht auch ebi uns süßen Rahm? Immerhin gibt es ja auch Süßrahmbutter und Sauerrahmbutter, nicht?

Sabine

Christian hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben:Das Eis wird auch gut,wenn du es zwischendurch mal rührst.
LG,Sabine
Was meinst du damit? Man muss es doch eh ständig rühren, sont wirds ja hart!
:ja:
...immer mit dem Schneebesen richtig schön durch...

Christian

Sabine hat geschrieben:...immer mit dem Schneebesen richtig schön durch...
Meinst du bei dieser 2-Schüssel-Methode? Wie gesagt ich rühre ja immer im Mixer. Ist so wie pürieren.

Sabine

...also ich schlage die Sahne mit dem Mixer auf...
die Früchte (nach Geschmack süßen) mit dem Stabmixer...
dann das Fruchtige unter die Sahne heben...
Baiserbrösel (mit der Hand zerdrücken...nicht zu klein...und nicht zu groß )dazu...
ab in den Tiefkühler....und immer wieder nach kurzer Zeit mit dem Schneebesen (per Hand) durchrühren....
bis es schön Eis-cremig ist.

Eistorte kannst du auch machen....
Man kann die Baiser-Brösel auch richtig Fingerdick in einer Tortenform geben.
Dann machst du verschiedene Sahne-Massen...zB machst du eine Sahne-Schicht mit Kakao auf die Brösel(richtig schön glattstreichen)...ab in den Kühler.........wenn die Masse etwas fest ist,kann eine Schicht mit Erdbeer-Sahne rauf...nach belieben weitermachen
Wer mag kann noch schön verzieren :ja:

Christian

Gibst du die Baiserbrösel auch zwischen die Schichten?

Ich hasse ja Baiser, aber vielleicht kommt es im Eis besser. Oder man könnte ja auch einen Bisquitboden machen!

Regina

Wir können ja Kokosbusserl reingeben, Christian

Christian

Ja, die mag ich! Oder wir könnten mit Öl-Eis experimentieren! Ich hab mal soooo leckeres Kürbiskerneis gegessen. Da waren karamellisierte Kürbiskernstückchen und Kürbiskernöl drin! Eine Orgie auf der Zunge! :wolke:

Regina

Kürbiskernöl schmeckt leckerst über Vanilleeis, warum also nicht auch drin?

Dir fällt sicher noch viel ein, Christian. Aber ich mach kein Fruchteis :zickig:

Liebe Grüße
Regina

Christian

Himbeeren sind eine Frucht! :sarkastisch:

Antworten