Tages- und Nachtpflege im Sommer sinnvoll planen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mixine

Tages- und Nachtpflege im Sommer sinnvoll planen

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ein hilferuf ;)

ich möchte nun eindlich eine sommergesichtscreme (ohne uv-schutz, einfach nur mit oxidationsstabilen ölen und mit einer eher schützenden wirkung) mixen und stehe nun vor der frage welche wirkstoffe ich dann für die nachtpflege aufsparen sollte.

für die sommertagespflege habe ich ausgerüstet mit informationen aus Heikes-infoschatztruhe an: UdA, Lipodermin, VitC, VitA, tocopherol und Panthenol gedacht ... frage mich nun aber, wenn ich kein Urea nehme was hilft mir die tollen wirkstoffe gut in die haut zu tranportieren - ist dann lipodermin ausreichend?

für die nachtpflege hatte ich dann Urea, Sorbit, Niacin ... und wieder VitC, VitA und Lipodermin (?)

naja ... am liebsten alles in beide ;D ... aber ich würde es schon gerne sinnvoll aufteilen ... oder soll ich einfach alles was ich in der tagespflege drinne hatte in die nachtpflege übernehmen + eben Urea und Niacin? stehe gerade voll auf der leitung :gruebel:

Mixine

na dann gehe isch halt ohne hilfe was mixen ... :fred: ... ihr seid aber schuld wenn ich es falsch plane :P

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Mixing hat geschrieben
na dann gehe isch halt ohne hilfe was mixen ... :fred: ... ihr seid aber schuld wenn ich es falsch plane :P
Ich kann nicht schuld sein, Mixing, ich musste ja von Nürnberg nach Hause fahren. Aber das schaffst du ohnehin auch alleine. :klimper: Du stellst dann einfach die schönen Rezepte ein.

Liebe Grüße
Regina

Mixine

Regina hat geschrieben: Ich kann nicht schuld sein, Mixing, ich musste ja von Nürnberg nach Hause fahren. Aber das schaffst du ohnehin auch alleine. :klimper: Du stellst dann einfach die schönen Rezepte ein.

Liebe Grüße
Regina
:kicher: ... da sind wohl viele andere auch unterwegs gewesen ... oder haben gedacht: ach ja ... die mixing ... die schafft das schon ... naja ... ich hab wirklich was gemixt ;D

für den tag UdA+Sorbit+Tocopherol+VitC+Panthenol+Lipodermin

für die nacht alles was oben steht ausser Panthenol + Niacin+ VitA+Urea

habe aber null plan ob das wirklich sinn macht ... vielleicht hat noch jemand erbarmen ... in die nachtcreme habe ich übrigens die kiwi und chia ( :zwinkerchen:) und granate und johanisbeere eingebaut ... nix basisöl dabei :mrgreen: ... habe daraus eine zellerneurungsbombe gebastelt ... morgen sehe ich wie 20 aus ... yep

:lachundweg:

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

Mixing hat geschrieben:
habe daraus eine zellerneurungsbombe gebastelt ... morgen sehe ich wie 20 aus ... yep

:lachundweg:

du weisst ja, dass du uns dann gleich beweisfotos zeigen musst :nail:

laila

Ungelesener Beitrag von laila »

Ich hab mal eine Frage, das Thema interessiert mich auch sehr. Hab mir gerade eine Nachtpflege gemacht un dbin auch noch am Planen für eine Tagespflege. Warum kein Urea und Niacin in die Tagespflege?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

laila hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage, das Thema interessiert mich auch sehr. Hab mir gerade eine Nachtpflege gemacht un dbin auch noch am Planen für eine Tagespflege. Warum kein Urea und Niacin in die Tagespflege?
Meine ganz persönliche Strategie wäre, die Wirkstoffe so einzusetzen, dass sie sich sinnvoll ergänzen. Einen Grund dafür Urea und Niacin in der Tagespflege einzusetzen gibt es keinen. Zur Zeit nehme ich Urea in der Tagespflege ergänzt mit Vitamin A und E dazu noch Lipodermin. Fertig.
Die Nachtpflege benutze ich auch Urea aber in Kombination mit anderen Wirkstoffen, wie z.B. Niacin.
Ich persönlich finde es nicht so sinnvoll für mich die Haut ständig mit Wirkstoffen regelrecht zu bombadieren. Möglicherweise ist das auch der Gedankengang von Frau Mixing gewesen.

lg
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:ein hilferuf ;)
Sorry, zu spät gesehen. :cry: Ich war ein wenig im Netz der Verschwörungen gefangen. ;-)

Katharina hat aber schon alles gesagt. Ich nehme zur Zeit tagsüber (klar: stabile Öle, UdA, Squalen) gerne Vitamin E und C (ich habe noch etwas Natriumascorbylphosphat von ChrisC) sowie Panthenol. In meinem Feuchtigkeitsgel tummeln sich Urea, Glycerin und Nicotinamid für untendrunter. In meine Linolensäure-Nachtbombe kommt zur Zeit nix rein außer schöne Ölchen. Lipo ist mit Emik oder LL immer mit von der Partie.
Liebe Grüße
Heike

laila

Ungelesener Beitrag von laila »

ok. Bei den Ölen hab ich das auch verstanden. Mach mir im Moment eh nur Crems mit kaum Wirkstoffen, die habe ich in meinem Serum/GW (mit Urea, Niacin, Glycerin, Panthenol), welches ich für unten drunter nehme, allerdings bisher sowohl Nachts als auch Tags (nur die Creme ist anders). Da Mixing kein Urea in der Tagespflege wollte, dachte ich ich hab vielleicht irgendwo überlesen, dass dies bei Sonne auch nicht so gut sei.

Mixine

Katharina hat geschrieben:Möglicherweise ist das auch der Gedankengang von Frau Mixing gewesen.

lg
Katharina
:ja: das war es ;D ... da ich dann aber hier mutterseelenalleine mixen musste habe ich dann doch einiges doppelt genommen :laufen:

wobei ich beim nächsten mal urea auch fü den tag nehmen werde ... dafür lasse ich ich in der nachtpflege das vitC weg ... damit ich etwas abewchslung in den laden bringe ;)

Mixine

laila hat geschrieben:Da Mixing kein Urea in der Tagespflege wollte, dachte ich ich hab vielleicht irgendwo überlesen, dass dies bei Sonne auch nicht so gut sei.
ich war nur verwirrt :ja: ... und wusste nicht wie ich die sache einpacken sollte ;)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixing hat geschrieben::ja: das war es ;D ... da ich dann aber hier mutterseelenalleine mixen musste habe ich dann doch einiges doppelt genommen :laufen:
Da war ich wohl in Gedanken bei dir und du hast alles zweimal gehört :mrgreen:
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Heike hat geschrieben:Sorry, zu spät gesehen. :cry: Ich war ein wenig im Netz der Verschwörungen gefangen. ;-)
das geht leider schneller als man will ...

aber ich wirble dich ein wenig durch den wind :taenzchen:

lasse den fred :fred: für dich tanzen

bringe dir was kühles zum trinken :schampus:

und dann bist du wieder start klar ... dein engagement ist beispielos! :bussi:

Antworten