Brennnesselsamen - unser heimisches Super-Food
Moderator: Birgit Rita
Brennnesselsamen - unser heimisches Super-Food
Hallo,
ich habe letztes Wochenende wieder gestartet Brennnesselsamen zu sammeln - ich finde sie super und auch köstlich! Man hört ja jedes Jahr wieder von einem neuen Superfood, das aktuell wieder im Trend ist. Sie sind bestimmt auch sehr gesund, aber ich finde es schade, dass solche Produkte immer so gehypt werden und oft von weit her zu uns geliefert werden müssen. Dabei haben wir so viele tolle Pflanzen direkt vor unserer Haustüre!
Bei mir kommen die Brennnesselsamen jeden Tag ins Müsli oder in selbstgemachte Müsliriegel. Gerne auch mal zum Salatdressing oder ins Kräutersalz untergemischt. Leicht angeröstet schmecken sie noch nussiger. Auch untergemischt in eine Kräuterpanade oder ins Brot, finde ich sie super. Brennnesselsamen sind ganz reich an Mineralstoffen und beinhalten viele Vitamine, was auch gut für Haare und Haut ist.
Mich würde interessieren, ob ihr auch Brennnesselsamen erntet und wie ihr sie verwendet? Und welche anderen heimischen Pflanzen zählen für euch zu den "Super-Foods"?
Alles Liebe,
Doris
ich habe letztes Wochenende wieder gestartet Brennnesselsamen zu sammeln - ich finde sie super und auch köstlich! Man hört ja jedes Jahr wieder von einem neuen Superfood, das aktuell wieder im Trend ist. Sie sind bestimmt auch sehr gesund, aber ich finde es schade, dass solche Produkte immer so gehypt werden und oft von weit her zu uns geliefert werden müssen. Dabei haben wir so viele tolle Pflanzen direkt vor unserer Haustüre!
Bei mir kommen die Brennnesselsamen jeden Tag ins Müsli oder in selbstgemachte Müsliriegel. Gerne auch mal zum Salatdressing oder ins Kräutersalz untergemischt. Leicht angeröstet schmecken sie noch nussiger. Auch untergemischt in eine Kräuterpanade oder ins Brot, finde ich sie super. Brennnesselsamen sind ganz reich an Mineralstoffen und beinhalten viele Vitamine, was auch gut für Haare und Haut ist.
Mich würde interessieren, ob ihr auch Brennnesselsamen erntet und wie ihr sie verwendet? Und welche anderen heimischen Pflanzen zählen für euch zu den "Super-Foods"?
Alles Liebe,
Doris
Hört sich gut an, danke für die Info
Ich geb's zu, dass ich einfach zu faul bin um Brennesselsamen zu ernten.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Bei uns kommen die Brennnessel Nüsschen als Garnitur auf den Salat und manchmal auch ins Müesli. Im Frühling ist der Giersch die erste Wahl, im Sommer Leinsamen und Sonnenblumenkerne und im Herbst der Randen.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)
Ja das stimmt schon, es ist schon ein bisschen aufwändig sie zu sammeln, zu trocknen und dann noch von den Rispen lösen... Vor allem ein wenig schmerzhaft wenn man mit der kurzen Hose in einem Haufen Brennnessel steht 
Und mein Freund schaut mich regelmäßig schräg an, wenn ich mich total freue weil ich eine schöne große Brennnessel mit vielen Nüsschen gefunden habe
Giersch im Frühling ist super!! Randen kenne ich noch nicht?

Und mein Freund schaut mich regelmäßig schräg an, wenn ich mich total freue weil ich eine schöne große Brennnessel mit vielen Nüsschen gefunden habe

Giersch im Frühling ist super!! Randen kenne ich noch nicht?
Also ich schneide immer die Rispen mit den Samenständen ab, dann in eine große Papiertüte damit und so trockne ich sie.
Dann fallen sehr viel von alleine ab und landen im Papiersackerl, den Rest löse ich dann noch ab, geht ganz leicht.
Dann noch durch ein feines Sieb, und ich habe die reinen Samen am Backblech.
So röste ich sie dann auch gleich, und wenn sie fertig sind ab in eine Glas und ich habe den ganzen Winter
die Nüsschen der Brennnessel
Dann fallen sehr viel von alleine ab und landen im Papiersackerl, den Rest löse ich dann noch ab, geht ganz leicht.
Dann noch durch ein feines Sieb, und ich habe die reinen Samen am Backblech.
So röste ich sie dann auch gleich, und wenn sie fertig sind ab in eine Glas und ich habe den ganzen Winter
die Nüsschen der Brennnessel

Die Idee finde ich gut. Mir war gar nicht bekannt, dass die Samen essbar sind. Werde ich ausprobieren. Danke für die Info.
Oh, danke für den Tipp! Wenn es wieder aufhört zu regnen, gehe ich gleich sammeln. Freue mich schon
!

Hallo Doris,
Schade, daß Du keinen Link zu Deinem Blog gesetzt hast, in Deinem Profil wäre er doch gut aufgehoben.
Schade, daß Du keinen Link zu Deinem Blog gesetzt hast, in Deinem Profil wäre er doch gut aufgehoben.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Ich mache es wie Kräuterranke, so geht es ganz leicht und ohne grosse Schmerzen.
@Gänseblümchen, Randen ist eure rote Bete.
@Gänseblümchen, Randen ist eure rote Bete.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)
Danke nochmals für den Tipp, ich hatte schon mal welche zuhause, aber dann wieder vergessen.
Auf einer Böschung hinter meinem Gemüsegarten wachsen sie in Hülle und Fülle, werde bald sammeln gehen

Auf einer Böschung hinter meinem Gemüsegarten wachsen sie in Hülle und Fülle, werde bald sammeln gehen

Liebe Grüße
Marianne
Marianne
@Irene: Es wäre also recht einfach sie schmerzfrei zu ernten
Da muss ich noch üben
Aber ich möche eh noch mehr sammeln, da kann ich eure Tipps gleich anwenden!
Und danke für die Info - Randen war mir echt noch nicht bekannt, dass es rote Bete ist! Finde ich aber auch sehr gut und esse ich sehr gerne!
@Karin: habe ich jetzt hinzugefügt - ich muss generell mein Profil noch weiter befüllen - da bin ich noch nicht ganz fertig

Und danke für die Info - Randen war mir echt noch nicht bekannt, dass es rote Bete ist! Finde ich aber auch sehr gut und esse ich sehr gerne!
@Karin: habe ich jetzt hinzugefügt - ich muss generell mein Profil noch weiter befüllen - da bin ich noch nicht ganz fertig

Vermutlich kommt das in unserem Sprachgebrauch übliche (zumindest hier in OÖ) "Rauna" von RandenGänseblümchen hat geschrieben:
Und danke für die Info - Randen war mir echt noch nicht bekannt, dass es rote Bete ist!

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Sammelt ihr die Samen noch grün (dann wären meine hiere erntereif) oder wartet ihr, bis sie schon bräunlich werden?
Liebe Mian, ich habe sie auch jetzt schon gesammelt, wenn sie grün sind und dann trocknen lassen.
Danke, wäre schade, ihn nicht zu finden.Gänseblümchen hat geschrieben: habe ich jetzt hinzugefügt

Liebe Grüße Karin
Danke für die Antwort, liebe Gänseblümchen
.

- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Wir verwenden sie Samen auch schon viele Jahre, hauptsächlich kommen sie zum Salat, in Pesto oder in so gut wie jede Sosse.
Geerntet wird mit Schüssel und Schere und dann abgestribbelt, wenn sie getrocknet sind.
Vom rösten hab ich allerdings nichts gewusst - das kann ja nur ganz kurz sein, oder? Hat da bitte jemand mehr Infos? Und tut das überhaupt nötig?
Geerntet wird mit Schüssel und Schere und dann abgestribbelt, wenn sie getrocknet sind.
Vom rösten hab ich allerdings nichts gewusst - das kann ja nur ganz kurz sein, oder? Hat da bitte jemand mehr Infos? Und tut das überhaupt nötig?
Liebe Grüße
Bine
Bine
Hallo Bina,
ja genau, man röstet sie nur ganz kurz, sie schmecken dann einfach ein bisschen intensiver. Aber das muss man natürlich nicht machen, das ist einfach nur eine andere Variante.
Alles Liebe,
Doris
ja genau, man röstet sie nur ganz kurz, sie schmecken dann einfach ein bisschen intensiver. Aber das muss man natürlich nicht machen, das ist einfach nur eine andere Variante.
Alles Liebe,
Doris
Ja ich finde sie schmecken " Nussiger " 
Aber wie schon geschrieben von Doris...
Es muss nicht sein

Aber wie schon geschrieben von Doris...
Es muss nicht sein

Ich habe Brennesselsamen bisher nicht selbst gesammelt, sondern gekauft und als NEM für Haare und Fingernägel genommen. Entweder pur oder in Joghurt gerührt, Hauptsache ich habe sie schnell und unkompliziert herunter bekommen. Lecker finde ich sie nämlich nicht unbedingt.
- bergamotte
- Bachelor of Creams
- 8
Danke, Gänseblümchen für den Tipp.
Ich hatte keine Ahnung, dass die Samen gut und wertvoll sind.
Werde gleich morgen sammeln gehen und probieren.
Pflanzenmaterial gibt es ja genug.
Bisher habe ich immer nur Blätter und die Spitzen gesammelt für Tee.
Liebe Grüsse
Angelika

Ich hatte keine Ahnung, dass die Samen gut und wertvoll sind.
Werde gleich morgen sammeln gehen und probieren.
Pflanzenmaterial gibt es ja genug.

Bisher habe ich immer nur Blätter und die Spitzen gesammelt für Tee.
Liebe Grüsse
Angelika
Liebe Grüsse, Angelika
Sehr gerne!! Und mir kommt vor mit dem vielen Regen heuer wachsen sie besonders viel! War am Wochenende wieder sammeln und die Ausbeute war sehr gut 
Alles Liebe,
Doris

Alles Liebe,
Doris
Ja, echt verrückt, wie die Pflanzen wachsen dieses Jahr! Die Brennnesseln hier sind z. T. fast 2m hoch und haben auch viele große Fruchtstände.
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Heidelbeeren! Mein ganz persönliches, heimisches Superfood. 
Brunnenkresse wäre auch noch so ein Kandidat, ist aber leider schwer zu finden. (Als Ersatz nehme ich aber dann auch sehr gerne Kapuzinerkresse.)

Brunnenkresse wäre auch noch so ein Kandidat, ist aber leider schwer zu finden. (Als Ersatz nehme ich aber dann auch sehr gerne Kapuzinerkresse.)
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- bergamotte
- Bachelor of Creams
- 8
Liebes Gänseblümchen,
jetzt habe ich eine große Menge Brennesselsamen daheim!
War ganz einfach.... und dazwischen waren noch Waldhimbeeren - sooo lecker!!!
Jetzt gibt´s wohl keine mehr, weil wir heute Abend ein gewaltiges Gewitter hatten und sie fallen ja gleich ab.
Morgen früh werde ich etwas Samen in mein Müsli geben und probieren.
Welches Öl nimmst Du zum Rösten?
Das muss ich ja auch versuchen.
Aber jetzt muss ich schnell in die Bettkiste.
Wünsche Dir und allen eine gute Nacht
Lg. Angelika
jetzt habe ich eine große Menge Brennesselsamen daheim!
War ganz einfach.... und dazwischen waren noch Waldhimbeeren - sooo lecker!!!

Jetzt gibt´s wohl keine mehr, weil wir heute Abend ein gewaltiges Gewitter hatten und sie fallen ja gleich ab.
Morgen früh werde ich etwas Samen in mein Müsli geben und probieren.
Welches Öl nimmst Du zum Rösten?
Das muss ich ja auch versuchen.
Aber jetzt muss ich schnell in die Bettkiste.
Wünsche Dir und allen eine gute Nacht

Lg. Angelika
Liebe Grüsse, Angelika
Nimmst Du die kultivierten Heidelbeeren? Hier gibt es, soweit ich weiß, keine anderen mehr. Die Orte, wo wir als Kinder Heidelbeeren gesammelt haben, sind inzwischen verbaut.bibib hat geschrieben:Heidelbeeren! Mein ganz persönliches, heimisches Superfood.
Habe Anfang Juli "echte" Heidelbeeren aus Polen? auf dem Markt gekauft und Extrakt daraus gemacht.
Liebe Grüße Karin
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Wenn ich keine anderen erwische, ja. Hier gibt es zwar noch viele, aber heuer z.B. hab ich es wieder mal völlig übersehen, Wälder und Berge sind schon abgeerntet. Ich fürchte zwar, dass die Kulturform weniger Superfood-Eigenschaften hat, aber - immer noch besser als gar keine Heidelbeeren ...Positiv hat geschrieben:Nimmst Du die kultivierten Heidelbeeren? Hier gibt es, soweit ich weiß, keine anderen mehr. Die Orte, wo wir als Kinder Heidelbeeren gesammelt haben, sind inzwischen verbaut.bibib hat geschrieben:Heidelbeeren! Mein ganz persönliches, heimisches Superfood.
Habe Anfang Juli "echte" Heidelbeeren aus Polen? auf dem Markt gekauft und Extrakt daraus gemacht.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Liebe Angelika,
ich nehme zum Rösten gar kein Öl - ich lege sie nur in eine beschichtete Pfanne. Man darf die Pfanne nicht zu heiß stellen und auch nur ganz kurz rösten - dann schmecken sie super
Ohh Waldhimbeeren sind ja auch ein Traum!! mmmh
@Bibib: Heidelbeeren liebe ich auch! Wenn ich im Wald noch ab und zu welche entdecke freue ich mich immer total! Aber leider findet man sie schon sehr selten...
Alles Liebe,
Doris
ich nehme zum Rösten gar kein Öl - ich lege sie nur in eine beschichtete Pfanne. Man darf die Pfanne nicht zu heiß stellen und auch nur ganz kurz rösten - dann schmecken sie super

Ohh Waldhimbeeren sind ja auch ein Traum!! mmmh

@Bibib: Heidelbeeren liebe ich auch! Wenn ich im Wald noch ab und zu welche entdecke freue ich mich immer total! Aber leider findet man sie schon sehr selten...
Alles Liebe,
Doris
war am Wochenende auch Unmengen Brennnesseln sammeln - damit ich über den Winter ausreichend Extrakt für mein Haarwuchsmittel habe
Die Samen habe ich schön trocknen lassen und sie lösen sich super von den Rispen - die sind tatsächlich sehr lecker! Geröstet werde ich als nächstes probieren
Danke für den Supertipp liebe Doris

Die Samen habe ich schön trocknen lassen und sie lösen sich super von den Rispen - die sind tatsächlich sehr lecker! Geröstet werde ich als nächstes probieren

Danke für den Supertipp liebe Doris

Liebe Grüße
Angela
Angela