Basilikum mit Käferturbo

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Basilikum mit Käferturbo

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Durch die Zufuhr von Chitosan erzeugt Basilikum zusätzliches ätherisches Öl, um die vermeintlichen Feinde abzuwehren. Das habe ich in diesem Artikel gelesen:
Wir haben etwa mehrere Basilikumpflanzen im exakt selben Umfeld wachsen lassen, nur bei einem Chitosan - also quasi nach alter Weisheit Käfer zerrieben - und in die Erde getan, weil das Basilikum dann in Abwehr mehr von seinem ätherischen Öl produziert, das für uns den starken Geschmack produziert. Das Chitosan in die Umwelt einzubringen, war genug.
Käfer zerbröseln! Käfer zerbröseln! :lach:

Zwei Fragen drängen sich mir auf:
1) Geht das auch mit Hydroxypropyl Chitosan, also mit Haarchitin? (Für die Käferpazifisten unter Euch :engel:)
2) Funktioniert der Trick auf mit anderen Pflanzen, die ätherisches Öl produzieren? Pflanze + tote Fressfeinde = Pflanze mit mehr ätherischem Öl?
:gruebel:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

pflanzenölscheich hat geschrieben:... Pflanze + tote Fressfeinde = Pflanze mit mehr ätherischem Öl?
Das wäre für eine erhöhte Ausbeute ätherischen Rosenöles ja mal was. :duft: Wer knabbert denn gern so an der Rose?
Liebe Grüße, Nina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Dann wäre dieses Basilikum und seine Produkte daraus aber streng genommen wohl nicht mehr »vegan«? :lupe: :kichern: (Auch wenn man die Käferchen nicht isst, wurden sie doch mutwillig geopfert).
Liebe Grüße
Heike

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Kunstblume hat geschrieben:Wer knabbert denn gern so an der Rose?
Gern gegessen von Blattläusen, Schnecken, Dickmaulrüsslern
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Heike hat geschrieben:Dann wäre dieses Basilikum und seine Produkte daraus aber streng genommen wohl nicht mehr »vegan«? :lupe: :kichern: (Auch wenn man die Käferchen nicht isst, wurden sie doch mutwillig geopfert).
Ärger! Man traumatisiert eine arglose Pflanze mit ihren bösartigsten Feinden, die man auch noch mutwillig tötet. Und alles nur, damit die Pflanze stärker duftet - irgendwie pervers. :bgdev: Das Zeug ist nicht einmal vegetarisch! :kicher:

Aber was ist mit dem Haarchitin? Hat das schon jemand getestet? :lupe:

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Hiiiiilfe, was seid ihr den für eine blutrünstige :domina: Mörderbande, ich will heim zu meiner Mami..... :huhu: ich starte hiermit eine Petition für Schnecken, Käfer, Blattläuse und Dickmaulrüssler.....und für veganes Basilikum..... :romeo:
Liebe Grüße
Manjusha

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Wurde eigentlich "Käferchen" Katharina in letzter Zeit irgendwo gesichtet? :lupe:
Nicht, dass sie von Herrn Scheich unter irgendeinem fadenscheinigen Vorwand nach Wien gelockt wurde und mittlerweile zu Basilikumdünger verwurschtelt wurde? :schocker:
Liebe Grüße
Manjusha

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Manjusha hat geschrieben:Wurde eigentlich "Käferchen" Katharina in letzter Zeit irgendwo gesichtet? :lupe:
Nicht, dass sie von Herrn Scheich unter irgendeinem fadenscheinigen Vorwand nach Wien gelockt wurde und mittlerweile zu Basilikumdünger verwurschtelt wurde? :schocker:
Das ist etwas, das ein echter Gentlepflösch doch niemals tun würde. :monsieur:

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Pflanzenölscheich hat geschrieben:Aber was ist mit dem Haarchitin? Hat das schon jemand getestet? :lupe:
Wolltest Du etwas Testmaterial opfern? Pflösch :pfloesch: vor dem Test und Pflösch :-a nach dem Test? :achso:
Wird dann eigentlich aus dem Basilikum Hasilikum?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Bellis hat geschrieben:Wird dann eigentlich aus dem Basilikum Hasilikum?
"Hasili, kumm!", sprach sie zärtlich mit gezückter Schere? :lach:

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Bellis hat geschrieben:Wird dann eigentlich aus dem Basilikum Hasilikum?
"Hasili, kumm!", sprach sie zärtlich mit gezückter Schere? :lach:
:huhu: :huhu: :huhu:
Was tut man nicht alles zur ÄÖ-Gewinnung? Aber solange die Schere zärtlich angesetzt wird... :hanf:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Manjusha hat geschrieben:...
Manjusha! Deine Signatur! :lach: :lach: :lach: :huhu: :huhu:
Göttlich, danke für den Lacher! :hoho:
Liebe Grüße,
bibib

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

bibib hat geschrieben:
Mhm, sie schreibt "Liberté - Egalité - Fraternité für alle Schnecken, Blattläuse, Käfer und Dickmaulrüssler". Wenn ich an jenes Gespräch beim Linzer Stammtisch zurückdenke, bei dem ich dabei sein durfte, so könnte es bedeuten: Gleiches Spülmittel für alle! :ugly:
:lachundweg:

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

bibib hat geschrieben:
Göttlich, danke für den Lacher! :hoho:
Gern geschehen, manchmal muss man einfach Zeichen setzen... :huhu: Aber ich vergaß bei der Aufzählung ja glatt das vegane Basilikum. :D
@Gentleschleich: isch abe keine Ahnung, was ihr da in Linz für Ferkeleien veranstaltet.... :nail:
Liebe Grüße
Manjusha

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Manjusha hat geschrieben:@Gentleschleich: isch abe keine Ahnung, was ihr da in Linz für Ferkeleien veranstaltet.... :nail:
Das mit dem Spülmittel kann man am Küchentresen in dem von mir als Wortspiel (Schnexit) begonnenen Schneckenthread nachlesen, der schließlich in der von mir vertretenen Schleimstörungshypothese gipfelte. :lach:

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ah ja, :achso: der Schnecken-Massaker-Thread. :)
Liebe Grüße
Manjusha

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Bitteschön, ICH bringe keine Schnecke mit Spülmittel um die Ecke! :schlaumeier:
Ich entsorge die Schleimmonster einfach in den Bach hinter dem Garten - da haben sie ja immer noch die Möglichkeit, etwas flussabwärts an Land zu schwimmen (falls ihnen nicht vorher schon eine Ente entgegenschwimmt ...). :gebete:
Liebe Grüße,
bibib

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Manjusha hat geschrieben:Ah ja, :achso: der Schnecken-Massaker-Thread. :)
Reine cochleare Selbstverwirklichung. :engel:
Es ging ja lediglich darum, die Schnecken zur Schnecke zu machen. :kichern:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Bellis hat geschrieben:Wolltest Du etwas Testmaterial opfern?
Das würde mir wohl kaum gelingen, weil meine Haare nicht Chitin, sondern Keratin zu bieten haben. ;)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

bibib hat geschrieben: Ich entsorge die Schleimmonster einfach in den Bach hinter dem Garten - da haben sie ja immer noch die Möglichkeit, etwas flussabwärts an Land zu schwimmen (falls ihnen nicht vorher schon eine Ente entgegenschwimmt ...). :gebete:
Ach Leute ihr gebt mir ständig solche Vorlagen, jetzt musste ich mich aber gerade wirklich kugeln vor lauter lachen, also erstmal wollte ich euch eine kleine Anektode erzählen über meinen Bruder und wie SUPER er es findet, wenn man ihm auf seinem Bootssteg die Enten und Schwäne anfüttert..., wie schön er es findet den Steg jetzt ständig schruppen zu müssen und wie frech mein persönlicher Lieblingsschwan "Oscar" mittlerweile ist, dachte mir dann, dass das ja für euch nicht lustig ist, da ihr die Protagonisten ja nicht kennt....und so schaute ich mal kurz bei der Googlischen, ob denn Schnecken eigentlich schwimmen können?
Dabei fand ich in einem Gartenforum folgendes: Eine Userin berichtet dort, ihr Vater würde Weinbergschnecken mit Nummern kennzeichnen (auf dem Haus) und dann über einen Bach in eine gegenüberliegende Wiese werfen, und regelmäßig tauchten bestimmte Nummern wieder bei ihnen auf, da der einzige Weg zurück durch den Bach führt, könnten sie demnach schwimmen.
Und jetzt dachte ich mir:
Da es sich bei euren Schnecken ja um Nacktschnecken handelt müssten wir halt kleine Schneckenpullöverchen oder-söckchen, oder Mützchen stricken....dann könnten wir die Schnecken-Schwimm-Theorie gegenprüfen.....
Ich müsste halt dann doch zu dir übersiedeln, Bibib - zwecks dem Bach.... :huhu:
Dabei wollt ich eigentlich nur schnell im Forum schauen, ob ich meinen Weihrauch auch in Wodka ansetzten kann. :kichern:
Liebe Grüße
Manjusha

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Manjusha hat geschrieben: Nacktschnecken handelt müssten wir halt kleine Schneckenpullöverchen oder-söckchen, oder Mützchen stricken
Jetzt halten meine Bauchmuskeln es langsam nicht mehr aus :lach: :huhu: :lach: :lach: :lach:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Manjusha hat geschrieben: Da es sich bei euren Schnecken ja um Nacktschnecken handelt müssten wir halt kleine Schneckenpullöverchen oder-söckchen, oder Mützchen stricken....dann könnten wir die Schnecken-Schwimm-Theorie gegenprüfen.....
Habe das heute in der Früh gelesen und war jetzt gerade eine Runde in der Natur, da es feucht ist, waren jede Menge Nacktschnecken unterwegs - nun musste ich jeder einzelnen im Geiste ein gestricktes Renntrikot mit Startnummer umhängen. :huhu:
Liebe Grüße,
bibib

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Meine Damen, ich muss schon sehr bitten! :opa:
Eure Haute-Couture-Schleimer sind zur Forcierung ätherischer Öle wirklich restlos ungeeignet. Wenn eine Rose Eure Sockenschneckenschnuckis sieht, bekommt sie keinen ÄÖ-Schub, sondern einen Lachkrampf. :kicher:

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Positiv hat geschrieben: Jetzt halten meine Bauchmuskeln es langsam nicht mehr aus :lach: :huhu: :lach: :lach: :lach:
Got sei Dank muss außer mir auch noch jemand lachen, ich habe schon befürchtet, dass ich geschimpft kriege, weil ich immer so albern bin. :argstverlegen:
Liebe Grüße
Manjusha

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Auufhööören, BITTE! "Sockenschneckenschnuckis", jetzt kann ich echt nicht mehr...... :huhu:
Liebe Grüße
Manjusha

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

Also wieder mal ganz herrliches Lachmuskeltraining. Aber mal kurz Spaß beiseite: Den Beitrag von Pflösch und die Fragestellung dahinter finde ich wirklich übelegenswert.
Planzenölscheich:2) Funktioniert der Trick auf mit anderen Pflanzen, die ätherisches Öl produzieren? Pflanze + tote Fressfeinde = Pflanze mit mehr ätherischem Öl?
Wenn man Florianne Köchlin zuhört,( ich habe mal eine Reportage mit ihr auf DLF gehört und war total fasziniert, wie sie die Kommunikation der Pflanzen untereinander belegen konnte) Hier mal was zum reinschnuppern, was ich so auf die schnelle gefunden habe.
Das erinnert mich gerade, dass ich mir ihre beiden Bücher "Zellgeflüster" und" Pflanzenpalaver" doch bestellen wollte :shopping2:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Sockenschneckenschnuckis in nummerierten roséfarbenen Haute-Couture-Renntrikots im Großangriff auf die Gesichts- und Bauchmuskulatur der Rührküchler :lach: :kichern: :huhu: - das hört sich nach einem neuen, genialen Hautstraffungsprogramm von innen an. :D

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Bellis hat geschrieben:Wolltest Du etwas Testmaterial opfern?
Das würde mir wohl kaum gelingen, weil meine Haare nicht Chitin, sondern Keratin zu bieten haben. ;)
Als Tomatensoßen- und Pizzavertilger bist Du der Fraßfeind Nr. 1 :kicher: des Basilikums schlechthin.
Nach Deiner obigen Theorie sollte Deine Haarmähnen-Spende viel besser funktionieren als ein paar zerriebene Minikäfer. Also lieber Scheich, wo bleibt Dein Forscherdrang? :lachundweg:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Bellis hat geschrieben:. Nach Deiner obigen Theorie sollte Deine Haarmähnen-Spende viel besser funktionieren als ein paar zerriebene Minikäfer. Also lieber Scheich, wo bleibt Dein Forscherdrang? :lachundweg:
Pflösch, mein :hearts: Schätzelein, wir lieben Dich auch mit rudimentär vorhandenem Haupthaar. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Jytte hat geschrieben: Das erinnert mich gerade, dass ich mir ihre beiden Bücher "Zellgeflüster" und" Pflanzenpalaver" doch bestellen wollte :shopping2:
Beide Bücher sind absolut empfehlenswert, liebe Jytte :gut: Ich habe beide und bin immer wieder begeistert davon!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Antworten