pflanzenölscheich hat geschrieben:
Wenn Schaumblasen durch ein unterbeschäftigtes Tensid entstehen (wie das meistens der Fall ist), wäre es im Sinne der atopischen Hautsituation besser, den WAS-Anteil so weit zu senken, dass die Reinigung gerade noch gegeben, die Schaumbildung aber minimiert ist - nicht das, was schaumwütige Vierjährige wollen, ich weiß.
Hallo Pflösch,
genau, das wäre der Plan - ich glaube ich muss mich da einfach noch bissel rantasten - meine Frage wäre halt: besser weniger Tenside oder mehr Öl?? Vielleicht muss ich hier mal einen schönen "Versuchsplan" aufsetzen
pflanzenölscheich hat geschrieben:
Der pH-Wert-Puffer in Deiner Rezeptur ist eine weise Entscheidung und hilft gerade geschädigter Haut, den ansonsten unvermeidlichen pH-Anstieg nach Kompromittierung der Hautbarriere besser abzufangen - was auch die Erholung der Barriere beschleunigt.
So war das gedacht - den hab ich von dir "geklaut" - in einem Beitrag hattest du das schon mal empfohlen
Jenny hat geschrieben:
Das heißt, die WAS bleibt gleich, doch die Schaumbildung vermindert sich durch die Zugabe von Öl?
Wieviel % Öl kann man denn hinzufügen, damit noch eine emulgierende Wirkung vorhanden ist?
Hallo Jenny,
ich habe viele Rezepte mit 10 bis 20% Öl hier im Forum gefunden - das werden dann eher Dusch- oder Wasch-"cremes".
Judy hat geschrieben: Eine sehr geringe WAS bekommst du auch schön schaumig in den sogenannten Foamer-Flaschen.
Hallo Judy,
das hatte ich auch schon überlegt. Es gab aber Berichte, dass die sich relativ schnell zusetzen - da hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen...
Bellis hat geschrieben: Wenn Du mit Tensiden arbeitest, weil es manchmal - Kinder machen sich eben auch mal sehr schmutzig - notwendig ist, dann solltest Du immer darauf achten, dass Dein Endprodukt gut sauer eingestellt ist (pH-Wert 5 - 5-5). Ergibt sich das in Deinem Rezept, da Tenside sehr basisch sind und Du auch Natriumlaktat (basisch) in der Rezeptur hast?
Hallo Bellis,
ja, durch den pH-Puffer von Pflösch passt das - pH so ca. bei 5,0 (genauer verrät es mir mein Indikatorpapier nicht)
Bellis hat geschrieben: Vielleicht mit der WAS sogar auf 5 % heruntergehen? Aktuell hast Du ca. 8 % WAS in Deiner Rezeptur. Mit Glycerin kannst Du auf 5-10 % nach oben gehen, s. Rohstoffporträt Glycerin. Es wirkt irritationsmildernd. Ebenso wirken die von Kunstblume schon angesprochenden Emollienten/Rückfetter wie Lamesoft PO 65 oder Dermofeel P-30.
Danke, das werde ich probieren.
Was ist mit Salz, irgendwo hatte ich gelesen, das dies auch irritationsmindernd wirkt - im Duschgel von Katharina sind z.B. 5% drin...