Hilfe...meine Haut.....

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Lena

Hilfe...meine Haut.....

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ich selber schreibe hier über meine schöne Balsame etc.aber selber habe seit 2 tagen Hautprobleme wo auch meine Balsame nicht weiter helfen :cry:
Also...seit 2 tagen merke ich das im Kieferbereich ein paar "innerliche" Beulen :schreck: ...nicht klitzekleine Pickel :nein: nein richtige Beulen auftauchen :cry: (gott sei dank ist der Rest des Gesichtes im momment "Pickelfrei") Ich vermute das es irgendwas mit den Lumphdrüsen zusammenhängt ,oder? :gruebel: ,ich weiß das Sesamöl gut zur Entschlackung/Entgiftung ist aber ich habe schon öffters gelesen das es nicht besonders geeignet sei bei Unreiner Haut,zu reaktivierend?
Totes Meer Salz ist glaube ich auch Entschlakend,das könnte ich als verdünnte Solewasser schon mal verwenden.
Was könnte man den sonst zur Entschlackung/Entgiftung nehmen?vielleicht irgendwas Innerlich?...hilfe...ich möchte nicht als Monster rumlaufen :nein: ,wo ich jetzt endlich seit paar monaten "Reine" Haut habe,tauchen jetzt diese Biester Bild

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo lena,
ich hatte das selbe problem bei der umstellung auf eine neue creme und habe mir eine wirkstoffbombe gebastelt, die sehr toll geholfen hat. Aber vorsicht, sofort absetzen wenn die *beulen* wieder weg sind, macht die haut ein wenig schuppig, trocken.

pickelstop á la selea ;D
3 tr bisabolol
10 tr teebaumöl
10 tr hamamelisextract
10 tr borretschöl
10 tr süßholzextract
1 ML fluidlecithin super
1 ML lipodermin
5 tr lavendelldestillat

viel spaß beim mischen :ja:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Also...seit 2 tagen merke ich das im Kieferbereich ein paar "innerliche" Beulen :schreck: ...nicht klitzekleine Pickel :nein: nein richtige Beulen auftauchen :cry:
Lena, das kenne ich auch, die Dinger sind bei mir aber immer hormonell bedingt und gehen nach ein paar Tagen wieder. Ich mag sie auch nicht ;-), nehme sie aber als vorübergehende Erscheinung in Kauf. Ich versuche in diesen Phasen, mehr Ruhe für mich zu finden (Entspannendes zu tun, Sauna und abends ein Glas grünen Tee und ein gutes Buch im Bett ;-)) und der Haut Beruhigendes anzubieten. Sehr hilfreich ist mein *räusper* Pflanzenpulver, es ist ein regelrechter Besänftiger, wenn die Haut spinnt. Ich sage nur »Eibisch und Lavendel«. :-D
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:[Pflanzenpulver, es ist ein regelrechter Besänftiger, wenn die Haut spinnt. Ich sage nur »Eibisch und Lavendel«. :-D
geht auch was anderes als eibisch? Hab nur leinsamen und veilchenwurzelpulver da.

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:… geht auch was anderes als eibisch? Hab nur leinsamen und veilchenwurzelpulver da.
Es muss schleimen und beruhigen. ;-) Leinsamen verwende ich nie (habe seltsame Assoziationen :-D, soll aber Unreinheiten gut an die Oberfläche holen. Das könnte eine gute Strategie sein, wenn auch nicht die von mir zuerst intendierte), und Veilchenwurzelpulver … ? Eibisch hat schon deutlich reizlindernde Eigenschaften und ist meines Erachtens ein Rohstoff mit spezifischer Wirkung, also mehr als ein Gelbildner.
Probier's doch mal mit Leinsamen. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Lena

Erstmal vielen dank für die Antworten,
@selea danke für den Rezept aber es sind bei mir keine :nein: Pickel,es sind diese unterirdische "Beulen" die nicht rauswollen,na ihr wisst schon was ich meine...
Ich habe heute schon ganz auf Pflege verzichtet d.H. nur mit Reinigungöl gereinigt und Cystussud/Urea als GW verwendet,sonst nichts(damit die Haut sich beruhigt;obwohl der Rest des Gesichtes super ist,aber trotzdem).
@Heike,ich kenne auch diese monatliche Beulen aber die tauchen bei mir immer irgendwo im Gesicht und ich kann sie schon mittlerweile "bekämfen",aber diesesmal ist es nur der Kiefer/Halsbereich (wird mir schon richtig unheimlich).

Ok...mal überlegen...für den Planzenpulver habe ich natürlich mehr als die Hälfte nicht da :gruebel: aber Eibischwurzeln und Lavendel als ÄÖ habe ich da...dann werd ich morgen Tonerde mit Eibischschleim und ÄÖ Lavendel machen :ja: ist schon mal gut... und wieder nur Reinigungsöl und Cystussud verwenden..mal sehen ob diese Biester sich einigermassen beruhigen.

Anonymous

Lena hat geschrieben:Erstmal vielen dank für die Antworten,
@selea danke für den Rezept aber es sind bei mir keine :nein: Pickel,es sind diese unterirdische "Beulen" die nicht rauswollen,na ihr wisst schon was ich meine...
ja, ich weiß schon was du meinst, und eigentlich bekomme ich die auch aus hormonellen gründen, aber manchmal eben auch nur so. Das öl/fluid zieht durch das lipo recht gut weg und wenn du es schaffst n i c h t mit den fingern dran rumzufummeln, dann verschwinden die tatsächlich mit dieser mischung :ja:

Lena

...ok...aber ich habe wieder ausser 2 sachen nichts da BildBild

Anonymous

Lena hat geschrieben:...ok...aber ich habe wieder ausser 2 sachen nichts da BildBild
wenn du möchtest schick ich dir ein kleines fläschen der mischung.

Lena

Danke selea für das Angebot,aber ich werde jetzt paar Tage versuchen auf die Pflege zu verzichten und mit "Natur-Beruhigenden- Mitteln"die Biester zu beruhigen...und in mich reinkehrenBildund innerliche Ruhe zu finden :lach: ...aber wenn es nicht besser wird :cry: komme auf dein Angebot sehr gerne zurück :wink:

Anonymous

Lena hat geschrieben:Danke selea für das Angebot,aber ich werde jetzt paar Tage versuchen auf die Pflege zu verzichten und mit "Natur-Beruhigenden- Mitteln"die Biester zu beruhigen...und in mich reinkehren und innerliche Ruhe zu finden :lach: ...aber wenn es nicht besser wird :cry: komme auf dein Angebot sehr gerne zurück :wink:
ok, mein angebot steht, viel spaß beim chillen ;D

Lena

Die "Biester" scheinen sich zu beruhigen,jedenfals sind keine neue aufgetaucht.
Habe gestern abend wieder nur mit RÖ gereinigt und Cystussud mit Urea verwendet und auf die kritische Stellen Siliceabalsam aufgetragen.

Auf die Anregung von Heikes ;D Pflanzenpulver-Maske habe ich mir heute so zusagen ein 2in1 Produkt gemischt,eine Reinigungscreme/paste die auch als fertige Maske verwendet kann,die besteht aus Eibischgel,Honig,Grüne Erde,ÄÖ Lavendel.Hab sie auf den Händen getestet und sie fühlt sich sehr schön an und lässt sich leicht abspülen,wird bei mir ab heute abend als Reinigung und Maske verwendet.

Übrigens,ich hab bei meinen schlimmsten Pickelschüben :cry: schon oft festgestellt das wen man die Haut in Ruhe lässt und paar tage auf die Pflege verzichtet(ok,es ist nicht leicht,aber Reinigung und GW ist schon drin) das die Haut sich schneller beruhigt :gruebel: ,und erst dann nimmt meine Haut sehr gerne Beruhigender Pflege auf( ;D wie z.B. mein Beruhigungs-Balsam) zur Regeneration der Haut.
Aber sobald ich diese ganze Anti-Pickel sachen verwende (so wie am Anfang meiner Selbstrührkarriere),habe ich dann immer das Gegenteil d.H. die Haut wird schlimmer als besser.Hat vielleicht jemand Die gleiche Erfahrung wie ich?oder bin ich eine ausnahme...?

Heike
Administrator
Administrator
18

Lena hat geschrieben:Übrigens,ich hab bei meinen schlimmsten Pickelschüben :cry: schon oft festgestellt das wen man die Haut in Ruhe lässt und paar tage auf die Pflege verzichtet(ok,es ist nicht leicht,aber Reinigung und GW ist schon drin) das die Haut sich schneller beruhigt :gruebel: ,und erst dann nimmt meine Haut sehr gerne Beruhigender Pflege auf( ;D wie z.B. mein Beruhigungs-Balsam) zur Regeneration der Haut.
Aber sobald ich diese ganze Anti-Pickel sachen verwende (so wie am Anfang meiner Selbstrührkarriere),habe ich dann immer das Gegenteil d.H. die Haut wird schlimmer als besser.Hat vielleicht jemand Die gleiche Erfahrung wie ich?oder bin ich eine ausnahme...?
Nein, ich glaube, Du bist keine Ausnahme; ich praktiziere es genauso und höre es immer wieder in Gesprächen. Bei mir sind es oft Lebens-Begleitumstände – phasenweise zu wenig Schlaf, anstrengende berufliche Situationen, Hektik (mag ich nicht, ich brauche sehr viel Ruhe, auch wenn ich auf andere oft eher quirlig wirke) … das zeigt sich sofort. Ich lege dann Wert auf gute Reinigung und fahre ansonsten Pflege zurück, gehe nur nach meinem Gefühl.
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ist das vielleicht für viele der Schlüssel für Reine Haut wenn man zu Unreinheiten neigt :gruebel: ? für mich aus erfahrung eindeutig ja :ja:
Vielleicht überpflegen wir manchmal die Haut mit soooo vielen schönen Sachen(ich liiebe es mich zu Pflegen,so ist es nicht),oder mit ganzen Anti-Pickel :schreck: sachen sogar austrocknen...das wenn man ab und zu die Haut "nackt" lässt,sie besser "atmen" kann und Wirkstoffe/Öle besser aufnimmt und verarbeitet,und lernt so nicht immer von aussen die nötige Pflege zu bekommen sondern auch ab und zu von selber zu Arbeiten...

Anonymous

tja, ich bin eh der meinung, dass heute viel zu viel gemacht wird. Als ich das reinigungsritual meiner mädels mir hab erklären lassen, bin ich mir wie der letzte depp vorgekommen. Die meisten sachen hab ich noch nie oder nur zum ausprobieren benutzt. Ich habe erst mit 36 angefangen mein gesicht 1x am tag einzucremen, und bin dabei geblieben. Nennt mich ferkel, aber ich gehe abends ins bett, ohne groß einen auf reinigung zu machen. Ein feuchter, frischer waschlappen und gut ist. Am morgen reinigungscreme oder salzseife, eincremen und fertisch :ja: Ich bin ein fauler mensch und es ist mir wichtiger gute dinge zuverwenden, als viele. (achja, zähne putzen tue ich auch) ;D .
Die pickellotion benutze ich nur punktuell und nur so lange, bis ich merke es ist wieder gut (besser als pulen) :ja:
Es hat ne weile gedauert, aber nu hab ich meine mädels auf seife/cremen gut ist eingeschworen, und auch deren haut ist heute viel besser, als zu der zeit, als sie ihr komplettes programm abspulten.
Bei der hautpflege ist weniger wirklich mehr. Eine hautärztin hat mal auf die optimale hilfe bei falten geantwortet: * sonnenbrille tragen und erst gar keine bekommen :lach: * Ich fand die antwort klasse und meine mädels befinden sich seit dem im * zeugenschutzprogramm*, sprich sie tragen ständig sonnenbrille wenn sie sich denn mal zeigt.

Lena

selea hat geschrieben:tja, ich bin eh der meinung, dass heute viel zu viel gemacht wird.
Ich meine jetzt nicht das man sich zuoft am tag Pflegt oder Reinigt :wink: ,sondern zuviele Wirkstoffe/Öle verwendet(wenn ich manchmal irgendwo lese,was manche so alles reintun in eine Pflege,und dann wundern sie sich warum die Haut schtreikt,und man weiss dann nicht was der Übeltäter war),den das was wir selber herstellen ist meiner Meinung nach viel Konzentrierter/Pflegender ist als bei gekauften Kosmetika,das meine ich mit Überpflegung...
Mir Persönlich ist es sehr wichtig das ich 2mal am Tag das Gesicht/Poren gründlich reinige,abends um evtl. Make-up!!! gut zu entfernen und morgens weil ich in der Nacht z.B. geschwitzt habe,und ich achte da auch sehr drauf das ein Reinigungsprodukt mild ist und die Haut nicht unnötig austrocknet.Danach ein GW aus Hydrolat oder Teesud mit Urea (als feuchtigkeitsgrundlage und evtl. nachreinigung),und zuletzt ein Fluid oder Balsam(je nach dem) aus möglichst wenigen Öle/Wirkstoffe,also das wo ich weiß und getestet habe das meine Haut es auch verträgt,und es meiner Haut auch gut tut...
Ein Peeling/Gesichtsmaske verwende ich z.B. auch seeehr selten,nur wenn ich der meinung bin das die Haut sich vielleicht rauh anfüllt...oder gründlicher gereinigt werden will...
Und z.B. mein Vitamin-Balsam/Serum benutze ich als Pflegekick für zwischendurch und nur für paar Tage wenn die Haut Müde aussieht.
Ab und zu lass ich abends die Pflege aus,wenn ich fülle das meine Haut gar keine Pflege will...
Das ist jetzt seit paar monaten mein Pflegeretual,und ich habe nach und nach reinere Haut bekommen(das schlimmste ist,das ich erst nach 1nem Jahr nach der Geburt meines 2tens Kindes eine Unreine Haut bekommen habe,vorher konnte ich alles mit der Haut anstellen und sie hat es mir niiiie übel genommen),ok...ab und zu bekomme ich schon diese Monatsbedingte "beulen" aber die sind dann auch schneller weg,wenn ich die Haut sanft behandle und nicht gegen arbeite.

Heike
Administrator
Administrator
18

Lena, ich handhabe das wohl ähnlich wie Du. ;-)

Selea, Deine Hautärztin hat es auf den Punkt gebracht. :-D Die Betonung auf »gute Reinigung« bei mir basiert darauf, dass ich mich normalerweise im Berufsalltag schminke. Seit wenigen Wochen ist es MF (die meiner Haut sehr gut tut), davor war es jahrelang ein Makeup von Clinique. Mit wertvollen … Silikonen. Das eine wie das andere muss abends runter.
Liebe Grüße
Heike

Antworten