Sitzcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Sitzcreme

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe alle

Bald startet die "Velosaison" wieder und mein GG schwingt sich wieder stundenlang aufs Rad. Dafür trägt er spezielle Radhosen und cremt sich ein. Seit Jahren kauft er diese Sitzcreme und jetzt hätte er gerne eine von mir. Die müsste atmungsaktiv und schützend sein.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Rezept oder soll ich einfach die Windelcreme aus Heikes Buch nachrühren?

Danke für Eure Ideen und sonnige Grüsse

Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wie ist diese "Sitzcreme" konzipiert? Kannst Du die INCI' s lesen? Ich vermute mal, sie ist ziemlich fett.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Alle

Ich weiss gar nicht, ob Ihr das wirklich wissen wollt...; hormon wirksam, Palmöl, Silikonöl, na ja, auch ein paar gute Stöffchen.

INCI: Aqua, Hydrogenated Polydecene, Octyldodecanol, Glyceryl Stearate SE, Glycerin, Propylene Glycol, Cetearyl Alcohol, Sorbitan Stearate, Synthetic Beeswax, Polysorbate 60, Cyclopentasiloxane, Menthyl Lactate, Panthenol, Dimethicone/vinyltrimethylsiloxysilicate crosspolymer, Menthol, Hamamelis Viginiana Extract, Tocopheryl Acetate, Phenethyl Alcohol, Glycine Soja Oil, PPG-2-Methyl Ether, BHA, Alcohol denat., Methylisothiaziolinone, Daucus Carota Sativa Root Extract, Beta-Carotene, Tocopherol, C.I. 47005

Na ja, über die Mengen kann ich nichts sagen. Sie gibt aber ein ziemlich okklusives Gefühl und nach dem Biken muss sie abgewaschen werden; nichts mit gut einziehen, aber das soll sie ja auch nicht.

Liebe Grüsse

Beauté
Carpe diem!

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Zizou »

Ich würde da mal mit Wachsen, UdA oder Gamma Oryzanol anfangen. Also richtig schön abdichtend! Desweiteren sind ja in der Kaufcreme auch ein paar gute Sachen dabei: Hammamelisextrakt, Glycerin, Panthenol und auch Menthol machen für mich Sinn. Das kühlt den Poppes bestimmt angenehm bei einer längeren Tour! Jetzt komm ich (Reiterin) auch grad auf Ideen... :attacke:
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Beauté hat geschrieben: Ich weiss gar nicht, ob Ihr das wirklich wissen wollt...
:kichern: - naja war zu erwarten bei Kaufsalben

Eventuell wär das was:

Eine Creme mit 30% Fettphase,
Emulgator: Emulsan oder Montanov 68
0,5% Bienenwachs
Wirkstoffe: D-Panthenol ca. 3-5%
(ich würde auch noch Lanolin 2-3% dazu geben)
Im Original ist Menthol (kühlend?) enthalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Creme nicht vielleicht fetter sein sollte, ob mehr Fettgehalt die Haut vor Reibung (und damit Entzündung) schützt, würde eher zu ja tendieren. Weiß jemand mehr?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Beauté hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Rezept oder soll ich einfach die Windelcreme aus Heikes Buch nachrühren?
Ich habe keine Erfahrung, aber ich glaube, ich würde es mal mit der Windelcreme probieren. Da ich neugierig war, worum es sich überhaupt handelt, habe ich mal ein wenig nachgelesen zum Thema und in einem Artikel den Hinweis gefunden, man könne auch eine gute Wundschutzcreme für Babys verwenden.
Liebe Grüße,
Pialina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe alle

Ich habe in dieser Geschichte mit Euren Tipps noch ein wenig gesucht und bin auf den Windelbalsam aus Heikes Buch, 3. Auflage, S. 409 gestossen. Hier bin ich allerdings über die Verarbeitung gestolpert: ...kalt rühren oder in der Fantaschale verreiben...
Mischt Ihr dafür alles in der Fantaschale und verreibt mit dem Persil? Löst sich das Zinkoxid schlecht? Oder gibts einen anderen Grund für die Verwendung der Fantaschale?

LG

Beauté
Carpe diem!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Beauté hat geschrieben: Löst sich das Zinkoxid schlecht? Oder gibts einen anderen Grund für die Verwendung der Fantaschale?
ZNO löst sich gar nicht - es wird gründlich mit dem Öl vermischt, dispergiert. Und das kann man eben auch durch Zerreiben erreichen.
Liebe Grüße,
Pialina

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hallo ihr Lieben!
Also ich wäre sehr vorsichtig mit Windelcreme-Rezepten als Sitzcreme...
ZiO wäre so ca. das Letzte, das ich 100km lang in meiner Radhose haben möchte :huhu: sonderlich fett sind die (wirklich recht wirkungsvollen) Kaufprodukte auch nicht...viell. schon 30% FPH aber nicht wachsig oder lanolinschwer...eher der Typ "normale Tagescreme".
Ich hab bei "meinem" Rennradgeschäft letztes Jahr eine gekauft, die sehr sehr ok war den Inhaltsstoffen nach, und für mich auch nicht ersichtlich was genau den besseren Zustand in der Hose beschert...Ich glaub, es geht echt ums "anglitschen" hihi.

Malaxi

Update:
Mein Mann hat die Creme vom letzten Jahr nachgekauft: es war Murmelöl (Marmota oil) drinnen, an 3. Stelle der INCIS nach Wasser und Sonnenblumenöl. Dann Cetearyl Alcohol und Coco Glucoside??!! Danach übrigens gleich Lanolin.
Kann es sein, dass da ein Tensid verwendet wird als "Glitschverstärker"?
Naja, möchte man so eh nicht nachrühren :ugly:

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Gestehe: habe mich bis jetzt nicht getraut eines zu rühren... :unknown:

LG

Beauté
Carpe diem!

Malaxi

Beauté hat geschrieben:Gestehe: habe mich bis jetzt nicht getraut eines zu rühren... :unknown:

LG

Beauté
Oje sorry, ich hoffe, ich hab dich nicht demotiviert!! :K
Wenns dir hilft, probier ich auch, eine zu konzipieren...kann wegen meines Bandscheibenvorfalls eh grad keine langen Strecken fahren, da ists nicht schlimm, wenn ein Test buchstäblich in die Hose geht :kichern:

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ahhh, nein Malaxi, das tut mir leid: Einen Bandscheibenvorfall wünscht man/frau niemandem. Hoffe Du findest irgend eine Tätigkeit, die Linderung verschafft. Sitzcreme konzipieren ;-)? Mein GG wollte damals als es ihn getroffen hatte, stundenlang aufs Velo... Dabei musste er das Velo auf den Boden legen um aufzusteigen, da er das Bein nicht heben konnte.

Zusammen konzipieren wäre super. Ich habe auch eine gute Testperson :ugly:

LG und gute Besserung

Beauté
Carpe diem!

Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Beauté
Bist du schon weiter? Ich benutze jeweils meine Lanolincreme für s Hinterteil, damit ich keinen Wolf radle oder laufe, ich finde sie super.
Gleiche Teile Lanolin/Shea/Öle/Hydrolat- 5% D-Panthenol, ÄÖ Lavendel,Karottensamen, Benzoe Siam, Weingeist zur Konservierung

Malaxi

Wie gehts euch mit der Sitzcreme?
Habe keine probiert, ihr?
Würde mich sehr interessieren, denn ich kann wieder fahren yipi

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Sommerwind hat geschrieben:Beauté
Bist du schon weiter? Ich benutze jeweils meine Lanolincreme für s Hinterteil, damit ich keinen Wolf radle oder laufe, ich finde sie super.
Gleiche Teile Lanolin/Shea/Öle/Hydrolat- 5% D-Panthenol, ÄÖ Lavendel,Karottensamen, Benzoe Siam, Weingeist zur Konservierung
Liebe Sommerwind

Entschuldige viel Mal, ich hatte Deinen Eintrag gar nicht gelesen bis heute :unknown:

Ich habe gar nichts gerührt in dieser Richtung, weil ich keine wirklich gescheite Idee hatte und im Frühling wurde fast nicht Rad gefahren wegen des Dauerregens und so weiter mit den faulen Ausreden...
Aber Dein Vorschlag hört sich sehr gut an :blumenstrauss: und Du hast gute Erfahrung damit gemacht; das ist super!

Was meinst Du mit "gleiche Teile..."? So je 20% (=80%) + 5% D-Pant. + 14% Alki + 1% äth. Oele?

Danke Malaxi fürs wieder anstossen!! Gehts Deinem Rücken wieder besser?

Liebe Grüsse

Beauté
Carpe diem!

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Malaxi hat geschrieben:
Montag, 25. April 2016, 13:29
Update:
… Dann Cetearyl Alcohol und Coco Glucoside??!! …
Kann es sein, dass da ein Tensid verwendet wird als "Glitschverstärker"?
Zwar alt, aber vlt doch noch für irgendwen interessant: Bei den beiden Zutaten handelt es sich um den Emulgator Montanov 82, zB Dragonspice führt ihn. :)
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Antworten