Lauryl Glucosid

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Nicole R

Lauryl Glucosid

Ungelesener Beitrag von Nicole R »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe gestern meinen Schampoo Versuch 2 gestartet. Herausgekommen ist zwar diesmal ein zähflüssiges Schampoo, allerdings in Schaumformat. :gaga:
Hintergrund. Zuerst habe ich Xanthan in warmem Wasser aufgelöst sodass ein schönes Gel entstanden ist. Dann habe ich die Tenside in einem zweiten Becherglas vermischt, allerdings hat sich das Lauryl Glucosid nicht aufgelöst, da es sehr zähflüssig war. Ich habe dann zum Zauberstab gegriffen und wie zu erwarten sind die Tenside dann natürlich aufgeschäumt.

Jetzt stellt sich mir die Frsge wie ich mit dem Lauryl Glucosid umgehen muss? Funktioniert erwärmen, damit es etwas flüssiger wird?

Vorab Danke für eure Hilfe!
Nicole

PS: habe such den Argan- Hafer Haarmaske nach dem Rezept von Heike gerüht (allerdings mit Kokosöl anstatt Hafer) und bin schon ganz gespannt auf die erste Anwendung heute.

AnjaS
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von AnjaS »

Hallo Nicole

Ja mein lauryl clucoside ist auch etwas zäher.

Ich erwärme es kurz so wie Sanfteen auf 40 Grad damit es Flüssiger wird und mische es dann mit den anderen Tensiden. Es gibt auch Quellen die sagen sogar dass Tenside richtig erhitzt werden dürfen, was ich persönlich nicht mache.

Mixen geht in die Hose, dann hast du natürlich Schaumparty.

Liebe Grüsse
Anja
Experimentieren macht Spass

Antworten