Hilfe, eine Apfelschwemme!
Moderator: Birgit Rita
-
- Rohstoffqueen
- 17
Hilfe, eine Apfelschwemme!
Ihr Lieben,
wir haben dieses Jahr einfach Unmengen an dicken, perfekten Äpfeln an unseren zwei Bäumchen und mir gehen langsam die Ideen aus. Der Gefrierschrank ist voll mit Apfelkuchen und -brei, und jetzt?
Habt ihr eine Idee? Was macht ihr denn so aus euren Äpfeln?
wir haben dieses Jahr einfach Unmengen an dicken, perfekten Äpfeln an unseren zwei Bäumchen und mir gehen langsam die Ideen aus. Der Gefrierschrank ist voll mit Apfelkuchen und -brei, und jetzt?
Habt ihr eine Idee? Was macht ihr denn so aus euren Äpfeln?
Cheers, Alchemistin
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Apfelringe trocknen, Apfelmarmelade z.B. mit Lebkuchengewürz
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
- MimiMattoni
- Rührgeselle
- 9
Ich mache: Apfelmus z.T. mit Birnen oder Quitten, Apfelsaft, Apfelgelee, getrocknete Apfelscheiben.
LG von MimiMattoni
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Apfelschnee als Nachtisch: lecker selbst gemachtes, feines Apfelmus mit Hauch Vanillezucker & Zimt (oder Tonkabohne) mit geschlagener Sahne homogen vermengen. 

Liebe Grüße, Nina
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Ich habe am Wochenende ca. 120 kg Äpfel auf- und abgelesen. Danke der Nachfrage, meinem Rücken geht es dementsprechend.
Apfelringe, Apfelmus und Co haben wir schon alles hergestellt. Die 120 kg haben wir nun gemostet. ( heisst das bei euch so?)

Apfelringe, Apfelmus und Co haben wir schon alles hergestellt. Die 120 kg haben wir nun gemostet. ( heisst das bei euch so?)
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)
Hier noch ein Rezept von Cosmee für "Apfelbrot", ist ähnlich dem Früchtebrot und wird bei uns in der Vorweihnachtszeit gegessen:
klick
Haltbarkeit: Ein paar Wochen
klick

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Und das Apfelbrot ist in den verschiedensten Variationen absolut immer der totale Kracher
als Mitbringsel, wird auch von denen gerne gegessen, die es sonst nicht so mit Früchtebrot und Stollen haben. Einfrieren geht auch gut.
als Mitbringsel, wird auch von denen gerne gegessen, die es sonst nicht so mit Früchtebrot und Stollen haben. Einfrieren geht auch gut.
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Liebe Irene,Irene hat geschrieben:Ich habe am Wochenende ca. 120 kg Äpfel auf- und abgelesen. Danke der Nachfrage, meinem Rücken geht es dementsprechend.![]()
![]()

alles gute für Deinen Rücken und für die liebe Frau der er gehört.
.....und etwas Ruhe

Lieben Gruß
Hallo liebe Alchemistin,
wir haben zur Hochzeit vor zwei Jahren eine Apfelbaum Patenschaft geschenkt bekommen und durften dann im letzten Jahr auch sehr viele Äpfel ernten. Auf dem Apfelhof (im Alten Land) haben wir dann gleich auch ein Apfelkochbuch erstanden und zwar dieses Rund um den Apfel
Aber es gibt sicher auch andere gute!
Sehr schöne Rezepte sind z.B. Gulasch mit Äpfeln (= einfach 1 kg Gulasch zubereiten und am Anfang der Garzeit einen großen Apfel und gegen Ende 2 weitere Äpfel jeweils geschält und klein geschnitten hinzufügen) oder Kartoffel-Apfel-Püree oder Spaghetti mit Apelf-Porree-Soße (wir haben noch Champions und Lachs mit reingemacht).
Also, Apfel muss nicht immer eine Süßspeise sein und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
LG Eve
wir haben zur Hochzeit vor zwei Jahren eine Apfelbaum Patenschaft geschenkt bekommen und durften dann im letzten Jahr auch sehr viele Äpfel ernten. Auf dem Apfelhof (im Alten Land) haben wir dann gleich auch ein Apfelkochbuch erstanden und zwar dieses Rund um den Apfel
Aber es gibt sicher auch andere gute!

Sehr schöne Rezepte sind z.B. Gulasch mit Äpfeln (= einfach 1 kg Gulasch zubereiten und am Anfang der Garzeit einen großen Apfel und gegen Ende 2 weitere Äpfel jeweils geschält und klein geschnitten hinzufügen) oder Kartoffel-Apfel-Püree oder Spaghetti mit Apelf-Porree-Soße (wir haben noch Champions und Lachs mit reingemacht).
Also, Apfel muss nicht immer eine Süßspeise sein und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

LG Eve
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Danke Liebes, ich nehme es heute ein wenig ruhiger.Birgit Rita hat geschrieben:
Liebe Irene,![]()
alles gute für Deinen Rücken und für die liebe Frau der er gehört:
Sehr lecker ist auch eingekochter Bratapfel. Einfach die Äpfel kleinschneiden und mit den üblichen Zutaten aufkochen und in kleine Schraubdeckelgläser füllen. Aufgewärmt zu Vanilleeis oder -sauce superlecker
Liebe Grüße vom Lieschen
- bergamotte
- Bachelor of Creams
- 8
Apfelbrot habe ich früher jeden Spätherbst gebacken.
Nach dem Auskühlen gut eingepackt und auf den Schlafzimmerschrank gelegt.
Da war es kühl.
Ganz wichtig: das Brot für mindestens 4 Wochen einfach vergessen.
Aber dann gab es kein Halten mehr - eine Scheibe mit Butter ist ein absoluter Traum!!!
Sehr empfehlenswert!
Da war es kühl.
Ganz wichtig: das Brot für mindestens 4 Wochen einfach vergessen.

Aber dann gab es kein Halten mehr - eine Scheibe mit Butter ist ein absoluter Traum!!!

Sehr empfehlenswert!
Liebe Grüsse, Angelika
-
- Rührgeselle
- 9
Wenn du einen geeigneten Keller hast und je nach Sorte, kannst du sie auch lagern. Ich habe immer Äpfel bis März. Gelagert werden sie in Obstkistchen aus Spanholz, die ich übereinander stelle und kostenlos beim italienischen Obst- und Gemüsehändler bekomme.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
-
- Rohstoffqueen
- 17
Vielen Dank Ihr Lieben für die vielen Anregungen! Die Apfelringe trocknen vor sich hin und das Apfelbrot wird heute Abend in Angriff genommen. An den Wein traue ich mich noch nicht, werde mir das aber mal durch den Kopf gehen lassen. Die Mostereien hier in der Umgebung sind aber auch leider alle ausgebucht, weil alle in Äpfeln untergehen.
Cheers, Alchemistin
- Blümgrün
- Master of Emulsifying
- 11

Äpfel mit in den Kartoffelsalat schneiden, macht ihn frischer.
Apfelpfannkuchen backen.
Äpfel, Zwiebeln, Curry und Condimiento Bianco zum Chutney kochen. Lecker zu kaltem Fleisch und Käse.
Himmel und Erde = Apfelmus und Kartoffelpürree. Zwiebelringe dazu, oder Spiegelei, oder .....
Liebe Grüße Heike Blümgrün
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Nicht nur eingekocht. Bratapfel ist ein Dessert, das vortrefflich in die kalte Jahreszeit passt - mit seiner unwiderstehlichen Nuss-Marzipan-Fülle.lieschen hat geschrieben:Sehr lecker ist auch eingekochter Bratapfel.

Das natürlich schon, aber es geht ja darum, viele Äpfel zu verwerten. Und durch's Einkochen kriegst Du eine (kleine) Menge weg und hast das ganze Jahr über "Weihnachtszeit" 

Liebe Grüße vom Lieschen
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Apfelschwemme
! Das 3. Jahr in Folge faulen mir alle Äpfel am Baum und fallen dann runter. Im Frühling wunderschön geblüht, dann fertig. Ich will nicht mehr spritzen, lasse den Baum jedes Jahr professionell schneiden; nichts hilft. Jetzt gibt's noch die letzte Idee: er kriegt Pferdemist. Nützt das auch nicht, wird er wohl gefällt
.
LG Beauté

LG Beauté
Carpe diem!
Sehr interessant, also entweder hat euer Schlafzimmer Kühlschranktemperaturenbergamotte hat geschrieben:Apfelbrot habe ich früher jeden Spätherbst gebacken.
Da war es kühl.
Ganz wichtig: das Brot für mindestens 4 Wochen einfach vergessen.![]()

Mein Apfelbrot würde garantiert davon schimmeln, es ist sehr saftig und warum 4 Wochen warten (wie schaffst du das?

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- bergamotte
- Bachelor of Creams
- 8
Hallo Manjusha,
leider habe ich das Rezept nicht mehr - die Kinder sind aus dem Haus und backen selber.
Ich hatte es von einer alten Nachbarin bekommen, die mir gleich sagte "Es wäre schade, das Brot gleich zu verputzen, weil es nach
4 Wochen kühler Lagerung um ein Vielfaches besser schmeckt".
Das 1. Brot habe ich natürlich gleich probiert, schmeckte auch sehr gut.
Aber das gelagerte war ein absoluter Traum!
Auch sehr saftig, schwer und gehaltvoll.
Mein Schlafzimmer ist kühl und ich habe es ja immer im November gebacken - also für Weihnachten.
Es war in Alufolie gut verschlossen.
Schade, dass ich die Zutaten nicht mehr weiss, ist schon ziemlich lange her.
leider habe ich das Rezept nicht mehr - die Kinder sind aus dem Haus und backen selber.
Ich hatte es von einer alten Nachbarin bekommen, die mir gleich sagte "Es wäre schade, das Brot gleich zu verputzen, weil es nach
Aber das gelagerte war ein absoluter Traum!

Mein Schlafzimmer ist kühl und ich habe es ja immer im November gebacken - also für Weihnachten.
Liebe Grüsse, Angelika
Macht doch nichts, liebe Bergamotte, dass du das Rezept nicht mehr hast. Und die unterschiedlichen Erfahrungen sind doch interessant.bergamotte hat geschrieben:Hallo Manjusha,
Aber das gelagerte war ein absoluter Traum!![]()

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
-
- Rohstoffqueen
- 17
Beauté hat geschrieben:Apfelschwemme! Das 3. Jahr in Folge faulen mir alle Äpfel am Baum und fallen dann runter. Im Frühling wunderschön geblüht, dann fertig. Ich will nicht mehr spritzen, lasse den Baum jedes Jahr professionell schneiden; nichts hilft. Jetzt gibt's noch die letzte Idee: er kriegt Pferdemist. Nützt das auch nicht, wird er wohl gefällt
.
LG Beauté

Cheers, Alchemistin
Ich habe Cosmee angeschrieben betreffend Lagerung, hier ihre Antwort:Helga hat geschrieben:Hier noch ein Rezept von Cosmee für "Apfelbrot", ist ähnlich dem Früchtebrot und wird bei uns in der Vorweihnachtszeit gegessen:
klick
wir essen immer gleich eins.
Aber die, die 2-3 Tage liegen, lassen sich leichter schneiden. Und es zieht natürlich ein bissl an.
Ich frier auch immer viele Brote ein. Sie schmecken aufgetaut auch hervorragend.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Liebe Beauté lass ihn doch stehen und freue dich an Amseln und Co, die sich darin tummeln. In unserer Hostet stehen acht Hochstamm Apfelbäume. Die Äpfel sind fast alle wurmstichig und nur wenige können geerntet werden. Eigentlich geben die Bäume nur Arbeit, ich bringe es jedoch nicht übers Herz einen davon zu fällen. Es tut mir fast körperlich weh, wenn ich zusehen muss wie ein Baum gefällt wird. Vielleicht doof.......aber so bin ich haltBeauté hat geschrieben:Nützt das auch nicht, wird er wohl gefällt.
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Nicht doof! Ich empfinde auch so... Nur, die Äpfel waren so schön und fein und es ist eine seltene Sorte: Berner Rosen.Irene hat geschrieben:Es tut mir fast körperlich weh, wenn ich zusehen muss wie ein Baum gefällt wird. Vielleicht doof.....
Ich werde alles versuchen: Holzasche hat Alchemistin geschrieben und Kalium spritzen auf die Blätter so im Mai/Juni habe ich auch gehört.
Liebe Grüsse
Beauté
Carpe diem!
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Ich liebe Berner Rosen. Sie erinnern mich an meine Kindheit bei den Grosseltern.
Kennst du klick? Vielleicht können sie dir dort weiterhelfen.
Kennst du klick? Vielleicht können sie dir dort weiterhelfen.
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Wir hatten die Marienkäferchen heuer im Kindergarten. Die Kleinen (und auch die Grossen) waren begeistert. Leider hat es am "Abflugtag" sowas von geregnet.