sind euch schon mal Gurken umgekippt?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Petrinja
Rührküken
Rührküken
9

sind euch schon mal Gurken umgekippt?

Ungelesener Beitrag von Petrinja »

Hallo zusammen,
ich wollte heute Gewürzgurken einkochen und gestern habe ich die Gürkchen über Nacht in Salzwasser gelegt, damit sie schön knackig bleiben. Tja, Pustekuchen. Das Wasser hat geschäumt und die Gurken waren wie gekocht- umgekippt. Alles für die Tonne.
Bisher ist mir das wohl mal mit einer Suppe passiert aber mit rohem Gemüse?
Bei dieser Hitze zur Zeit sollte ich wohl lieber im Garten sitzen und nichts tun
Liebe Grüße
Petrinja

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich kenne eingelegte Gurken noch von meiner Großmutter, aber die Herstellung habe ich leider nicht mehr im Kopf. Es waren Gurken, die man nach relativ kurzer Zeit schon essen konnte. Auch Krautköpfe hat sie eingelegt :) der Geruch des Sudes mit Bergbohnenkraut war sehr gewöhnungsbedürftig und der Schaum musste immer abgeschöpft werden.

Schade liebe Petrinja, Deine nächste Charge wird sicher fein :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Petrinja
Rührküken
Rührküken
9

Danke, Helga.
Letztes Jahr hatte ich welche eingekocht und die waren so lecker, das sie alle ruck zuck weg gefuttert waren.
Zur Zeit sind die Gurken ausverkauft, ich hoffe, das ich noch welche kaufen kann, dann werde ich den nächsten Versuch wagen
(jetzt ist die große Hitze ja vorbei, dann wirds schon klappen)

und eigentlich heißt das nicht umgekippt sondern gekippt :argverlegen: wie mir gerade auffällt
Liebe Grüße
Petrinja

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Da ich mich gerade mit dem Einkochen beschäftige, möchte ich auf folgendes hinweisen: Manchmal gelingt ein Rezept nicht, weil die Zutaten "anders" sind. Dazu gehört z. B. ein zu stark gedüngtes Gemüse. Salz kann auch ein Problem sein. Zum Einmachen sollte unbedingt Salz ohne Rieselhilfe verwendet werden. Warum genau kann ich nicht sagen, aber so wird es empfohlen.

Nur mal so als Anregung.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Petrinja
Rührküken
Rührküken
9

Hallo Ulrike,
hm, letztes Jahr hatte ich die Gurken aus dem Garten und dieses Mal vom türkischen Gemüsehändler. Das ist vermutlich (viel) gedüngt (?).
Das Salz das ich nutzte war grobes Meersalz, ohne Rieselhilfe also
aber vielleicht auch etwas zu viel (?)
und es war auch mächtig heiß.
Mal sehen wo ich sonst noch kleine Gürkchen bekommen kann,
bei meiner Bekannten sind alle Gurken von allen (und vielen) Planzen von einem auf den anderen Tag vergammelt... und das einen Tag vor der Ernte...
vielleicht ist dieses Jahr der "Wurm" drin
Liebe Grüße
Petrinja

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Oh ja, mir sind Gurken auch schon mal umgekippt. Ich machte ein paar Jahre gerne milchsaure Gurken mit üppig Knoblauch dabei. 3 Jahre ging es super, ein Jahr hatte ich schimmelige, stinkende Matschgurken. Gerade in dem Jahr bin ich mutig geworden, und hatte eine große Charge angesetzt. Die Gurken waren ausgesprochen günstig...

.... Aber es kann natürlich auch an sonst was gelegen haben.
Cheers, Alchemistin

Petrinja
Rührküken
Rührküken
9

Ich hoffe, Alchemistin, Du hast nicht aufgegeben. Ist schon komisch manchmal. Von der Linsensuppe bei schwülen Wetter kennt man das ja. Ich habe übrigens einen 2. Versuch gestartet ohne die Gurken über Nacht in Salzwasser ziehen zu lassen. Sie sind nicht umgekippt aber auch nicht besonders lecker geworden. Liebe Grüße von der Blumeninsel Madeira, ich hab den Spätsommer verlängert
Liebe Grüße
Petrinja

Antworten