Hilfe bei der 1. Reinigungsmilch

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Vielen herzlichen Dank auch von mir :bussi: - jetzt ist mir einiges klarer für die eigene Gesichtsreinigung. Und auch warum dieser Blogeintrag Mizellenwasser eben nicht als milde Reinigung bezeichnet im Gegensatz zu zu vielem, was man sonst im WWW findet.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Jen hat geschrieben: In dem Gesichtswasser ist enthalten: Ethanol 95%, Area, Nicotinamid, Rosenhydrolat.
Jetzt komm' ich endlich dazu, den ganzen Thread zu lesen. Was ist denn Area? Aloe Vera? :gruebel:
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Violette
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Violette »

Das soll wahrscheinlich Urea heißen
LG Petra

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke Heike
:rosefuerdich:
wieder eine deiner Kostbarkeiten!
Ich habe mir inzwischen eine Sammlung angelegt, "Aussagen von Heike"...

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Judy hat geschrieben:Ich habe mir inzwischen eine Sammlung angelegt, "Aussagen von Heike"...
Bitte keine »Berechnungsfehler von Heike« … oder »Tippfehler von …«. :muslima:

:kichern:
Liebe Grüße
Heike

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Heike hat geschrieben:
Judy hat geschrieben:Ich habe mir inzwischen eine Sammlung angelegt, "Aussagen von Heike"...
Bitte keine »Berechnungsfehler von Heike« … oder »Tippfehler von …«. :muslima:

:kichern:
Ach Liebes,
never!!!
:knutscher:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Violette
9

Heike hat geschrieben: Mizellen sind für die reinigende Wirkung notwendig, denn sie senken die Grenzflächenspannung des Wassers, benetzen die Schmutzpartikel sehr gut und nehmen ihn in ihr Inneres auf,
Liebe Heike,
ich danke dir auch für diese ausführliche Erklärung, mir sind einige Kronleuchter aufgegangen.
Was ich aber noch nicht einordnen kann, ist Folgendes:
Wenn ich es nicht falsch notiert habe, hast du mal geschrieben (leider weiß ich nicht mehr wo):
"Lysolecithin ist das einzige Produkt, das Micellen bildet und ist das reinigungsintensivste unserer Lecithine"

Wie könnte man denn diese Eigenschaft von LL nutzen und evtl. eine 'Mizellen-Reinigungsemulsion' auf der Basis von LL ohne Tenside herstellen?
LG Petra

Heike
Administrator
Administrator
18

Violette hat geschrieben:Wie könnte man denn diese Eigenschaft von LL nutzen und evtl. eine 'Mizellen-Reinigungsemulsion' auf der Basis von LL ohne Tenside herstellen?
Es ist kein Tensid, es reinigt nicht vergleichbar, ihm fehlt die Waschaktivität eines echten Tensids. Aber es kann selbstverständlich als Grundlage für ein Reinigungsprodukt dienen, das mizellaren Charakter hat, ja. :-)
Liebe Grüße
Heike

Sunshine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Sunshine »

Das erklärt ja dann auch warum empfindliche Haut sofort aufschreit und uns Rötungen, Juckreiz, Pickelchen und vieles mehr beschert....

Danke für die ausführliche Erklärung

LG Sunshine
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ich wusste bisher auch nicht, was Mizellenwasser ist.
Von mir auch ein :knuddel: :bussi: für diese Erklärung.
Also wieder ein Produkt, das kein Mensch braucht. :D
Liebe Grüße Tessa

Violette
9

Danke, Heike! :rosefuerdich:
LG Petra

Jen

Ungelesener Beitrag von Jen »

Fragolinchen hat geschrieben:
Jen hat geschrieben: In dem Gesichtswasser ist enthalten: Ethanol 95%, Area, Nicotinamid, Rosenhydrolat.
Jetzt komm' ich endlich dazu, den ganzen Thread zu lesen. Was ist denn Area? Aloe Vera? :gruebel:
Ich meinte Urea. Tippfehler :cry:

Jen

Ungelesener Beitrag von Jen »

Liebe Heike,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen zum Mizellenwasser.
So was würde ich nicht mehr kaufen. Im TV wird es fälschlicherweise als schonend angepriesen.
Vielen Dank

Sissy

Ungelesener Beitrag von Sissy »

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass mein Reinigungswasser kein "Mizellenwasser" ist, darum habe ich es auch als Kreation bezeichnet. Ich habe sowohl Öl als auch Sanfteen, zwar kein Tensid im herkömmlichen Sinn mehr, aber trotzdem WAS, verwendet. Als Emulgator habe ich Sucrogelbasis verwendet.
Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen.
Sehr gute und reizfreie Reinigung, auch im Augenbereich. Wenn man das Rezept genau betrachtet, wüsste ich nicht, was daran schlecht wäre und wenn, dann würde es mich sehr interessieren.

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Tessa hat geschrieben:Ich wusste bisher auch nicht, was Mizellenwasser ist.
Von mir auch ein :knuddel: :bussi: für diese Erklärung.
Also wieder ein Produkt, das kein Mensch braucht. :D
:pfeifen: Ich auch nicht Tessa, bin froh dass ich nachgefragt habe, lieben Dank Heike :knutsch: , ich nutzte bei meine Rosazea eine einfache Reinigungsmilch nur mit Lysogel und bisschen Öl, jetzt allerdings kommt noch etwas E d S dazu und bin auch sehr zufrieden, ist ehr milchig weniger wie Pudding, und meine Haut tut auch gut, mit lauwarmes Wasser und Waschlappen, sehr sanft auf Rosazea stellen.

Bei der Reinigung mit Waschlappen habe noch ein sehr sanftes Peeling.
Ich hoffe nur es reinigt wirklich gut, zumindest habe ich den Eindruck dass es gut reinigt. :)
Liebe Grüße
Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lila Blume, " E d S" ist Ester de Sucre?
Tessa hat geschrieben: Also wieder ein Produkt, das kein Mensch braucht.
Mich wundert eigentlich, dass solche Produkte von Firmen kreiert werden :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18

Sissy hat geschrieben:Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass mein Reinigungswasser kein "Mizellenwasser" ist, darum habe ich es auch als Kreation bezeichnet. Ich habe sowohl Öl als auch Sanfteen, zwar kein Tensid im herkömmlichen Sinn mehr, aber trotzdem WAS, verwendet. Als Emulgator habe ich Sucrogelbasis verwendet.
Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen.
Sehr gute und reizfreie Reinigung, auch im Augenbereich. Wenn man das Rezept genau betrachtet, wüsste ich nicht, was daran schlecht wäre und wenn, dann würde es mich sehr interessieren.
Wie ich schrieb: Ich kenne Dein Rezept nicht. Ich habe den Begiff erläutert, der in diesem Fall dann offensichtlich nicht auf Dein Produkt zutrifft, du hast eine Reinigungsemulsion.

Es ist ausdrücklich erwünscht, die eigenen Erfahrungen mitzuteilen. :-*
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Sissy hat geschrieben: dass mein Reinigungswasser kein "Mizellenwasser" ist
Soll ich Deinen Threadtitel ändern?

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Helga hat geschrieben:Lila Blume, " E d S" ist Ester de Sucre?
:ja: :knutsch:
Liebe Grüße
Eva

Panda

Ungelesener Beitrag von Panda »

Heike hat geschrieben:Reinigungsemulsionen .. Hautphysiologisch ist eine Emulsion sehr empfehlenswert, da die Barriereschicht der Haut durch die »Fettliebe« der Emulgatoren weitgehend intakt bleibt. ..Wem der Film zu aufliegend oder unangenehm ist (oder sich schminkt), kann mit einer geringen Menge an Tensid die reinigungsaktive Wirkung verstärken. ...

Nun kommen wir zum Mizellenwasser. Es heißt so, weil in ihm viele kleine Tensid-Mizellen gelöst sind. ...
Mizellen sind für die reinigende Wirkung notwendig, denn sie senken die Grenzflächenspannung des Wassers, benetzen die Schmutzpartikel sehr gut und nehmen ihn in ihr Inneres auf..Es sind reine Lösungen an Tensiden. ... Mizellenwasser ist hautphysiologisch betrachtet so ziemlich das schlechteste Reinigungsprodukt, das man anwenden kann. Es enthält mehr Tenside als alle anderen Reinigungsprodukte.
Ich finde den Beitrag seeeehr spannend und mir ist beim Mizellenwasser (kannte ich bisher auch nicht) eingefallen, ob nicht Geschirrspülmittel oder eine Waschlauge so ähnlich wirkt.
Wenn ich mir allerdings die Einsatzkonzentration von meinem Geschirrspülmittel (4ml auf 10l Wasser) bzw. Waschmittel (ca. 60ml auf 10l ??? Wasser) anschaue, so haben diese eine sehr geringe Reinigerkonzentration von ca. 0,04% bzw. 0,6% - und der Reiniger besteht ja nur aus ca. 20% Tensid - und das hat ja eine WAS <100%...
Worauf ich hinaus will: sind denn die üblichen WAS-Konzentrationen in Waschgelen ~5% bzw. Duschgelen10-15% dann nicht zu hoch? So stark "verdünnt" man beim Händewaschen / Duschen ja nicht. Natürlich spielt in der Waschmaschine noch die Temperatur, Zeit und mechanische Behandlung eine entscheidende Rolle - aber (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) die "niedrige" Einsatzkonzentration überraschte mich dann doch. Ich überlege auch, ob nicht eine Reinigungsmilch eigentlich das bessere "Waschgel" zum Händewaschen wäre...

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Das kannst du glaub ich so nicht vergleichen. Geschirrspühlmittel oder Waschmittel, sind ja komplett anders konzipiert, da finden sich neben puren Tensiden auch spezielle Enzyme, Salze, Soda,Lauge etc. was im Gesamtkonzept eine optimale und gründliche Reinigung ermöglicht. So wird der Dreck der bspw nicht. abgewaschen werden kann durch Soda gelöst oder Enzyme verdaut. Und ja es gibt spezielle Enzyme die diese Temperaturen aushalten, die kommen aus thermophilen Bakterien (Nur falls sich jemand wundert).

@Heike: Danke für die tolle Erklärung, sehr spannend die Micellen Frage. Hab mich sowieso schon immer gefragt, was das mit diesen Wässerchen auf sich hat. ;-)

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

:brille: Ein wunderbarer und sehr aufschlussreicher Thread für mich. Herzlichen Dank für die tollen Informationen. :knutscher:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich danke dir auch sehr herzlich für den ausführlichen und hochinteressanten Beitrag. :rosefuerdich:
Irgendwie war mir schon klar, dass man auf den Mizellenwasser-Zug nicht aufspringen muss, aber mit einer so guten Erklärung lehnt man sich gleich noch viel entspannter zurück. :shisha:
Liebe Grüße,
bibib

Sissy

Helga hat geschrieben:
Sissy hat geschrieben: dass mein Reinigungswasser kein "Mizellenwasser" ist
Soll ich Deinen Threadtitel ändern?
Wenn es Sinn macht, bitte gerne!
Mir ist so in der Schnelle nichts Besseres eingefallen.

Helga
Moderator
Moderator
17

Sissy hat geschrieben: Wenn es Sinn macht, bitte gerne!
Hat bisher eh gepasst :) - was meinst Du "Reinigungs-Emulsion" wäre das OK für Dich? oder möchtest Du einen anderen Titel?

Helga

Sissy

Helga hat geschrieben:
Sissy hat geschrieben: Wenn es Sinn macht, bitte gerne!
Hat bisher eh gepasst :) - was meinst Du "Reinigungs-Emulsion" wäre das OK für Dich? oder möchtest Du einen anderen Titel?
Bisher habe ich den Begriff Emulsion immer mit einer milchigen, gelartigen odet cremigen Konsistenz verbunden. Meine Reinigung ist aber wässrig. Vielleicht Reinigungswasser?
Aber ich bin offen für alles.

Ich würde jedoch noch gerne eine Meinung über mein Rezept erhalten. Wäre das möglich. :skeptisch:
Vielleicht könnte ich noch etwas verbessern. Bin ja süchtig nach Rühren. :kleinehexe:

Helga
Moderator
Moderator
17

:) - Der Begriff "Emulsion" sagt nichts über Konsistenz aus.

Meinung zu Deinem Rezept? Sissy, es ist Deine Kreation so wie Du sie für Dich, Deine Bedürfnisse und Deine Haut gut befindest und aus meiner Sicht ist daran auch nichts auszusetzen. Ich kann ja nur für mich selbst sprechen - ich brauche (nach ein paar Tests) ein wenig mehr Fett, meine Bedürfnisse betreffend Reinigung sind halt anders :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

P.S.: Hier findest Du glaube ich die Antwort auf Deine Frage ob und was Du verbessern könntest: klick

Helga

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Vielen dank Heike, wieder viel dazugelernt! :blumenstrauss: Ganz aktuelles Thema bei mir, reinige seit ein paar Monaten nur mit warmen Wasser.
Liebe Grüße
Deneb

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Danke, Heike,
ich hatte schon immer ein komisches Gefühl dabei und es kommt mir nicht auf die aut.
Jetzt fühle ich mich durch deine Ausführungen bestätigt und kann nur den Kopf schütteln,was sich manche ihrer Haut noch zusätzlich und unnötigerer Weise antun.

Antworten