Bodymelts die etwas seltsam riechen
Moderator: Helga
Bodymelts die etwas seltsam riechen
Guten Abend ihr Lieben
Ich suche nach einen praktischen Rat und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe eine Anfrage von einer Freundin bekommen, einige Bodymelts herzustellen, die sie zu Weihnachten verschenken möchte. Ich habe noch einige Stücke davon gehabt und zusätzliche hergestellt. Ich habe sie mit ätherischen Zitrusölen beduftet und sie sind auch ganz wunderbar geworden.
Zum Problem: Ein Versucherli hab ich für mich genommen und nun festgestellt, dass die Shea in den neuen Melts - nun sagen wir - sehr natürlich durchriecht.. ich finds olfaktorisch nicht grad der Bringer ehrlich gesagt. Es ist zwar schon ein Naturprodukt, aber eben..
Kann man mit Hilfe von Duftpads aus beispielsweise Watte mit ätherischen Ölen getränkt und zu den Melts gelegt, ein wenig zusätzlichen Duft in die Melts bringen? Ich denke da fast ein wenig an eine Enfleurage (bekannt vielleicht aus dem Buch von "das Parfüm"). Die Melts sind ja aus Fett und könnten den Duft noch etwas absorbieren.
Hat jemand schon mal sowas ausprobiert? Ich habe die Shea ganz am Schluss in die warmen Zutaten gegeben und sogenannt sanft aufgeschmolzen. Der Duft war dann nicht so eindrücklich.
Herzlichen Dank fürs Lesen und allfällige Ratschläge
Soap Street
Ich suche nach einen praktischen Rat und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe eine Anfrage von einer Freundin bekommen, einige Bodymelts herzustellen, die sie zu Weihnachten verschenken möchte. Ich habe noch einige Stücke davon gehabt und zusätzliche hergestellt. Ich habe sie mit ätherischen Zitrusölen beduftet und sie sind auch ganz wunderbar geworden.
Zum Problem: Ein Versucherli hab ich für mich genommen und nun festgestellt, dass die Shea in den neuen Melts - nun sagen wir - sehr natürlich durchriecht.. ich finds olfaktorisch nicht grad der Bringer ehrlich gesagt. Es ist zwar schon ein Naturprodukt, aber eben..
Kann man mit Hilfe von Duftpads aus beispielsweise Watte mit ätherischen Ölen getränkt und zu den Melts gelegt, ein wenig zusätzlichen Duft in die Melts bringen? Ich denke da fast ein wenig an eine Enfleurage (bekannt vielleicht aus dem Buch von "das Parfüm"). Die Melts sind ja aus Fett und könnten den Duft noch etwas absorbieren.
Hat jemand schon mal sowas ausprobiert? Ich habe die Shea ganz am Schluss in die warmen Zutaten gegeben und sogenannt sanft aufgeschmolzen. Der Duft war dann nicht so eindrücklich.
Herzlichen Dank fürs Lesen und allfällige Ratschläge
Soap Street
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Du kannst die Dinger doch einfach nochmal einschmelzen und dann neu, aber intensiver beduften. Zitrusöle sind eher flüchtig, vielleicht nimmst du etwas Beständigeres dazu?
Liebe Grüße, Nina
Ich hab sie schon mit Blüten dekoriert und eingepackt... aber es lässt mir echt keine Ruhe. Ich denke ich werde die Blüten abnippeln und frisch einschmelzen. Dieser Hammelgeruch ist wirklich schlimm. Ich werde ein Parfümöl dazu geben. Hab noch ein frisches mit Grapefruit.
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Da bietet sich für die Zukunft eher eine raffinierte Shea an, die völlig geruchlos ist. Ich kenn das mit der Shea, hatte auch mal eine Unerträgliche. Und PÖ ist eine gute Wahl!
Liebe Grüße, Nina
Ja, ich brauch die Shea natürlich vornehmlich für Seifen. Aber für kosmetische Rezepturen werde ich mir gleich bei der nächsten Bestellung eine kleinere Menge raffinierte Shea zulegen. Das ist mir eine Lehre.
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Ja, so ging es mir auch. Hatte die Charge dann verseifelt und mir die Raffinierte besorgt für die Badepralinen. Hatte schon wunderbare unraffinierte, fair gehandelte Shea mit angenehmen Geruch und welche, die doll nach Ziegenpipi roch, unerträglich sauer vergoren. 

Liebe Grüße, Nina
Hahaha Ziegenpipi! Das kommt in etwa hin bei meinem Kübel Shea den ich habe. Die Farbe und die Textur sind wunderbar cremig und zart aber der Geruch rollt einem die Zehennägel auf.
Hallo liebe Soap Street,
ich hatte auch mal so eine Stinkstiefel-Butter und mir ist es nicht gelungen diesen Geruch
zu überdecken. Hattest du noch Erfolg?
ich hatte auch mal so eine Stinkstiefel-Butter und mir ist es nicht gelungen diesen Geruch

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Ich habe eine Frage an Euch.
Hattet Ihr immer beim gleichen Hersteller/Handel die Shea gekauft und der Duft......war unterschiedlich, oder war der Geruch von Händler/Hersteller unterschiedlich?
Ich mag unraffinerierte Sheabutter, habe sie aber erst 2 mal gekauft. Hatte wohl bisher Glück.
Liebe Grüße
Helena
Hattet Ihr immer beim gleichen Hersteller/Handel die Shea gekauft und der Duft......war unterschiedlich, oder war der Geruch von Händler/Hersteller unterschiedlich?
Ich mag unraffinerierte Sheabutter, habe sie aber erst 2 mal gekauft. Hatte wohl bisher Glück.
Liebe Grüße
Helena
Ja, das ist mir leider schon mehrmals passiert. Ich hatte auch schon extra vorher kleine Testmengen geordert und als ich sie für gut befand eine größere Menge nachbestellt... Trotz gleicher Etikettierung bekam ich ein völlig anderes Produkt. Es war nicht zu gebrauchen.Helena hat geschrieben:Ich habe eine Frage an Euch.
Hattet Ihr immer beim gleichen Hersteller/Handel die Shea gekauft und der Duft......war unterschiedlich,...
Ich habe da leider schon mehr Unangenehmes als Angenehmes erlebt

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha