Hallo,
Ich habe gerade das SOS duschgel von Pflösch nach gerührt. Während ich es tatsächlich ganz gut vertrage (was ja schonmal eindeutig ein Vorteil ist), ist es mir aber irgendwie noch zu wenig pflegend. Das nächstemal denke ich werde ich den Ölanteil erhöhen.
Jetzt ist mir in den Tiefen des Internets folgendes Rezept über den weg gelaufen:
250 ml Öl
25 ml Betain
1 Schuss Lysolecithin
1 EL Honig
1-2 EL Kokosmilchpulver
Da ich schon gute Erfahrungen mit Honig gemacht habe, würde ich ihn gerne einbauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann nicht doch einen Konservierer brauche (den ich vermeiden möchte). Ich würde aber den Ölanteil auch nicht ganz so weit erhöhen, nicht mehr als 100ml. LL will ich eigentlich ganz vermeiden, sehe auch nicht, dass man es braucht. Kokosmilchpulver würde ich weglassen oder eher Milchpulver nehmen, aber habe wiederrum bedenken, wegen Konservierung.
Bin für eure Meinung sehr dankbar.
LG
Pflegendes Duschgel mit Honig?
Moderator: Helga
Da bleibt von dem Rezept nicht mehr viel übrigFenchurch hat geschrieben:Da ich schon gute Erfahrungen mit Honig gemacht habe, würde ich ihn gerne einbauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann nicht doch einen Konservierer brauche (den ich vermeiden möchte). Ich würde aber den Ölanteil auch nicht ganz so weit erhöhen, nicht mehr als 100ml. LL will ich eigentlich ganz vermeiden, sehe auch nicht, dass man es braucht. Kokosmilchpulver würde ich weglassen oder eher Milchpulver nehmen, aber habe wiederrum bedenken, wegen Konservierung.

Wenn Du Honig einbauen möchtest, sollte es Honigpulver sein (Wegen der Konservierung)
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Naja, das ist richtig, aber ich weiss immerhin, dass ich so das Tensid vertrage und es nicht austrocknet. Den Ölanteil zu erhöhen, kann es ja nur noch milder machen. (Ich behalte ja das Rezept von Pflösch bei, erhöhe nur den Ölanteil und füge eventuell Honig dazu). Ich werde zunächst mal testen durch eine Mischung des existierenden Gels in der Hand mit etwas mehr Öl und normalem Honig, wie es ist.
Danke für den Tipp mit dem Honigpulver.
Danke für den Tipp mit dem Honigpulver.
Bei der Firma manske.de gibt es das auch, oder du schaust bei schaumzwerg.blogspot.de da gibt es eine Anleitung, wie du es selbst herstellen kannst.
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha