Verhindert Nachtcreme Hautatmung?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Desaparecida

Verhindert Nachtcreme Hautatmung?

Ungelesener Beitrag von Desaparecida »

Hallo liebe Mitrührer/innen :)

Ich habe mich vorhin dran erinnert, dass in meinem alten Biobuch mal stand, die Haut würde nachts besonders viel "atmen". Deshalb sollte man angeblich nachts keine Creme auflegen. In "modernen" Rezepturen (modern heißt vor 15 Jahren etwa, so alt ist das Buch) würden laut Buch allerdings mittlerweile irgendwelche Substanzen eingesetzt, die Sauerstoff enthalten und für eine Sauerstofffreigabe sorgen (oder so ähnlich). Sorry für das dilettantische Geschreibsel, aber ich weiß nicht mehr genau, wie das ausgedrückt war :D
Ich habe gerade mal versucht hier im Forum etwas darüber zu finden, die SuFu hat mir aber nichts ausgespuckt.

Wie sieht es denn die moderne Forschung so? Hier ist ja normalerweise eher der Tenor, dass es nachts ruhig reichhaltiger sein darf und ich handhabe das normalerweise auch eher so.

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Desaparecida hat geschrieben:Wie sieht es denn die moderne Forschung so?
Das weiß ich nicht.
Aber ich glaube, daß meine Haut mit der richtigen Pflege auch nachts atmet. Den Grad der Okklusivität bestimme ich ja selbst.
Ich würde bestimmt keine dicke Lanolin-Creme (Kälteschutz) auftragen. :nail:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

naturelove
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von naturelove »

Liebe Sonja,

diese Inhalte in Büchern oder Beschreibungen für Kauf-Naturkosmetik kenne ich auch und teile die Ansicht, dass die Haut nachts "atmen und transpirieren" soll.
Über vorteilhafte Neuerungen habe ich mich nicht auf dem Laufenden gehalten, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung;
ich bin 56 Jahre alt, rühre meine Pflege mit 30 - 40 % Fettphase für die Anwendung am Morgen und verwende seit 20 Jahren nach der Reinigung keine Nachtpflege mehr.
Für meine Haut ist es so sehr gut, denn mit selbst gerührter Naturkosmetik wurde mein Bedarf an Pflege immer weniger.
naturelove

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Dazu hat Heike einmal geschrieben:
Nachts läuft die Regeneration wiederum auf Hochtouren, und dabei laufen auch etliche Stoffwechselprozesse ab.

:ja: Das ist ein Grund, warum ich nachts meinem Fluid gerne einen Tropfen einer Ölmischung hinzufüge, die die hautbarriereaktiven mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält: Nachts kann die Haut sie am besten aufnehmen und verarbeiten. Wen es interessiert, findet hier einen interessanten Artikel über die Chronobiologie der Haut, der mich in meiner Pflege sehr inspiriert hat:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Desaparecida

Ungelesener Beitrag von Desaparecida »

Danke für eure Antworten!
Judy hat geschrieben:Dazu hat Heike einmal geschrieben:
Nachts läuft die Regeneration wiederum auf Hochtouren, und dabei laufen auch etliche Stoffwechselprozesse ab.
Hmm, das würde jetzt in meinem Laienverständnis sowohl für als auch gegen schwere nächtliche Pflege sprechen :happy:
Aber da ich bisher keine Probleme mit meiner Haut hatte, wenn ich sie nachts eingecremt habe, mache ich das jetzt einfach mal so weiter :D

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Diesen kurzen Thread habe ich zum Thema "Haut atmet" gefunden. Tatsächlich frage ich mich schon länger, wie kann Haut denn atmen? Atmung ist für mich Gasaustausch. Klar, Kosmetik-Werbung spricht gern von Hautatmung und suggeriert vielleicht damit, die Haut nicht zuzukleistern z.B. mit Mineralöl. Aber was ist wirklich gemeint, wie versteht ihr Hautatmung? Ich kollidiere im Kopf irgendwie mit den Begriffen Haut und Atmung. Genauso, wie wenn in Werbung suggeriert wird, Öle spenden aktiv Feuchtigkeit. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Nina,

ich sehe es genauso!
Mein Verständnis von „Hautatmung“ wäre, dass die Barriereschicht intakt ist, dass Stoffwechselprozesse stattfinden können, dass eine Regeneration stattfinden kann.

Hierzu habe ich auch einen guten Beitrag von Labmuffin gefunden…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Das mit James Bond und "Goldfinger" ist ja interessant. :zustimm: ;D Danke für den link.
Liebe Grüße, Nina

Antworten