Richtig berechnet?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Denise
Rührküken
Rührküken
8

Richtig berechnet?

Ungelesener Beitrag von Denise »

Hallo! :hallihallo:

Ich hab Duschgel und ein Schaumbad konzipiert. Und zwar hab ich im Tensid-Rechner die erforderliche Menge Tensid ausgerechnet. Dann kommt ja ein Betrag als restliche Phase raus. Ich hab diese restliche Phase jetzt als 100% angenommen und es dann weiter ausgerechnet. Kann ich das eh so machen? Oder hätte ich das Tensid in die Prozent miteinbeziehen müssen?

ZB 1200g Gesamtmenge
271,7g Decylglucosid (=22,6% auf gesamt)
928,3g restliche Phase. Diese hab ich dann zu 100% gerechnet, und die 928,3g als Grundlage genommen.

Wisst ihr was ich mein? Passt das so?

Liebe Grüße, Denise

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Denise hat geschrieben:28,3g restliche Phase. Diese hab ich dann zu 100% gerechnet, und die 928,3g als Grundlage genommen.
Verstehe ich richtig? Du hast 928,3 g auf Wasser und Anderes verteilt? Das wäre richtig.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Denise
Rührküken
Rührküken
8

Ja genau. Nur hab ich die Prozent des Öls und der ätherischen Öle auch nur auf die restliche Phase bezogen..ist dann eventuell etwas weniger als auf die Gesamtmasse. Aber das macht ja nichts oder? Wenn Heike angibt 1-3% Öl in einem Duschgel meint sie dann auf die Gesamtmasse bezogen wahrscheinlich oder?

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Denise hat geschrieben:Hallo! :hallihallo:

Ich hab Duschgel und ein Schaumbad konzipiert. Und zwar hab ich im Tensid-Rechner die erforderliche Menge Tensid ausgerechnet. Dann kommt ja ein Betrag als restliche Phase raus. Ich hab diese restliche Phase jetzt als 100% angenommen und es dann weiter ausgerechnet. Kann ich das eh so machen? Oder hätte ich das Tensid in die Prozent miteinbeziehen müssen?

ZB 1200g Gesamtmenge
271,7g Decylglucosid (=22,6% auf gesamt)
928,3g restliche Phase. Diese hab ich dann zu 100% gerechnet, und die 928,3g als Grundlage genommen.

Wisst ihr was ich mein? Passt das so?

Liebe Grüße, Denise
Hm, verstehe ich es richtig :gruebel: ,Du nähmst die restlich Phase als 100%, ich rechne immer alles zusammen als 100%, mache ich etwas falsch. :gruebel:

Also hier ein Beispiel:
shampoo

Für 100 g shampoo mit 10 % WAS benötigen Sie
28 g Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate (28 % im Endprodukt)
5.7 g Decylglucosid (5.7 % im Endprodukt)
+
66.3 g restliche Phase¹

Der Tensidanteil (die reine Aktivsubstanz) setzt sich zusammen aus (ca.)²
70 % anionischen Tensiden
30 % nichtionischen Tensiden

Das Endprodukt kann mit 0.3 g Rokonsal™ BSB-N, Naticide® oder Biokons Plus konserviert werden.

-die restliche Phase ist für mich restliche Phase.
Liebe Grüße
Eva

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Denise hat geschrieben: Wenn Heike angibt 1-3% Öl in einem Duschgel meint sie dann auf die Gesamtmasse bezogen wahrscheinlich oder?
Ja, das glaube ich auch. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Denise hat geschrieben:Ja genau. Nur hab ich die Prozent des Öls und der ätherischen Öle auch nur auf die restliche Phase bezogen..ist dann eventuell etwas weniger als auf die Gesamtmasse. Aber das macht ja nichts oder? Wenn Heike angibt 1-3% Öl in einem Duschgel meint sie dann auf die Gesamtmasse bezogen wahrscheinlich oder?
Hallo Denise,
immer auf die Gesamtmenge rechnen. Legst Du nur die restliche Phase für die Berechnungen zugrunde, hast Du schnell mal eine zu hohe Wirkstoffkonzentration oder eine zu geringe Konservierung im Shampoo oder Duschgel.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Positiv hat geschrieben:
Denise hat geschrieben: Wenn Heike angibt 1-3% Öl in einem Duschgel meint sie dann auf die Gesamtmasse bezogen wahrscheinlich oder?
Ja, das glaube ich auch. :)
Ja. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Denise
Rührküken
Rührküken
8

Danke euch für eure Antworten! Immer auf die Gesamtmenge bezogen, das werd ich jetzt so machen!

Antworten