Power-Serum

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

swed

Power-Serum

Ungelesener Beitrag von swed »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem heute endlich die Tetrapeptide von eingetroffen sind (), habe ich an einem kleinen Rezept für ein Wirkstoff-Serum gebastelt. Meine größte Sorge ist allerdings die Verarbeitung, also wer wann mit wem. Das mache ich aber, wenn mein Kopf wieder klar ist. Bis dahin wäre es lieb, wenn mal jemand ein prüfendes Auge :lupe: drauf werfen würde.

Power-Serum (50 g)

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
5 % Fettphase (2.5 g)

Öle, Buttern und Wachse (2.5 g | 5 %):
0.5 g BSB (1 %)
1 g Arganöl (2 %)
0.5 g Squalan (1 %)
0.25 g Nachtkerze (0.5 %)
0.25 g Granatapfel (0.5 %)

95 % Wasserphase (47.5 g)

Wirkstoffe (5.33 g | 10.65 %): - tatsächlich 8,65 %
1 g Sepilift, Nicotinamide (2 %) - Minus 1%, da Sepilift in Öl gelöst wird und nicht zu den Wirkstoffen zählt.
1.5 g Tetrapeptide (3 %)
1 g Aquaxyl (2 %)
0.25 g Natriumascorbylphosphat (0.5 %)
0.2 g Hyaluron hoch u. nieder (0.4 %)
0.75 g Glycerin (1.5 %)
0.5 g Vitamin E (1 %) - zählt ebenfalls nicht zu den Wirkstoffen
0.13 g Ferulasäure (0.25 %) - ich habe überall gesucht, kann aber keinen besonderen Hinweise zur Verarbeitung finden, außer löslich in Wasser und Alkohol. Warm, kalt, hitzeempflindlich? Weiß das jemand?

Hilfs- und Zusatzstoffe (4.1 g | 8.2 %):
0.1 g Xanthan (0.2 %) - reicht das aus? ich habe ja keinen Emu dabei.
4 g Alkohol 70% (8 %) - ich glaube das ist zu wenig, oder?. Hat aber der Konservierungsrechner so ausgespuckt. Ich habe auch andere Konservierer, es muss nicht unbedingt Alk sein.

38.08 g Wasser (76.16 %)

Ich habe das Gefühl, der Alk hat mich durcheinander gebracht :undprost: . Ich habe leider kein Hydorlat von dem ich zuverlässig weiß, dass es mit 70% Alk angesetzt ist.

Das Serum soll natürlich immer in Kombi mit einem Fluid/Creme angewendet wenden. Ich weiß, es sind viele Wirkstoffe, aber es soll auch ein Wirkstoff-Serum sein.

Kann bitte mal wer darüber schauen, ob das so Sinn macht? :blumenfuerdich:

swed

Oder sollte ich besser die Wirkstoffe in Lipodermin verkapseln?

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Liebe Sabine,

was soll das Power-Serum bewirken? Oder anders gesagt, welches Problem willst du damit gezielt angehen?
Meine Haut schreit schon beim Lesen: Zu viel

Du schreibst, das Serum soll in "Kombi mit einem Fluid/Creme" angewandt werden - darin sind doch bestimmt auch schon Wirkstoffe, die zusätzlich zum dem Serum auf deine Haut einwirken.

Bei mir hat der Konservierungsrechner gesagt: "Um 47.5 g 15%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 9 g 70%igen Alkohol und 38.5 g Wasserphase."

Wenn du eine Art Gel haben willst, musst du Xanthan höher dosieren - siehe Rohstoffporträt " Als Stabilisator und Verdicker in Emulsionen wird Xanthan transparent in Einsatzkonzentrationen zwischen 0,2–0,5 % eingesetzt. Für reine Gele sind höhere Konzentrationen von 1–1,5 % üblich, in tensidischen Produkten 0,8–1 %."

Und Hydrolate werden nicht mit Alkohol angesetzt, du hast das wahrscheinlich mit Tinkturen verwechselt.
viele Grüße
Rosemarie

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Vandini »

swed hat geschrieben:0.13 g Ferulasäure (0.25 %) - ich habe überall gesucht, kann aber keinen besonderen Hinweise zur Verarbeitung finden, außer löslich in Wasser und Alkohol. Warm, kalt, hitzeempflindlich? Weiß das jemand?
Ich hatte auch so meine Problemchen mit Ferulasäure, dazu hab ich auch einen Thread aufgemacht (Probleme mit Ferulasäure), kann ihn grad nicht verlinken.
Jedenfalls hab ich festgestellt, dass es sich viel besser in Weingeist lösen läßt,als im Wasser!
Und hitzeempfindlich soll es auch nicht sein!

Ich würde noch 0,6-0,8% Natrosol dazu nehmen,0,1g Xanthan und das bischen HA werden vermutlich kein stabiles Gel ergeben.

Ich finde Dein Rezept sehr schön-magst Du dann berichten wie's geworden ist?Und wen wann bei wieviel Grad wohin,wäre für mich auch interessant,damit tu ich mir auch noch bissl schwer! :vollirre:
Wenn ich anfange zu rühren bin ich echt gute zwei Stunden beschäftigt, vom wiegen bis zum fertigen Produkt! :D
Liebe Grüße, Claudia

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

:hallihallo: Ich hab Deine 38,08g Wasserphase nochmal durch den Rechner gejagt:
Um 38.08 g 15%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 7.2 g 70%igen Alkohol und 30.9 g Wasserphase.
Liebe Grüße, Claudia

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Vandini hat geschrieben::hallihallo: Ich hab Deine 38,08g Wasserphase nochmal durch den Rechner gejagt:
Um 38.08 g 15%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 7.2 g 70%igen Alkohol und 30.9 g Wasserphase.
Die Konservierung mit Alkohol sollte 12-15% auf die gesamte Wasserphase betragen, also inklusive der Wirkstoffe berechnet.
LG Annika

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Annika hat geschrieben:Die Konservierung mit Alkohol sollte 12-15% auf die gesamte Wasserphase betragen, also inklusive der Wirkstoffe berechnet.
Oh,tut mir leid!
Ich dachte die Wirkstoffe werden abgezogen! :vogel:
Liebe Grüße, Claudia

swed

Rosemarie hat geschrieben:Liebe Sabine,

was soll das Power-Serum bewirken? Oder anders gesagt, welches Problem willst du damit gezielt angehen?
Meine Haut schreit schon beim Lesen: Zu viel

Es soll ja eine Wirkstoff-Serum werden und es sind doch noch nicht mal die magischen 10%.
Anti-Aiging, straffen (klappt nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :brille: ), glätten.
Ich bin auch nicht besonders empfindlich (Klopf auf Holz).

Du schreibst, das Serum soll in "Kombi mit einem Fluid/Creme" angewandt werden - darin sind doch bestimmt auch schon Wirkstoffe, die zusätzlich zum dem Serum auf deine Haut einwirken.

Die Creme ist recht zahm, bzw. will ich mir noch eine basteln bei der ich mich mehr auf die Öle konzentriere und sehr sparsam mit den Wirkstoffen bin und evtl. abwechselnd mit Heikes Ceramide-Protect-Fluid (dann ohne dieses Serum) anwende.

Bei mir hat der Konservierungsrechner gesagt: "Um 47.5 g 15%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 9 g 70%igen Alkohol und 38.5 g Wasserphase."

Die Konservierung mit Alk schmeckt mir eigentlich auch nicht :mampf: . Ich habe auch noch andere wie Biokons Plus, Kaliumsorbat, Rokonsal, Dermosoft GMCY, Dermosoft 1388 eco. Aber ich wollte es mir etwas einfacher machen :argverlegen: .

Wenn du eine Art Gel haben willst, musst du Xanthan höher dosieren - siehe Rohstoffporträt " Als Stabilisator und Verdicker in Emulsionen wird Xanthan transparent in Einsatzkonzentrationen zwischen 0,2–0,5 % eingesetzt. Für reine Gele sind höhere Konzentrationen von 1–1,5 % üblich, in tensidischen Produkten 0,8–1 %."

Danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl erhöhen.

Und Hydrolate werden nicht mit Alkohol angesetzt, du hast das wahrscheinlich mit Tinkturen verwechselt.
Ja das werde ich wohl nie kapieren.

Tut mir leid, ich kann immer noch nicht ordentlich mit ausgeschnittenen Zitaten arbeiten.

swed

Vandini hat geschrieben:
swed hat geschrieben:0.13 g Ferulasäure (0.25 %) - ich habe überall gesucht, kann aber keinen besonderen Hinweise zur Verarbeitung finden, außer löslich in Wasser und Alkohol. Warm, kalt, hitzeempflindlich? Weiß das jemand?
Ich hatte auch so meine Problemchen mit Ferulasäure, dazu hab ich auch einen Thread aufgemacht (Probleme mit Ferulasäure), kann ihn grad nicht verlinken.
Jedenfalls hab ich festgestellt, dass es sich viel besser in Weingeist lösen läßt,als im Wasser!
Und hitzeempfindlich soll es auch nicht sein!

Ich würde noch 0,6-0,8% Natrosol dazu nehmen,0,1g Xanthan und das bischen HA werden vermutlich kein stabiles Gel ergeben.

Ich finde Dein Rezept sehr schön-magst Du dann berichten wie's geworden ist?Und wen wann bei wieviel Grad wohin,wäre für mich auch interessant,damit tu ich mir auch noch bissl schwer! :vollirre:
Wenn ich anfange zu rühren bin ich echt gute zwei Stunden beschäftigt, vom wiegen bis zum fertigen Produkt! :D
So geht es mir auch. Vielleicht mache ich das heute Nachmittag, wenn ich genau weiß was ich verwenden will.

Dein Thread über Ferulasäure habe ich gelesen. Hatte ja die letzten Tage viel Zeit (kränklich). Aber auf diese Frage, hatte ich nichts gefunden.

Den Tipp mit dem Weingeist werde ich berücksichtigen. Danke dafür.

Ja, Geldildner muss ich wohl oder übel erhöhen. Hab ein bisschen bammel wegen der Klebrigkeit.

Wenn ich das Ganze - mit wem, wann, wohin fertig habe, stelle ich es noch mal hier ein. Vielleicht mag es noch einer prüfen. Beim letzten mal hatte ich Sepilift in Wasser angerührt und den guten Rohstoff verschwendet :popohauen: .

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

swed hat geschrieben:Es soll ja eine Wirkstoff-Serum werden und es sind doch noch nicht mal die magischen 10%.
Anti-Aiging, straffen (klappt nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :brille: ), glätten.
Ich bin auch nicht besonders empfindlich (Klopf auf Holz).
Wahrscheinlich ist nicht die Höhe der Prozentzahl gemeint,sonder dass Du zuviele verschiedene Wirkstoffe drin hast!?
swed hat geschrieben:Ja, Geldildner muss ich wohl oder übel erhöhen. Hab ein bisschen bammel wegen der Klebrigkeit.
Brauchst Du nicht,also wenn ich 0,1g Xanthan und 0,3g Natrosol nehme,klebt da nix!

Gute Besserung und gutes Gelingen! :hallihallo:
Liebe Grüße, Claudia

swed

Annika hat geschrieben:
Vandini hat geschrieben::hallihallo: Ich hab Deine 38,08g Wasserphase nochmal durch den Rechner gejagt:
Die Konservierung mit Alkohol sollte 12-15% auf die gesamte Wasserphase betragen, also inklusive der Wirkstoffe berechnet.
Ich habe das Ganze jetzt noch mal in den Rechner eingegeben und folgendes Ergebnis bekommen:
Um 45 g 15%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 8.5 g 70%igen Alkohol und 36.5 g Wasserphase.

Ok, dann 8,5 g, richtig?

Nee, oder? Ich hab ja keine 5 g FP, sondern 5%. Och menno, ich bin krank und kann grundsätzlich nicht rechnen.

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Hattest Du nicht 47,5g Wasserphase? :gruebel:
Liebe Grüße, Claudia

swed

Doch, ich habe % mit g verwechselt. Die 5% FP sind 2,5 g.

Ich hatte bisher noch keine so hohe WP ohne fertiges Rezept, daher tue ich ich etwas schwer mit der Konservierung.

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Eben,dann brauchste 9g 70%igen Alkohol und 38,5g Wasser!
Du schaffst dass schon!:-)
Liebe Grüße, Claudia

swed

Ich hab nochmal nachgedacht :opa: und werde es nun anders machen. Es bringt mir nichts drei neue Wirkstoffe in ein Serum einzuarbeiten. So kann ich ja nicht wissen wer der Übeltäter ist, falls mir etwas nicht gefällt.

Natriumascorbylphosphat und Ferulasäure werde ich in einem separaten Serum mit ebenfalls bekannten Wirkstoffen verarbeiten :kleinehexe: .

Mag ich beide Seren, dann steht der Familienzusammenführung nichts mehr im Wege.

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

swed hat geschrieben:Es bringt mir nichts drei neue Wirkstoffe in ein Serum einzuarbeiten. So kann ich ja nicht wissen wer der Übeltäter ist, falls mir etwas nicht gefällt.
Gute Idee! :yeah:
Zuviele Wirkstoffe in einem Produkt is einfach nicht sinnvoll!Wenn Dir eine Positive Wirkung auffällt,dann kannst Du ja nichtmal nachvollziehen woher es kommt!
Lieber weniger,dafür können die dann schön ihre Wirkung demonstrieren!
Welche sind denn Neu für Dich?
Liebe Grüße, Claudia

swed

Natriumascorbylphosphat, Ferulasäure und die lange herbei gesehntenTetrapeptide sind neu für mich

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Swed hat geschrieben: Ich hab nochmal nachgedacht :opa: und werde es nun anders machen. Es bringt mir nichts drei neue Wirkstoffe in ein Serum einzuarbeiten. So kann ich ja nicht wissen wer der Übeltäter ist, falls mir etwas nicht gefällt.

Natriumascorbylphosphat und Ferulasäure werde ich in einem separaten Serum mit ebenfalls bekannten Wirkstoffen verarbeiten
:gut: - gute Idee :), dann ist an Einsatzkonzentration mehr im Serum, die Du ja abwechselnd benutzen kannst. Ich bin kein Freund von zu vielen Wirkstoffen in einem einzigen Produkt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

swed

Ja so habe ich mir das auch gedacht. Jetzt überlege ich noch Lipodermin dazu zu nehmen.

swed

Geänderte Formulierung:

13 % Fettphase (6.5 g)

Öle, Buttern und Wachse (4 g | 8 %):
0.5 g BSB (1 %)
0.5 g Arganöl (1 %)
1.5 g Algenöl (3 %)
1 g Jojoba (2 %)
0.25 g Nachtkerze (0.5 %)
0.25 g Granatapfel (0.5 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 38.5 % der Fettphase¹)
2.5 g Lipodermin (5 %)

87 % Wasserphase (43.5 g)

Wirkstoffe (5.45 g | 10.9 %):
0.5 g Sepilift (1 %)
1 g Nicotinamide (2 %)
1.5 g Tetrapeptide (3 %)
1 g Aquaxyl (2 %)
0.75 g Glycerin (1.5 %)
0.5 g Vitamin E (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (15.1 g | 30.2 %):
0.1 g Xanthan (0.2 %)
7.5 g Alkohol 70% (15 %)
2.5 g Kaktus Extrakt GW (5 %)
5 g Kigeline® Extrakt (10 %)

22.95 g Wasser (45.9 %)

Ich muss Jojoba dazu geben, sonst hab ich nichts für das Sepilift.

Und jetzt wird es richtig schwierig für mich.

swed

Das klappt schon mal nicht. Ich habe nichts worin ich das Sepilift auflösen kann. Mist. Zu früh veröffentlicht.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Das Sepilift wird doch in der Fettphase mit aufgeschmolzen, Liebes!
Und durch deine 2 Extrakte wird der Wirkstoff-Inhalt viel zu hoch, alles was wasserlöslich ist, zählt dazu!
❤️
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

swed

Ja das weiß ich. Aber das ist doch nichts, außer dem bisschen BSB. Deshalb hab ich Jojoba ergänzt. Algenöl darf nicht über 60 Grad und Argan erhitze ich grundsätzlich nicht hoch.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Oder sind das oben zwei verschiedene Konzepte?
Ich erhitzte Argan immer mit, hatte da noch nie Probleme...
LG
Judy

swed

Nee, ich hab zu spät gesehen, dass ich den Beitrag noch ändern konnte und habe Jojoba ergänzt.

Ich verstehe das mit den Extrakten, Tinkturen, Hydorlaten nicht.In Heikes Jiaogulan-Hydrogel werden 16,5 g Jiaogulantinktur eingesetzt. So ganz allmählich macht mich dieses Thema irre.

Kigeline Extrakt kann bis zu 15% eingesetzt werden. Da wären man ja immer drüber. Ach menno. Ich hab keine Lust mehr.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebes ❤️ nicht verzweifeln!
Zu den wasserlöslichen Wirkstoffen zählt eben alles, was wasserlöslich ist:
Tetrapeptide
Nikotinamid
Aquaxyl
Glyzerin
Glyzerin-Extrakte etc.
Die Tinktur wird bestimmt zur Konservierung eingesetzt und enthält dementsprechend viel Alkohol, also ist die Wirkstoffkonzentration viel niedriger.
Irgendwo hat Heike sogar einmal geschrieben, dass sie keine Hydrolate mehr als Wasserphase nimmt, da diese auch recht intensiv wirken...
Liebe Grüße,
Judy

swed

So. Der Wirkstoffteil neu berechnet:

Wirkstoffe (6 g | 10 %):
1.8 g Kigeline (3.6 %)
1.5 g Tetrapeptide (3 %)
1 g Aquaxyl (2 %)
0.5 g Glycerin (1 %)

0.5 g Vitamin E (1 %)
0.5 g Sepilift (1 %)

Nicotinamide u. Efeu-Extrakt habe ich rausgenommen.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

So - liest sich ja schon 'vernünftig', siehst du, es geht :bussi:
Ich habe für tags und nachts verschiedene Wirkstoffe, eben weil es so viele interessante gibt, very tempting!
LG
Judy

swed

Ich habe immer Sorge, dass Arganöl beim Erhitzen seine guten Eigenschaften verliert. Deshalb kommt es bei mir immer erst nach dem erhitzen dazu.

Jetzt kommt das Schwierigste für mich. Was wann womit. Vor allem da ich ja noch unbedingt Lipodermin mit rein nehmen musste :popohauen: Ich habe Heikes Vitamin-Gel geöffnet und überlege das in der gleichen Reihenfolge zu machen, anstatt wie sonst zuerst FP, dann WP, Wirkstoffe.

Ich mache zusätzlich noch ein Reste-Serum :kichern: in das alles reinkommt was hier keinen Platz mehr hat. Grundstock Natriumascorbylphosphat und Ferulasäure die ursprünglich auch mit in das Power-Serum sollten.

swed

Da ich ja nun anstatt 5% FP aufgrund von Lipodermin jetzt 13% habe, funktioniert das überhaupt noch ohne "richtigen" Emu?

Antworten