Power-Serum

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Yes my dear :winke: I have

Bekomme auch Pickel am Hals wenn ich creme; (erstaunlicherweise habe ich dort junge frische Haut seit jeher ohne eincremen). Wenn ich jedoch schon mal creme, dann verdünnt mit etwas Flüssigkeit, Hydrolat, Wasser, praktisch eine Light-Version :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Gute Idee, danke, Helga!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

swed

Ungelesener Beitrag von swed »

Ich muss mich korrigieren. Die Haut ist doch weich und zart nach dem auftragen. 10 Minuten gewartet u ein paar Tropfen Öl darüber. Sehr schön.

Hals u dekollte sind immer dabei. Hände eigentlich auch, trotzdem sehen die alt aus.

swed

Judy hat geschrieben:Das Sepilift wird doch in der Fettphase mit aufgeschmolzen, Liebes!
Und durch deine 2 Extrakte wird der Wirkstoff-Inhalt viel zu hoch, alles was wasserlöslich ist, zählt dazu!
❤️
Judy
Zufällig sehe ich gerade in Heikes Buch div. Rezepte mit Extrakten die mit 24% (Orangenblüten-Schüttellotion), 18% (Rosen-Hydrogel), 15% (Gesichtsfluid Pure-Skin) angesetzt sind. Immer zusätzlich zu den "normalen" Wirkstoffen. Das verstehe ich jetzt nicht :irre:

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Vandini »

swed hat geschrieben:Zufällig sehe ich gerade in Heikes Buch div. Rezepte mit Extrakten die mit 24% (Orangenblüten-Schüttellotion), 18% (Rosen-Hydrogel), 15% (Gesichtsfluid Pure-Skin) angesetzt sind. Immer zusätzlich zu den "normalen" Wirkstoffen. Das verstehe ich jetzt nicht :irre:
Ja,das kapier ich auch nicht!
Liebe Grüße, Claudia

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ich weiß zwar nicht, welche Extrakte du meinst, glaube mich aber zu erinnern, dass Heike mit alkoholischen Extrakten arbeitet und zwar auch für die Konservierung!
Liebe Grüße,
Judy
PS: Neulich hat sie aber geschrieben, dass es ältere Formulierungen sind und sie es heute nicht mehr so macht.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Das habe ich andererer Stelle bereits erläutert (Danke, Judy!) :knutsch:.

Ich spreche für mich persönlich: Ich – Heike – rühre für mich – Heike – keine Rezepturen mehr, in denen mit Extrakten konserviert wird.

Ich – Heike – entwickle durchaus Rezepturen für andere, die aus verschiedenen Gründen auf Konservierungsmittel verzichten wollen und Pflanzenextrakte nicht als solche ansehen. :shisha:

In meine Büchern sind NICHT nur Rezepturen, die ich alle selbst verwende, da sind auch Rezepturen für Leute, die Lanolin oder Glycerinstearat SE im Gesicht mögen (ich nicht, buh) oder Body Melts (finde ich viel zu fettig, diese reinen Butter-Wachs-Geschichten) oder Badekugeln (furchtbar, vor allem, wenn man Blütenblätter reingibt, und die dümpeln dann in der Wanne herum :uh: ), oder … braucht hier jemand noch mehr Desillusionierungen? :lach:
Liebe Grüße
Heike

swed

Es geht nicht um die Art der Konservierung, sondern darum, ob die Extrakte zu den Wirkstoffen zählen, also zu der magischen 10% Hürde gezählt werden oder eben nicht.

Ich verstehe das grade einfach nicht.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

swed hat geschrieben: Hals u dekollte sind immer dabei. Hände eigentlich auch, trotzdem sehen die alt aus.
Glaub ich nicht, dass die alt aussehen :wink: was ich in letzter Zeit mache ist, ein Serum 2 bis 3 mal übereinander auf den Handrücken cremen; einziehen lassen und die nächste Schicht, so lange bis die Haut nichts mehr aufnimmt, dann einfach die Reste auf den Armen verteilen. Gut sichtbares Ergebnis :)

Sorry für das zwischendurch OT :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Heike hat geschrieben: In meine Büchern sind NICHT nur Rezepturen, die ich alle selbst verwende, da sind auch Rezepturen für Leute, die Lanolin oder Glycerinstearat SE im Gesicht mögen (ich nicht, buh) oder Body Melts (finde ich viel zu fettig, diese reinen Butter-Wachs-Geschichten) oder Badekugeln (furchtbar, vor allem, wenn man Blütenblätter reingibt, und die dümpeln dann in der Wanne herum :uh: ), oder … braucht hier jemand noch mehr Desillusionierungen? :lach:
Köstlich, liebe Heike!
Ein morgendlicher Blick in die Rührküche und es gibt wieder etwas zum Lachen!
❤️
Judy

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

swed hat geschrieben:Es geht nicht um die Art der Konservierung, sondern darum, ob die Extrakte zu den Wirkstoffen zählen, also zu der magischen 10% Hürde gezählt werden oder eben nicht.

Liebe Sabine,
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, die Extrakte bestehen vor allem aus Alkohol - da ist der Glyzerin- oder Pflanzenanteil gering, so dass es sich ausgleicht.
Die "10% Hürde" ist auch nur eine Empfehlung, das heißt du musst dich nicht daran halten - ich mache es schon - bei vielen wird die Haut nämlich zu unruhig.
Liebe Grüße,
Judy

swed

Helga hat geschrieben:
swed hat geschrieben: Hals u dekollte sind immer dabei. Hände eigentlich auch, trotzdem sehen die alt aus.
Glaub ich nicht, dass die alt aussehen :wink: was ich in letzter Zeit mache ist, ein Serum 2 bis 3 mal übereinander auf den Handrücken cremen; einziehen lassen und die nächste Schicht, so lange bis die Haut nichts mehr aufnimmt, dann einfach die Reste auf den Armen verteilen. Gut sichtbares Ergebnis :)

Sorry für das zwischendurch OT :)
Doch :cry: und die Sommersprossen sehen aus wie Alterflecken. Aber danke für den Tipp. Das werde ich jetzt auch mal probieren.

swed

Judy hat geschrieben:
swed hat geschrieben:Es geht nicht um die Art der Konservierung, sondern darum, ob die Extrakte zu den Wirkstoffen zählen, also zu der magischen 10% Hürde gezählt werden oder eben nicht.

Liebe Sabine,
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, die Extrakte bestehen vor allem aus Alkohol - da ist der Glyzerin- oder Pflanzenanteil gering, so dass es sich ausgleicht.
Die "10% Hürde" ist auch nur eine Empfehlung, das heißt du musst dich nicht daran halten - ich mache es schon - bei vielen wird die Haut nämlich zu unruhig.
Liebe Grüße,
Judy
Im Großen und Ganzen will ich dir Empfehlung auch nachkommen (bis auf eine Ausnahme :shisha: ). Ich war eben beim Blättern nur so erstaunt als ich 15% Extrakte plus weitere 10% "normale" Wirkstoffe gesehen habe. Ich bin zwar jetzt offiziell ein Queen, aber im Herzen noch ein Küken :kichern: - wahrscheinlich bin ich auch eher eine Quassel-Queen.

Heike
Administrator
Administrator
18

Die »magischen 10 %« sind meine Aussage, basierend auf meiner persönlichen Erfahrung. Es gibt keine Fachliteratur, die dies postuliert. Wenn andere heute diese Zahl nennen – mittlerweile greifen auch andere Autoren diese 10 % auf – nehme ich dies als Kompliment und verneige mich huldvoll. :-)

In einem Extrakt sind, mathematisch betrachtet, vermutlich geringere Anteile an gelösten Stoffen als diese 10 %. Genau kann ich das nicht sagen, ich habe bei der Entscheidung, nicht mehr mit puren Extrakten zu konservieren, nicht die 10 % gelöster Stoffe vor Augen gehabt. Ich empfinde persönlich für meine Haut den Anteil an Extrakten für meine Haut als zu aktivierend. Gleiches gilt für Hydrolate; früher habe ich sie pur als Wasserphase genommen, heute verdünne ich sie. Andere – eigentlich die meisten – nehmen sie pur.

In Formulierungen, die ich entwickle, plane ich für eine breite Zielgruppe. Da findet sich alles. :brille:
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Judy hat geschrieben: Köstlich, liebe Heike!
Ein morgendlicher Blick in die Rührküche und es gibt wieder etwas zum Lachen!
❤️
Judy
Habe ich Dich nicht schockiert? :kichern: Oder doch bessert »schokiert«. Zartbitter, bio. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Heike hat geschrieben: Habe ich Dich nicht schockiert? :kichern: Oder doch bessert »schokiert«. Zartbitter, bio. :schmatz:
Hatte ich gestern aus dem Bioladen, nur mit Kokoszucker gesüßt - hat bis heute angehalten und mich vor dem Schock bewahrt :huhu:
❤️
Judy

swed

Ich bin auch schokoiert bzw. chipsiert. Ich verstehe nämlich grade gar nichts mehr.

Heike
Administrator
Administrator
18

swed hat geschrieben:Ich bin auch schokoiert bzw. chipsiert. Ich verstehe nämlich grade gar nichts mehr.
Schätzelein, immer wenn ich deinen Avatar ansehe, denke ich an »Haar-Blues«. :huhu: Blütenwachshaarbalsam gefällig? :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

swed

Immer her mit der Pulle :undprost: und ich finde die Frisur ausgesprochen chic ... - wo ist der beleidigt Smilie?

Heike
Administrator
Administrator
18

swed hat geschrieben:Immer her mit der Pulle :undprost: und ich finde die Frisur ausgesprochen chic ... - wo ist der beleidigt Smilie?
Wir haben aktuell nur den Dauer-Breiten. :shisha: Hilft aber auch bei Kummer. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Also zuerst einmal,mir gefällt die Frisur Deines kleinen Avatars!So bissl..crazy verrückt und putzig! :happy:
swed hat geschrieben:Ich bin auch schokoiert bzw. chipsiert. Ich verstehe nämlich grade gar nichts mehr.
Für mich heißt das alles jetzt;
Wenn ich z.B.3% Grüntee Extrakt einplane,
werde ich das nichtmehr als 3%"Wirkstoff"dazu addieren!Diese 3%Grüntee bestehen ja nur zu einem kleinen Teil aus den Wirkstoffen des Tees,die anderen Teile sind Wasser,Ethanol und evtl.Glycerin.
Liebe Grüße, Claudia

swed

So verstehe ich das auch, vor allem dann, wenn ein Extrakt mit Alkohol angesetzt ist.

Heute ist Rührtag :hase: .

Hoffentlich kein Rühr-Desaster-Tag :wickler:

swed

Vandini hat geschrieben:Also zuerst einmal,mir gefällt die Frisur Deines kleinen Avatars!So bissl..crazy verrückt und putzig! :happy:
.
Vielen Dank :daisy: .

:fluesterei: Heike ist ja bloß neidisch auf die schöne Frisur.

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

swed hat geschrieben:Heike ist ja bloß neidisch auf die schöne Frisur.
:fluesterei: oder sie wollte Dich bloß anfixen,Ihren Haarbalsam nachzurühren!

:drueck: wir Küken müssen doch zusammen halten!
Liebe Grüße, Claudia

swed

Vandini hat geschrieben:
swed hat geschrieben:Heike ist ja bloß neidisch auf die schöne Frisur.
:fluesterei: oder sie wollte Dich bloß anfixen,Ihren Haarbalsam nachzurühren!

:drueck: wir Küken müssen doch zusammen halten!
Nee nee, das ist der pure neid. Dabei ... ein Wort und ich wäre mit meinem Frisierköfferchen angerückt :shopping1: und hätte ihr auch so eine schicke Frisur gezaubert.

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Genau,völlig uneigennützig natürlich! :D

Rührst Du heute Dein LL-Fluid?
Liebe Grüße, Claudia

swed

LL-Fluid? :lupe:

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Oh Nein,Sorry,is noch zu früh für mich!
Hab Dich ausersehen verwechselt!
Liebe Grüße, Claudia

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Und mein Netz will heut auch nicht so wie ich!

Was gibts heut schönes bei Dir?
Liebe Grüße, Claudia

swed

Unbedingt Handcreme, die ist leer.

Dann hab ich noch Lippenstift, Imwitor-Basis II, Ceramide-Protect-Fluid, Concealer und endlich mal eine Cremsche für mich auf dem Wunschzettel.

Ganz oben auf meinem Wunschzettel steht immer noch die Grün-Creme, aber die gelingt mir ja einfach nicht.

Antworten