Welche Wirkstoffe aus der Apotheke?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Rita

Welche Wirkstoffe aus der Apotheke?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo ihr Lieben,

Gestern habe ich mir ein Rizinusöl (Henri Lamotte, 3,15 € für 100 ml) in meiner Apotheke vor Ort bestellt, um Lipgloss und Lippenstifte rühren zu können. Kaolin konnte sie leider nicht bestellen.

Welche Wirkstoffe kann man ansonsten in Apotheken kaufen, um Versandkosten zu sparen (wenn nur 1-2 Wirkstoffe fehlen und man nicht 5-6 € Versand extra dazu ausgeben möchte)?

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Du kannst sicher einiges bestellen. Das "Problem" ist nur, dass Apotheken meist so viel teurer sind, dass du auch ohne Versandkosten noch mehr bezahlst.

Tina P
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Tina P »

Ich kaufe Alkohol in der Apotheke, 1l kostet dort nur 12€. Einige native Bioöle gibt es auch im Supermarkt, getrocknete Pflanzen im Reformhaus oder bei Nahrungsergänzungsmitteln.

LG, Tina

johanna
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von johanna »

ich habe in der apotheke bislang notgfallmäßig gekauft:
tocopherol (vorteil: meine wunschmenge abgefüllt in ein döschen; nachteil: ohne nähere angaben wie.z.b ablaufdatum; teuer)
kakaobutterpellets (gabs nur in pharmaqualität, also extrem teuer)
natron (teuer)
alutuben (3 mal so teuer wie z.b. hier ).
liebe grüße,
johanna

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Tina P hat geschrieben:Ich kaufe Alkohol in der Apotheke, 1l kostet dort nur 12€. Einige native Bioöle gibt es auch im Supermarkt, getrocknete Pflanzen im Reformhaus oder bei Nahrungsergänzungsmitteln.

LG, Tina
Der Alkohol ist aber bestimmt vergällt und somit nur zur Desinfektion geeignet. Alkohol, den wir für unsere Kosmetik verwenden, bekommt man nicht für den Preis.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10
Ungelesener Beitrag von petitigre »

johanna hat geschrieben:kakaobutterpellets (gabs nur in pharmaqualität, also extrem teuer)
natron (teuer)
Bio-Kakaobutter gibt's für ca. 3 €/100 g im Biomarkt (oder manchmal auch im Drogeriemarkt). Natron bekommt man in jedem Supermarkt, da würde ich nicht extra zur Apotheke.
Nur so als Tipp. :)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Rita

Mian hat geschrieben:Du kannst sicher einiges bestellen. Das "Problem" ist nur, dass Apotheken meist so viel teurer sind, dass du auch ohne Versandkosten noch mehr bezahlst.
Nicht immer.100 ml Rizinusöl kosten nur 1,70 € , in meiner Apotheke 3,15 €. Mit Versand dazu hätte ich aber 6,70 € bezahlt und hätte mein Öl nur 2-4 Tage später gehabt.

Der weißer Ton Bolus alba von Caelo kostet 11,49 € für 250 g, also 4,59 €/100 g. Zum Vergleich: bei Olionatura kosten 100 g 4,40 € + 5,50 € Versand. Allerdings kann man bei Olio auch eine geringere Menge (50 g) bestellen, denn man braucht ja nicht unbedingt 250 g auf ein Mal!
Daher werde die weiße Tonerde sicher nicht in der Apotheke bestellen.

Rita

Tina P hat geschrieben:Ich kaufe Alkohol in der Apotheke, 1l kostet dort nur 12€.
Ist es unvergälltes Ethanol?
Einige native Bioöle gibt es auch im Supermarkt
Stimmt. Ich habe 100 g Sesamöl für 1,99 € gefunden (Edeka, glaube ich).
getrocknete Pflanzen im Reformhaus
Das gibt es in manchen Apotheken.

Rita

petitigre hat geschrieben: Bio-Kakaobutter gibt's für ca. 3 €/100 g im Biomarkt (oder manchmal auch im Drogeriemarkt).
Aber nicht in Pellets, oder? Meine Butter besteht aus großen Brocken, die ich zuerst mit dem Messer schneiden muss.
Natron bekommt man in jedem Supermarkt, da würde ich nicht extra zur Apotheke.
Kaisernatron!

Rita

Übrigens: gibt es kein Kaolin (weiße Erde) , Aliacura und Dragonspice?

Mian

Rita hat geschrieben:
Mian hat geschrieben:Du kannst sicher einiges bestellen. Das "Problem" ist nur, dass Apotheken meist so viel teurer sind, dass du auch ohne Versandkosten noch mehr bezahlst.
Nicht immer.100 ml Rizinusöl kosten nur 1,70 € , in meiner Apotheke 3,15 €. Mit Versand dazu hätte ich aber 6,70 € bezahlt und hätte mein Öl nur 2-4 Tage später gehabt.

Der weißer Ton Bolus alba von Caelo kostet 11,49 € für 250 g, also 4,59 €/100 g. Zum Vergleich: bei Olionatura kosten 100 g 4,40 € + 5,50 € Versand. Allerdings kann man bei Olio auch eine geringere Menge (50 g) bestellen, denn man braucht ja nicht unbedingt 250 g auf ein Mal!
Daher werde die weiße Tonerde sicher nicht in der Apotheke bestellen.
Ja, bei einem einzelnen Rohstoff stimmt das schon. Aber auch da nicht immer.
Kakaobutter gibt es jetzt - oder zumindest bald - bei dm als Chips.

Rita

Chips bei dm? Gut zu wissen! Mein Kakaobutter-Vorrat reicht allerdings sicher für die nächsten 10 Jahre! :ugly:

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Rita hat geschrieben:Übrigens: gibt es kein Kaolin (weiße Erde) , Aliacura und Dragonspice?
Bei ***** gibt es weiße Tonerde (ab 100 g).

Rita

Danke Tobias! Ich habe es nicht gesehen.

Tina P
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Nochmals zum Alkohol aus der Apotheke: bestellt hatte ich unvergälltes Ethanol. Drauf steht Aethanolum 96%
Riecht nach Schnaps, sieht nach Schnaps aus und schmeckt nach Schnaps :undprost:
Werde das nächste Mal nachfragen... was wäre das Problem mit dem Vergällungsmittel?

LG, Tina

johanna
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von johanna »

petitigre hat geschrieben:
johanna hat geschrieben:kakaobutterpellets (gabs nur in pharmaqualität, also extrem teuer)
natron (teuer)
Bio-Kakaobutter gibt's für ca. 3 €/100 g im Biomarkt (oder manchmal auch im Drogeriemarkt). Natron bekommt man in jedem Supermarkt, da würde ich nicht extra zur Apotheke.
Nur so als Tipp. :)
danke - das mit der bio-kakaobutter aus dem bio-markt ist gut zu wissen! :-)
in meinem fall damals habe ich allerdings kakaobutter raffiniert in pellets gebraucht (wenn auch nicht gleich in pharmaqualität) - das hatte ich vergessen zu erwähnen - wie auch, dass ich vom natron 1 kilo gebraucht habe und im supermarkt gibts ja nur die kleinen päckchen kaisernatron. (ich wollte einen haufen sprudelnde badekugeln als weihnachtgeschenke formen, und zum bestellen war ich für die weihnachtszeit zu spät dran.) in diesem fall war die apotheke zwar teurer, aber eine gute lösung.
liebe grüße,
johanna

Mian

Ich habe im Supermarkt auch schon 500g Packungen Natron gekauft. War sehr günstig bei den russischen Spezialitäten (warum auch immer... Gut, war u.a. russisch beschriftet).

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ich mache das auch,
wenn mir ein einzelnes Produkt fehlt, kaufe ich vor Ort ein, Apotheke, Reformhaus, Bioladen, in meiner Stadt gibt es eine Apotheke die Spinnradprodukte führt dort habe ich auch schon brauchbares gefunden, bzw mein lieber Mann :-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Rita

Ja, wenn es sehr schnell sein muss, ist die Apotheke eine gute Lösung. Ich finde es immer blöd, wenn man eine schöne Rezeptur hat, sie aber nicht rühren kann, weil ein Ingredienz fehlt!

Rita

Birgit Rita hat geschrieben: in meiner Stadt gibt es eine Apotheke die Spinnradprodukte führt dort habe ich auch schon brauchbares gefunden, bzw mein lieber Mann
Das ist natürlich ideal!

Meine Apotheke hat viele getrockneten Pflanzen, ätherische Öle von Primavera (leider nicht Ylang Ylang) und konnte mir eben Rizinusöl in einem halben Tag besorgen! :huepf:

Ist schade, dass sie keine weiße Tonerde (Kaolin) bestellen konnte. Ich hätte so gerne am WE eine Reinigungsmilch gerührt.

Margit
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Margit »

Hast du ein Reformhaus in der Umgebung? Ich habe weiße Tonerde (Weiße Lavaerde/Mineralische Wascherde ohne Tenside) von Logona in einem Reformhaus gekauft. Ist allerdings auch teurer als wir es sonst kaufen - kostet fast 9€ (150g) - aber wenn man es dringend braucht...
Liebe Grüße
Margit

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Tina P hat geschrieben:was wäre das Problem mit dem Vergällungsmittel?
Damit wird der Alkohol "ungenießbar" gemacht. Dann muss er nicht als Lebensmittel bzw. Trinkalkohol verkauft werden und die (sehr hohe) Alkoholsteuer entfällt. :)

Also, bitte nicht trinken!!!

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Im REWE hab ich auch schon gute Öle gesehen, u.a.Macadamia,Hanf,Traubenkern,Erdnuß,Haselnuss und Neutralöl.
In der Apotheke bei uns haben sie auch Tonkabohnen(Pharmaqualität),aber für 4! Stück 5,60€ ist mir dann doch zu viel!
Liebe Grüße, Claudia

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Tonkabohnen gibt es mittlerweile auch in der Gewürzabteilung gut sortierter Supermärkte. :)
Und ähnlich wie Vanille oder Muskatnuss benötigt man nicht viel davon, da sie sehr intensiv sind!

Tina P
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hallo Tobias!

Danke für deine Antwort. :rosefuerdich:
Ich bin überzeugt, dass mein Ethanol aus der Apotheke unvergälltes ist, 2-Butanon würde ich schmecken, ist bitter und riecht eben wie Spiritus.
Vergällungsmittel und Steuer waren mir klar, aber schadet das Vergällungsmittel der Haut?

Liebe Grüße,
Tina

Rita

Margit hat geschrieben:Hast du ein Reformhaus in der Umgebung? Ich habe weiße Tonerde (Weiße Lavaerde/Mineralische Wascherde ohne Tenside) von Logona in einem Reformhaus gekauft. Ist allerdings auch teurer als wir es sonst kaufen - kostet fast 9€ (150g) - aber wenn man es dringend braucht...
Jein.10 Min entfernt. Ab und zu fahre ich durch den Ort, das nächste Mal könnte ich fragen, ob sie die Erde haben.

Rita

petitigre hat geschrieben: Damit wird der Alkohol "ungenießbar" gemacht. Dann muss er nicht als Lebensmittel bzw. Trinkalkohol verkauft werden und die (sehr hohe) Alkoholsteuer entfällt. :)
Mein Apotheker sagte mir heute, Isopropanol könnte man in kosmetischen Produkten einarbeiten. Bin SEHR skeptisch. Ich würde es persönlich nicht tun! 1 L Ethanol (unvergällt) koste 60 € in seiner Apotheke. Er hat mir deshalb geraten, meine Pflanzentinkturen mit Korn (40% Ethanol) zu machen. 1 L Korn oder Wodka kostet um 10 €/L.

Da ich gerade kein Ethanol mehr habe, habe ich eine kleine Wodka Flasche (100 ml, 1 €) im Supermarkt gekauft. Riecht in der Tat nur nach Alkohol. Damit könnte ich meine Lavendeltinktur machen. Was meint ihr?

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Jeder Supermarkt hat eigentlich auch die"billig Wodka"Version,also NoName,eine Pulle(glaub 750ml,40%Vol)für knapp 5€!
Liebe Grüße, Claudia

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Das Problem bei Wodka ist, das ich in meinen Tinkturen nur 40% Alkohol habe, ich bevorzuge 70-75% Alkohol.
Ich möchte in meine Rezeptur keine so große, kalte Tinktur-Menge hinzufügen, das wäre aber zum Konservieren nötig.

Deshalb kaufe ich in Polnischen Geschäften Beispielbild

und verdünne den auf 75%
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Das ist ein toller Tipp, Birgit Rita! Ich kannte nur den 70 %igen vom Edeka. Nun werde ich nach polnischen Geschäften Ausschau halten. :)

Antworten