Badebombe mit Sodium Cocoyl Isethionate (SCI)
Moderator: Helga
Badebombe mit Sodium Cocoyl Isethionate (SCI)
hallo ihr Lieben,
bei mir fängt jetzt auch die Bastelzeit für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke an. Ich hab nun das erste mal
Sodium Cocoyl Isethionate gekauft. Ist es richtig, dass ich das Lathanol 1:1 durch Sodium Cocoyl Isethionate (SCI) ersetzen kann, oder muss ich dabei noch etwas beachten, was mir entgangen ist? Ich hab nur Rezepte für Shampoobars gefunden.
LG
Isa
bei mir fängt jetzt auch die Bastelzeit für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke an. Ich hab nun das erste mal
Sodium Cocoyl Isethionate gekauft. Ist es richtig, dass ich das Lathanol 1:1 durch Sodium Cocoyl Isethionate (SCI) ersetzen kann, oder muss ich dabei noch etwas beachten, was mir entgangen ist? Ich hab nur Rezepte für Shampoobars gefunden.
LG
Isa
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Du kannst es verwenden, aber ggf. die EK anpassen, da SCI eine höhere WAS hat als SLSA.
Liebe Grüße, Nina
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Isa,
würdest du dein Rezept verraten?
Ich probiere momentan verschiedenste Rezepturen mit SCI und es ist ein wenig 'tricky' mit der Verarbeitung...

Judy
würdest du dein Rezept verraten?
Ich probiere momentan verschiedenste Rezepturen mit SCI und es ist ein wenig 'tricky' mit der Verarbeitung...
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Lieben Dank für die schnellen Antworten. Klar, sobald die Bomben gemacht sind und auch funktionieren stelle ich das Rezept gerne rein. Also diese Woche irgendwann, wenn das reicht.
LG
Isa
LG
Isa
In diesem Beitrag das Rezept von Dori (runter scrollen) hab ich abgewandelt. Das Tensid hab ich 1:1 ausgetauscht aber später noch mit ein wenig Stärke nachgebessert.
Wer lieber kein Tensid in den Bomben möchte kann sich ja mal an diesem Rezept versuchen.
LG
Isa
Wer lieber kein Tensid in den Bomben möchte kann sich ja mal an diesem Rezept versuchen.
LG
Isa
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Danke liebe Isa für die Links!

Was könnte denn als Ersatz für Milchpulver gehen, ich rühre nämlich vegan (auch wenn ich kein Vegetarier bin)?
Liebe Grüße,
Judy
Was könnte denn als Ersatz für Milchpulver gehen, ich rühre nämlich vegan (auch wenn ich kein Vegetarier bin)?
Liebe Grüße,
Judy
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Hatte Ame nicht neulich irgendwo geschrieben, sie nimmt (micronisiertes) Mandelpulver?Judy hat geschrieben:Danke liebe Isa für die Links!
Liebe Grüße,
Judy

Ich such mal.
Liebe Grüße, Nina
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Aha - so etwas wäre ja toll!Kunstblume hat geschrieben:Hatte Ame nicht neulich irgendwo geschrieben, sie nimmt (micronisiertes) Mandelpulver?Judy hat geschrieben:Danke liebe Isa für die Links!
Liebe Grüße,
Judy
Ich such mal.
Nussmilchpulver, oder Kokosmilchpulver, oder...
Danke Nina, für den Gedankenanstoss!
Judy
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Hier schrieben Zizou und Ame etwas darüber, dass das Lecithin in Milch und eben auch in Mandelmilchpulver emulgiert.
Liebe Grüße, Nina
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
![]()
Judy

Liebe Grüße, Nina
Für vegane Rezepturen verwende ich Kokosmilchpulver aus dem Asiashop. Das läßt sich auch in etwa 1:1 austauschen. Aber inzwischen gibt es ja auch genügend andere lösliche "Pflanzenmilch"- Pulver. Fruchtpulver könnte man sicher auch verwenden. zusätzlich etwas Sojalecithin zum besseren emulgieren vielleicht noch.
LG
Isa
LG
Isa