Guten Morgen ihr Lieben,
bevor ich mit meinen Badebomben loslege habe ich gleich noch eine Frage. Welche Wirkstoffe habt ihr schon erfolgreich in Badebomben eingebaut? Eine Freundin mit Schuppenflechte hat mich gebeten, ob ich ihr eine mit UREA machen könnte. Jetzt habe ich aber bedenken, dass das im Badewasser anfängt zu stinken, oder macht das nichts aus? Ist die Wärme des Badewassers noch akzeptabel für Urea?
Ich habe bisher außer Pigmenten nur Fruchtpulver und gemahlene Kräuter mit rein und auch mal Seidenpulver.
LG
Isa
Wirkstoffe in Badebomben
Moderator: Helga
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Nunja, als Wirkstoff setzt man Urea ja so 5%ig ein - soviel (bezogen auf eine Wannenfüllung Wasser) bekommt man in einer Badebombe gar nicht unter.
Da ist deiner Freundin mit einer schönen harnstoffhaltigen Körperlotion besser geholfen. Oder vielleicht mit einem Ölbad bzw. Badepralinen, also ohne Schaum und Sprudel...
Falls du es trotzdem ausprobieren möchtest, mach doch eine Probe und streu ein wenig Urea in heißes Wasser.
In meine Badeprodukte kommt gar kein Wirkstoff, eben weil es viel zu wenig für eine Wirkung ist. Kräuter und Blüten mag ich auch nicht mehr so gern im Wasser schwimmen haben, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Tonerde zum färben, ein bisschen Mica als Deko - das sind meine kleinen "Extras", mehr nicht. Wobei ÄÖe natürlich auch Wirkstoffe sind! 

Falls du es trotzdem ausprobieren möchtest, mach doch eine Probe und streu ein wenig Urea in heißes Wasser.

In meine Badeprodukte kommt gar kein Wirkstoff, eben weil es viel zu wenig für eine Wirkung ist. Kräuter und Blüten mag ich auch nicht mehr so gern im Wasser schwimmen haben, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Ok, lieben Dank für Deine Ausführung. Da hast Du recht. Man muss natürlich immer auch die gesamte Einsatzkonzentration mitberücksichten. Da müßte man ja ne Megabombe mit Urea bauen, oder es wäre nur Deko und damit was besonders pflegendes bei den Inhaltsstoffen steht. Jetzt bin ich ein wenig ernüchtert und muss erst mal überlegen was überhaupt sinvoll ist.
LG
Isa
LG
Isa